NEWS
Blockly send to Bausteine fehlen
-
Bei mir das gleiche Spiel, sendto lässt sich einfach nicht mehr in Blockly benutzen.
Diverse vielleicht beteiligte Adapter habe ich bereits deinstalliert bzw. reinstalliert.
Ohne Ergebnis.
Bei mir läuft das ganze als Debian in einer VM.
Als Browser Chrome, da Firefox bei mir hier allgemeine Probleme in der Anzeige macht.
Hat jemand mittlerweile eine Idee, wo das herkommen könnte?
Ich möchte auch nicht unbedingt alles komplett neu aufsetzen müssen …
Grüße
Michael
Nachtrag: Nachdem ich den Cloud Adapter deinstalliert habe, funktioniert es wieder.
Der war nur installiert, hatte aber noch keine Instanz erzeugt.
Also gelöst.
-
So Problem gelöst!!
Ursache bei mir war ein Blockly-Script, das durch meine anfängliche Spielerei, noch ein TTS-Block drin hatte.
Bei der kürzlichen Umsortierung meiner Scripte, gab es bei diesem Script einen Compile-Error.
Ein Blick in den Code offenbarte dann das Problem.
Ich hatte zwischenzeitlich den TTS-Adapter deinstalliert und war mir leider nicht bewusst, das er in einem Script noch verwendet wurde.
Also alles wieder schick
dna909
-
Hallo,
ich habe leider auch das Problem, dass ich keine Send-To Blöcke habe.
Meine ioBroker Installation ist quasi noch jungfäulich.
Hier mal die Rahmenbedingungen:
ioBroker: v1.2.0
NodeJS: v4.8.4
Javascript Adapter: v3.4.0
Adapter: siehe Bild
Habt ihr noch Ideen?
Gruß Larry
3766_adapter.jpg
3766_script.jpg -
Hallo zusammen,
auch bei mir besteht das Problem, daß ich in Blockly keine "Sendto" Blöcke hinzufügen kann.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert - alles ohne Erfolg:
-
Löschen und erneute Installation des eMail Adapters bzw. des Telegramm Adapters
-
löschen des Blocky/Javascript Adapters und Neuinstallation desselben
-
manuelles Update des Blocky/Javascript Adapters von V3.4.0 auf 3.4.5
Was mir aufgefallen ist, daß, anders als bei funktionierenden Blöcken, der Sendto Block nicht gelb umrahmt wird, sobald man mit dem Mauszeiger darüber geht. Desweiteren sehe ich nur einen Block, obwohl (mindestens) sowohl Telegram als auch eMail installiert sind. Es sieht so aus, als würde der eine Block den anderen überlagern.
Vielleicht gibt das ja noch jemandem hier einen Hinweis wo eventuell das Problem liegen könnte - ich bin leider mit meinem Latein am Ende
Danke für jede Unterstützung!
Jens
-
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Falls es ein Darstellungsfehler sein sollte, hast du mal einen anderen Browser versucht?
Ansonsten bitte mal einen Screenshot.
Hast du den js adapter mal neu gestartet?
Ggf mal ein upload von zelegram und email versucht?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für die prompte Reaktion!!
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, diese "einfachen" Dinge habe ich auch alle schon durch:
-
restart des Adapters
-
restart des iobroker Services
-
restart des Raspberrys
Hier ein Screenshot des Blockly Blocks (Oben: Blockly ohne gelbe Umrandung, Unten: Trigger mit Umrandung), sobald man mit der Maus bei Blockly klickt, verschwindet der Block, wohingegen man bei Trigger und den anderen funktionierenden Blöcken diese dann in den Arbeitsbereich ziehen kann.
Deinen Tip des "Uploads" habe ich versucht (Update all), leider ohne Erfolg. Zu meinem Verständnis: was bewirkt denn dieses Kommando. Ich dachte, daß das einfache installieren eines Adapters ausreicht.
Auch ein erneuter Restart des Services hat nicht gebracht….
