NEWS
[gelöst] Hilfe bei Multihost
-
@lxffm sagte in [gelöst] Hilfe bei Multihost:
Also sollte ich wohl das Update gemäß der Anleitung auf dem Master machen?
weil das ja vieeel zu kompliziert ist, hat @Thomas-Braun das jetzt in ein fertiges node-fixer skript gegossen
-
Der Master hat auch ein Thema bei der Spannungsversorgung:
Previously detected issues: ~ Under-voltage has occurred ~ Arm frequency capping has occurred ~ Throttling has occurred ~ Soft temperature limit has occurred
sowie beim influxdb-Repo:
W: Failed to fetch https://repos.influxdata.com/debian/dists/bullseye/InRelease The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY D8FF8E1F7DF8B07E
sowie bei den Updates:
Pending Updates: 300
Der Slave hat ein Thema mit der graphischen Oberfläche:
*** X-Server-Setup *** X-Server: true Desktop: Terminal: tty Boot Target: graphical.target
und mit failed services:
*** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION * iobroker.service loaded failed failed ioBroker Server
-
Ich vermute mal die Updates kann ich mit
apt-get update und upgrade beheben korrekt?Ich weiß allerdings nicht wie ich diesen influxDB-Repo Fehler und die Graphische Obeflächen Fehler beheben soll?
Die Spannungsversorgung kann ich mir mal anschauen aber der hängt an einer Power Supply die ich mit dem Raspi beim Raspishop als Set gekauft habe sollte also gut passend dimensioniert sein und hängt sogar an einer USV.
Aber mal eine dumme Frage zum Slave. Ich habe auf dem Slave nur ioBroker installiert, aber nicht eingerichtet. Muss ich den vorher einrichten? Ich dachte als Slave bekommt er ohnehin alle Daten vom Master? das würde vermtl die Failed Services erklären oder?
Ich habe NodeJS zwischenzeitlich gemäß Anleitung geupdated auf dem Master, beide sind jetzt auf v18.18.1
LG
Alex -
aber nicht eingerichtet.
alles richtig gemacht. du hättest sogar alle Adapter löschen können.
der controller läuft aber
EDIT:
heissen beide Hostsiobroker
? -
@homoran nein ich hatte den slave bei der RasPi Installation iobroker-slave genannt.
Aber auch nach dem NodeJS Update durfte ich nochmal die "Secret Passphrase anlegen" und danach hat er sich wieder tot geblinkt
alex@iobroker:~ $ iobroker multihost enable Multihost discovery server activated on this host. If iobroker is currently not running please start befeore trying to discover this host. Important: Multihost discovery works with UDP packets. Make sure they are routed correctly in your network. If you use Docker you also need to configure this correctly. Multihost discovery will be automatically deactivated after 15 minutes. If you want to activate it permanently use the --persist flag Discovery authentication activated. Enter secret phrase for connection: Repeat secret phrase for connection: Please check the binding of the configured jsonl server to allow remote connections. Please restart ioBroker for the changes to take effect: "iobroker restart" Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Persistent activation: disabled Objects: jsonl on 0.0.0.0 States: jsonl on 0.0.0.0
-
@lxffm Hast du denn das Downgrade vom js-controller auf 5.0.11 gemacht?
Und beim Slave musste ich auf 4.0.24 gehen. -
Nein ich bekomme das nicht hin
Ich bin nicht so der Linux crack und weiß nicht was mir das sagen soll.
alex@iobroker-slave:~ $ npm install iobroker.js-controller@5.0.11 --production npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. added 3 packages, removed 4 packages, changed 19 packages, and audited 306 packages in 39s 13 packages are looking for funding run `npm fund` for details 6 vulnerabilities (1 low, 4 moderate, 1 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. alex@iobroker-slave:~ $ iobroker version 5.0.12
-
@lxffm du musst zuerst in das Verzeichnis dem Befehl:
cd /opt/iobroker
wechseln. Und danach mit npm die ältere Version installieren.
-
Du stehst im falschen Verzeichnis. Du hast das jetzt um Home von alex installiert.
Mit
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.11 --omit=dev
ginge es.
-
@thomas-braun said in [gelöst] Hilfe bei Multihost:
cd /opt/iobroker
Danke euch das war der Fehler für das Downgrade.
Jetzt habe ich die Versionen entsprechend gedowngraded.
Jetzt funktionieren auch beide Befehle, wir nähern uns der Lösung.Jetzt allerdings ein weiteres Problem.
Auf meinem Master sind zwei Netzwerkinterfaces am laufen. Das WIFI mit DHCP IP (10.0.1.250 aktuell) und der ETH Adapter mit fester IP (10.0.3.10). Der Browse Befehl am Slave findet jetzt nur die DHCP IP. Ich vermute das ist nicht so clever ihn darüber zu verbinden.alex@iobroker-slave:/opt/iobroker $ iobroker multihost browse 1 | 10.0.1.250 | host | 10.0.1.250 | "authentication required" alex@iobroker-slave:/opt/iobroker $ iobroker multihost connect 1 | 10.0.1.250 | host | 10.0.1.250 | "authentication required"
-
OK das habe ich selbst gelöst bekommen. Habe das WIFI Interface down genommen und dann hat er den Master auf dem anderen Interface gefunden.
Zusammengefasst also folgende Fehler vorhanden:
- Master ist auf 5.0.12 bugged
- Slave ist auf allem über 4.0.24 bugged
- Die browse Routine bricht beim ersten Interface ab und findet nicht das zweite Interface
-
Ich habe gestern auch versucht einen Slave aufzusetzen und zu koppeln. Nur Dank der Beiträge hier hat es geklappt.
- Master läuft mit: 5.0.16
- Slave lief nur mit 4.0.24 (wie @LxFFM geschrieben hat) sonst wird kein Master gefunden!
Bisher habe ich noch keine Adapter auf dem Slave. War erstmal froh, dass es läuft
-
Gibt es einen Weg nach vorne für einen Fix? Muss man das noch irgendwo als Bug reporten?
Ich bin zwar nicht so tief im Maschinenraum von ioBroker, aber es fühlt sich nicht gut an, wenn man für einen Master-Slave Betrieb auf zwei bestimmte Versionen angewiesen ist, die auch noch in unterschiedlichen Major Releases liegen. Außerdem muss man sich vor jedem Update Sorgen machen, das die Master-Slave Verbindung mit dem Update bricht.
So kann man auf dem Slave ja keine verlässlichen Services betreiben.
-
Gibt es einen Weg nach vorne für einen Fix?
sollte mittlerweile längst gelöst sein.
klappt es auch über den Standardweg mit
iob setup custom
nicht?
Master und Slave neu gestartet?
ggf. 2x?der Bug bezog sich nur auf neue Multihost Konstrukte.
Bestehende waren nie betroffen -
... gelöscht ...
-
ich hatte aus dem kürzlichen Beitrag von @heinz527 abgeleitet, dass es offenbar immer noch kein Selbstläufer ist.
Ich bin noch auf den Versionen aus diesem Beitrag und fasse aktuell nichts an, um nicht wieder alles kaputt zu machen
@heinz527: Interpretiere ich deinen Beitrag richtig, dass es mit den aktuellen Versionen immer noch nicht funktioniert hat wie vorgesehen?
-
dass es offenbar immer noch kein Selbstläufer ist.
immerhin ist der Thread als [gelöst] markiert!
wenn es dann doch noch weitere/andere Probleme gibt, hat es hier nichts zu suchen. -
Aber ich verstehe das richtig, ich müsste nach deinem Kenntnisstand den Slave nun auch auf die 5.x.x heben können, ohne das es Probleme geben sollte?
-
@homoran Ich habe den Thread erstellt und als gelöst für mein Problem mit dem Slave gekennzeichnet. Also das man die Verbindung Master Slave herstellen kann mit dem Downgrade.
Das Problem, dass man den Slave nur verbinden kann, wenn man die Version auf 4.0.24 ändert, ist nicht gelöst. -
@pjo123456 sagte in [gelöst] Hilfe bei Multihost:
@homoran Ich habe den Thread erstellt und als gelöst für mein Problem mit dem Slave gekennzeichnet. Also das man die Verbindung Master Slave herstellen kann mit dem Downgrade.
Das Problem, dass man den Slave nur verbinden kann, wenn man die Version auf 4.0.24 ändert, ist nicht gelöst.Danke für diese Info!
Ich kann das leider selber nicht testen.
existiert dazu ein Issue?Trotzdem müsste dann erst recht ein neuer Thread eröffnet werden, wenn jemand mit deiner Lösung nicht weiter kommt oder will.
Ansonsten sieht man beim durchblättern nur: multihost Problem gelöst