NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30
-
@simatec sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Ein Unifi Gerät steht in keinerlei Zusammenhang mit iobroker.
Mia das ist ja genau der Knackpunkt und diesem Beispiel, eventueel für doch nicht in Kombi ioBroker…
Aber wen ich so die Community repräsentieren darf (telegram/discord/facebook) dan sieht man das hunderte, traue mich sogar zu sagen tausende User ihr heimnetzwerk für iOT auf Unifi aufgebaut haben und ioBroker ist aus der Sicht wieder die centrale Einheit für das „locale iOT“ NetzwerkIst alles Ansichtssache Sache, darum wollte ich auch zurück zur Basis Diskussion „scope“ Da es individuelle Meinungen ist.
So wie hier influxDB als Bestandteil der ioBroker infra genannt wird, so kann es unifi auch sein.
Zigbee2mqtt auch und esphome was auch eigentlich andere externe Module sindDavon abgesehen, ist das wirklich nur ein reines Beispiel, da die Umsetzung über einen Adapter eher nicht möglich ist… aber das ändert an dem grundsätzlichen Thema erstmal nix
Das stimmt nicht ganz den API bzw file Sync (beim Controller) oder Mount wie auch mit zigbee2mqtt währen technisch möglich
(Gibt hier einen Unterschied zwischen Dream machine und einen richtigen Controller)Ich möchte damit keine erneute Prinzip Diskussion starten, nur betonen das wir bei der scoping Diskussion bleiben sollte das wie kan danach bestimmen.
Und was für den einen kein bestand Teil ist, ist für den anderen sehr wichtig jedes Home Netzwerk ist anders aufgebaut -
können wir das im MEETING besprechen und nicht hier..
-
@simatec sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
@jey-cee Grundsätzlich bin ich absolut bei dir.
Die Frage ist nur, wie definieren wir Grenzen?Grenzen engen ein, Interfaces oeffnen Zugaenge...
Jungs, ihr macht alle ne super Arbeit!!
Hier haben wir das "AVM Eierlegendewollmilchsau-Problem" aus der ISDN-Karte aus den 90ern ist auch etwas mehr geworden..
Da ich das Issue angeleiert habe, werde ich gerne mal beim Meeting dabei sein.. aber macht ihr erstmal die wichtigen Dinge..
Das kann hinten anstehen und ich verstehe ja auch, dass irgendwo "fertig" sein muss.. -
KÖNNEN WIR UNS HIER BITTE AUF DIE TOPICS BESCHRÄNKEN.
DANKE
Inhaltliche Diskussionen bitte beim Meeting besprechen oder ggF eigenenThread eröffnen
-
@ilovegym sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Da ich das Issue angeleiert habe, werde ich gerne mal beim Meeting dabei sein.. aber macht ihr erstmal die wichtigen Dinge..
du bist herzlich willkommen am 29ten um 20.30, die Einladung (siehe ersten post) ist offen fuer jedermann.
Es wahre eventueel sogar sehr hilfreich um, sollte die frage kommen, vom end-user Perspektive zu erfahren/verstehen wo und warum der wünsch entstanden ist das kan positiv bijtragen zum Thema und uns in der Gruppe helfen es im ganzen zu sehen -
@mcm57 Da kommst du mit deiner Ansage leider ein paar Posts zu spät. Nichts desto trotz kann ich die (Vorab-)Beteiligung hier nur loben! (Auch wenn das vielleicht nicht der passende Thread dazu ist) Fakt ist, dass sich offenbar viele kluge Köpfe Gedanken dazu machen. Hoffe das setzt sich im Meeting fort!
Achja übrigens, deine Shift Taste klemmt.Aber um mal zurück auf die Themen vom Meeting zu kommen. Es gibt Bewegung beim RPI Imager (https://github.com/raspberrypi/rpi-imager/issues/375#issuecomment-1816744612).
Allerdings ist der Autobuild Prozess des ioBroker RPI Images derzeit kaputt (vermutlich durch die "unfertige" Migration auf Debian 12 und 64-bit). Jetzt ist die Frage wie wir hier weiter machen und ob ich da nochmal Zeit investiere.
Daher bitte den folgenden Punkt hinzufügen:- Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?
MfG,
André -
@andre sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Zukunft des ioBroker Raspberry Pi Images. Ist das Kunst oder kann das weg?
danke dir !
@ldittmar und ich habe uns bemüht, zwischen der aktiven Diskussion ;), alle angetragenen Themen zusammen zufassen.
Diesen Punkt habe ich soeben aufgenommen -
@apollon77 ich bin da gerade noch auf dieses Thema gestossen, waehre eventueel Planung NodeJS Versionen 18/20 auch etwas fürs meeting.
Wir haben noch nicht offiziell abstand genommen von 16, die ist inzwischen EOL und auch 18 ist bereits in maintenance -
@dutchman Naja Empfohlene version ist bereits Node.js 18 as I know ... mit Nodejs 20 würde ich warten bis die die version releasen bei der npm 10.2.3+ mitkommt um probleme wegen node-gyp und Python 3.12 vorzubeugen ... aber dann könnte man auch Node.js 20 als Empfehlung hoch. Am Ende schadet aber auch Node.js 18 nicht ... ist noch LTS bis April 25 (ja 2025)
-
@apollon77 Ist ein gutes Thema, da node20 aktuell noch einen Bug in Kombi mit CIFS hat
-
@simatec na dann ein grund mehr zu warten
-
Man könnte aber 'die Herde' zusammentreiben und auf nodejs@18 führen, indem zentrale Adapter diese Version zur Mindestvoraussetzung machen.
-
@thomas-braun sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
Man könnte aber 'die Herde' zusammentreiben und auf nodejs@18 führen, indem zentrale Adapter diese Version zur Mindestvoraussetzung machen.
das haben wir glaube ich bereits den sehr viele Adapter benutzen module die NodeJS-18 benötigen.
In den vorigen meetings wurde bisher entschieden das Node16 support noch bleibt im jetzigen JS-controller und ein dropping where auch ein Major change (also eher fuer den 6.x.x als ner minor release vom 5er)Die frage waehre also ob wir node16 support jetzt killen und in moment x auf 18 gehen, NodeJS 20 hatte ich mehr gemeint als roadmap Sachen damit es nicht in Vergessenheit gerät z.b. fuer controller 6 Nestes Jahr. Nach release Planung sollte zu der zeit 16 definitiv rausfallen (wen die Abhängigkeiten es zulassen), 18 ist ja noch in maintenance bis April '25
-
@dutchman Warum killen wenn nicht nötig? Es hat bisher immer soweit "natürlich" funktioniert. Adapter heben deps an wenn Sie es wegen Ihrer deps brauchen ... der js-controller ebenso ... so ziehen wir schon seid Jahren die Community langsam hochwärts
-
@apollon77 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
@dutchman Warum killen wenn nicht nötig? Es hat bisher immer soweit "natürlich" funktioniert. Adapter heben deps an wenn Sie es wegen Ihrer deps brauchen ... der js-controller ebenso ... so ziehen wir schon seid Jahren die Community langsam hochwärts
killen nur im sinne von security vulnerabilities waehre mein Vorschlag, eine NodeJS version die nicht maintained wird is ein Sicherheit Risiko was wir vermeiden sollten.
des Weiteren haben wir ja unseren Empfehlungen, ab NodeJS xx das passt also
zum Thema NodeJS-16, wen wir das Nestes Jahr Sommer noch Supporten ist es potentiell so des Systeme Sicherheits Lücken bekommen durch das framework das ist circa 1 Jahr keine updates mehr bekommen hat auch keine CSVE.
Daher meine Empfehlung es im LifeCycle wohl mit zu nehmen.
-
Wenn Interesse besteht kann ich gerne kurz meinen Adapter radar-trap vorstellen. Die vis-2 Widgets sind soweit fertig. Könnte mir vorstellen, dass das bei dem einen oder anderen ggf. demnächst auch auf dem Programm steht.
-
@carsten04 aber nur, wenn du die dependancy zu vis aus dem io-package entfernst ... Ich kann es bei mir leider nicht installieren, weil ich gar kein VIS mehr installiert habe. Ich nehme dein Adapter mal in die Liste auf
-
@ldittmar kommt am nächsten Wochenende, muss mir erstmal ein neues Headset kaufen . . . so ein Driss.
-
@dutchman sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 29.11.23 20:30:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.opensmartcity ist daraus entstanden - ist im Beta zum Testen
Was ist das?
-
@sigi234 einbindung Solingen Smar City als Adapter.. die sind relativ gut aufgestellt als Stadt mit Sensorik. damit kannst du dir die Daten holen