Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwickler-Meetings
  4. Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    211

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30

Scheduled Pinned Locked Moved Entwickler-Meetings
69 Posts 18 Posters 12.1k Views 18 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mcm1957M mcm1957

KÖNNEN WIR UNS HIER BITTE AUF DIE TOPICS BESCHRÄNKEN.

DANKE

Inhaltliche Diskussionen bitte beim Meeting besprechen oder ggF eigenenThread eröffnen

andreA Offline
    andreA Offline
    andre
    Developer
    wrote on last edited by andre

@mcm57 Da kommst du mit deiner Ansage leider ein paar Posts zu spät. 🙂 Nichts desto trotz kann ich die (Vorab-)Beteiligung hier nur loben! (Auch wenn das vielleicht nicht der passende Thread dazu ist) Fakt ist, dass sich offenbar viele kluge Köpfe Gedanken dazu machen. Hoffe das setzt sich im Meeting fort!
    Achja übrigens, deine Shift Taste klemmt. 😂

Aber um mal zurück auf die Themen vom Meeting zu kommen. Es gibt Bewegung beim RPI Imager (https://github.com/raspberrypi/rpi-imager/issues/375#issuecomment-1816744612).

Allerdings ist der Autobuild Prozess des ioBroker RPI Images derzeit kaputt (vermutlich durch die "unfertige" Migration auf Debian 12 und 64-bit). Jetzt ist die Frage wie wir hier weiter machen und ob ich da nochmal Zeit investiere.
    Daher bitte den folgenden Punkt hinzufügen:

• Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?

MfG,
    André

buanet created this issue in raspberrypi/rpi-imager

closed [OS request] Add ioBroker Raspberry OS Image to the rpi-imager OS list #375

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

DutchmanD 1 Reply Last reply
    3
    • andreA andre

@mcm57 Da kommst du mit deiner Ansage leider ein paar Posts zu spät. 🙂 Nichts desto trotz kann ich die (Vorab-)Beteiligung hier nur loben! (Auch wenn das vielleicht nicht der passende Thread dazu ist) Fakt ist, dass sich offenbar viele kluge Köpfe Gedanken dazu machen. Hoffe das setzt sich im Meeting fort!
      Achja übrigens, deine Shift Taste klemmt. 😂

Aber um mal zurück auf die Themen vom Meeting zu kommen. Es gibt Bewegung beim RPI Imager (https://github.com/raspberrypi/rpi-imager/issues/375#issuecomment-1816744612).

Allerdings ist der Autobuild Prozess des ioBroker RPI Images derzeit kaputt (vermutlich durch die "unfertige" Migration auf Debian 12 und 64-bit). Jetzt ist die Frage wie wir hier weiter machen und ob ich da nochmal Zeit investiere.
      Daher bitte den folgenden Punkt hinzufügen:

• Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?

MfG,
      André

buanet created this issue in raspberrypi/rpi-imager

closed [OS request] Add ioBroker Raspberry OS Image to the rpi-imager OS list #375

DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators
      wrote on last edited by

@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?

danke dir !

@ldittmar und ich habe uns bemüht, zwischen der aktiven Diskussion ;), alle angetragenen Themen zusammen zufassen.
      Diesen Punkt habe ich soeben aufgenommen

0
      • DutchmanD Dutchman

@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?

danke dir !

@ldittmar und ich habe uns bemüht, zwischen der aktiven Diskussion ;), alle angetragenen Themen zusammen zufassen.
        Diesen Punkt habe ich soeben aufgenommen

DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        wrote on last edited by

@apollon77 ich bin da gerade noch auf dieses Thema gestossen, waehre eventueel Planung NodeJS Versionen 18/20 auch etwas fürs meeting.
        Wir haben noch nicht offiziell abstand genommen von 16, die ist inzwischen EOL und auch 18 ist bereits in maintenance

Screenshot 2023-11-22 at 15.20.04.png

apollon77A 1 Reply Last reply
        0
        • DutchmanD Dutchman

@apollon77 ich bin da gerade noch auf dieses Thema gestossen, waehre eventueel Planung NodeJS Versionen 18/20 auch etwas fürs meeting.
          Wir haben noch nicht offiziell abstand genommen von 16, die ist inzwischen EOL und auch 18 ist bereits in maintenance

Screenshot 2023-11-22 at 15.20.04.png

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          wrote on last edited by

@dutchman Naja Empfohlene version ist bereits Node.js 18 as I know ... mit Nodejs 20 würde ich warten bis die die version releasen bei der npm 10.2.3+ mitkommt um probleme wegen node-gyp und Python 3.12 vorzubeugen ... aber dann könnte man auch Node.js 20 als Empfehlung hoch. Am Ende schadet aber auch Node.js 18 nicht ... ist noch LTS bis April 25 (ja 2025)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          simatecS 1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

