NEWS
Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup
-
Hallo zusammen,
heute habe ich mir vorgenommen meinen Pi von Buster auf Bookworm zu hiefen. Es war natürlich von vorn herein klar das es wieder mit Problemen verbunden sein wird und ich wurde nicht enttäuscht. ;-(
Aber von vorne. Ich habe mit dem Pi Imager das Bookworm Image installiert, danach iob installiert und mit Backitup alles so weit wiederhergestellt.
Dann gingen die Probleme los mit der Installation von Influxdb2 was eigentlich auch noch gelungen ist, wie auch das anmelden und anlegen einer Organistaion in Influxdb2.
Organistaion "Privat" den Generierten Key habe ich gleich gesichert und in die Influxdb2 Adapter sowie in den Backitupadapter eingetragen.
Nun kommt aber leider beim Versuch die Backups wieder herzustellen der Fehler:Started restore ... [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ... [ERROR] [influxDB] - Error: failed to check existence of organization "Privat": 401 Unauthorized: unauthorized access [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully [EXIT] influxDB restore done
Hierzu muss ich sagen das zuvor der Name der Organistaion auch "Privat" war und auch die Passworte wurden beibehalten.
Hat einer von euch eine Tip für mich woran das liegt?Aktuell fange ich gerade wieder bei NUll an und installiere gleich wieder den IOB neu.
Das System mit Buster existiert aber noch und läuft auch nur hilft mir das ja in der Zukunft nicht weiter.VG Duffy
-
@duffy sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
Aktuell fange ich gerade wieder bei NUll an und installiere gleich wieder den IOB neu.
Und warum sollte das bei influxdb2 helfen?
-
Organistaion "Privat" den Generierten Key habe ich gleich gesichert und in die Influxdb2 Adapter sowie in den Backitupadapter eingetragen.
Welchen "Key" hast du da gesichert?
Die Fehlermeldung deutet zu 99,9% auf einen falschen Token hin.
-
Bei influx nichts direkt aber wer weis was ich bei meinen Versuchen schon alles verbogen habe da ist es besser wenn ich bei 0 anfange.
Aber hier gleich eine Frage, der erzeugte Token muss auch schon zur wiederherstellung in den Backitup Adapter eingetragen werden? Oder muß der nur zum erzeugen eines Backups vorhanden sein?
Im Indluxdb dadapter war er schon eingegeben. -
Hallo Marc Berg,
ich habe den Token genommen der mir gleich nach dem anlegen des Users (admin) der Vergabe des Passworts und anlegen der Organisation (Privat) angezeigt wurde. (Also sozusagen im Startfenster beim Erststart)
-
ich habe den Token genommen der mir gleich nach dem anlegen des Users (admin) der Vergabe des Passworts und anlegen der Organisation (Privat) angezeigt wurde. (Also sozusagen im Startfenster beim Erststart)
Dann kommen eigentlich nur zwei Fehlerursachen in Frage: du hast dich beim Kopieren/Einfügen vertan oder den User "Admin" gelöscht.
-
Habe es gerade noch mal eingerichtet:
aber auch an dich die Frage, der erzeugte Token muss auch schon zur wiederherstellung in den Backitup Adapter eingetragen werden? Oder muß der nur zum erzeugen eines Backups vorhanden sein?
-
aber auch an dich die Frage, der erzeugte Token muss auch schon zur wiederherstellung in den Backitup Adapter eingetragen werden? Oder muß der nur zum erzeugen eines Backups vorhanden sein?
Der muss auch zum Wiederherstellen genutzt werden.
Im Nachhinein kannst du dir jederzeit mit
influx auth list --json
die Token anzeigen lassen.
Edit: Übrigens: der "Copy to Clipboard" Button im Token-Dialog hat (zumindest bei mir) noch nie funktioniert.
-
@marc-berg sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
influx auth list --json
Bei mir sieht das dann so aus:
pi@raspberrypi:~ $ influx auth list --json Error: could not find authorization with given parameters: 401 Unauthorized: unauthorized access pi@raspberrypi:~ $
Irgendwie habe ich es heute nicht so richtig raus
-
@marc-berg sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
influx auth list --json
Bei mir sieht das dann so aus:
pi@raspberrypi:~ $ influx auth list --json Error: could not find authorization with given parameters: 401 Unauthorized: unauthorized access pi@raspberrypi:~ $
Irgendwie habe ich es heute nicht so richtig raus
Ja, dann hat das Erstsetup bei dir keine Default-Config angelegt und du musst auch bei dieser Abfrage einen Token (muss kein Operator Token sein) und Organisation angeben.
