NEWS
Neuer Befehl: "iob nodejs-update"
-
@ticaki sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Kann man die nicht in Serie ausführen? Also 2 Skripte mit && verknüft?
Man könnte die Logik zum Erkennen von schiefen Installationen in den 'iob fix' integrieren. Und beim 'anschlagen' auf 'iob nodejs-fix / nodejs-update' verweisen.
-
Öhm ... muss oder sollte ich jetzt irgendetwas an meiner bestehenden Installation tun oder prüfen?
-
@bananajoe sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
muss
das nodejs repo umstellen, falls du es noch nicht hast
an meiner bestehenden Installation
von der außer dir niemand Einzelheiten kennt!
-
Öhm ... muss oder sollte ich jetzt irgendetwas an meiner bestehenden Installation tun oder prüfen?
Das sagt dir das Skript/Kommando, wenn du es auf dein System los lässt.
-
@thomas-braun sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Das sagt dir das Skript/Kommando, wenn du es auf dein System los lässt.
Danke, das wollte ich wissen. Er will tatsächlich von v18.17.1 auf 18.18.1
@Homoran ich weis, keine Infos, ich wollte aber auch wissen ob man allgemein was tun sollte.
Ich habe nun gelernt das maniob nodejs-update
auch prophylaktisch anwenden kann. -
Bei der Skript-Ausführung kommt immer noch am Ende ein Hinweis, dass man das Skript eigentlich gar nicht braucht ("you can now ...")
Nothing to do - Your installation is using the correct paths. Nothing to do - Your version is the recommended one. You can now keep your whole system up-to-date using the usual 'sudo apt update && sudo apt full-upgrade' commands. Please DO NOT USE node version managers like 'nvm', 'n' and others in parallel. They will break your current installation! martin@iobroker-test-sicher:/etc/apt/sources.list.d$
Bei mir schien auch alles "on track" zu sein, ohne das Skript. Anheben von 16.xxx auf 18.0 musste ich noch per node-fix skript, und danach scheint alles automatisch hochgezogen worden zu sein ...
Kleiner Schönheitsfehler ist, dass man an Ende der Skript-Ausführung in dem Verzeichnis bleibt, in das das Skript gewechselt ist
EDIT:
Homoran schrieb es schon:
Anschließend kann node wieder mit der üblichen Systempflege über apt aktuell gehalten werden.
(zumindest innerhalb der major version) -
Er will tatsächlich von v18.17.1 auf 18.18.1
Das deutet darauf hin, dass du noch die alte nodesource.list verwendest, dort werden aber keine neuen Versionen mehr angeboten, das muss also umgestellt werden. Kann man von Hand machen oder jetzt per 'iob nodejs-update'.
-
@martinp sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Bei der Skript-Ausführung kommt immer noch am Ende ein Hinweis, dass man das Skript eigentlich gar nicht braucht ("you can now ...")
Das Skript wuppt dich einmal auf das richtige Gleis (nodejs 16, 18, 20 oder auch alle noch kommenden Versionszweige), im weiteren wird das System wie üblich auf Stand gehalten.
Es beschränkt sich hier auch auf das eine Paket 'nodejs', es ist kein Ersatz für die allgemeine Systempflege!
-
Das deutet darauf hin, dass du noch die alte nodesource.list verwendest, dort werden aber keine neuen Versionen mehr angeboten, das muss also umgestellt werden.
Welche müsste ich denn per Hand in was ändern, umtragen? Im Moment steht bei mir drin:
#node 18 deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x jammy main deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x jammy main
Hinweis: Bei mir läuft "UBUNTU".
Ro75.
-
Kann man von Hand machen oder jetzt per 'iob nodejs-update'.
hat ganz hervorragend funktioniert, Danke für die Arbeit mit dem Skript
-
@ro75 sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Bei mir läuft "UBUNTU".
auf Debian-basierten Linuxen (Debian, Ubuntu, Raspberry OS usw.)
-
@ro75 sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Welche müsste ich denn per Hand in was ändern, umtragen? Im Moment steht bei mir drin:
Schau in 'mein' nodejs-HowTo, da steht das alles drin. Es müssen auch noch keys getauscht werden usw. Macht aber wie gesagt der 'iob nodejs-updater' alles automagisch.
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
-
Tolle Arbeit, danke (habs schon in mein update shellscript integriert bzw. den alten Befehl it dem getauscht)
-
@mading sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
habs schon in mein update shellscript integriert
Genau dafür ist das aber nicht gedacht (und auch kompletter Overkill, weil da immer der ganze Kram jeweils neuangelegt wird.).
Die reguläre Systempflege läuft weiterhin über die distributionseigenen Tools, i.d.R.
apt update && apt full-upgrade
. -
@thomas-braun said in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Das Skript wuppt dich einmal auf das richtige Gleis (nodejs 16, 18, 20 oder auch alle noch kommenden Versionszweige), im weiteren wird das System wie üblich auf Stand gehalten.
Das kommt im Einleitungs-Text nicht so richtig zum Ausdruck.
Ich war schon auf dem 18.xxx Gleis, und hätte mir das Ausführen des Skripts durchaus sparen können...
Naja, jetzt sind zumindest schon mal die Haken eingeschlagen, wenn ein Wechsel auf 20.xxx ansteht, und der Wechsel nicht automatisch bei den apt - Sessions erfolgt ....
-
@martinp sagte in Neuer Befehl: "iob nodejs-update":
Ich war schon auf dem 18.xxx Gleis, und hätte mir das Ausführen des Skripts durchaus sparen können...
Das kommt darauf an, ob du auf dem alten nodesource-Gleis unterwegs warst, da ist nämlich bei Version 18.17.1 Endstation und das Gleis muss gewechselt werden, damit die Linie 18 weiter fahren kann.
und der Wechsel nicht automatisch bei den apt - Sessions erfolgt ....
Wird er nicht, für neue Major-Releases musste man schon immer die Weichen umstellen. Und dieses einmalige manuelle Weichenstellen nimmt der
iob nodejs-update
dir halt auch noch ab. -
Sorry an @dp20eic mit seinem arch...
Moin,
wenn ich das nutzen müsste, was ich in Arch Linux nicht brauche, dann könnte ich mir das, mit Aliase auch nachbauen
Arch Linux hat ein, sagen wir mal, zentrales Repository Register, und wird automatisch geupdatet, sollte sich was ändern
VG
Bernd -
@dp20eic
I know, I know...
War auch spaßig gemeint. pacman ftw! -
I know, I know...
War auch spaßig gemeint.Moin,
I know, I know
Von mir auchDeine kleinen (großen) Helferlein sind klasse, danke dafür.
VG
Bernd -
Nochmal zum Thema in 'iob fix' integrieren:
Man könnte m.e. auch iob nodejs-update an node fix anhängen, also
Als eine der letzten - alternativ auch als eine der ersten Aktionen in node fix, kann man prüfen ob nodejs-update existiert und dieses aufrufen (ggF. nach Rückfrage).
Dieser Ansatz würde die Codebasis sauber getrennt halten (der optional erfolgende Aufruf in node fix wär sicher keine große Unsicherheit in node fix), für den Enduser wär es aber ein Befehl. Im Bedarfsfall ließe sich das node script jederzeit extra aufrufen (z.B. zum Testen)
Nur mal als Diskussionbasis ...
Und auch von mir ein herzliches DANKE an Thomas