@dutchman Naja Empfohlene version ist bereits Node.js 18 as I know ... mit Nodejs 20 würde ich warten bis die die version releasen bei der npm 10.2.3+ mitkommt um probleme wegen node-gyp und Python 3.12 vorzubeugen ... aber dann könnte man auch Node.js 20 als Empfehlung hoch. Am Ende schadet aber auch Node.js 18 nicht ... ist noch LTS bis April 25 (ja 2025)

simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            wrote on last edited by

@apollon77 Ist ein gutes Thema, da node20 aktuell noch einen Bug in Kombi mit CIFS hat

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            2
            • simatecS simatec

@apollon77 Ist ein gutes Thema, da node20 aktuell noch einen Bug in Kombi mit CIFS hat

apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              wrote on last edited by

@simatec na dann ein grund mehr zu warten

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              Thomas BraunT 1 Reply Last reply
              1
              • apollon77A apollon77

@simatec na dann ein grund mehr zu warten

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                wrote on last edited by

Man könnte aber 'die Herde' zusammentreiben und auf nodejs@18 führen, indem zentrale Adapter diese Version zur Mindestvoraussetzung machen.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

Man könnte aber 'die Herde' zusammentreiben und auf nodejs@18 führen, indem zentrale Adapter diese Version zur Mindestvoraussetzung machen.

DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman
                  wrote on last edited by Dutchman

@thomas-braun sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

das haben wir glaube ich bereits den sehr viele Adapter benutzen module die NodeJS-18 benötigen.
                  In den vorigen meetings wurde bisher entschieden das Node16 support noch bleibt im jetzigen JS-controller und ein dropping where auch ein Major change (also eher fuer den 6.x.x als ner minor release vom 5er)

Die frage waehre also ob wir node16 support jetzt killen und in moment x auf 18 gehen, NodeJS 20 hatte ich mehr gemeint als roadmap Sachen damit es nicht in Vergessenheit gerät z.b. fuer controller 6 Nestes Jahr. Nach release Planung sollte zu der zeit 16 definitiv rausfallen (wen die Abhängigkeiten es zulassen), 18 ist ja noch in maintenance bis April '25

0
                  • DutchmanD Dutchman

@thomas-braun sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

das haben wir glaube ich bereits den sehr viele Adapter benutzen module die NodeJS-18 benötigen.
                    In den vorigen meetings wurde bisher entschieden das Node16 support noch bleibt im jetzigen JS-controller und ein dropping where auch ein Major change (also eher fuer den 6.x.x als ner minor release vom 5er)

Die frage waehre also ob wir node16 support jetzt killen und in moment x auf 18 gehen, NodeJS 20 hatte ich mehr gemeint als roadmap Sachen damit es nicht in Vergessenheit gerät z.b. fuer controller 6 Nestes Jahr. Nach release Planung sollte zu der zeit 16 definitiv rausfallen (wen die Abhängigkeiten es zulassen), 18 ist ja noch in maintenance bis April '25

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@dutchman Warum killen wenn nicht nötig? Es hat bisher immer soweit "natürlich" funktioniert. Adapter heben deps an wenn Sie es wegen Ihrer deps brauchen ... der js-controller ebenso ... so ziehen wir schon seid Jahren die Community langsam hochwärts

2
                    • apollon77A apollon77

@dutchman Warum killen wenn nicht nötig? Es hat bisher immer soweit "natürlich" funktioniert. Adapter heben deps an wenn Sie es wegen Ihrer deps brauchen ... der js-controller ebenso ... so ziehen wir schon seid Jahren die Community langsam hochwärts

DutchmanD Offline
                      DutchmanD Offline
                      Dutchman
                      wrote on last edited by Dutchman

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

killen nur im sinne von security vulnerabilities waehre mein Vorschlag, eine NodeJS version die nicht maintained wird is ein Sicherheit Risiko was wir vermeiden sollten.

des Weiteren haben wir ja unseren Empfehlungen, ab NodeJS xx das passt also

zum Thema NodeJS-16, wen wir das Nestes Jahr Sommer noch Supporten ist es potentiell so des Systeme Sicherheits Lücken bekommen durch das framework das ist circa 1 Jahr keine updates mehr bekommen hat auch keine CSVE.

Daher meine Empfehlung es im LifeCycle wohl mit zu nehmen.

1 Reply Last reply
                      0
                      • carsten04C Offline
                        carsten04C Offline
                        carsten04
                        Developer
                        wrote on last edited by carsten04

Wenn Interesse besteht kann ich gerne kurz meinen Adapter radar-trap vorstellen. Die vis-2 Widgets sind soweit fertig. Könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen ggf. demnächst auch auf dem Programm steht.

9cdf7cac-55ef-42b2-a15c-6b7ae891d2c7-image.png

1 Reply Last reply
                        5
                        • ldittmarL Offline
                          ldittmarL Offline
                          ldittmar
                          Developer
                          wrote on last edited by

@carsten04 aber nur, wenn du die dependancy zu vis aus dem io-package entfernst 👅 ... Ich kann es bei mir leider nicht installieren, weil ich gar kein VIS mehr installiert habe. Ich nehme dein Adapter mal in die Liste auf 😉

carsten04C 1 Reply Last reply
                          1
                          • ldittmarL ldittmar

@carsten04 aber nur, wenn du die dependancy zu vis aus dem io-package entfernst 👅 ... Ich kann es bei mir leider nicht installieren, weil ich gar kein VIS mehr installiert habe. Ich nehme dein Adapter mal in die Liste auf 😉

carsten04C Offline
                            carsten04C Offline
                            carsten04
                            Developer
                            wrote on last edited by

@ldittmar kommt am nächsten Wochenende, muss mir erstmal ein neues Headset kaufen . . . so ein Driss.

1 Reply Last reply
                            0
                            • DutchmanD Dutchman

Themenliste für November:

• Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt ⏲
                                • VIS1 ist jetzt Community Version und kann weiter entwickelt werden
                                • Nächste Woche soll VIS2 auf stable kommen
                                • Natürlich wird eine neue Weihnachtsaktion geben - ungefair im gleichen Zeitraum wie 2022
                              • ioBroker coder Advent Event (dutchman)
                                • Start am 01.12 - Ziel ist Aufgaben zu gemeinsam lösen
                                • https://adventofcode.com
                                • Weitere Infos im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/70656/event-iobroker-advent-of-code-mach-doch-auch-mit?_=1701340259804
                              • ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
                                • Matter sich sich Entwickelt
                                • Device Manager wurde weiter gemacht - Zigbee/Homebridge/esp-home/wled werden hinzukommen
                              • Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
                                • wurde auf TypeScript umgestellt
                              • SmartCity Solingen - Erfahrungen und was dabei rum kam (Alle die dabei waren)
                                • https://github.com/ioBroker/ioBroker.discovery/issues/299
                                • ioBroker war sehr gefragt - wir hatten viele schöne Gespräche
                                • https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen
                                • Save the date 28.09.2024 - da findet das Ganze eventuell wieder statt
                              • Tiers: Bitte updated eure io-package, siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller#tiers-start-instances-in-an-ordered-manner (dutchman)
                                • Vorschlag; JS-Controller sollte bei fehlenden tier definition standard als Tier 2 erhalten
                                • Frage; muss essen eventuell (zukünftig) möglich adapter Abhängigkeiten zu definieren (z.b. beide sind T2, aber adapter A benötigt erst daten von adapter B, z.b. device manager)
                                • Schema tier required anlegen
                                • Adapter Checker Issue
                                • Adapter creator legt leider noch kein tier an
                                • Dokumentation anpassen/aktualisieren
                              • Dependencies/restartAdapters im io-package (ldittmar)
                                • restartAdapters beide rein (vis, vis-2)
                                • Adapter die ohne VIS lauffähig sind, sollen keine Dependancies auf VIS haben, auch wenn widgets drin sind
                                • Widgets, die ohne VIS gar kein Sinn machen sollen auch keine dependancies auch vis haben, wenn diese auch mit vis-2 laufen.
                                • Nur Vis Widgets, die nicht mit vis-2 lauffähig sind, sollten vis als dependancies haben
                              • Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)
                                • Wir werden ein Image erstellen - Antrag wird gestellt
                              • ioBroker Matter-Adapter (Apollon77/Bluefox)
                                • Matter Adapter kommt
                                • Es kann als Controller agieren und kann Geräte pairen
                                • Es sucht nach matter Geräte in der Nähe
                                • Noch keine BLE Anbindung
                                • Es kann auch Geräte an andere Controlern anbieten
                                • Ist noch eineiges zu tun - mal schauen was bis zum nächsten Meeting noch passiert
                              • Backitup (Simatec)
                                • Was sollte backit-up untestuetzen, nur die "integrierten" ioBroker komponenten oder auch externe Ressourcen
                                • Wie wollen wir umgehen mit nicht ioBroker Elementen, Beispiel Unifi aber auch zigbee2mqtt als Beispiel
                                • Wir sollen im Backitup nur die Daten sichern, die für die Nutzung von ioBroker wichtig sind
                              • ESPHome; almost stable wasn't das und welche challenges (Admin config) gab es (dutchman)
                                • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
                                • https://esphome.io/index.html
                              • Bambulab; kleine Vorstellung eines neuen, teils durch BlackFriday :-), beliebten adapter (dutchman)
                                • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab
                              • Radar-Trap Adapter (carsten04)
                                • Wird auf Januar 2024 verschoben
                              • Readme - Dokumentation mal wieder (Arteck)
                                • Readme ist englisch
                                • Changelog der letzen Versionen müssen drin sein
                                • Soll dem User helfen
                                • Admin soll immer die aktuelle readme vom Github holen
                                • Freiwilligen vor!!! Wer mag Dokus für ioBroker schreiben?
                              • Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
                                • Noch keine News

