NEWS
Adapter: broadlink2
-
sorry wenn ich nachfrage - aber habe das alles nicht gelesen
kann an den jetzt updaten - ich habe einen RMPROPLUS und einen RMMINI - ich hatte schon mal alle settings verloren und wollte das nicht ein 3tes mal eingeben
ich weiß auch nicht mal mehr, mit welcher app ich die broadlinks eingerichtet habe (sind schon ne zeit installiert) - wenn ich den broadlink.0 ordner und die states dazu sichere , kann ich dann wieder alles rückgängig machen, wenn das update nicht funktioniert
-
@liv-in-sky richtig, erst sichern, falls sich was umbenennt, was normalerweise jetzt nicht mehr vorkommt, aber falls doch, kannst du deine angelernten Codes dann einfach wieder einfügen ( notfalls den Pfad ändern)
-
@ilovegym aber die älteren broadlink devices ( habe mir extra einen 2ten alten (damals) bestellt, um auf nummer sicher zu bleiben) sollten keine update probleme machen - oder ? es geht doch hauptsächlich um die neuen geräte
-
@liv-in-sky ich hab nen rm3 Mini und nen pro plus, laufen beide ohne Probleme. Werden sogar erkannt, obwohl sie gar nicht im "eigentlichen" Netz sind. Adapter sucht Netzwerk übergreifend.
-
@crunchip du meinst, ich soll es einfach mal probieren
-
alles gut - hab's gemacht - beide broadlinks schalten, wie sie sollen
-
@liv-in-sky richtig! Habe auch 2 alte RM Pro + und einen RM Mini 3, die laufen ohne Probleme.
-
Hallo,
2.1.5 verliert die Verbindung zu meinen Adapter.
Oder findet den Adapter beim starten nicht.
Nach Neustart läuft es für eine Weile.Bin auf 2.0.3 zurück. Da geht wieder alles.
-
@sissiwup sagte in Adapter: broadlink2:
Hallo,
2.1.5 verliert die Verbindung zu meinen Adapter.
Oder findet den Adapter beim starten nicht.
Nach Neustart läuft es für eine Weile.Bin auf 2.0.3 zurück. Da geht wieder alles.
Habe eine Umbenennung drin, habe aber auch die IP-Adresse zusätzlich angegeben auf der er lauscht und auch das Netz eingestellt.
-
@sissiwup
Mit Adapter meinst du den RM, ist das richtig?Hat du ein Netzwerk in der konfig angegeben und welches? 192.168.1.0?
Aber normalerweise brauchst es nicht da laut log der ioBroker-Rechner eh auf das Netzwerk scannt (seine eigene Adresse scheint ...13 zu sein).Du hast auch mehrere Renames in der Konfig, schmeiß da alles raus was nicht wirklich dein jetziges Gerät ist, du brauchst auch nicht die spezielle RM-IP da du ja eh im selben Netz bist.
Wichtig wäre zu sehen warum er die mac-Adresse nicht findet (dann sollte er den namen automatisch finden).
Das kommt bei mir nur vor wenn das wlan schlecht ist oder zu viele Störungen sind.
Da ich aber keine einzige Fehlermeldung sehe außer das das Gerätz nicht gefunden wird (und sich auf keinen indirekten oder direkten) anfrage zurückmeldet nehme ich an dass das was mit dem Netzwerk/wlan zu tun hat, sonst würde im Debug noch was stehen!
-
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@sissiwup
Mit Adapter meinst du den RM, ist das richtig?Hat du ein Netzwerk in der konfig angegeben und welches? 192.168.1.0?
Aber normalerweise brauchst es nicht da laut log der ioBroker-Rechner eh auf das Netzwerk scannt (seine eigene Adresse scheint ...13 zu sein).Du hast auch mehrere Renames in der Konfig, schmeiß da alles raus was nicht wirklich dein jetziges Gerät ist, du brauchst auch nicht die spezielle RM-IP da du ja eh im selben Netz bist.
Wichtig wäre zu sehen warum er die mac-Adresse nicht findet (dann sollte er den namen automatisch finden).
