Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    977

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.6k Beiträge 129 Kommentatoren 1.4m Aufrufe 128 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Rene55

@nograx Ok, dann vertraue ich darauf, dass die Legacy-Devices noch lange unterstützt werden. Wenn es nicht mehr geht, sagst du sicherlich Bescheid. Ich bin noch auf der V4.1.2. Ich werde die V5.2.0 mal testen. Übrigens: Danke dafür.

nograxN Online
    nograxN Online
    nograx
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Rene55 Ich denke du bist da noch sehr lange auf der sicheren Seite. Da dürfte es sowohl auf der Zendure Seite als auch im Adapter keine großen Änderungen mehr geben. Anpassungen gibt es eher in Richtung neuer Geräte, hier geht dann aber alles ausschließlich über das zenSDK, von daher betrifft es da auch nur den neuen Code und keinen alten ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Online
      T Online
      The_Stig

hi @nograx - kann ich eigentlich wieder auf das "normale" MQTT umstellen? Ich habe doch immer mal Aussetzer mit EMQX. Da war doch was mit Authentifizierungsnotwendigkeit irgendwie?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • nograxN Online
        nograxN Online
        nograx
        Developer

Wenn keine ganz große Not hast würde ich warten bis Zendure die neue Firmware für den Hyper verteilt, dann ist TLS wieder deaktiviert

T 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • nograxN nograx

Wenn keine ganz große Not hast würde ich warten bis Zendure die neue Firmware für den Hyper verteilt, dann ist TLS wieder deaktiviert

T Online
          T Online
          The_Stig

@nograx sagte:

Danke dir. So wirds gemacht. Und dann gerne auch nach dem Firmware Update erstmal ein paar Tagen warten und beobachten, was sonst so Spannendes mit dem Update passiert :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            lesiflo
            Most Active
            schrieb zuletzt editiert von

Hab ihr so was wie ein Monitoring eurer Geräte eingebaut, wenn sie z.B. "tot" sind und keine Daten mehr senden der WLAN weg ist? Ich prüfe aktuell auf
            zendure-solarflow.0.x.y.lastUpdate. Damit kann ich aber nur sehen ob noch Daten vom Gerät kommen und nicht ob diese auch valide sind.
            Macht ihr so was auch und wenn ja wie?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Online
              T Online
              The_Stig

Habe das grad frisch in mein Script eingebaut: wenn Daten 3 Minuten veraltet, dann restarte ich den Adapter. Aber nur wenn

• Soll ≥ 100 W
              • positives Soll seit mindestens 120 s
              • kein LowVoltageBlock
              • keine MinSOC/SOC-Entladesperre
              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • nograxN Online
                nograxN Online
                nograx
                Developer

Dh der Adapter verliert die Verbindung zum MQTT?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Online
                  T Online
                  The_Stig
                  schrieb zuletzt editiert von The_Stig

Keine Ahnung, was da genau passiert.

Bei mir hängt sporadisch der Zendure-Solarflow-Adapter bzw. die Gerätekommunikation. Auffällig ist:

• zendure-solarflow.0 bleibt alive=true und connected=true
                  • Steuerbefehle an control.setDeviceAutomationInOutLimit werden mit ack=false gesendet und anschließend vom Adapter mit ack=true bestätigt
                  • der Sollwert ändert sich also korrekt
                  • der reale Rückmeldewert outputHomePower bleibt aber auf einem alten Wert stehen
                  • auch ein manueller neuer Sollwert (gesetzt direkt im ioBroker), z. B. 500 W, wird bestätigt, physisch passiert aber nichts
                  • gleichzeitig wird outputHomePower zeitlich nicht mehr aktualisiert
                    Ein Neustart nur von zendure-solarflow.0 behebt das Problem sofort. Danach wird outputHomePower wieder aktuell und folgt dem Sollwert.
                    Der Fehler ist also nicht die Regelung selbst, sondern offenbar eine hängende Kommunikation zwischen Adapter und Hyper, obwohl der Adapter formal weiterhin „connected“ meldet.
                    Als Workaround überwache ich deshalb das Alter von outputHomePower und starte den Adapter neu, wenn bei positivem Sollwert über mehrere Minuten keine frische IST-Rückmeldung mehr kommt.

Ist seit der Umstellung auf EMQX - passiert aber sehr unregelmäßig. Manchmal tagelang nicht, manchmal 2-3x pro Tag. Mit Restart deines Adapters gehts dann wieder. Daher habe ich das jetzt in mein Script eingebaut.

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T The_Stig

Keine Ahnung, was da genau passiert.

Bei mir hängt sporadisch der Zendure-Solarflow-Adapter bzw. die Gerätekommunikation. Auffällig ist:

• zendure-solarflow.0 bleibt alive=true und connected=true
                    • Steuerbefehle an control.setDeviceAutomationInOutLimit werden mit ack=false gesendet und anschließend vom Adapter mit ack=true bestätigt
                    • der Sollwert ändert sich also korrekt
                    • der reale Rückmeldewert outputHomePower bleibt aber auf einem alten Wert stehen
                    • auch ein manueller neuer Sollwert (gesetzt direkt im ioBroker), z. B. 500 W, wird bestätigt, physisch passiert aber nichts
                    • gleichzeitig wird outputHomePower zeitlich nicht mehr aktualisiert
                      Ein Neustart nur von zendure-solarflow.0 behebt das Problem sofort. Danach wird outputHomePower wieder aktuell und folgt dem Sollwert.
                      Der Fehler ist also nicht die Regelung selbst, sondern offenbar eine hängende Kommunikation zwischen Adapter und Hyper, obwohl der Adapter formal weiterhin „connected“ meldet.
                      Als Workaround überwache ich deshalb das Alter von outputHomePower und starte den Adapter neu, wenn bei positivem Sollwert über mehrere Minuten keine frische IST-Rückmeldung mehr kommt.

Ist seit der Umstellung auf EMQX - passiert aber sehr unregelmäßig. Manchmal tagelang nicht, manchmal 2-3x pro Tag. Mit Restart deines Adapters gehts dann wieder. Daher habe ich das jetzt in mein Script eingebaut.

nograxN Online
                    nograxN Online
                    nograx
                    Developer

@The_Stig wie verbindest du dich denn mit dem EMQX? Du kannst ja sowohl per SSL als auch unverschlüsselt, sofern du das auf dem EMQX erlaubst. Hast du damit mal rumgespielt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JackDanielJ Online
                      JackDanielJ Online
                      JackDaniel

[mdnsHelper] Finished mDNS discovery of Zendure devices, found 0 device(s) via mDNS!
                      obwohl ich einen 3CT am start habe :(
                      log.txt

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

341

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien