NEWS
Probleme mit Max7210 LED-Display: Festbeleuchtung
-
Dann bleibt nur testen ohne Script mit dem CS Pin an einem anderen GPIO.
Booten mit CS am Pin oder halt ohne CS Leitung.
Weißt du zufällig die Bezeichnung deines Matrix Displays dann schaue ich mal im Datasheet nach. -
-
Additionally, the other GPIOs, except GPIO5 and GPIO4, can output a --> low-voltage signal at boot <-- ,
which can be problematic if these are connected to transistors or relays.
You can read this article that investigates the state and behavior of each GPIO on boot.Allgemeine Datasheet Matrix 8x8
Chip enable Pin 3
Chip select - this pin must be low for a data transfer to occur. he last 16 bits of serial data are
latched on CS rising edge -
Nach vielem hin und her und ausprobieren habe ich jetzt folgende funktionierende Lösung gefunden:
Funktioniert aber ausschließlich mit einem Pull-Down an GPIO 18!
Alle anderen Versuche und Konstellationen scheiterten kläglich.Ich werde jetzt auch wieder mit meiner eigenen Firmware weitermachen. Die habe ich dann selbst unter Kontrolle und kann Dinge abschalten, die ich nicht benötige. Hue, Belkin, KNX usw. ... brauche ich ja alles nicht.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich Berry noch durch Tasmota-Script ablösen kann.Den
BOOT_LOOP_OFFSET
habe ich in der Firmware schon auf 0 gesetzt, damit die Konfiguration auf keinen Fall auf Default zurückfällt.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich zur Sicherheit die Belegung der GPIO's schon in der Firmware hart verdrahte.Ich danke euch ganz herzlich für eure Geduld und eure wertvollen Tipps.
Ich habe hier wieder viel gelernt. -
Prima das es nun läuft,
ist ja auch immer abhängig vom benutzten ESP.
Bei CS kann man einen anderen GPIO testen oder halt dies extern beschalten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja DIN auf 0 halten dann sind ja alle Led aus,
egal ob CS dann toggelt. -
@codierknecht ,
super das es funzt, halte uns auf dem Laufenden da Batteriebetrieb und ESP schlafen legen schon sehr interessant ist. -
Da das Ganze jetzt stabil läuft, plane ich statt einem 6V 12Ah Bleiakku meine vorhandenen 21700'er zu verwenden.
Wenn die Mimik 10x am Tag für 6 Minuten läuft, verbraucht sie täglich 100 mAh.
Die Akkus haben eine Kapazität von 3950 mAh. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eine (theoretische) Standzeit von knapp 40 Tagen.Ich würde 2 von den Akkus in Reihe schalten und mit 'nem DC-DC-StepDown auf 5 V einregeln.
Da die Akkus ja nicht völlig leer werden sollen und weil der StepDown auch noch etwas verbrät, rechne ich mal grob mit Standzeiten von 4 Wochen. -
@codierknecht ,
evtl. die Batteriespannung mit einem Ain messen und ab einer bestimmten Spannung das Display nicht einschalten wegen Tiefentladung. -
Kannst ja noch prüfen anstatt des DC-DC-StepDown Wandlers einen 7805 oder TSR 1-2450
zu verbauen.
Stromsparen dürfte noch durch Takten der Led zu erreichen sein.
Hier Led 25 mal pro Sec ein sonst aus. -
@wal sagte in Probleme mit Max7210 LED-Display: Festbeleuchtung:
halte uns auf dem Laufenden da Batteriebetrieb und ESP schlafen legen schon sehr interessant ist.
Nur um an der Ecke auch mal 'ne kurze Rückmeldung zu geben:
Letztendlich habe ich das mit 2 parallel betriebenen 21700'ern und 'nem Step-Up auf 5 V betrieben.
Das Ganze lief als Gimmick für einen (Weihnachts-) Geocache, der Mitte Dezember online ging.
Mitte Januar hatte ich mal prophylaktisch die Akkus getauscht.
Mitte Mai habe ich den Cache außer Betrieb genommen ... ohne weiteren Tausch. Ergebnis: Die Akkus waren auch nach 4 Monaten noch fast voll.
Der ESP lief aber nicht im Deep-Sleep, sondern wurde durch den Reedkontakt komplett von der Stromversorgung getrennt. Insgesamt hat der Cache 100 Besuche bekommen. Und da wird dann nur jeweils wenige Minuten Strom verbraucht.
Durch die am Niederrhein eher milden Winter könnte man das Ganze vermutlich etliche Monate ohne Akkutausch betreiben.
Also für mich und für diesen speziellen Anwendungsfall ein voller Erfolg.