NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@horst-werner Du musst in der App alle Optionen abhaken sodass kein Haken gesetzt ist. Siehe Readme vom Adapter. Dann kannst du auch die beiden Werte setzen und die werden direkt umgesetzt. Ich habe auch einen IR Lesekopf direkt am Stromzähler und bei mir funktioniert das 1a.
-
@nograx Habe ich natürlich von Anfang an so getan. Ich setze mich da heute Abend noch mal dran. Gestern bestimmt drei Stunden damit verbracht und keinen Erfolg gehabt. Es macht ja Sinn, dass das genau so funktioniert, da man sonst ja nicht all zuviel einstellen kann. Ich werde berichten!
-
@nograx ich habe noch einmal alles neu aufgesetzt und auch die neueste Version installiert. Wie man im screenshot sieht, tut sich trotz Einstellung von setOutputLimit nichts, da packState noch auf Charging steht. Das kann ich im Adapter nicht ändern, sondern nur in der App. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp, was man da machen kann.
-
@horst-werner Das ist wirklich interessant, ich habe auch einen Hyper2000, habe diesen seit der ioBroker Integration noch nie per Netz geladen - Bei mir wird der Akku nur per PV "Überschuss" geladen während ich die Abgabe per ioBroker (setOutputLimit) steuere. SetInputLimit steht währenddessen auf 1200w und wurde auch noch nie geändert, ich glaube den Wert nimmt er nur beim Laden via Stromnetz und ignoriert ihn ansonsten.
Was tatsächlich fehlt, ist ein Toggle für Abgabe an Stromnetz / Laden via Stromnetz. Ich weiß nicht wie nograx an die toggles kommt, eventuell unterstützt Zendure das wirklich nur über die App -
@michije Bei mir das selbe, ich habe von smart-ct auf meinen eigenen iobroker Regler mit Verbrauchsdaten von der Tibber Bridge umgestellt. Es wäre jetzt echt noch super, wenn man per iobroker wie du sagtest von netzstrom-ausgangsmodus auf netzstrom-eingangsmodus umstellen könnte.
-
@michije Ich habe das gerade noch mal versucht nachzuvollziehen. Habe gehofft, dass das mit einem möglichen Umschalten von packState von Charging auf Discharging oder umgekehrt getan wäre. Wenn man beide Leistungslimits auf 0 stellt, dann stellt der Hyper das sogar manchmal um. Nur leider macht der dann nichts weiteres daraus und macht nur das, was in der App (Richtung Netz oder aus Netz) eingestellt war/ist.
@nograx Es sieht aber auch noch so aus, als wenn min setInputLimit etwas nicht passen würde, da dieser Wert nur in 100er Schritten geändert werden kann.
-
@horst-werner Wenn ich das richtig gesehen habe kann in der App auch nur per 100er Schritte geändert werden.
@michije Wie du das AC laden aktivierst ist mir noch nicht klar. Muss man in der App einen Schalter aktivieren oder wie funktioniert das?
Da ich selber keinen ACE bzw. Hyper habe kann ich das echt schlecht testen und nachvollziehen. Ich bin davon ausgegangen das setInputLimit reicht...
-
@nograx
In der App siehe Screenshots, hast ja meine Freigabe, kannst gerne ausprobieren, mein Akku ist voll.
LG -
@nograx in der App kann ich das für beide Richtungen in 1 W Schritten anpassen.
Das AC Laden oder Entladen kann man händisch in der App unter "Neitzein - & -ausgangseinstellungen" (findet man, wenn man in der Leistungsflussgrafik auf den Inverter klickt) umschalten. Komisch ist, dass sich dadurch in den Objekten im IOBroker erstmal nichts ändert. Kann man irgendwie im Adapter packState umschalten oder wird der Status ausschließlich ausgelesen? Damit könnte man das schaffen. -
@arnhei sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
In der App siehe Screenshots, hast ja meine Freigabe, kannst gerne ausprobieren, mein Akku ist voll.
LGDanke, habe es gerade mal in der App getestet um zu schauen was passiert. Werde das nachher mal per ioBroker probieren...
-
So das ging schneller als erwartet. Der state dafür lautet "acMode". Kann ich auch per ioBroker schalten. @arnhei, danke das ich das mit deinem System testen durfte, ansonsten hätte ich das wohl nie herausbekommen
Update mache ich heute Abend noch fertig.
-
@nograx super danke
-
@nograx sehr geil. Ich werde das sofort testen und dir zurückmelden!
