NEWS
Adapter: broadlink2
-
Ich hab den Broadlink RM Pro+ , weis nicht genau ob der Temperatur kann,
aber in den Objekten steht die Temp bei 0 Grad, denke es ist gerade hier im Wohnzimmer wärmer -
-
@frankjoke
Ich hab den
Device RM:RMPROPLUS-da-2d-ad dedected: address=192.168.178.80, mac=c8:f7:42:da:2d:ad, typ=rmp, id=0x279d devtype=RM3 Pro PlusDa scheint keine Temperatur zu gehen.
-
@muckel sagte in Adapter: broadlink2:
Wenn ich einen state auf true setze, damit dein Adapter ein IR, oder RF Signal abgibt, bleibt er auf true, dann muss ich ihn wieder auf false setzten, damit er später wieder dieses Signal abgibt.
Oder hab ich da einen Denkfehler?Ich habe meine broadlink Datenpunkte alle als "button" eingerichtet.
Eine Fenrbedienungstaste kennt ja auch nur den Zustand "gedrückt" oder eben nicht. -
@BBTown
Danke, das ist schon geklärt. Ich war im Admin Modus. -
und ich kann drücken, was ich will. hier geht gar nichts.
Gerade eben auf die neueste Version hoch gezogen.
Um Mißverständnisse zu vermeiden. Seit dem JS-Controller 3.x geht der schon nicht mehr.......
Gruß,
Mathias -
Bist du mit der Broadlink App verbunden? Cloud?
-
Wenn du uns nicht sagst welches System du hast, was im log steht wenn du den adapter startest und welches gerät du dann steuern wills und worauf du drückst und es passiert nichts - dann können wir nicht helfen!
-
@frankjoke
Im Log schaue ich gleich.
Ich will die Kino-Anlage, also TV, Receiver und Verstärker steuern.
Am Adapter ist auch alles angelernt.
Gruß,
Mathias
P.S. Ich habe mitbekommen, dass man im Adapter eine Confjg ändern muß. Trjfft das noch zu? -
@MathiasJ
Um dir richtige Tipps geben zu können, müssen wir wissen, auf welchem System dein iobroker läuft, Windows, Linux, Docker, als Container, VM oder was auch immer?
Dann welche Version von js-controller, node, nodejs und npm du verwendest.Mit diesen Angaben kann man schonmal mehr sagen...
Update: das mit dem Ändern des Configfiles war nach dem Umstieg von js-controller 1.5.x nach 2.x, ist aber seit dem Update von Broadlink 2.0.1 gefixt. Jetzt V2.1 einfach installieren.
Bei updates oder sonstigen Versuchen immer Backup von den Einstellungen und den Objekten machen, damit die angelernten Befehle nicht weg sind. -
@ilovegym
Hat sich eh erst mal erledigt.
Ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert.
Jetzt müssen die Geräte sowieso neu angelernt werden. Laut Log keine Verbindung, warum auch immer.
ich verwende überall die letzte Version. ich gucke jeden Tag nach, ob was upzudaten ist.
Im Moment läuft IObroker auf dem Raspberry PI4B.
Das wird sich aber ändern. Ich schätze in 2 bis 3 Monaten dann unter Proxmox.........
Gruß,
Mathias -
Mit der neuen Version 2.1.0 habe ich das Phänomen , dass der Broadlink die RF-Codes 3mal hintereinander sendet. Kann man das irgendwo ändern?
-
@frankjoke
Moin moin,
ich hätte eine Frage. Ich habe einen Ventilator via IR über den broadlink verfügbar gemacht. Zum ein und ausschalten gibt es nur ein Steuersignal. Diesen DP habe ich via IOT in Alexa verfügbar gemacht. Nun habe ich folgendes Problem mit dem "Tantchen". Die Garstige Dame kann anscheinend nur "Einschalten" an den Ventilator senden. Wenn ich "Ausschalten" steuere antwortet Sie nur mit "Das Gerät reagiert nicht".Muss in dem DP möglicherweise irgendwas eingetragen werden damit das geht?
Beste Grüße
-
@Christoph1337 sagte in Adapter: broadlink2:
@frankjoke
Moin moin,
ich hätte eine Frage. Ich habe einen Ventilator via IR über den broadlink verfügbar gemacht. Zum ein und ausschalten gibt es nur ein Steuersignal. Diesen DP habe ich via IOT in Alexa verfügbar gemacht. Nun habe ich folgendes Problem mit dem "Tantchen". Die Garstige Dame kann anscheinend nur "Einschalten" an den Ventilator senden. Wenn ich "Ausschalten" steuere antwortet Sie nur mit "Das Gerät reagiert nicht".Muss in dem DP möglicherweise irgendwas eingetragen werden damit das geht?
Beste Grüße
hast du den als Schalter in iot definiert?
-
@deta so. Passt das?
-
@Christoph1337 Wie ist er in der Alexaapp erkannt worden? Als Schalter? Kannst du über die App ein und ausschalten?
Geht es wenn du in den Obekten, mal das Manuell versuchen tust in Broadlink2 ? -
@frankjoke
Bei mir ist das Szenario gar nicht mal so unähnlich - angefangen von den verschiedenen Systemkomponenten unterschiedlichster Hersteller bis hin zur Frau, die keine Lust auf "Technik-Kram" hat und erwartet, daß die Lichter (am besten per Schalter) einfach funktionieren!
