NEWS
Alexa2 3.26.x
-
-
Virtuelles Gerät, indem man einen on/of state in dem ioT Adapter zu den Alexa Geräten hinzufügt?
-
Wie bekommt man dann mit, von welcher Alexa der Befehl kam?
-
-
@ben1983
1.) Verstehe die Frage nicht
2.) gar nicht ... das unterstützt Amazon bei den Smart Home Skills nicht -
-
na legt man imioT Adapter einfach ein Gerät an, welches man dann mittels dem Skill schaltet, oder wie?
-
mit dem Alexa2 Adapter ging das aber mal ganz gut, da die Routine des entsprechenden Geräts geschaltet wurde.
-
-
- Es ist nicht virtuell. Du legst den Datenpunkt aus deinem Gerät (Rollo, Schalter oder sonst was) im IOT Adapter mit entsprechender Funktion (Typ) an und kannst dann über Gerätesuche in der App diese finden. Deine Alexa spricht dann direkt mit dem IOT Adapter der es weiterleitet zum Datenpunkt und diesen dann steuert/abfragt.
1.b Es hat nichts mit dem Alexa Adapter hier zu tun. - Unter History im Alexa adapter im Datenpunkt Name.
- Es ist nicht virtuell. Du legst den Datenpunkt aus deinem Gerät (Rollo, Schalter oder sonst was) im IOT Adapter mit entsprechender Funktion (Typ) an und kannst dann über Gerätesuche in der App diese finden. Deine Alexa spricht dann direkt mit dem IOT Adapter der es weiterleitet zum Datenpunkt und diesen dann steuert/abfragt.
-
@johnnybahama Ja aber bei meinem konkreten beispiel:
das Licht soll in der Farbe geändert werden.
- Bspw. Alexa, licht auf Pink.
dann gibt es noch rainbow. da verändert sich das licht aber nicht, bzw. der befehl wird nicht erkannt.
Habe also eine Routine angelegt.
2. Bspw. Alexa, Rainbow.Müsste ich als den entsprechenden effekt auf ioT legen und dann in der routine entsprechend setzen?
ich habe es aktuell so, dass ein dp gesetzt wird, der dann den effekt setzt. -
@ben1983 sagte in Alexa2 3.26.x:
@johnnybahama Ja aber bei meinem konkreten beispiel:
das Licht soll in der Farbe geändert werden.
- Bspw. Alexa, licht auf Pink.
dann gibt es noch rainbow. da verändert sich das licht aber nicht, bzw. der befehl wird nicht erkannt.
Habe also eine Routine angelegt.
2. Bspw. Alexa, Rainbow.Müsste ich als den entsprechenden effekt auf ioT legen und dann in der routine entsprechend setzen?
ich habe es aktuell so, dass ein dp gesetzt wird, der dann den effekt setzt.Du bist hier im falschen Thema, hier geht es um den Alexa2-Adapter. Der ist da um Informationen von den Alexa-Geräten zu erhalten und diese - in möglichen Rahmen - zu steuern, z.B. Musik abspielen, Sprachnachrichten ausgeben usw.
Die Fragen die du hast passen eher zum Thema des IoT-Adapter, der ist dazu da, bestehenden oder eigene Geräte - oder virtuelle Geräte, oder auch nur einen Datenpunkt - für z.B. die Alexa Geräte bereit zu stellen.
Und zumindest für mich wäre es hilfreich wenn du mit etwas mehr Worten und Details beschreiben würdest, was genau dein Problem ist. Im passenden Thread z.B. zu
ich habe es aktuell so, dass ein dp gesetzt wird, der dann den effekt setzt.
Welcher Datenpunkt? Genaue Bezeichnung/Tyo (das ist bei IoT durchaus wichtig), "der dann den Effekt setzt" - wie? ein Skript?
Ggf. mach ein eigenes Thema dazu auf, den Adapter-Thread habe ich so schnell auch gerade nicht gefunden. -
@bananajoe Ich würde es auch gerne mit dem Alexa2 Adapter lösen,
aber der Liefert mir ja nicht mehr wie früher die Daten der History. (Also, dass ich auch sehe, was gesprochen wurde und von wem. (Ja habe auch schon verucht die history zu aktivieren, aber es funktioniert 1-2 mal, dann wieder nicht) -
@ben1983 also bei mir Funktioniert das mit der History. Aber verzögert. Ich habe da aber nur ein Szenario wo ich es verwende: "Alexa, schalte Fernseher aus".
In der App gibt es Routine welche dann nur "ok" zurückmeldet, über den Alexa2 Adapter bekomme ich raus das es gesagt wurde und welches Gerät es gehört hat.Das klappt, aber verzögert, es dauert 2 bis 5 Sekunden bis der Fernseher ausgeht.
Für etwas wie du vorhast, ist das nichts.Da bräuchtest du ein Gerät welches dann dem Raum zugeordnet ist. Wobei ich noch nicht rausbekommen habe wie man im IoT auch eine Farbsteuerung einrichtet (entsprechendes Thema habe ich gerade eröffnet)
-
Hallo kannst du mir sagen wie oft am schnellsten ich kann in Alexa2 Instanz Tag #trigger pulsen?
Alexa kann nur neues Text erkennen wenn ich trigger ändere. Kann ich das jede 2 Sekunden z.B machen oder kann Amazon dann es sperren? -
@honnkoponko Also bei mir funktioniert das ohne das ich etwas triggere ...
Welche Adapter-Version setzt du ein? -
@honnkoponko said in Alexa2 3.26.x:
Hallo kannst du mir sagen wie oft am schnellsten ich kann in Alexa2 Instanz Tag #trigger pulsen?