-
@nograx Eine Sache noch, jetzt da ich meinen iobroker regler an habe und gerade wenig verbrauche habe ich bemerkt, dass bis 100 Watt Ausgangsleistung nur 30 Watt Schritte möglich sind. In der App funktionieren 1 W Schritte, das sieht man dann natürlich am Netzbezug.
LG -
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@horst-werner Stromzähler geht auch, sofern die Daten in ioBroker vorhanden sind. Wie liest du den denn aus? Dafür ist der Shelly doch extra da...
Und du könntest dir ja per Blocky ein Script bauen... einfacher Beispiel: Wenn ich Einspeisen will setOutputLimit auf 'benötigte Leistung', setInputLimit auf 0... wenn ich den Akku per AC laden will setInputLimit auf 1200, setOutputLimit auf 0.
Hi, ich habe mich jetz auch intensiv mit dem Adapter beschäftigt. Coole Sache, vielen Dank dafür! Ich habe einen Hub 2000 mit einem AB 2000. Mit Blockly habe ich mir ein Skript gebastellt, das abhängig vom Solar Input das Output Limit steuert. Wenn sich Sonne und Wolken häufig abwechseln, wird das Outpu Limit schon öfter mal rauf und runter geregelt.
Der Bypass soll ja nicht oft ein- und ausgeschaltet werden. Hat jemand eine Idee, ob ein zu häufiges Ändern des Output Limits ggf. zu Schäden führen könnte?
-
@automatisierer Hallo, das Outputlimit stellt man abhängig vom Verbrauch ein(muss entsprechend gemessen werden), damit nichts ungenutzt beim Netzbetreiber verschwindet. Abhängig vom Solarinput macht keinen Sinn. Ein dauerndes Verändern des Outputlimits belastet die Hardware nicht, da ist einfach ein Stromregler der auf einen Maximalstrom zum Wechselrichter begrenzt, da geht dann eher die Temperatur, also die Höhe des Stroms auf die Lebensdauer, aber das sollte so ausgelegt sein, dass es die 15 Jahre durchhält.
LG -
Update 1.7.5 steht bereit. Jetzt direkt per Github installierbar - morgen früh dann im Beta Repo.
Für den Hyper steht unter control nun der AcMode bereit. Setzt ihr diesen auf 1 wird Strom per AC geladen, bei 2 eingespeist, 0 weder noch.
setOutputLimit kann beim Hyper nun auch unter 100 in 1er Schritten gesetzt werden.
Alles sehr viel Theorie, jetzt kommt es auf euch an zu testen.
PS: Bin echt neugierig, sowohl den Ace als auch den Hyper finde ich sehr spannend - das passende Kleingeld habe ich leider nicht.
-
@nograx super, vielen Dank es funktioniert alles.
anbei noch ein paar Tibber Verläufe, schalten von 25 Watt, und schalten von 800 Watt.
Wenn man auf den Stromzähler regelt hat man mal wirklich Nulleinspeisung, mein Shelly hat immer einen kleinen Offset von ca. 6 Watt mit der Tibber Bridge ist das Geschichte.
Noch eine Frage, du regelt doch schon länger über das output Limit, wie ist es mit der Verfügbarkeit der Cloud von Zendure, wenn es da Probleme gibt funktioniert wohl auch die Regelung nicht mehr?
Hast du ein PayPal Konto?
LG -
@nograx Auch hier nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Der Adapter wird mit jeder Version besser :), ich habe da noch eine Frage, wie sieht es bei deinen Tests bzgl. eines Cluster Systems (Hyper2000) aus, konntest du dort schon Erfahrungen zu sammeln ?
Falls nicht kann ich dir ende des Monats, mein System gerne zur verfügung stellen wenn du es benötigen solltest.
-
@arnhei Mitterlweile steuere ich meine Nulleinspeisung über den Hoymiles Wechselrichter. Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Zähler im Schrank und lese diesen zusätzlich zum Tibber Pulse per IR aus. Der Zähler liefert im MS Bereich neue Werte - das ist wirklich mega, denn da der Hoymiles auch ziemlich flott reagiert braucht es bei mir mitterweile nur noch 1-2 Sekunden bis der Zähler sich bei 0 (+-5) einpendelt.
Nur wenn die Füllstände beider Systeme zu weit abweichen oder der Füllstand unter 30% fällt fahre ich über setOutputLimit die Einspeisung stufenweise herunter.
Paypal ist vorhanden (steht auch in der Adapter Readme ) https://www.paypal.com/paypalme/PeterFrommert