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Adapter: broadlink2
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@RandyAndy Da stimme ich Dir zu, autark zu sein ist immer besser.
Also Frage geht an frankjoke, ob er so etwas machen will.
Zu machen ist es sicher, die App kann es ja auch. -
Das hat weniger mit machen wollen als mit machen können zu tun!
Der Grund ist dass man da das wlan-Netz programmieren muss was leider nicht standardisiert ist und in jedem Linux und Treiber anders funktioniert.
Der Adapter müsste direkten Zugriff auf Wlan haben (um das Gerät zu finden welches ein eigenes WLAN aufbaut an das sich der Adapter dann als Client anmeldet und dem Gerät die WL-Adresse und das Passwort übergibt in welches sich das Gerät dann anmelden kann.
Wenn wer eine Ahnung hat wie das gemacht werden kann dann kann ich den code zum Senden der W-Lan-Daten von Python auf javascript übersetzten und es versuchen!
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Ich sehe gerade dass die Abfrage auf cloud-mode anscheinend funktioniert (im debug-log sieht man dass der Adapter sich mit cloud:1 gemeldet hat)!
Ich werde das versuchen zu checken und vielleicht dann mit eioner besserern Fehlermeldung im log versehen dass man immer weiß dass der Adapter auf cloud-mode ist und deshalb nicht angesprochen werden kann.Vielleicht gibt's auch Leute die sich gut mit Netzwerk-sniffern auskennen und sich das neue cloud-mode-Protokoll entschlüsseln damit man auch die Adapter verwenden kann!
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@frankjoke Auf https://blog.ipsumdomus.com/broadlink-smart-home-devices-complete-protocol-hack-bc0b4b397af1
gibt es mehr infos dazu -
Das kenne ich und das ist vom März 2017 und beschreibt rein das alte Protokoll welches der Adapter ja kann, aber nicht das neue Protokoll der RM4x, LBx und einiger RM3 Mini's.
Ich habe allerdings auch nach Lösungen gesucht und etwas gefunden was ich morgend Abend hoffentlich testen kann (wenn ich wieder zu Hause bin, momentan nur am Handy online).
Damit könnte man auch die neue App verwenden um den RM in das Netz zu holen und es würde eben dieser Fehler angezeigt werden wenn das Gerät in cloud-Modus ist.
Übrigens, Ich hätte einen Original RM3-Mini mit ID id=0x2737 zum Austausch für einen mit ID=0x5f36 falls es wem egal ist. Ich brauche ihn nicht (habe noch einen RM2 Pro+ und einen RM4Mini zum Testen aber eben keinen neuen RM3-Mini).
We so einen Tausch vornehmen will/kannn sende mir einen privaten Chat zu Austausch der Adressen, aber nur zu Info, ich lebe in Österreich!
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Habe heute einige Tests hinter mir und und schon mal folgendes rausgefunden/geändert:
- Es gibt Geräte welche im cloud-Modus arbeiten können und mit dem Adapter angesprochen werden können (A1, SP3S z.B.)
- es gibt Geräte wie den RM4 oder neuen RM3-Mini welche sich nicht authorisieren (sprich sie geben mir den key nicht den ich brauche um ihnen Befehle senden zu können) wenn sie im cloud-modus sind.
- Wenn ich nun ein Gerät finde (durch den scan) welches den cloud-Modus gesetzt hat und einen Authorisierungsfehler hat wird nun ein Warning erzeugt mit einer Anleitung wie man das Gerät aus dem cloud-Modus befreien kann!
- Bis jetzt habe(n) wir dazu die e-control App verwendet, nun hab ich es auch geschafft mit der neuen Broadlink-App das Gerät hereinzuholen ohne es in die cloud zu bringen:
** Das Telefon/Tablet mit der App soll im 2.4GHz Wlan sein das auch vom Broadlink verwendet wird.
** Das Gerät in der App löschen . (Meine App auf Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.com.broadlink.econtrol.international&hl=de). Dort das Gerät selektieren und auf das Menü...
schauen und dort nach "Attribute" oder ähnlichem suchen und da drin dann sollte irgendwo auch ein roterDelete device
Befehl sein. Bitte drauf achten dass das Handy Zugriff auf die cloud hat um die Daten dort zu speichern/löschen!
** Reset am Gerät bis led schnell blinkt (ich stecke es dann auch aus und nach 5s neu an und es sollte dann auch schnell blinken).
** Dann in der App auf das+
mit add device oder add Wifi
** Wenn dann nach einem kurzen Scan Geräte auftauchen und angezeigt werden "none of the above devices are the ones I want to setup" clicken denn dies sind Geräte die zwar im Wlan gefunden werden aber nicht in der cloud sind!
** Danach zeigt er an dass das Gerät schnell blinken soll und mit weiter wird das Gerät dann ins (angegebene) w-lan geholt.
** entweder wird dann wieder eine Liste von Geräten angezeigt -> in diesen Fall keines auswählen
** oder man wird gefragt welchen Namen/Raum/funktionen man den Gerät zuweisen will -> in diesem fall App einfach beenden und nichts zuweisen!
** Beim neuerlichen Start der App führt diese auch einen scan durch und findet natürlich Geräte die wir noch nicht in die cloud gelinkt haben. In diesem Fall aufNot now
clicken um die Frage nach dem Setup der Geräte zu beenden.
