Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Automatisierer

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Automatisierer

@Automatisierer

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Automatisierer Follow
    Starter

Latest posts made by Automatisierer

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

Hi, ich habe das Problem, dass mein Akku (AB2000) zwar geladen, aber nicht mehr entladen wird. Wenn er auf 100% geladen ist, geht der Bypass an (soweit ok), wenn dann die Sloarleistung auf 0 ist geht der Akku auf Standby (nicht ok, sollte eigentlich jetzt zum WR einspeisen. Mehrfache Resets und propieren aller Einstellungen haben nicht geholfen.

Der Adapter bietet ja die Möglichkeit, den Bypass (passMode) auf true oder false zu setzen. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Standby Modus zu deaktivieren? Aktuell gibt es ja nur den Datenpunkt packState als read only. Der steht bei mir auf Idle.

VG,
      Christoph

posted in Tester
      A
      Automatisierer

@arnhei said in Test Adapter Zendure Solarflow:

…
      damit nichts ungenutzt beim Netzbetreiber verschwindet. Abhängig vom Solarinput macht keinen Sinn.
      …

@arnhei, vielen Dank für das Feedback! Dann lasse ich mal weiter so laufen. In meinem Szenario macht es Sinn so viel wie möglich zu produzieren. Der eine Akku wird aktuell immer voll, alles was zum Netzbetreiber geht bringt mir eine kleine Einspeisevergütung. Daher versuche ich bei schönem Wetter immer nur rund 100 Watt in den Akku schicken und den Rest ins Haus. Das Skript steuert das anhand des Solar Inputs. Klappt super. Der Adapter (noch 1.67) läuft seit Tagen durch.

posted in Tester
      A
      Automatisierer

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@horst-werner Stromzähler geht auch, sofern die Daten in ioBroker vorhanden sind. Wie liest du den denn aus? Dafür ist der Shelly doch extra da...

Und du könntest dir ja per Blocky ein Script bauen... einfacher Beispiel: Wenn ich Einspeisen will setOutputLimit auf 'benötigte Leistung', setInputLimit auf 0... wenn ich den Akku per AC laden will setInputLimit auf 1200, setOutputLimit auf 0.

Hi, ich habe mich jetz auch intensiv mit dem Adapter beschäftigt. Coole Sache, vielen Dank dafür! Ich habe einen Hub 2000 mit einem AB 2000. Mit Blockly habe ich mir ein Skript gebastellt, das abhängig vom Solar Input das Output Limit steuert. Wenn sich Sonne und Wolken häufig abwechseln, wird das Outpu Limit schon öfter mal rauf und runter geregelt.

Der Bypass soll ja nicht oft ein- und ausgeschaltet werden. Hat jemand eine Idee, ob ein zu häufiges Ändern des Output Limits ggf. zu Schäden führen könnte?

posted in Tester
      A
      Automatisierer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo