Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    968

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.6k Beiträge 129 Kommentatoren 1.4m Aufrufe 128 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Online
    T Online
    The_Stig
    schrieb am zuletzt editiert von

Ok, ich blicke da ja eh nicht durch und hangele mich hier nur so durch. Die Diskussion oben habe ich auch nciht verstanden. Dir jedenfalls ein großer Dank für den Adapter und deinen Noteinsatz am Sonntag Morgen!

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T The_Stig

Ok, ich blicke da ja eh nicht durch und hangele mich hier nur so durch. Die Diskussion oben habe ich auch nciht verstanden. Dir jedenfalls ein großer Dank für den Adapter und deinen Noteinsatz am Sonntag Morgen!

nograxN Online
      nograxN Online
      nograx
      Developer

@The_Stig wird dir jetzt nichts mehr bringen, aber ich habe noch mal eine Version mit Hinweis im Changelog und einer Warnung in Log hinzugefügt wenn inverseMaxPower kleiner als das neue Limit ist (zB 0)

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55

@nograx Ist es für meinen 'alten' SF1200 noch sinnvoll, den Adapter immer auf die nächste Stufe hochzuziehen - oder bin ich irgendwann abgehangen von wegen HEMS und sonstigen Neuerungen?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

0
        • Rene55R Rene55

@nograx Ist es für meinen 'alten' SF1200 noch sinnvoll, den Adapter immer auf die nächste Stufe hochzuziehen - oder bin ich irgendwann abgehangen von wegen HEMS und sonstigen Neuerungen?

nograxN Online
          nograxN Online
          nograx
          Developer

@Rene55 Schaden kann es eigentlich nicht. Bin immer bemüht aufzupassen das ich nichts kaputt mache was die "Legacy" (klingt besser als alt) Geräte betrifft. Die letzte Majorversion (5.*) hat auch die Methodik geändert was die Anlage der Datenpunkte angeht, kann sein das du hier viel mehr Infos vom Hub siehst als vorher (vorher gab es eine feste Liste). Jetzt wird einfach alles was der Hub meldet auch als Datenpunkt angelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nograxN nograx

@XBiT ist bei dir die Option "Spannungs-Überwachung nutzen (deaktiviert die Einspeisung wenn die Spannung einer Batterie in kritischen Bereich fällt)" aktiviert und die Batterie quasi leer? Könnte sein das er versucht die Einspeisung zu stoppen. Ich nehme an du steuerst den über das Cloud HEMS?

Wenn das so ist solltest du die Option nicht anhaken.

XBiTX Offline
            XBiTX Offline
            XBiT

@nograx

Steuere gerade die Mix über das Multi-Device-Skript welches auf dem Shelly läuft weil es ja noch nicht von dem Adapter unterstützt wurde.
            Batterie ist auf 100% und eine Überwachung sollte da nicht greifen.

0
            • XBiTX XBiT

@nograx

Steuere gerade die Mix über das Multi-Device-Skript welches auf dem Shelly läuft weil es ja noch nicht von dem Adapter unterstützt wurde.
              Batterie ist auf 100% und eine Überwachung sollte da nicht greifen.

nograxN Online
              nograxN Online
              nograx
              Developer

@XBiT kannst du den Adapter wohl mal auf Debug stellen und mir einen kurzen Auszug von Log schicken? Dann schau ich mal was da passiert..

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55

@nograx Ok, dann vertraue ich darauf, dass die Legacy-Devices noch lange unterstützt werden. Wenn es nicht mehr geht, sagst du sicherlich Bescheid. Ich bin noch auf der V4.1.2. Ich werde die V5.2.0 mal testen. Übrigens: Danke dafür.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

0
                • Rene55R Rene55

@nograx Ok, dann vertraue ich darauf, dass die Legacy-Devices noch lange unterstützt werden. Wenn es nicht mehr geht, sagst du sicherlich Bescheid. Ich bin noch auf der V4.1.2. Ich werde die V5.2.0 mal testen. Übrigens: Danke dafür.

nograxN Online
                  nograxN Online
                  nograx
                  Developer

@Rene55 Ich denke du bist da noch sehr lange auf der sicheren Seite. Da dürfte es sowohl auf der Zendure Seite als auch im Adapter keine großen Änderungen mehr geben. Anpassungen gibt es eher in Richtung neuer Geräte, hier geht dann aber alles ausschließlich über das zenSDK, von daher betrifft es da auch nur den neuen Code und keinen alten ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Online
                    T Online
                    The_Stig

hi @nograx - kann ich eigentlich wieder auf das "normale" MQTT umstellen? Ich habe doch immer mal Aussetzer mit EMQX. Da war doch was mit Authentifizierungsnotwendigkeit irgendwie?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nograxN Online
                      nograxN Online
                      nograx
                      Developer

Wenn keine ganz große Not hast würde ich warten bis Zendure die neue Firmware für den Hyper verteilt, dann ist TLS wieder deaktiviert

T 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • nograxN nograx

Wenn keine ganz große Not hast würde ich warten bis Zendure die neue Firmware für den Hyper verteilt, dann ist TLS wieder deaktiviert

T Online
                        T Online
                        The_Stig

@nograx sagte:

Danke dir. So wirds gemacht. Und dann gerne auch nach dem Firmware Update erstmal ein paar Tagen warten und beobachten, was sonst so Spannendes mit dem Update passiert :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          lesiflo
                          Most Active
                          schrieb zuletzt editiert von

Hab ihr so was wie ein Monitoring eurer Geräte eingebaut, wenn sie z.B. "tot" sind und keine Daten mehr senden der WLAN weg ist? Ich prüfe aktuell auf
                          zendure-solarflow.0.x.y.lastUpdate. Damit kann ich aber nur sehen ob noch Daten vom Gerät kommen und nicht ob diese auch valide sind.
                          Macht ihr so was auch und wenn ja wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Online
                            T Online
                            The_Stig

Habe das grad frisch in mein Script eingebaut: wenn Daten 3 Minuten veraltet, dann restarte ich den Adapter. Aber nur wenn

• Soll ≥ 100 W
                            • positives Soll seit mindestens 120 s
                            • kein LowVoltageBlock
                            • keine MinSOC/SOC-Entladesperre
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • nograxN Online
                              nograxN Online
                              nograx
                              Developer

Dh der Adapter verliert die Verbindung zum MQTT?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Online
                                T Online
                                The_Stig
                                schrieb zuletzt editiert von The_Stig

Keine Ahnung, was da genau passiert.

Bei mir hängt sporadisch der Zendure-Solarflow-Adapter bzw. die Gerätekommunikation. Auffällig ist:

• zendure-solarflow.0 bleibt alive=true und connected=true
                                • Steuerbefehle an control.setDeviceAutomationInOutLimit werden mit ack=false gesendet und anschließend vom Adapter mit ack=true bestätigt
                                • der Sollwert ändert sich also korrekt
                                • der reale Rückmeldewert outputHomePower bleibt aber auf einem alten Wert stehen
                                • auch ein manueller neuer Sollwert (gesetzt direkt im ioBroker), z. B. 500 W, wird bestätigt, physisch passiert aber nichts
                                • gleichzeitig wird outputHomePower zeitlich nicht mehr aktualisiert
                                  Ein Neustart nur von zendure-solarflow.0 behebt das Problem sofort. Danach wird outputHomePower wieder aktuell und folgt dem Sollwert.
                                  Der Fehler ist also nicht die Regelung selbst, sondern offenbar eine hängende Kommunikation zwischen Adapter und Hyper, obwohl der Adapter formal weiterhin „connected“ meldet.
                                  Als Workaround überwache ich deshalb das Alter von outputHomePower und starte den Adapter neu, wenn bei positivem Sollwert über mehrere Minuten keine frische IST-Rückmeldung mehr kommt.

Ist seit der Umstellung auf EMQX - passiert aber sehr unregelmäßig. Manchmal tagelang nicht, manchmal 2-3x pro Tag. Mit Restart deines Adapters gehts dann wieder. Daher habe ich das jetzt in mein Script eingebaut.

0
                                • T The_Stig

Keine Ahnung, was da genau passiert.

Bei mir hängt sporadisch der Zendure-Solarflow-Adapter bzw. die Gerätekommunikation. Auffällig ist:

• zendure-solarflow.0 bleibt alive=true und connected=true
                                  • Steuerbefehle an control.setDeviceAutomationInOutLimit werden mit ack=false gesendet und anschließend vom Adapter mit ack=true bestätigt
                                  • der Sollwert ändert sich also korrekt
                                  • der reale Rückmeldewert outputHomePower bleibt aber auf einem alten Wert stehen
                                  • auch ein manueller neuer Sollwert (gesetzt direkt im ioBroker), z. B. 500 W, wird bestätigt, physisch passiert aber nichts
                                  • gleichzeitig wird outputHomePower zeitlich nicht mehr aktualisiert
                                    Ein Neustart nur von zendure-solarflow.0 behebt das Problem sofort. Danach wird outputHomePower wieder aktuell und folgt dem Sollwert.
                                    Der Fehler ist also nicht die Regelung selbst, sondern offenbar eine hängende Kommunikation zwischen Adapter und Hyper, obwohl der Adapter formal weiterhin „connected“ meldet.
                                    Als Workaround überwache ich deshalb das Alter von outputHomePower und starte den Adapter neu, wenn bei positivem Sollwert über mehrere Minuten keine frische IST-Rückmeldung mehr kommt.

Ist seit der Umstellung auf EMQX - passiert aber sehr unregelmäßig. Manchmal tagelang nicht, manchmal 2-3x pro Tag. Mit Restart deines Adapters gehts dann wieder. Daher habe ich das jetzt in mein Script eingebaut.

nograxN Online
                                  nograxN Online
                                  nograx
                                  Developer

@The_Stig wie verbindest du dich denn mit dem EMQX? Du kannst ja sowohl per SSL als auch unverschlüsselt, sofern du das auf dem EMQX erlaubst. Hast du damit mal rumgespielt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

217

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien