NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
@spike08122 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Muss ich noch irgendwas anpassen.
Nein, nur darauf achten dass Du nichts drumherum aus der Doku mit kopierst. Müsstest Du etwas anpassen, hätte ich das in die Doku geschrieben
-
@haus-automatisierung Danke Matthias, daran hat es gelegen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank für Deine Arbeit.
-
Kann ich mit diesem Script auch Gtags einbinden?
-
@wuschl Ne, ist nur für bthome
-
@haus-automatisierung Danke für die Antwort. Schade, dann muß ich wohl bei Tasmota bleiben.
-
@wuschl Könntest auch eigenes Script dafür bauen Technisch sicherlich lösbar.
-
@haus-automatisierung Okay, so tief bin ich in dieser Materie noch nicht eingedrungen. Hab im Sommer nach Lösungen gesucht, wie ich mein Hoftor automatisch öffnen lassen kann.
Bin mit der Lösung mit G-tag im Auto und geflashtem Shelly 1 plus mit Tasmota per Bluetooth eigentlich schon zufrieden. Nur ab und zu dauerts halt etwas lange bis er reagiert. Und da war mein Gedanke es mit dem Shelly mit originaler FW mal zu testen, ob da dieser Zeitversatz auch auftritt. -
Servus.
Ich habe angefangen mit dem Shelly Blu Window Sensor zu experimentieren. Das kleine Teil funktioniert wunderbar. Jedoch, da ich längst nicht alles in Shelly habe: wie bekomme ich es in den ioB hinein?
Hier habe ich die Skript-Geschichte gefunden und versucht das zu implementieren. Das Script in aktueller Version (9. Dez.) aus dem Link oben im Thread-Eröffnungsbeitrag habe ich in den Shelly Plug Plus reinkopiert, welcher das BT Gateway für den Sensor macht (was auch wie beschrieben prima funkioniert).
Dann steht in der Doku was von (Bluetooth?) Verschlüsselung deaktiveren? Ist damit der Decrypt Button vom Sensor in der Shelly App gemeint? Das habe ich mehrmals gemacht, aber danach scheint es wieder auf Encrypt zu stehen.
Mein ioB Shelly Adapter ist auf v6.6.1, sollte also passen.
Doch der Sensor taucht nicht auf. Reboot von Plug und Adapter habe ich schon gemacht.
Hinweis: ist das erste Mal, dass ich mit Shelly / ioB Skript unterwegs bin.
Was mache ich falsch. bzw was fehlt noch?
-
Hallo Matthias, klappt wunderbar! Vielen lieben Dank dafür!
Viele Grüße Bernd -
Mein Shelly Adapter v6.6.1 erhält über das Script im 1PM die Werte eines Blue Door Sensors fehlerfrei, aber vom Blue Motion erhält er nur den Datenpunkt battery und rssi und die für mich wichtigeren Motion und illuminance kommen nicht an.
Der 1PM sowie der Motion haben die aktuellste Firmware.Was läuft falsch?
-
Habe das selbe Problem wie du, allerdings erst nachdem ich an meinen BLU Motion ein Firmware update durchgeführt habe.
Die entsprechenden Objekte (motion, illuminance und button) wurden nicht mehr aktualisiert. Habe dann den BLU Motion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Objekte im Objektbaum gelöscht.
Nachdem ich den BLU Motion neu angelernt habe ist er im Objektbaum wieder erschienen, allerdings ohne die Datenpunkte motion, illuminance und button.Hast du auch den BLU Motion aktualisiert?
Ich hoffe wie du auf Hilfe.Grüße
Sepp(Shelly Adapter v 6.6.1, Datenpunkte motion, illuminance und button kommen nicht an)
-
@sepp-0 Bitte Changelogs lesen Ich habe gerade die neue Script-Version 0.2 für die Shellies freigegeben. Der BLU Motion übermittelt jetzt irgendwie ab und zu auch die Temperatur mit der letzten Firmware-Version. Damit kam das Script nicht klar, weil der Typ dafür nicht definiert war.
Theoretisch reicht es, das neue Script zu nutzen, aber dann wird immer eine Meldung ins Log geschrieben, dass die Script-Version nicht stimmt (technisch funktioniert aber in diesem Fall trotzdem alles).
Ansonsten habe ich jetzt auch die Doku angepasst, mit welcher Firmware-Version ich das getestet habe. Da gibt (wie bei den anderen Geräten auch): Falls man etwas neueres verwendet, als dort dokumentiert, könnte es Probleme geben.
Siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
-
Hallo Matthias @haus-automatisierung ;
bei mir klappt das ganze hervorragend! Vielen Dank!
Wenn ich jetzt aber mit dem BlueButton abhängig vom Auslöse-Ort unterschiedliche Geräte schalten möchte (z.Bsp. 1 x Klick: Licht im Raum an) bräuchte man ja eine Möglichkeit, den nächsten shelly 2PM zu ermitteln. Das funktioniert aber nicht, weil alle shelly 2PM den Button-Event empfangen? Den rssi-Wert kann man hierfür nicht wirklich verwenden, oder ? -
Na das habe ich ja voll verpennt
Habe seit über 1 Jahr zwei BluButton1 rumliegen und konnte die nicht so einsetzen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Deshalb habe ich jetzt eine Woche mit ESPresense rumgebastelt um den Bluetooth Beacon der BluButton1 verwenden zu können. Und da mir der Kopf geraucht hatte, habe ich etwas im iobroker Forum gestöbert. Und was find ich da? Dein Skript!
Ich bin geflasht! Vielen herzlichen Dank für die Mühe und das tolle Skript. Hat auf Anhieb funktioniert.
-
@markus-1 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Das funktioniert aber nicht, weil alle shelly 2PM den Button-Event empfangen?
Mh, Du könntest das
.BLE
von allen Geräten auswerten. Aber ob das zuverlässig funktioniert?! -
@haus-automatisierung da melden mehrere mit unterschiedlicher Stärke den Event. Allerdings ist nicht der nächste Empfänger jener mit der besten Signalstärke
-
@markus-1 Ja, eben.
-
servus
Diese neue Script wird auf 6.6.1 Version auch funktionieren oder muss ich auf 6.8.0 upgraden?
Wenn ja wie kann ich upgrade machen?
Skript muss ich nur auf z.B Shelly Mini kopieren und starten wo BLU Gerät verschaltet ist?
Hat schon nach Adapter neustart auf 6.61 Version geklappt.
Vielen Dank für gute Arbeit -
ich habe eine Frage. Wenn ich zu Hause kein Internet habe funktionieren Geräte in lokal Modus?
Wird das funktionieren ohne zusätzliche Einstellungen?
Kann ich ohne Internet Device Status lesen via IObroker Adapter? -
@honnkoponko Ja klar, das läuft ausschließlich lokal und hat mit App und Cloud ja nix zu tun