Alexa kann nur neues Text erkennen wenn ich trigger ändere. Kann ich das jede 2 Sekunden z.B machen oder kann Amazon dann es sperren?Auf keinen Fall alle 2 Sekunden setzen! Entweder du musst das situationsbedingt machen (wie das geht, steht hier schon mehrfach beschrieben) oder im Adapter entsprechend einstellen:
Wenn du dieses Häkchen setzt, wird die History automatisch zeitnah aktualisiert. -
v3.26.5 nutze ich.
trigger hast du auf true oder false?@Gaspode
Mit Query Option ein es geht.
Früher ich habe eine Routine Texte gemacht und hat funktioniert
Jetzt in Summary steht nur "," weißt du warum???
Wenn ich Text ohne Routine mache dann zeigt er alles so z.B echo text.... -
Hier triggert die History auch nach wie vor sehr zuverlässig und automatisch mit der von @Gaspode genannten Einstellung, inkl. erkanntem Text ("summary"), auslösendem Device ("name") etc. Eine kleine Verzögerung ist dabei, ca. 3-8 Sekunden, die mich aber nicht weiter stört.
Ich habe eine ganze Latte von Skripten, die ich damit triggere, v.a. Steuerungen für Lichtszenarien i.V.m. Bewegungsmeldern und Ansagen zum Zustand der PV, Hichi etc., wenn ich nicht aufs Dashboard gucken will/kann. Für mich ein ganz erheblicher Mehrwert für die Kombination von Alexa/Echo und ioBroker. Ed.: Ich triggere auf eine Änderung des Werts von "summary", dann steht da auch was drin.
Die Lösung mit dem von Alexa gesteuerten virtuellen Schalter und dadurch ausgelöstem Triggern der History habe ich als Behelf noch in der Hinterhand, wenn das automatische Triggern nicht mehr funktioniert. Wegen der genannten Nachteile und Redundanz aber natürlich derzeit deaktiviert.
-
@honnkoponko ich habe auch die Query-Option an
-
Danke dir
Bei mir Texterkennung jetzt läuft.
Skript tut was ich will (so Texterkennung funktioniert) aber in Summary Tag es zeigt stadt Text die ich gesagt habe ein "," .... Nicht sicher warum aber funktioniert (wenn es eine Routine in Alexa ist so Alexa antwort nichts)Hast du deine Befehle als Routine oder machst du das mit DeviceStop? Bei mir mit DeviceStop Alexa begin zu antworten leider...so device stop kommt zu spät zu Alexa. ABer hier in Summary sehe ich Text was ich gesagt habe...
-
@honnkoponko sagte in Alexa2 3.26.x:
Hast du deine Befehle als Routine
Öhm? Ich habe nur für "Fernseher an/aus" eine Routine die nichts anderes macht als "ok" zurück zu geben.
Mein Skript triggert auf den Summary-Datenpunkt.
Lass dich nicht davon beirren wenn der leer aussieht, der wird auch von allen möglichen anderen aktualisiert. Pack einen Trigger drauf der auf Änderungen reagiert und die z.B. eine Log-Nachricht ausgibt. Der Wert ändert sich manchmal schneller als du in der Objekteansicht schauen kannst.Edit: Korrektur: in der Routine schalte ich auch noch ein Gerät "RoutineFernseher" ein welches ich mir über den IoT-Adapter angelegt habe:
Diese lasse ich die History antriggern und setze den Datenpunkt wieder auf Falsch
Ob die - noch - nötig ist weis ich gar nicht, müsste ich mal testen.
-
@bananajoe said in Alexa2 3.26.x:
Ob die - noch - nötig ist weis ich gar nicht, müsste ich mal testen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, triggerst du damit die History (unnötigerweise) erneut. Ich würde empfehlen, das nicht zu tun.
-
@gaspode jupp, geht auch ohne.
@Honnkoponko
Ich habe hier 2 Skripte die auf den History - Datenpunkt triggern, bei beiden habe ich Debug-Nachrichten gesetzt auf den Inhalt von History:2024-11-16 12:40:00.644 - warn: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa_Fernseher: schalte fernseher aus 2024-11-16 12:40:00.645 - info: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":"Schalte Fernseher Aus", "from":"Keller"}## 2024-11-16 12:40:00.646 - warn: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa_Fernseher: , 2024-11-16 12:40:00.646 - info: javascript.0 (1535) script.js.001_Routinen.Alexa.Alexa-History-Script: [Alexa-Log-Script] ##{"message":",", "from":"Keller"}##
Gesagt hatte ich "Alexa, schalte Fernseher aus"
Wie man sieht reagiert es bei Millisekunde 644 und 645 und erkennt den Text, bei Millisekunde 646 steht da aber schon nur noch ein,
drin, warum auch immer. Also sehen kann man das so schnell nicht ... aber ioBroker reicht es zum Auswerten -
@bananajoe
wow vielen Dank! Ich habe das nicht in logs angeschaut aber in Objekt Wert...deswegen konnte nicht sehen - somit Rutine läuft geil jetztOhne Rutine Derzeit ist nicht machbar? Ich habe probiert und immer Alexa antowrtet etwas dummes... Via DeviceStop kann ich nicht das stoppen (alexa ist zu schnel...)
So bleibt nur jetzt Lösung mit Rutinen?
-
@honnkoponko ja, ist mit den Routinen am einfachsten. Da hinterlegst du die Antwort, kannst aber auch gleiche mehrere verschiedene Sätze bzw. Abwandlungen einbauen (bei mir z.B. Fernseher, Fernsehen, Fernseh).
Und mit einem Dummy-Gerät was du schalten würdest, würde dein Skript sogar benachrichtigt werden können das da was kommt. Bzw. je nach dem was du vorhast reicht das Dummy-Gerät für die Reaktion.