NEWS
Problem Deconz Bookworm
-
@vandura Muss zu meiner Schande sagen, weiß ich garnicht....glaube nicht.....war alles schon ein wenig spät und lange nach stundenlanger Popelei
-
@vandura sagte in Problem Deconz Bookworm:
schaden denn die beiden Änderungen oder nicht?
Probier es halt aus.
-
@thomas-braun also Änderungen rückgängig machen....ok probiere ich
-
Hier die Installationsanleitung vom Hersteller
-
@michael-schmitt habe ich im großen Ganzen auch so gemacht.....zuzüglich der beiden erwähnten Änderungen
-
@wildbill warum so pissig, ich Antworte doch nur auf deine Fragen und beherzige jede Hilfe....verstehe die Aktion jetzt nicht
Weil es (für mich zumindest) verdammt schwer ist, zu verstehen, was Du da machst, was Du willst und ob es überhaupt ein Problem gibt.
Ich hatte Dir 6 Fragen nummeriert. Ist es da so schwer, die passenden 6 Antworten zu nummerieren und hinzuschreiben? Stattdessen steht in Deinem nächsten Post irgendwas von einer Neuinstallation, nichtmal wovon genau usw. Wie soll man Dir da vernünftig helfen können? -
@wildbill sagte in Problem Deconz Bookworm:
@vandura Versuch doch bitte, die Fragen zu beantworten, und alles so zu beschreiben, dass man es auch versteht, wenn man Dir helfen soll. Wer ist der Deconz? Worauf läuft alles?
Hier mal der Reihe nach bitte diese Fragen beantworten:*1 Laufen iobroker und Deconz auf der gleichen Hardware?
*2 Worauf läuft Deconz? (Raspberry, VM, LXC, Windows-Rechner...)
*3 Worauf läuft iobroker?
*4 Wenn Deconz rebooted wird, stimmen danach die Zustände sofort in Deconz?
*5 Sind die Zustände, die Deconz anzeigt immer 1:1 das, was iobroker anzeigt?
*6 WIE rebootest Du die Rechner? Stecker ziehen, oder sauberer Neustart?
Gruss, Jürgen
1 Raspberry 4 / 8 GB
2 auf dem gleichen Raspberry 4 / 8 GB
3 auf dem gleichen Raspberry 4 / 8 GB
4 Nein, Sie Ändern sich alle in true / open
5 Ja die Zuständen zeigen sich immer 1:1
6 IOB Stop, sudo reboot -
@vandura Hast du den Raspi neugestartet oder nur Phoscon ? Starte mal die Instant deconz.0 in Iobroker neu
-
@michael-schmitt habe ich gemacht, Sensoren bleiben so wie sie sein sollen
-
@vandura Dann hat das Problem aber nix mit iobroker zu tun und wäre unter Umständen besser im Forum von dresden-elektronik aufgehoben?!
BTW, bei mir behalten alle Geräte und Sensoren in Deconz ihren alten Zustand, wenn ich da reboote. Erst, wenn ein Gerät einen neuen Zustand sendet, wird der auch geändert.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es da in Deconz irgendeine Einstellung gäbe um das Verhalten zu ändern, macht ja auch keinen Sinn...Gruss, Jürgen
-
@michael-schmitt hatte den IOB rebootet dann traten die Probleme auf
hatte dann zum testen den Deconz neu gestartet also in der Deconz Oberfläche und dort passierte das gleiche -
@wildbill sagte in Problem Deconz Bookworm:
@vandura Dann hat das Problem aber nix mit iobroker zu tun und wäre unter Umständen besser im Forum von dresden-elektronik aufgehoben?!
BTW, bei mir behalten alle Geräte und Sensoren in Deconz ihren alten Zustand, wenn ich da reboote. Erst, wenn ein Gerät einen neuen Zustand sendet, wird der auch geändert.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es da in Deconz irgendeine Einstellung gäbe um das Verhalten zu ändern, macht ja auch keinen Sinn...Gruss, Jürgen
geau so war es bei mir auch immer seit über 2 Jahren.....erst seit dem Update auf Bookworm ist das so
-
@wildbill
Danke trotz allem und sorry wenn ich ein wenig durch den Wind bin aber ich fummel jetzt seit 3 Tagen und drehe hier fast durch. Hatte alles schön am laufen und dachte mach mal noch einen rebbot, damit alles schön neu und clean ist und dann sowas....traue mich schon gar nicht mehr zu rebooten aus Angst das wieder 20 Sensoren im Nirvana rumgondeln... -
@vandura Ich bin mit allen meinen Geräten auch seit 1-2 Monaten auf Bookworm, auch mit dem Raspi, auf dem Deconz und PiVCCU3 läuft. Und da aht sich am Verhalten nach einem Reboot oder des Deconz-services nix geändert. Und ich habe ihn seit Debian 10 immer nur hochgezogen, indem ich die Repos angepasst habe. Von stretch auf buster und dann auf bookworm. Und danach lief es genauso gut wie vorher. Ohne jegliche Probleme.
Gemäß Deiner Ausgabe von iob diag ganz oben im Thread, bist Du da aktuell. Sind alle Updates eingespielt?sudo apt update sudo apt full-upgrade
Sonst fällt mir da grad auch nix ein. Vielleicht als Hardcore-Variante ein Backup aus Deconz heraus, dann mittels
sudo apt purge deconz*
mal komplett löschen, gemäß der Anleitung neu installieren und das Backup einspielen. Viel schlimmer kannst Du es ja auch nicht mehr machen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich werde jetzt noch alle Sensoren auf Stand bringen.....und dann ein Backup vom Deconz machen und dann deinen Rat befolgen...das dauert aber noch eine Weile, weil die Sensoren sehr verteilt sind.....
-
@wildbill So, alles Sensoren wieder verbunden, Backup Deconz, Backup Iobroker dann deinen Tip befolgt Updates wieder eingespielt......und alle Sensoren wieder im Nirvana....sind alle noch da, aber im Deconz als nicht verbunden angezeigt....ich glaube für heute habe ich erstmal die Nase voll.....eine Nacht drüber schlafen und dann auf ein neues.....evtl auch einen neuen Deconz Stick kaufen....vielleicht hält er die Einstellungen beim Neustart nicht mehr im Speicher.....oder was auch immer....Danke erstmal an alle für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden......Gruß und Danke Rick
-
Danke erstmal an alle für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden
Moin,
warum, machst Du die Änderungen, die Du in https://forum.iobroker.net/topic/69609/problem-deconz-bookworm/35?page=2 beschrieben hast, nicht erst einmal rückgängig, das hört sich für mich so an, dass in vor
Bookworm
diese Änderung nicht in derbootconfig.txt
standen und mitbullseye
hat es ja funktioniert, sagst Du!VG
Bernd -
@thomas-braun
Ich hatte jetzt in der Neuinstallation nach anleitunge zwei Befehle in bootconfic.text eigegeben die ich vorher soweit ich noch weiß nicht eingeben musste.
1 ganz unten " enable_uart=1 "# For more options and information see # http://rptl.io/configtxt # Some settings may impact device functionality. See link above for details # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces #dtparam=i2c_arm=on #dtparam=i2s=on #dtparam=spi=on # Enable audio (loads snd_bcm2835) dtparam=audio=on # Additional overlays and parameters are documented # /boot/firmware/overlays/README # Automatically load overlays for detected cameras camera_auto_detect=1 # Automatically load overlays for detected DSI displays display_auto_detect=1 # Automatically load initramfs files, if found auto_initramfs=1 # Enable DRM VC4 V3D driver dtoverlay=vc4-kms-v3d max_framebuffers=2 # Don't have the firmware create an initial video= setting in cmdline.txt. # Use the kernel's default instead. disable_fw_kms_setup=1 # Run in 64-bit mode arm_64bit=1 # Disable compensation for displays with overscan disable_overscan=1 # Run as fast as firmware / board allows arm_boost=1 [cm4] # Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller. # This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required # (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required. otg_mode=1 **enable_uart=1**
- sollte ich in der cmdline.txt den Eitrag " console=serial0 " rausnehmen.....hat es damit was zu tun?
Hast du das mal rückgängig gemacht ? Also ich habe eben geschaut und bei mir ist gerade das Gegenteil drin von dem was das steht.
-
Und auf meinem System gibt es die Datei erst gar nicht:
echad@chet:/opt/iobroker $ locate bootco /boot/firmware/bootcode.bin /opt/iobroker/node_modules/adbkit/lib/adb/command/host-transport/waitbootcomplete.js /usr/lib/firmware/av7110/bootcode.bin /usr/lib/raspi-firmware/bootcode.bin /usr/src/linux-headers-6.1.0-rpi4-common-rpi/include/linux/bootconfig.h echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun ...... /boot/config.txt ?