Der Link zum Treffen:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_NmQ0YTExMzQtMzE1Mi00ZjlkLWE5ODQtMTViNWUyMmM4N2Rm%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"9828db65-475b-459a-bee3-3f75e9d878c0"%2C"Oid"%3A"3884f994-0582-4036-a42e-f1edda8e14e0"}

Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden. 🙂

Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.

Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 17.01.24 stattfinden.

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.discovery

open Add generic MDNS/UPNP discovery and propose adapters #299

sigi234S Offline
                              sigi234S Offline
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              wrote on last edited by

@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen

Was ist das?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

arteckA 1 Reply Last reply
                              0
                              • sigi234S sigi234

https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen

Was ist das?

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by

@sigi234 einbindung Solingen Smar City als Adapter.. die sind relativ gut aufgestellt als Stadt mit Sensorik. damit kannst du dir die Daten holen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Reply Last reply
                                0
                                • DutchmanD Dutchman

Themenliste für November:

• Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt ⏲
                                    • VIS1 ist jetzt Community Version und kann weiter entwickelt werden
                                    • Nächste Woche soll VIS2 auf stable kommen
                                    • Natürlich wird eine neue Weihnachtsaktion geben - ungefair im gleichen Zeitraum wie 2022
                                    • Start am 01.12 - Ziel ist Aufgaben zu gemeinsam lösen
                                    • https://adventofcode.com
                                    • Weitere Infos im Forum: https://forum.iobroker.net/topic/70656/event-iobroker-advent-of-code-mach-doch-auch-mit?_=1701340259804
                                  • ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
                                    • Matter sich sich Entwickelt
                                    • Device Manager wurde weiter gemacht - Zigbee/Homebridge/esp-home/wled werden hinzukommen
                                  • Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
                                    • wurde auf TypeScript umgestellt
                                  • SmartCity Solingen - Erfahrungen und was dabei rum kam (Alle die dabei waren)
                                    • https://github.com/ioBroker/ioBroker.discovery/issues/299
                                    • ioBroker war sehr gefragt - wir hatten viele schöne Gespräche
                                    • https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen
                                    • Save the date 28.09.2024 - da findet das Ganze eventuell wieder statt
                                  • Tiers: Bitte updated eure io-package, siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller#tiers-start-instances-in-an-ordered-manner (dutchman)
                                    • Vorschlag; JS-Controller sollte bei fehlenden tier definition standard als Tier 2 erhalten
                                    • Frage; muss essen eventuell (zukünftig) möglich adapter Abhängigkeiten zu definieren (z.b. beide sind T2, aber adapter A benötigt erst daten von adapter B, z.b. device manager)
                                    • Schema tier required anlegen
                                    • Adapter Checker Issue
                                    • Adapter creator legt leider noch kein tier an
                                    • Dokumentation anpassen/aktualisieren
                                  • Dependencies/restartAdapters im io-package (ldittmar)
                                    • restartAdapters beide rein (vis, vis-2)
                                    • Adapter die ohne VIS lauffähig sind, sollen keine Dependancies auf VIS haben, auch wenn widgets drin sind
                                    • Widgets, die ohne VIS gar kein Sinn machen sollen auch keine dependancies auch vis haben, wenn diese auch mit vis-2 laufen.
                                    • Nur Vis Widgets, die nicht mit vis-2 lauffähig sind, sollten vis als dependancies haben
                                  • Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg? (André)
                                    • Wir werden ein Image erstellen - Antrag wird gestellt
                                  • ioBroker Matter-Adapter (Apollon77/Bluefox)
                                    • Matter Adapter kommt
                                    • Es kann als Controller agieren und kann Geräte pairen
                                    • Es sucht nach matter Geräte in der Nähe
                                    • Noch keine BLE Anbindung
                                    • Es kann auch Geräte an andere Controlern anbieten
                                    • Ist noch eineiges zu tun - mal schauen was bis zum nächsten Meeting noch passiert
                                  • Backitup (Simatec)
                                    • Was sollte backit-up untestuetzen, nur die "integrierten" ioBroker komponenten oder auch externe Ressourcen
                                    • Wie wollen wir umgehen mit nicht ioBroker Elementen, Beispiel Unifi aber auch zigbee2mqtt als Beispiel
                                    • Wir sollen im Backitup nur die Daten sichern, die für die Nutzung von ioBroker wichtig sind
                                  • ESPHome; almost stable wasn't das und welche challenges (Admin config) gab es (dutchman)
                                    • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome
                                    • https://esphome.io/index.html
                                  • Bambulab; kleine Vorstellung eines neuen, teils durch BlackFriday :-), beliebten adapter (dutchman)
                                    • Vorstellung Adapter https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab
                                  • Radar-Trap Adapter (carsten04)
                                    • Wird auf Januar 2024 verschoben
                                  • Readme - Dokumentation mal wieder (Arteck)
                                    • Readme ist englisch
                                    • Changelog der letzen Versionen müssen drin sein
                                    • Soll dem User helfen
                                    • Admin soll immer die aktuelle readme vom Github holen
                                    • Freiwilligen vor!!! Wer mag Dokus für ioBroker schreiben?
                                  • Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
                                    • Noch keine News