Gruß
Jens
3747_blockly_1.png -
-
Deinen Tip des "Uploads" habe ich versucht (Update all), `
Das ist aber nicht das gleiche!sudo iobroker upload all
Ich dachte, daß das einfache installieren eines Adapters ausreicht. `
Sollte es auch, da das upload ein Teil der Installation ist. Nur wenn dabei aus welchem Grund auch immer etwas schief gegangen ist, befindet sich die Datei zwar auf dem Raspi, aber nicht in dem für die Instanz notwendigen Verzeichnis .Hast du mal den Block mit dem zahnrad probiert und dort telegram ausgewählt?
Gruß
Rainer
-
So sieht es bei mir aus…
Admin 2.0.9
Javascript 3.4.0
Telegram 1.0.8
Gruß Christian
2113_unbenannt.png -
Was willst du damit zeigen?
Dass der Block hinter der Sidebar versteckt ist?
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
den "Update " Befehl habe ich genauso eingegeben, wie Du ihn zitierst hast. Ich weiß nicht, was Du mit dem Block mit dem Zahnrad meinst. Ich finde so einen nicht. Ich habe noch einen Screenshot angehängt, der meine "Block Themen" zeigt. Darin kann man auch eine weitere "Eigenheit" des Sendto Blocks sehen. Und zwar bleibt der "Menueintrag" immer eingefärbt, sobald man ihn einmal ausgewählt hat, egal welchen anderen Block man danach wählt.
Ich habe gerade auch einmal den komplette Scripte Tab aus- und wieder eingeblendet - keine Änderung des Fehlers.
Gruß
Jens
3747_blockly_2.png -
Unter sendto gibt es bei mir drei Blöcke.
Einen allgemeinen für alles (mit einem Zahnrad) einen für telegram und einen für sayit.
Gruß
Rainer
-
Was willst du damit zeigen?
Dass der Block hinter der Sidebar versteckt ist?
Gruß
Rainer `
Ja auch. Das ist der E-mail Block, der Telegram wird mir überhaupt nicht angezeigt…
Gruß Christian
-
Bei mir gibt es so ein Zahnrad gar nicht (zumindest ist es nicht sichtbar). Im angehängten Screenshot "siehst" Du zum einen das bei mir fehlende Zahnrad, zum anderen habe ich in dem Rahmen ein Loglevel Element markiert, welches offenbar zu einem verdeckten Block gehört.
Gruß
Jens
3747_blockly_3.png -
Hallo Jens,
Was hast du denn sonst noch für Blöcke unter sendto?
-
Hi,
im "Vordergrund" scheint das der Telegram Block zu sein, den im Hintergrund kann ich nicht sehen. Es wird sich dabei vermutlich um den "sendto" default Block handeln, da ich mit ioBroker erst anfange habe ich noch nichts weiter installiert. Ich hatte einmal "eMail" installiert, diesen aber wieder deinstalliert.
Gruß
Jens
-
Mach mal bitte einen Screenshot von dem Reiter Admin, alphabetisch sortiert
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
ich hoffe, Du meintest es so, wie ich es jetzt gemacht habe….
Gruß
Jens
3747_blockly_4.png -
Hallo Jens,
@broke046:ich hoffe, Du meintest es so, wie ich es jetzt gemacht habe…. `
Genau so! Danke,
was mich wundert ist, dass du einige Adapter in einer älteren, andere dafür in einer neueren Version installiert hast. (im Vergleich zu mir) So ist bei dir der admin nur auf 2.0.7 (2.0.9) dafür ist javascript auf 3.4.5 (3.4.0)
Du hast bestimmt als repository stable (default) und einige Adapter über github installiert oder?
Kannst du mal den Adapter downgraden?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … stallieren
Unterpunkt 4
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
der Grund, warum ich eine neuere Javascript Version habe, ist tatsächlich das Blockly Problem. Dieses hatte ich auch direkt nach der Installation von iobroker. Und als alle Versuche fehlschlugen das zu fixen, habe ich gestern tatsächlich den Javascript Adapter von Github manuell installiert. Also wie gesagt, das Problem bestand schon davor. Wenn es aber sinnvoll für die Eingrenzung des Fehlers ist, downgrade ich den Adapter gerne nochmal gemäß der Anleitung. Sag also bitte Bescheid, ob es hilfreich wäre….
Gruß
Jens
-