NEWS
Speedtest Verständnisproblem mit den Werten
-
Hallo, ich nutze den Speedtest von Kreyenborg und habe hier ein Verständnisproblem:
Wenn ich einen Speedtest auf dieser Seite mache bekomme ich folgende Werte:
Bei dem Script von Kreyenborg bekomme ich stündlich ungefähr solche Werte:
Ich habe allerdings im Script keinen festen Server eingetragen, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, welchen ich da nehmen sollte, aber das kann doch nicht die Ursache sein, oder?
Was könnte denn die Ursache sein.?
-
@damrak2022 sagte in Speedtest Verständnisproblem mit den Werten:
Was könnte denn die Ursache sein.?
Du hast keinen festen Server eingetragen...
Das sah bei mir ähnlich aus, bis ich einen fixen Server (nach ein paar Tests) eingetragen hatte. Den sollte man dann aber nur stündlich abfragen.Regionale Server konnte man irgendwie herausfinden, ich glaube ich hatte das damals entweder hier im Forum hinterlassen oder bei @skb auf der Page.
Edit: Hier steht alles drin was du wissen musst:
https://forum.iobroker.net/topic/48700/speedtest-skript-von-kreyenborg-koeln-für-kabel-gigabit -
@thomas-braun Okay, danke, ich schaue mir das an
-
@thomas-braun Leider mache ich hier keinerlei Fortschritte.
Wenn ich das Script stoppe und dann neu starte wird mir im Script dieser Wert angezeigt:
10:45:11.250 info javascript.0 (869) Start javascript script.js.common.Speedtest 10:45:11.305 info javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest: Erster Start des Skriptes! Datenpunkte werden erstellt! 10:45:11.309 info javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest: Datenpunkte erstellt! Erster Speedtest wird in 30 Sekunden ausgeführt! 10:45:11.325 info javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 10:45:41.313 info javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest mit Server 46569 gestartet! Der Test dauert zwischen 10 - 20 Sekunden! 10:46:00.061 info javascript.0 (869) script.js.common.Speedtest: Speedtest durchgeführt. Ergebnisse: Download: 111.09 MB/s | Upload: 5.96 MB/s | Ping: 14.904ms
Als feste ID habe ich für Frankfurt folgende zwei ausprobiert: 53105 und 18488
Ich weiß nicht inwieweit das zusammenhängen könnte, aber mein SWAP steht fast permanent bei 99%, auch wenn ich einige Adapter stoppe.
-
@damrak2022
Und welche Werte erwartest du? -
@thomas-braun Naja bei einem Speedtest auf einer Webseite bekomme ich ca. 950MB als Download und 49MB als Upload, ist eine 1000er Leitung.
-
Die gleiche Leitung hab ich auch. Bei mir werden die Werte aber auch permanent angezeigt. Allerdings sind solch zuverlässige Server auch schwer zu finden. Hatte da auch länger gesucht.
-
@thomas-braun Nach was muss ich da bei Google genau suchen? Und hast Du eine Idee zu meinem ausgelasteten SWAP
-
Nach was muss ich da bei Google genau suchen?
Nicht bei Google...
Im HowTo stand doch drin, wie man Server identifiziert.Und was hat dieser Thread mit SWAP zu tun?
-
@thomas-braun Gut dann schaue ich nochmal im HowTo nach. Ja, der SWAP ist ein anderes Thema. Das mache ich besser in einem neuen Post.
-
Naja bei einem Speedtest auf einer Webseite bekomme ich ca. 950MB als Download und 49MB als Upload, ist eine 1000er Leitung.
24 x 30 x 0,95 = 686 GByte pro Monat ... Der Test würde unser Transfervolumen ganz schön in die Höhe schnellen lassen ,,,,
30% der Transfervolumens für Tests fände ich doch etwas übertrieben ....
-
@martinp Gut ich muss das ja auch nicht jede Stunde laufen lassen. Momentan mache ich einen Test bei der Webseite von Speedtest.net, weil ich gelesen habe das mir die ID angezeigt wird wenn ich mit der Maus darüberfahre.
https://forum.iobroker.net/post/922280
Leider ist das bei mir nicht so. Wie bekomme ich die ID raus? -
Du hast das bis zum Ende gelesen?
Tip am Rande:
Per
https://c.speedtest.net/speedtest-servers-static.php
sollte man eine ID (hier z. B. 12345) eines zuverlässigen Servers identifizieren und im skript in Zeile 32 fix eintragen. -
Leider ist das bei mir nicht so. Wie bekomme ich die ID raus?
Das ist noch immer so wie im Beitrag beschrieben.
Hier mit Chrome:
Alternativ: Rechtsklick
-
mit einem ping kann man auch recht gut die Zuverlässigkeit der Leitungsqualität messen.
wenn die Latenz über den durchschnitt ansteigt, dann stimmt was auf dem weg zum Zielserver nicht. ein ping verbraucht wesentlich weniger daten (ca 1500 bytes je nach frame größe)
und kann sogar minütlich oder kürzer durchgeführt werden ohne zu stören.ich weiß ja nicht genau was du messen möchtest.
wenn du deine physische leitung testen möchtest, dann reicht eigentlich eine messung bis zum ersten hop nach deinem router. den ersten hop findest du heraus mit
linux:traceroute www.google.de
oder windows:
tracert www.google.de
-
Speedtest mit Server 46569 gestartet!
Moin,
Dein Skript nimmt diesen Server
46569
!
Ich denke, Du fällst da genauso wie ich immer auf die unterschiedlichen Einheiten reinDu kannst nicht
MB/s
mitMbps
vergleichen, da gehört noch ein Umrechnungsfaktor rein, ich denkeMbps * 0,125
oderMB/s * 8
- 928,21 * 0,125 = ~ 116 MB/s - 111.09 MB/s * 8 = ~ 889 Mbps
VG
BerndP.S.: Ich mache das nicht innerhalb vom
ioBroker
, ich habe in einem LX Container,telegraf
installiert und schreibe die Daten gleich in eininfluxDB
Bucket, dann noch die Auswertung mittels Grafana, dann sieht das so aus
-
950MB als Download und 49MB
Das sind aber auch Mbit und keine MB.
-
Wenn es um Kabel-Internet mit einer Fritzbox geht, kann ich auch diesen Thread hier ans Herz legen ...
https://forum.iobroker.net/topic/38443/pegelwerte-fritzbox-6490-cable-auslesen/108?_=1698148371651
Datenpunkte für alle möglichen Signalparameter, die aus der Kabel-Fritzbox auslesbar sind.
Ich mache aus den Datenpunkten schöne Diagramme mit Grafana...
-
@martinp Okay, jetzt passt es.
-
@martinp sagte in Speedtest Verständnisproblem mit den Werten:
Ich mache aus den Datenpunkten schöne Diagramme mit Grafana...
Moin,
es gibt auf Github ein Projekt -> https://github.com/bb-Ricardo/fritzinfluxdb welches ich nutze um meine FritzBox zu überwachen und auch schöne Diagramme und ein ausführliches Dashboard zu bekommen, alles aus einer Hand
Overview
Hier wären noch zwei Panels, Info zuVPN/DynDNS
undNetworkhosts
VG
BerndP.S.: hat nichts mit
ioBroker
oder irgendwelchen Skripten von hier zu tun, ist ein eigenes Projekt und auf Python Basis