Allerdings sieht bei mir die Realität leider so aus, daß mein(e) ioBroker Installation(en) schon seit Ewigkeiten nichts als Ärger machen und ich nur noch dauergefrustet von dem ganzen Schrott bin. Ich wünschte, ich wäre damals nicht auf den ioBroker gestoßen (aber "früher war eben noch alles besser"!), sondern hätte von Anfang an auf eine andere Lösung gesetzt, z.B. FHEM. Mir ist das alles definitiv viel zu viel "Gebastel" - dauernd fällt irgendetwas aus, funktioniert nicht zuverlässig, zerschießt gleich den ganzen ioBroker etc. pp. Da nutzt mir dann auch der recht einfache Einstieg und die angenehme Oberfläche nichts. In den Wochen (sic!), die ich schon für ioBroker aufgewendet habe, hätte ich wohl genauso gut ein weniger intuitives FHEM-System einrichten können...
Ich werde jetzt heute endlich den Schritt gehen, den ich schon sehr, sehr lange vor mir herschiebe: Ich schaue nach einer Alternative zum ioBroker, die dann hoffentlich besser läuft, mir weiger graue Haare und verlorene Zeit beschert und hoffentlich trotzdem auch alle Geräte unterstützt, die ich nutze. Und sollte es diese "eierlegende Wollmilchsau" da draußen nicht geben, fliegt der ganze ioBroker-Mist wohl trotzdem vom Rechner und es kommt zur Not eben ein Xiaomi-Hub für mein Zigbee-Geraffel und die Broadlinks mit den RF- und IR-Geräten dahinter werden dann nur noch per App bzw. mit Alexa-Unterstützung gesteuert.
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön für Deine Arbeit! Würde der ioBroker selbst und auch die anderen Adapter so "sauber" laufen wie Dein Adapter, würde ich jetzt nicht "fremdgehen" müssen! -
@frankjoke
Hi, ich nutze Deinen Adapter schon ca. 1/2 Jahr mit meinem Broadlink RM pro+.
Bis auf die Tatsache, daß der Broadlink im Adapter ein Mal umbenannt wurde, hat er problemlos funktioniert.
Die ungewollte Umbenennung nach broadlink2.0.RM:RMPRO-MOVE315-55-3a-50 konnte ich durch editieren der enstpr. JSON fixen, bzw. korrigieren, ohne sämtliche Befehle neu anlernen zu müssen.
So weit, so gut.Mit dem Update auf Broadlink 2.1.0 habe ich jetzt allerdings Probleme:
1.) Ich bekomme jetzt ständig Warnings:broadlink2.0 2020-06-22 14:05:29.089 warn (19190) RMP, RM:RMPRO-MOVE315-55-3a-50, 34:ea:34:55:3a:50, 192.168.192.175 still waiting for previous command [object Object]! broadlink2.0 2020-06-22 14:05:29.042 warn (19190) RMP, RM:RMPRO-MOVE315-55-3a-50, 34:ea:34:55:3a:50, 192.168.192.175 still waiting for previous command [object Object]! broadlink2.0 2020-06-22 14:05:26.667 warn (19190) RMP, RM:RMPRO-MOVE315-55-3a-50, 34:ea:34:55:3a:50, 192.168.192.175 still waiting for previous command [object Object]! broadlink2.0 2020-06-22 14:05:26.618 warn (19190) RMP, RM:RMPRO-MOVE315-55-3a-50, 34:ea:34:55:3a:50, 192.168.192.175 still waiting for previous command [object Object]!
Ich nutze ein JavaScript, um verschiedene Broadlink-Befehle nacheinander abzusetzen (IR für TV und 433 MHz für Schaltsteckdosen). Ich hatte in das JS auch mal testweise mehrere setTimeout(function() eingebaut, in der Annahme, daß die Befehlsaussendung zu schnell hintereinander erfolgt. Aber auch mit Wartezeiten von ca. 5 Sekunden nach jedem Befehl kommen immer noch die "still waiting for previous command".
2.) Auch das hier schon angesprochene Problem, daß der Key expired ist, tritt ab und zu jetzt bei mir auf.
Da hilft dann nur ein Neustart des AdaptersWohlgemerkt: Der Broadlink RM pro+ ist immer noch der Gleiche und diese Probleme hatte ich mit der älteren Adapterversion nicht.
Falls es hilft, hier meine Konfiguration:
ioBroker auf Raspi 4 (4GByte) mit Raspbian Buster light
/usr/bin/nodejs
v12.16.3
/usr/bin/node
v12.16.3
/usr/bin/npm
6.14.4Gruß
Jörg -
@Knallochse sagte in Adapter: broadlink2:
Mit der neuen Version 2.1.0 habe ich das Phänomen , dass der Broadlink die RF-Codes 3mal hintereinander sendet. Kann man das irgendwo ändern?
Das sollte nicht der Fall sein, der Adapter versucht aber nochmals zu senden wenn ein Fehler beim Senden aufgetreten ist.
Kannst mal auf debug schalten und was senden und schauen/zeigen was im log steht?
-
@deta Auch über die app kann ich nur auf "AN" drücken. Da das signal ein toggle ist, kann ich damit natürlich auch den Ventilator ausschalten. Von dem Befehl her ist es nur irgendwie doof