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@frankjoke Ich habe jetzt die Version 2.1.5 einige Zeit laufen und sie läuft ohne zu Murren.
Da ich Wlan nachts ausgeschaltet lasse, habe ich am morgen ein Restart des Adapters über CRON laufen. -
sorry wenn ich nachfrage - aber habe das alles nicht gelesen
kann an den jetzt updaten - ich habe einen RMPROPLUS und einen RMMINI - ich hatte schon mal alle settings verloren und wollte das nicht ein 3tes mal eingeben
ich weiß auch nicht mal mehr, mit welcher app ich die broadlinks eingerichtet habe (sind schon ne zeit installiert) - wenn ich den broadlink.0 ordner und die states dazu sichere , kann ich dann wieder alles rückgängig machen, wenn das update nicht funktioniert
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@liv-in-sky richtig, erst sichern, falls sich was umbenennt, was normalerweise jetzt nicht mehr vorkommt, aber falls doch, kannst du deine angelernten Codes dann einfach wieder einfügen ( notfalls den Pfad ändern)
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@ilovegym aber die älteren broadlink devices ( habe mir extra einen 2ten alten (damals) bestellt, um auf nummer sicher zu bleiben) sollten keine update probleme machen - oder ? es geht doch hauptsächlich um die neuen geräte
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@liv-in-sky ich hab nen rm3 Mini und nen pro plus, laufen beide ohne Probleme. Werden sogar erkannt, obwohl sie gar nicht im "eigentlichen" Netz sind. Adapter sucht Netzwerk übergreifend.
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@crunchip du meinst, ich soll es einfach mal probieren
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alles gut - hab's gemacht - beide broadlinks schalten, wie sie sollen
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@liv-in-sky richtig! Habe auch 2 alte RM Pro + und einen RM Mini 3, die laufen ohne Probleme.
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Hallo,
2.1.5 verliert die Verbindung zu meinen Adapter.
Oder findet den Adapter beim starten nicht.
Nach Neustart läuft es für eine Weile.Bin auf 2.0.3 zurück. Da geht wieder alles.
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@sissiwup sagte in Adapter: broadlink2:
Hallo,
2.1.5 verliert die Verbindung zu meinen Adapter.
Oder findet den Adapter beim starten nicht.
Nach Neustart läuft es für eine Weile.Bin auf 2.0.3 zurück. Da geht wieder alles.
Habe eine Umbenennung drin, habe aber auch die IP-Adresse zusätzlich angegeben auf der er lauscht und auch das Netz eingestellt.
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@sissiwup
Mit Adapter meinst du den RM, ist das richtig?Hat du ein Netzwerk in der konfig angegeben und welches? 192.168.1.0?
Aber normalerweise brauchst es nicht da laut log der ioBroker-Rechner eh auf das Netzwerk scannt (seine eigene Adresse scheint ...13 zu sein).Du hast auch mehrere Renames in der Konfig, schmeiß da alles raus was nicht wirklich dein jetziges Gerät ist, du brauchst auch nicht die spezielle RM-IP da du ja eh im selben Netz bist.
Wichtig wäre zu sehen warum er die mac-Adresse nicht findet (dann sollte er den namen automatisch finden).
Das kommt bei mir nur vor wenn das wlan schlecht ist oder zu viele Störungen sind.
Da ich aber keine einzige Fehlermeldung sehe außer das das Gerätz nicht gefunden wird (und sich auf keinen indirekten oder direkten) anfrage zurückmeldet nehme ich an dass das was mit dem Netzwerk/wlan zu tun hat, sonst würde im Debug noch was stehen!
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@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:
@sissiwup
Mit Adapter meinst du den RM, ist das richtig?Hat du ein Netzwerk in der konfig angegeben und welches? 192.168.1.0?
Aber normalerweise brauchst es nicht da laut log der ioBroker-Rechner eh auf das Netzwerk scannt (seine eigene Adresse scheint ...13 zu sein).Du hast auch mehrere Renames in der Konfig, schmeiß da alles raus was nicht wirklich dein jetziges Gerät ist, du brauchst auch nicht die spezielle RM-IP da du ja eh im selben Netz bist.
Wichtig wäre zu sehen warum er die mac-Adresse nicht findet (dann sollte er den namen automatisch finden).
Das kommt bei mir nur vor wenn das wlan schlecht ist oder zu viele Störungen sind.
Da ich aber keine einzige Fehlermeldung sehe außer das das Gerätz nicht gefunden wird (und sich auf keinen indirekten oder direkten) anfrage zurückmeldet nehme ich an dass das was mit dem Netzwerk/wlan zu tun hat, sonst würde im Debug noch was stehen!
Hallo,
Ja mit Adapter meine ich den RM.
Als Netz habe ich 192.168.1.13 stehen.
Du hast Recht es sind 2 Renames.
Das WLAN hat aber kein Problem. Die Geräte sind
ständig erreichbar.
Umstellung auf 2.0.3 sofort läuft alles wieder.Probiere das aber aus, wie du es gesagt hast.
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@sissiwup
Ich glaub für das Netzwerk musst 192.168.1.0 eingeben da es den Addressraum und nicht deinen Rechner betrifft!