Der Link zum Treffen:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3Ameeting_NmQ0YTExMzQtMzE1Mi00ZjlkLWE5ODQtMTViNWUyMmM4N2Rm%40thread.v2/0?context={"Tid"%3A"9828db65-475b-459a-bee3-3f75e9d878c0"%2C"Oid"%3A"3884f994-0582-4036-a42e-f1edda8e14e0"}

Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden. 🙂

Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.

Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 17.01.24 stattfinden.

Apollon77 created this issue in ioBroker/ioBroker.discovery

open Add generic MDNS/UPNP discovery and propose adapters #299

O Away
                                  O Away
                                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                  wrote on last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

• Start am 01.12 - Ziel ist Aufgaben zu gemeinsam löschen

Sicher?

ldittmarL 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

Ich glaube das Dev-Meeting gestern hat so einige "Rekorde" gebrochen ... Wir waren im Maximum 38 Leute und generell sehr aktiv. Es wurde viel (konstruktiv!) diskutiert, sowohl im Meeting wie auch im Chat. Nicht nur von Entwicklern sondern auch einigen Usern.

Alles in allem möchte ich mich sehr dafür bedanken. Es hat gestern echt Spass gemacht mit Euch! Freue mich auf mehr solche Meetings in 2024 🙂

Ingo

DutchmanD GaspodeG 2 Replies Last reply
                                    6
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

Sicher?

ldittmarL Offline
                                      ldittmarL Offline
                                      ldittmar
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Sicher?

😅 das kommt davon, wenn man zuhören/verstehen will und gleichzeitig Protokoliert. Ich weiß gar nicht mehr was ich da schreiben wollte 😅 ... löschen war es aber definitiv nicht.

O CodierknechtC 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • ldittmarL ldittmar

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Sicher?

😅 das kommt davon, wenn man zuhören/verstehen will und gleichzeitig Protokoliert. Ich weiß gar nicht mehr was ich da schreiben wollte 😅 ... löschen war es aber definitiv nicht.

O Away
                                        O Away
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                        wrote on last edited by

@ldittmar

Ich hatte mich vor allem gewundert, weil man zum Löschen in der Regel nur genau eine Person mit einem zu dicken Finger braucht... 😉

1 Reply Last reply
                                        2
                                        • apollon77A apollon77

Ich glaube das Dev-Meeting gestern hat so einige "Rekorde" gebrochen ... Wir waren im Maximum 38 Leute und generell sehr aktiv. Es wurde viel (konstruktiv!) diskutiert, sowohl im Meeting wie auch im Chat. Nicht nur von Entwicklern sondern auch einigen Usern.

Alles in allem möchte ich mich sehr dafür bedanken. Es hat gestern echt Spass gemacht mit Euch! Freue mich auf mehr solche Meetings in 2024 🙂

Ingo

DutchmanD Offline
                                          DutchmanD Offline
                                          Dutchman
                                          wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:

Alles in allem möchte ich mich sehr dafür bedanken. Es hat gestern echt Spass gemacht mit Euch! Freue mich auf mehr solche Meetings in 2024

dem schließe ich mich gerne an !

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

81

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories