@lesiflo Danke dir für deine Antwort. Ich habe 4 Panels in Ost/West. Jeweils 1xOst und 1xWest per Y-Kabel an den Hub2000. Dann noch 2 Module, die aus Gründen der Traglast flach auf dem Dach liegen. Diese 2 sind direkt an den Hoymiles HM1500 angeschlossen.
Dazu habe ich einen Shelly 3em pro und ein OpenDTU on Battery.
Ich suche aktuell nach einem Weg, das möglichst optimal zu nutzen. Die Grundlast ist mit 350-400 Watt recht hoch - zudem tagsüber oft auch noch deutlich höher mit HomeOffice, Waschmaschine, Spülmaschine usw.
Eigentlich ist es eh eine Spielerei, da ich noch einen Ferraris-Zähler habe...die Stadtwerke rühren sich seit knapp einem Jahr nicht. Ist dann halt so. Möchte aber vorbereitet sein, für den Zeitpunkt x, wenn getauscht wird.
Da schaue ich natürlich interessiert auf deine Umsetzung und die von @diet99.
Aktuell war eben genau der Gedanke, an Tagen wie heute, wo in die 6 Module stetig nur zwischen 100-500 Watt reinkommen, es ja eigentlich Blödsinn ist, den Akku parallel zu laden...der sollte doch besser rumidlen, bis genug Leistung anliegt, damit er nicht unnötig Ladezyklen hat. Daher der Gedanke mit dem ioBroker den Bypass zu setzen.
Aber interessiert bin ich an deiner Bemerkung zum Shelly: wie kann das von da gesteuert werden?