Das kommt bei mir nur vor wenn das wlan schlecht ist oder zu viele Störungen sind.
Da ich aber keine einzige Fehlermeldung sehe außer das das Gerätz nicht gefunden wird (und sich auf keinen indirekten oder direkten) anfrage zurückmeldet nehme ich an dass das was mit dem Netzwerk/wlan zu tun hat, sonst würde im Debug noch was stehen!
Hallo,
Ja mit Adapter meine ich den RM.
Als Netz habe ich 192.168.1.13 stehen.
Du hast Recht es sind 2 Renames.
Das WLAN hat aber kein Problem. Die Geräte sind
ständig erreichbar.
Umstellung auf 2.0.3 sofort läuft alles wieder.Probiere das aber aus, wie du es gesagt hast.
-
@sissiwup
Ich glaub für das Netzwerk musst 192.168.1.0 eingeben da es den Addressraum und nicht deinen Rechner betrifft! -
@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@sissiwup
Ich glaub für das Netzwerk musst 192.168.1.0 eingeben da es den Addressraum und nicht deinen Rechner betrifft!Hallo,
egal was ich da eingebe, er durchsucht immer alle Netzwerk,
auch die vom docker, VPN, virtuelle, ...Ich glaube der parameter hat keinerlei Wirkung. Sieht für mich auch im code so aus, als ob das noch nicht realisiert ist.
Mal findet er meinen broadlink mal nicht.
2.0.3 ist da absolut stabil.
-
@frankjoke
Habe ein Problem, wenn ich etwas in States ändere (z.B. einen "ein" Befehl umbenenne), kriegt der Adapter das nicht so mit.
Oft hilft ein Neustart des Adapters.
Aber manchmal, wie gestern, muss ich den State im Datenpunktbaum von Hand entfernen, weil immer der nicht mehr existierende ein/aus Befehl aufgerufen werden. -
@padrino sicher, dass es nicht am Browser-Cachen liegt? Hab mit Firefox gerne auch solche Probleme, nicht bei Broadlink, aber ab und zu mit anderen States...
Ein Refresh und Cache löschen hilft, bzw. ist es bei Chrome meistens! besser...
-
@ilovegym
Ja, sicher
Hab dann auch im Log stehen, dass Befehl nicht gefunden wurde, weil es den ja auch nimmer gab. -
@padrino hmm okay.. seltsam..
-
Hallo,
ich bin noch neu bei ioBroker und versuche gerade mein Smart Home von der China-Cloud zu befreien. Neben einigen Sonoff Schaltern und smarten LEDs habe ich eben auch zwei Broadlink RMs bei mir stehen.
Den RM mini 3 habe ich ohne Probleme einrichten können.
Leider hatte ich mir dann noch den RM 4 pro gekauft und stoße nun auf Probleme. Ich komme da nach etlichen Versuchen mit den unterschiedlichen Apps (e control, neue Broadlink App nach dem Vorgehen von frankjoke) nicht weiter. Ich hoffe ich habe im Thread keinen für mich relevanten Post übersehen...
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Log:
Wäre super falls ihr eine Idee habt was ich noch versuchen könnte.
Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
-
@MaxIO
Welche Version vom Adapter verwendest du (2.1.5?) und hast das Gerät in der cloud?Der id=0x6026 und sollte als RM4P erkannt werden, was er nicht tut falls das Gerät in der Broadlink-Cloud ist, damit befassen sich einige posts in diesem thread!
-
Ich verstehe aber bei den momentanen Versionen kann es leider vorkommen dass Umbenennungen Fehler produzieren da der Adapter anhand des Namens versucht das Gerät zu finden welches geschaltet werden soll. Momentan sollten zumindest angelernte Befehle umbenannt werden können (dürfen aber nicht gleiche Namen haben). Andere States können/sollen nicht umbenannt werden.
Dieses Manko werd ich bei der Version 3.0 des Adapters versuchen zu lösen, dieser erhält aber dann sowieso eine komplett neue Struktur wo Geräte und angelernte Befehle anders verwaltet werden.