NEWS
Blockly send to Bausteine fehlen
-
Hi,
der Tip geht jetzt ja mal in eine Richtung, die tatsächlich auch einen Fehler zeigt. In der Konsole (Safari Version 11.0 (13604.1.38.1.6) unter OSX High Sierra, deshalb auch kein AV Scanner ) bekomme ich tatsächlich einen Fehler, wie der angehängte Screenshot zeigt. Jetzt könnte ich blind die ganzen Symbole links noch aufklinken um den Javascript Code anzuzeigen, aber ich denke, das würde nur Sinn machen, wenn mich ein "Wissender" anleitet um den richtige Abschnitt aufzuklinken….
Danke und Gruß
Jens
3747_blockly_6.png -
Guten Morgen,
ich habe mir den Fehler in der Javakonsole erneut angesehen und konnte jetzt die Stelle im Skript finden, die in der Fehlermeldung genannt wird. Nachstehend der entsprechende Bereich des Skriptes:
Blockly.FieldDropdown = function(a, b) {
this.menuGenerator_ = a;
this.trimOptions_();
var c = this.getOptions_()[0];
Blockly.FieldDropdown.superClass_.constructor.call(this, c[1], b) <===undefined is not an object (evaluating 'c[1]')
};
Vielleicht hilft das ja weiter…
Gruß
Jens
-
Ich hoffe hier liest ein "Wissender" mit.
Grüße
-
Wenn das jetzt ein Apfelproblem ist, sieht es eng aus?
Vielleicht @eric2905??
Auch wenn der noch nie mit blockly gearbeitet hat.
Gruß
Rainer
-
Das wird nix mit dem Apfel zu tun haben, zur Sicherheit startet ich mal ne Windows VM und checke das gegen - gebt mir 10 min
-
So, mit Chrome V56 in ner Win10 VM getestet - gleiches Verhalten…..
-
Schau mal bitte, ob Du in irgendeinem Script, einen Baustein von einem nicht (mehr) installierten Adapter verwendest.
Das Problem hatte ich nämlich, mit genau den Symptomen.
Mir fiel es erst auf, als ich meine Scripte in Gruppen sortiert (verschoben) habe. Da gab es dann einen Compile-Error.
mfg
dna909
-
Hi,
glaube ich nicht, da ich mit iobroker gerade erst angefangen habe und die Anzahl meiner Scripts (noch) sehr überschaubar ist. Nichts desto trotz habe ich gestern mal alle Scripts exportiert und dann weggelöscht. Danach den Adapter neu gestartet und ein neues Script angelegt - gleiches Verhalten….
Gruß
Jens
-
Jetzt kommt die ganz pöse Frage:
Wieso hat das kein anderer?
Duckundwech.
bleibt für mich nur noch raten.
Hast du mal Lust spaßeshalber zu probieren:
cd /opt/iobroker sudo npm cache clean sudo iobroker stop sudo iobroker add javascript sudo iobroker start
Ist die Kurzfassung, damit legst du eine zweite Instanz an.
Vielleicht sollte man vor dem cache clean noch Instanz und (!) Adapter löschen
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
hab alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und dabei auch gleich die "neue" Javascript Version (3.4.5) entsorgt, sodaß ich jetzt wieder auf 3.4.0 bin. Leider alles ohne Erfolg….
Btw: es gibt User, die von ähnlichem Verhalten berichten, somit bin ich zumindest kein Einzelfall....
Gruß
Jens
-
1.) Mist :twisted:
2.) dann sollten wir mal die Gemeinsamkeit mit diesen Usern herausfinden.
zwischen den Zeilen las ich, dass ioBroker bei dir auf einem RaspBerry läuft.
Hast du noch Lust und eine zweite Karte?
Wenn du ioBroker vollständig selbst installiert hast - nimm diesmal bitte http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de (4. Download von oben)
Wenn deine Installation auf einem Image basiert, mache sie diesmal bitte selbst:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
und sage mir bitte welches Image du genutzt hast.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
ich hatte Openhab2 ausprobiert und ein solches Image benutzt und darauf dann iobroker installiert. Klar hab, ich noch eine zweite Karte ich werde mich dann morgen mal an eine Installation des von Dir empfohlen Raspbian light (30.08) machen und berichten.
In dem Zusammenhang die Frage: gibt es die Möglichkeit die jetzigen Settings Scripts etc. zu sichern/exportieren (also Backup/Restore) um sie dann auf der Neuinstallation wieder einzuspielen (natürlich erst, nachdem ich bei der Neuinstallation getestet habe, ob der Fehler weg ist )?
Danke nochmal und Gruß
Jens
-
2.) dann sollten wir mal die Gemeinsamkeit mit diesen Usern herausfinden. `
Hier :)…
Bin noch auf der Arbeit, heute Abend hätte ich Zeit, was wollt ihr sehen?
Gruß Christian
-
ich hatte Openhab2 ausprobiert und ein solches Image benutzt `
Was ist das denn für ein Image???Mir schwant grausames.
Wir hatten schon mal ein massives Problem und nachher war das OS ein "openhabian".
Ob man darauf ioBroker installieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier wurde nur Raspbian, debian, ubuntu und armbian getetset und "freigegeben" alles andere ist eigenes Risiko.
Gruß
Rainer
-
Also ich meine, es wäre ein Raspbian Image gewesen, aber wie gesagt, ich werden morgen mal ne Neuinstallation machen.
Gibt es denn die Möglichkeit ein Backup/Restore auf der Neuinstallation zu machen?
Gruß
Jens
-
Gibt es denn die Möglichkeit ein Backup/Restore auf der Neuinstallation zu machen? `
mit einer potentiell zerschossenen Installation?Gruß
Rainer
-
natürlich nicht ohne vorher auf der Neuinstallation zu testen, ob es funktioniert….
-
Also anders rum? Erst neuinstallation und diese wieder zurück auf dein OpenHabian?
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore sudo iobroker start
Anschließend mit sftp auf den RasPi und unter /opt/iobroker/backups die Datei auf den PC sichern
neuen Rechner hochfahren
ggf. den Ordner /opt/iobroker/backups anlegen und dahinein die backup-Datei kopieren
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker restore BackUpDateiName sudo iobroker start
Wobei BackUpDateiName der Name deines Backups ist.
Gruß
Rainer
-
DANKE!!
-
Habe mich jetzt ein wenig über Openhabian belesen. Da gibt es z.B. ein Image für RPi. Das scheint auf Raspbian zu basieren, aber:
> Complete SD-card images pre-configured with openHAB and many other ****openHAB- and Hardware-specific preparations**** for the Raspberry Pi
das könnte zu Problemen führen.Ich habe keine Ahnung, was da alles verbogen oder bereits installiert ist und durch das die ioBroker Installation schief läuft.
Hast du die komplette Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de durchgeführt?
oder irgendetwas weggelassen, weil ggf. bereits "vorhanden"?
Gruß
Rainer