NEWS
Adapter: broadlink2
-
@deta Schau mal auf die Notes in https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2
-
Hab Ihn jetzt noch mal komplett rausgekickt über all. Und wieder ins WLAN gebracht. Man bekommt Ihn nur noch per Broadlink App ins WLAN. Mit keiner anderen App mehr.
-
Um dieses Problem zu vermeiden, bringen Sie das Gerät mit älteren Broadlink-Apps wie e smart homeoder in das Netzwerk e-controlund stellen Sie sicher, dass sich Ihr Telefon im selben 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk befindet, in das Sie es einbinden möchten!
beide Apps funktionieren nicht mehr.
-
@deta Wenn Du über Broadlink ins Netz bringst , ist der RM im Cloud Modus und den kann der Adapter nicht.
Mal sehen was frankejoke heute Abend sagt. -
So jetzt hab ich mal ein altes Handy rausgekramt und e-controll installiert drauf.
Da läuft die App. Hab den Broadlink jetzt komplett aus dem WLAN gelöscht, Broadlink Reset und konnte Ihn mit dem e-controll einbinden. der Mini wurde als unbekannt erkannt, ok, war aber jetzt im WLAN, unter Geräteliste ist er als unbekannt aufgeführt. Dort konnte ich aber den Namen , alt Chinazeichen, jetzt auf einen neuen Namen setzen, aber leider das selbe Ergebniss im broadlink2 Adapter, ja hab Ihn neu gestartet gehabt.broadlink2.0 2020-07-15 16:26:41.745 info (1549) debug: Dev RM4, RM:RM3-7a-70-92, 24:df:a7:7a:70:92, 192.168.178.29, RM3mini returned err `The device storage is full` Check response from 0x22: fbff365fee03050092707aa7df2401000000afbe000049913
-
@deta Die Fehlermeldung hab ich auch, geht aber trotzdem.
Wird denn ein _Learn angelegt ?
Kannst Du mal den ganzen Log vom Restart posten. -
@Gargano soweit hab ich jetzt gar nicht geschaut gehabt! Tatsächlich, er ist auch in den Objekten drinnen, Ja Learn geht auch.... Klasse. Danke
Also altes Handy suchen , mit alter Android und e-controll. Boa ey war das ne Aktion. Danke.
-
@deta gern geschehen
-
möchte jetzt nicht unnötig darauf rumreiten. Aber irgendwann wird es das e-Control nicht mehr geben. Und dann wird es mit den Broadlinks schwierig. Ist es denn nicht möglich eine Erkennung von Geräten in den Adapter zu integrieren, wenngleich die Frage wohl eher and frankejoke zu richten ist.
Würde in meinen Augen das System in der Summe stabilisieren, da bei einer Änderung des WLAN Passwords alles neu angelernt werden muss, d.h, Reset aller Geräte.
Mal eine ganz andere Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Broadlinks zu flashen ala Sonoff. Das wäre natürlich das Beste.Andreas
-
@RandyAndy Da stimme ich Dir zu, autark zu sein ist immer besser.
Also Frage geht an frankjoke, ob er so etwas machen will.
Zu machen ist es sicher, die App kann es ja auch. -
Das hat weniger mit machen wollen als mit machen können zu tun!
Der Grund ist dass man da das wlan-Netz programmieren muss was leider nicht standardisiert ist und in jedem Linux und Treiber anders funktioniert.
Der Adapter müsste direkten Zugriff auf Wlan haben (um das Gerät zu finden welches ein eigenes WLAN aufbaut an das sich der Adapter dann als Client anmeldet und dem Gerät die WL-Adresse und das Passwort übergibt in welches sich das Gerät dann anmelden kann.
Wenn wer eine Ahnung hat wie das gemacht werden kann dann kann ich den code zum Senden der W-Lan-Daten von Python auf javascript übersetzten und es versuchen!
-
Ich sehe gerade dass die Abfrage auf cloud-mode anscheinend funktioniert (im debug-log sieht man dass der Adapter sich mit cloud:1 gemeldet hat)!
Ich werde das versuchen zu checken und vielleicht dann mit eioner besserern Fehlermeldung im log versehen dass man immer weiß dass der Adapter auf cloud-mode ist und deshalb nicht angesprochen werden kann.Vielleicht gibt's auch Leute die sich gut mit Netzwerk-sniffern auskennen und sich das neue cloud-mode-Protokoll entschlüsseln damit man auch die Adapter verwenden kann!
-
@frankjoke Auf https://blog.ipsumdomus.com/broadlink-smart-home-devices-complete-protocol-hack-bc0b4b397af1
gibt es mehr infos dazu -
Das kenne ich und das ist vom März 2017 und beschreibt rein das alte Protokoll welches der Adapter ja kann, aber nicht das neue Protokoll der RM4x, LBx und einiger RM3 Mini's.
Ich habe allerdings auch nach Lösungen gesucht und etwas gefunden was ich morgend Abend hoffentlich testen kann (wenn ich wieder zu Hause bin, momentan nur am Handy online).
Damit könnte man auch die neue App verwenden um den RM in das Netz zu holen und es würde eben dieser Fehler angezeigt werden wenn das Gerät in cloud-Modus ist.
Übrigens, Ich hätte einen Original RM3-Mini mit ID id=0x2737 zum Austausch für einen mit ID=0x5f36 falls es wem egal ist. Ich brauche ihn nicht (habe noch einen RM2 Pro+ und einen RM4Mini zum Testen aber eben keinen neuen RM3-Mini).
We so einen Tausch vornehmen will/kannn sende mir einen privaten Chat zu Austausch der Adressen, aber nur zu Info, ich lebe in Österreich!
-
Habe heute einige Tests hinter mir und und schon mal folgendes rausgefunden/geändert:
- Es gibt Geräte welche im cloud-Modus arbeiten können und mit dem Adapter angesprochen werden können (A1, SP3S z.B.)
- es gibt Geräte wie den RM4 oder neuen RM3-Mini welche sich nicht authorisieren (sprich sie geben mir den key nicht den ich brauche um ihnen Befehle senden zu können) wenn sie im cloud-modus sind.
- Wenn ich nun ein Gerät finde (durch den scan) welches den cloud-Modus gesetzt hat und einen Authorisierungsfehler hat wird nun ein Warning erzeugt mit einer Anleitung wie man das Gerät aus dem cloud-Modus befreien kann!
- Bis jetzt habe(n) wir dazu die e-control App verwendet, nun hab ich es auch geschafft mit der neuen Broadlink-App das Gerät hereinzuholen ohne es in die cloud zu bringen:
** Das Telefon/Tablet mit der App soll im 2.4GHz Wlan sein das auch vom Broadlink verwendet wird.
** Das Gerät in der App löschen . (Meine App auf Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.com.broadlink.econtrol.international&hl=de). Dort das Gerät selektieren und auf das Menü...
schauen und dort nach "Attribute" oder ähnlichem suchen und da drin dann sollte irgendwo auch ein roterDelete device
Befehl sein. Bitte drauf achten dass das Handy Zugriff auf die cloud hat um die Daten dort zu speichern/löschen!
** Reset am Gerät bis led schnell blinkt (ich stecke es dann auch aus und nach 5s neu an und es sollte dann auch schnell blinken).
** Dann in der App auf das+
mit add device oder add Wifi
** Wenn dann nach einem kurzen Scan Geräte auftauchen und angezeigt werden "none of the above devices are the ones I want to setup" clicken denn dies sind Geräte die zwar im Wlan gefunden werden aber nicht in der cloud sind!
** Danach zeigt er an dass das Gerät schnell blinken soll und mit weiter wird das Gerät dann ins (angegebene) w-lan geholt.
** entweder wird dann wieder eine Liste von Geräten angezeigt -> in diesen Fall keines auswählen
** oder man wird gefragt welchen Namen/Raum/funktionen man den Gerät zuweisen will -> in diesem fall App einfach beenden und nichts zuweisen!
** Beim neuerlichen Start der App führt diese auch einen scan durch und findet natürlich Geräte die wir noch nicht in die cloud gelinkt haben. In diesem Fall aufNot now
clicken um die Frage nach dem Setup der Geräte zu beenden.
-
-
@frankjoke Ich habe jetzt die Version 2.1.5 einige Zeit laufen und sie läuft ohne zu Murren.
Da ich Wlan nachts ausgeschaltet lasse, habe ich am morgen ein Restart des Adapters über CRON laufen. -
sorry wenn ich nachfrage - aber habe das alles nicht gelesen
kann an den jetzt updaten - ich habe einen RMPROPLUS und einen RMMINI - ich hatte schon mal alle settings verloren und wollte das nicht ein 3tes mal eingeben
ich weiß auch nicht mal mehr, mit welcher app ich die broadlinks eingerichtet habe (sind schon ne zeit installiert) - wenn ich den broadlink.0 ordner und die states dazu sichere , kann ich dann wieder alles rückgängig machen, wenn das update nicht funktioniert
-
@liv-in-sky richtig, erst sichern, falls sich was umbenennt, was normalerweise jetzt nicht mehr vorkommt, aber falls doch, kannst du deine angelernten Codes dann einfach wieder einfügen ( notfalls den Pfad ändern)
-
@ilovegym aber die älteren broadlink devices ( habe mir extra einen 2ten alten (damals) bestellt, um auf nummer sicher zu bleiben) sollten keine update probleme machen - oder ? es geht doch hauptsächlich um die neuen geräte