-
Kannst du mir bitte erklären was ich jetzt machen muss?
D.h. den ersten Token kann ich mir schenken? -
Kannst du mir bitte erklären was ich jetzt machen muss?
D.h. den ersten Token kann ich mir schenken?Was ich immer noch nicht verstanden habe: hast du den NEUEN Operator-Token beim Restore bereits verwendet?
-
Nein den neuen habe ich noch nicht verwendet.
Zwar eingetragen in Backitup und influxdb adapter aber noch nicht laufen lassen.Ich habe es auch noch nicht versucht die Influxdb über backitup wiederherzustellen weil ja der Befehl:
influx auth list --json
bei mir ergebnislos war.
Also nach meinem ahnungslosen Verständnis heisst das doch jetzt das der Token wertlos ist und deshalb die wiederherstellung wieder scheitern würde, oder? -
Also nach meinem ahnungslosen Verständnis heisst das doch jetzt das der Token wertlos ist und deshalb die wiederherstellung wieder scheitern würde, oder?
Nein. Wenn du sicher bist, den korrekten Token zu haben und diesen JETZT in der Backitup-Config eingetragen hast, dann kannst du jetzt den Restore starten und hoffen, dass bisher noch keine neuen Daten geschrieben wurden. Denn dann funktioniert das nicht.
-
Nach mehreren Versuchen sind die Buckets jetzt wiederhergestellt. Es hat wohl daran gelegen das ich beim ersten Versuch(en) den Token nicht in den Backitup Adapter eingegeben hatte.
was aber immernoch nicht funktioniert ist:
influx auth list --json
Wie kann ich das beheben das da was erscheint oder kann ich das einfach ignorieren?
-
Wie kann ich das beheben das da was erscheint oder kann ich das einfach ignorieren?
das kannst du ignorieren. Diese Default-Config dient dazu, dass du nicht bei jeder Abfrage auf der Kommandozeile den Token+Organisation angeben musst. Ist also kein Beinbruch.
Diese Config könntest du auch noch anlegen:
influx config create -n default -u http://localhost:8086 -o Privat -t <TOKEN> -a
Man kann auch mehrere Configs erstellen und dann zwischen diesen hin- und herschalten. Wenn man mit mehreren Organisationen arbeitet ist das hilfreich.
-
Klasse auch das hat geklappt.
Jetzt hänge ich dafür an Grafana.
Ich konnte Grafana zwar wieder herstellen aber die Verknüpfung zu der Influxdb scheint weg zu sein.
Kannst du mir da bitte auch noch helfen?Wenn ja was musst du konkret von mir wissen um helfen zu können?
Edit:
In Grafana sieht es so aus:
der Backitupadapter hat die Dashboards wiederhergestellt:
aber es kommt nichts an:
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
-
Jetzt hänge ich dafür an Grafana.
Irgendwie befindest du dich in einer Zeitschleife ...
https://forum.iobroker.net/topic/64861/anmeldung-bei-grafana-gelöst/19?_=1699173515085
-
Ich hatte mir das damals extar dokumentiert und bin heute danch vorgegengen und es kalppt trotzdem nicht bare ich schaue noch mal zurück vielleicht gibt es einen Dokufehler.
Alles wegen dem verdammten Bücherwurm bzw weil man das System leiber neu aufsetzen sollte als anheben. Aber gut hilft mir jetzt auch nicht weiter Bücherwurm muss sein sonst holen ein andere Probleme ein.
-
ich komme nicht weiter
Alle fehler die ich damals gemacht hatte meine ich jetzt nicht mehr gemacht zu haben.
Der Token von Influx ist in Grafana
Die Fluxsprache ist ausgewählt
Organistaion ist ausgewählt
URL ist drinAuszug aus meiner Doku:
Erkennst du einen Fehler ?. Ich fange jetzt langsam echt an zu verzweifeln 8 Stunden für das bisschen wiederherstellen, ist ja nicht mal neu anlegen. Notfalls muss ich halt zurück zu Vorgänger Bullseye.