NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@arnhei sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
In der App siehe Screenshots, hast ja meine Freigabe, kannst gerne ausprobieren, mein Akku ist voll.
LGDanke, habe es gerade mal in der App getestet um zu schauen was passiert. Werde das nachher mal per ioBroker probieren...
-
So das ging schneller als erwartet. Der state dafür lautet "acMode". Kann ich auch per ioBroker schalten. @arnhei, danke das ich das mit deinem System testen durfte, ansonsten hätte ich das wohl nie herausbekommen
Update mache ich heute Abend noch fertig.
-
@nograx super danke
-
@nograx sehr geil. Ich werde das sofort testen und dir zurückmelden!
-
@nograx Eine Sache noch, jetzt da ich meinen iobroker regler an habe und gerade wenig verbrauche habe ich bemerkt, dass bis 100 Watt Ausgangsleistung nur 30 Watt Schritte möglich sind. In der App funktionieren 1 W Schritte, das sieht man dann natürlich am Netzbezug.
LG -
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@horst-werner Stromzähler geht auch, sofern die Daten in ioBroker vorhanden sind. Wie liest du den denn aus? Dafür ist der Shelly doch extra da...
Und du könntest dir ja per Blocky ein Script bauen... einfacher Beispiel: Wenn ich Einspeisen will setOutputLimit auf 'benötigte Leistung', setInputLimit auf 0... wenn ich den Akku per AC laden will setInputLimit auf 1200, setOutputLimit auf 0.
Hi, ich habe mich jetz auch intensiv mit dem Adapter beschäftigt. Coole Sache, vielen Dank dafür! Ich habe einen Hub 2000 mit einem AB 2000. Mit Blockly habe ich mir ein Skript gebastellt, das abhängig vom Solar Input das Output Limit steuert. Wenn sich Sonne und Wolken häufig abwechseln, wird das Outpu Limit schon öfter mal rauf und runter geregelt.
Der Bypass soll ja nicht oft ein- und ausgeschaltet werden. Hat jemand eine Idee, ob ein zu häufiges Ändern des Output Limits ggf. zu Schäden führen könnte?
-
@automatisierer Hallo, das Outputlimit stellt man abhängig vom Verbrauch ein(muss entsprechend gemessen werden), damit nichts ungenutzt beim Netzbetreiber verschwindet. Abhängig vom Solarinput macht keinen Sinn. Ein dauerndes Verändern des Outputlimits belastet die Hardware nicht, da ist einfach ein Stromregler der auf einen Maximalstrom zum Wechselrichter begrenzt, da geht dann eher die Temperatur, also die Höhe des Stroms auf die Lebensdauer, aber das sollte so ausgelegt sein, dass es die 15 Jahre durchhält.
LG -
Update 1.7.5 steht bereit. Jetzt direkt per Github installierbar - morgen früh dann im Beta Repo.
Für den Hyper steht unter control nun der AcMode bereit. Setzt ihr diesen auf 1 wird Strom per AC geladen, bei 2 eingespeist, 0 weder noch.
setOutputLimit kann beim Hyper nun auch unter 100 in 1er Schritten gesetzt werden.
Alles sehr viel Theorie, jetzt kommt es auf euch an zu testen.
PS: Bin echt neugierig, sowohl den Ace als auch den Hyper finde ich sehr spannend - das passende Kleingeld habe ich leider nicht.
-
@nograx super, vielen Dank es funktioniert alles.
anbei noch ein paar Tibber Verläufe, schalten von 25 Watt, und schalten von 800 Watt.
Wenn man auf den Stromzähler regelt hat man mal wirklich Nulleinspeisung, mein Shelly hat immer einen kleinen Offset von ca. 6 Watt mit der Tibber Bridge ist das Geschichte.
Noch eine Frage, du regelt doch schon länger über das output Limit, wie ist es mit der Verfügbarkeit der Cloud von Zendure, wenn es da Probleme gibt funktioniert wohl auch die Regelung nicht mehr?
Hast du ein PayPal Konto?
LG -
@nograx Auch hier nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Der Adapter wird mit jeder Version besser :), ich habe da noch eine Frage, wie sieht es bei deinen Tests bzgl. eines Cluster Systems (Hyper2000) aus, konntest du dort schon Erfahrungen zu sammeln ?
Falls nicht kann ich dir ende des Monats, mein System gerne zur verfügung stellen wenn du es benötigen solltest.
-
@arnhei Mitterlweile steuere ich meine Nulleinspeisung über den Hoymiles Wechselrichter. Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Zähler im Schrank und lese diesen zusätzlich zum Tibber Pulse per IR aus. Der Zähler liefert im MS Bereich neue Werte - das ist wirklich mega, denn da der Hoymiles auch ziemlich flott reagiert braucht es bei mir mitterweile nur noch 1-2 Sekunden bis der Zähler sich bei 0 (+-5) einpendelt.
Nur wenn die Füllstände beider Systeme zu weit abweichen oder der Füllstand unter 30% fällt fahre ich über setOutputLimit die Einspeisung stufenweise herunter.
Paypal ist vorhanden (steht auch in der Adapter Readme ) https://www.paypal.com/paypalme/PeterFrommert
-
@virus18 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Auch hier nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Der Adapter wird mit jeder Version besser :), ich habe da noch eine Frage, wie sieht es bei deinen Tests bzgl. eines Cluster Systems (Hyper2000) aus, konntest du dort schon Erfahrungen zu sammeln ?
Falls nicht kann ich dir ende des Monats, mein System gerne zur verfügung stellen wenn du es benötigen solltest.
Bis jetzt habe ich nur richtige Erfahrungen mit dem HUB1200, da ich davon 2 selber besitze. Ace und Hyper ist sehr viel Theorie bei mir. Ich habe zwar netterweise 1-2 Systeme freigegeben bekommen. Aber da fange ich keine großen Spielereien an, sondern schaue nur das ich alle Datenpunkte finde.
Du baust dir also ein Cluster mit 3 Hyper auf? Lässt du das von einem Elektriker machen oder alles in Eigenregie?
-
@arnhei said in Test Adapter Zendure Solarflow:
…
damit nichts ungenutzt beim Netzbetreiber verschwindet. Abhängig vom Solarinput macht keinen Sinn.
…@arnhei, vielen Dank für das Feedback! Dann lasse ich mal weiter so laufen. In meinem Szenario macht es Sinn so viel wie möglich zu produzieren. Der eine Akku wird aktuell immer voll, alles was zum Netzbetreiber geht bringt mir eine kleine Einspeisevergütung. Daher versuche ich bei schönem Wetter immer nur rund 100 Watt in den Akku schicken und den Rest ins Haus. Das Skript steuert das anhand des Solar Inputs. Klappt super. Der Adapter (noch 1.67) läuft seit Tagen durch.
-
@nograx also ich baue mir nen Cluster mit zwei auf, drei Fände ich noch doller, Aber das kommt vielleicht später dann.
Wie gesagt ich kann dir gerne wenn denn dann der andere Hyper angekommen ist und installiert ist, gerne mal freigeben. Dann kannst du dich ein wenig austoben.
Aktuell habe ich alles selbst installiert.
-
@virus18 Ich würde die zwei Hyper nicht im Cluster Betrieb ansteuern sondern den über Iobroker o.ä. ansteuern, dann hast du 2400 Watt und nicht nur 1800 W Abgabeleistung (bitte Zustand der Hauselektrik beachten!).
Ich habe mir das mit dem 2. Hyper auch überlegt, das rechnet sich dann aber wirklich nicht, auf Grund der höheren Verluste...)
LG -
@arnhei von 1800W auf 2400W ist natürlich schon besser weil einfach mehr abgedeckt ist.
Dennoch würde ich mir das gerne im Cluster auf 1. Phase mal anschauen.Inwiefern meinst du denn das der Verlust zu hoch wäre ?
Oder beziehst du das dann auf des Ausgangslimit von 1800W, obwohl 2400W möglich sind ? -
@virus18 der Hyper hat so ca. 15-20 Watt (geschätzt) Leerlauf Verlust, auch wenn er nichts einspeist, nur für die interne Elektronik (Prozessor, Wechselrichter..) diese Verlustleistung hast du dann doppelt.
-
gibt es irgendwo Infos was das Clustern genau bedeutet? Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar wie das läuft, weil die werden ja nicht per DC-DC miteinander verbunden oder? Welchen Vorteil hätte das Clustern?
-
Gelöscht
-
@nograx das ist eine berechtigte Frage, so wirklich im Detail steht es nicht.
Lediglich das was Zendure auf der Seite beschreibt.Ich denke wenn zwei oder drei geclustert sind das diese, untereinander regeln, denn ich glaube wenn zwei einzeln arbeiten, beißen die sich bei dem CT Modus mit nem Shelly.
So meine Vermutung zumindest.️