NEWS
Zigbee 4 channel relay
- 

@mihas 
 Hallo. Ich habe das gleiche Problem wie du.
 Unter keinem der 3 Mode lassen die die Relais sinnvoll bedienen.
 Es schalten, genauso wie von dir beschrieben, mehrere Relais ein/aus.
 Auch der Kauf einen weiteren Moduls brachte nur das gleiche Ergebnis.
 Dabei ist es egal ob die die Relais per switch "state_l1" schalte oder den Befehl {"state_l1": "ON"} via "send_payload" aus IOB absende.
 Anm.: Ich nutzte ZHA / Zigbee
- 

Ich habe vier von diesen 4-Kanal-Relais und kann das Verhalten nicht bestätigen. Sie machen hier von Anfang an, was sie sollen. Hier allerdings über Zigbee2mqtt  EDIT: 
 Unterschiedliche Hersteller aber identische Optik und Funktionen (bis auf der 'Mumubiz, der hat noch einen DS18B20 freigeschaltet) 
- 

@skvarel sagte in Zigbee 4 channel relay: Ich habe vier von diesen 4-Kanal-Relais und kann das Verhalten nicht bestätigen. Sie machen hier von Anfang an, was sie sollen. Hier allerdings über Zigbee2mqtt  Bist du sicher ? Ich hab 2 verschiedene hier (gehabt). (wie bei TuYa üblich sehen sie gleich aus). Der eine hat das komische verhalten, der andere nicht  A. 
- 

@asgothian .. ich habe drei verschiedene Hersteller. Oben ergänzt. Wie geschrieben, identische Optik und Funktionen. 
- 

Meiner wird erkannt als: 
 Interview successful: {"friendly_name":"0xa4c1382c7d391236","model":"TYWB 4ch-RF","vendor":"MHCOZY","description":"4 channel relay","supported":true}Lustig ist, dass z.B die Befehle zum Einschaltverhalten korrekt umgesetzt werden. 
 Leider nicht die Befehle um die Ein/Ausgänge zu schalten.
 Laut Zigbee2MQTT-Beschreibung sollte "{"state_l1": "ON"} für "MHCOZY TYWB 4ch-RF" korrekt sein um das 1st Relais einzuschalten.So wie ich verstanden haben arbeitet das Modul unter Zigbee2MQTT korrekt oder? 
- 

@andreas_n sagte in Zigbee 4 channel relay: So wie ich verstanden haben arbeitet das Modul unter Zigbee2MQTT korrekt oder? Deins nicht. Zigbee2mqtt.io und der Zigbee Adapter nutzen die identischen Zigbee Messages. A. 
- 

Dann muss es aber bei den TYWB 4ch-RF - MHCOZY noch interne Unterschiede geben. Wie gesagt, ich habe zwei von den Dingern (zumindest laut der Beschreibung innerhalb Zigbee2mqtt) und die laufen super. Auch die Kopplung mit RF macht Spaß und klappt super. An einem habe ich vier Fensterkontakte als 'Fernbedienungen' angelernt.  
- 

@skvarel sagte in Zigbee 4 channel relay: Dann muss es aber bei den TYWB 4ch-RF - MHCOZY noch interne Unterschiede geben. Wie gesagt, ich habe zwei von den Dingern (zumindest laut der Beschreibung innerhalb Zigbee2mqtt) und die laufen super. Lt code gibt es mindestens 6 verschiedene Firmwares für die Geräte. Bei jeder davon kann es verschiedene Versionen geben. 2 Davon die als TYWB 4ch-RFausgegeben werden. Und das Verhalten ist in der Firmware vorgegeben. Es ist denkbar das man durch Bindings und/oder andere Befehle das Verhalten beeinflussen kann. Im Code ist davon nichts hinterlegt - z2m macht da nichts besonderes.whiteLabel: [ tuya.whitelabel("Tuya", "DS-111", "Smart light switch - 4 gang with neutral wire", ["_TZ3000_mdj7kra9"]), tuya.whitelabel("MHCOZY", "TYWB 4ch-RF", "4 channel relay", ["_TZ3000_u3oupgdy", "_TZ3000_imaccztn"]), tuya.whitelabel("AVATTO", "TS0004_1", "Smart light switch - 4 gang with neutral wire", ["_TZ3000_nivavasg", "_TZ3000_gexniqbq"]), tuya.whitelabel("Nova Digital", "SA-4", "Safira smart light switch - 4 gang", ["_TZ3000_iymfxdis"]), ],
- 

@asgothian .. dann habe ich bei meinen Modulen wohl Glück gehabt. 
- 

@skvarel Hmmm dann kommen die Dinger wohl eher auf die "Nicht Kaufen" Liste... Lotteriespiele sind nicht so meins... 
- 

ich könnte versuchen dem nachzugehen - allerdings brauche ich dafür mehr Informationen: - den manufacturer code (das was der Zigbee Adapter als 'manufacturer' im Info-Fenster heraus wirft
- die Werte von 'app version', 'hard version', 'zcl version' und 'stack version', und, wenn vorhanden, den 'date code'
 @skvarel Wie man an die bei Z2M heran kommt weiss ich leider nicht. Danach bräuchte ich zugriff auf ein Gerät, ggf. via remote - damit ich versuchen kann ob man dem Gerät die Verbindung der EP's zu entfernen.  A. p.s. ich schrieb oben das ich selber welche habe. Das war nicht ganz korrekt - ich hatte welche geordert, und nachdem sie sich nicht stabil verhalten haben, und ich zu dem Zeitpunkt da nicht dran gehen konnte hab ich die zurück geschickt  Das hatte ich vergessen als ich den Post oben schrieb. Das hatte ich vergessen als ich den Post oben schrieb.A. 
- 

@asgothian 
 Die Ausgabe bei mir wäre:model:TYWB 4ch-RF 
 description:4 channel relaymodelZigbee:TS0004 type:Router nwk:51465 manuf id:4417 manufacturer:_TZ3000_imaccztn power:Mains (single phase) app version:82 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: configured:trueIch kann die aber auch gerne ein Modul zum Testen zusenden ... 
- 

@asgothian sagte in Zigbee 4 channel relay: @skvarel Wie man an die bei Z2M heran kommt weiss ich leider nicht. Ich gucke morgen mal, was ich da machen kann bzw. wie ich da ran komme.