NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
habe auch mal 8x8 Matrix bestellt. Wurde was in Tasmota per Console eingegeben ?
Displayart, Row oder ähnliches ?Gruß Ralf
-
@ralla66 ,
ja, man muss die Höhe und Breite sowie Displayart eingeben. -
@berndsolar13 ,
du kannst das Leerzeichen vor dem 'W' weglassen oder beides.
-
genau so hab ich mir das vorgestellt, Top
Danke -
@Wal
hab heute mal die Tasmota Steckdose geflasht, erst über Minimal und dann mit deiner Datei.
Ergebnis sieht man im Bild, die Konsole schickt alle 10 Sekunden den Live Power Wert.
Der Teil scheint also zu klappenDie Wemos + LED Matrix + Jumper Kabel werde ich nachher bestellen.
Vielleicht kann ist am Wochenende das Ergebnis posten.
Ich werde vermutlich 3 Varianten testen.- deine Tasmota Easy Variante
- die mit der ESP Easy Software mit MQTT
- eine Push Variante wo man einfach nur einen Get oder Post Befehl an den Wemos schickt. Es gibt eine Display Matrix Firmware die beim Aufrufen der oberfläche ein Input Feld hat, wo man einen Text eingeben kann, und wenn man auf Senden klickt, erscheint der Text dort.
Warum, die Idee ist, dann verschiedene Werte dort hin zu senden, Also quasi alle 10 Sek irgendwas anderes. Ob das sinnvoll ist wird sich zeigen. Ich hab hier bei meinem Iobroker System ja einige Werte ich die da hin senden könnte. Quasi 6 Stück jeweils einen pro 10 Sekunden
0, 10, 20, 30, 40, 50
Wollte bei mir die Lange Varinte bauen mit 2 oder 3 von den Dingern. Da ist dann platz für mehr Text.
Alternativ 2 übereinander. Oben permanent den Livewert darunter dann den Wert vom Wechselrichter. Im Wechel (Live, Heute, Gesamt) Aber das ist ein anderes Thema. Hier gehts ja um Steckdose > Display
-
@berndsolar13 ,
Version 3 geht auch mit Version 1, du musst nur das Teil mit ioBroker verbinden.
Dann erscheint im Sonoff Adapter ein Objekt DisplayText und alles was du da eingibst erscheint im Display.
Du musst nur das Script ändern, da der Text dann alle 10sec überschrieben wird.Edit: Du kannst auch von mehreren Geräten globale Variablen erzeugen und im Display im Intervall anzeigen lassen.
-
Globale Variablen klingt interessant.
Stelle ich mir das so vor ?
Hirchi Tamsota Sensor erstellt aktueller Zählerwert globlvariable1 = "-123" (Wert des aktuellen Verbrauchs des Hauses mit -123, da BKW mehr produziert wie gebraucht wird
Steckdose am BKW = globlvariable2 = "357" (357 Watt aktuell produziert)
Steckdose am Gefrierschrank = globlvariable3 = "75" (der verbraucht gerade 75 Watt)
Ultraschall Sensor globlvariable4 = "45" (Wasserstand im Tank noch 45 cm)Und dann lasse ich mir die 4 abwechselnd im Display anzeigen ? Wäre cool aber irgendwie muss ich da doch noch eine Info mit schicken, damit ich weiß was was ist die 45 könnten ja auch der aktuelle Bezug aus dem Stromnetz sein
Die Sachen sind (dann) alle im Iobroker im Sonoff Adapter, ich denke da wäre der Push darüber sinnvoller.
Denn da kann ich dann bestimmt auch den "Absender" mit nennen.
Stelle mir das so vor:- Zähler: -125 W
- BWK: 385 W
- Gefrier: 70 W
- Wasser: 45 cm
Das wäre dann die Traumlösung Aber das ist nicht mehr das Thema des Beitrags Dafür wohl besser einen Extra aufmachen oder ?
Bestellt habe ich heute 5 Wemos D1, 1 Paket Jumper Kabel, 3 LED Matrix (bei 3 kostet eins nur 6.5 €) und 2 Ultraschall Sensoren, die aus China, Preis 1.25 € kommen aber erst in 3 Wochen
-
Ich hab dieses Projekt umgesetzt. Funktioniert bei mir super. https://forum.iobroker.net/topic/12811/esp-matrix-anzeige-fully-iobroker-steuerbar
Aber da brauchst du halt einen iobroker. -
Ja, das Projekt war der Ursprung meiner Idee
Für die "mein Vater Variante" ist die Tasmota zu Tasmota Kommunikation einfacher.
Für mein Projekt werde ich die Steuerung über den iobroaker machen, da dort eh alle Werte schon vorhanden sind. Hab ja den Sonoff Adapter drin, und den Deye Adaper von Rene55 -
@berndsolar13 ,
ESPAnzeige>D g:var1=0 g:var2=0 g:var3=0 g:var4=0
ESPZähler
>D g:var1=0
ESPBKW
>D g:var2=0
ESPGefrier
>D g:var3=0
ESPWasser
>D g:var4=0
-
Du bist spitze, das Projekt quasi fertig, bevor ich die Teile hab
Könnte ich oben in dem 1. Display Script noch Text mit einbauen ?
Damit dann nicht nur der Wert im Display erscheint, sondern davor oder danach noch die Quelle, also z.B. Zähler: ?
Also direkt im Quellen Script, dann sende ich statt "35.0" z.b. "BKW 35.0"Dann wie gesagt, könnte ich alles direkt zum Display schicken, ohne es im iobroker aufzuhüpschen
Vermutlich muss ich es aber über Blocky machen, und dann einen Text erstellen wie z,B. "Zähler: hier variable1 dann einfügen, oder direkt Sonoff Gerät X Wert Y"Aber für Leute die keinen Iobroker haben ist die Variablen Sache sicher interessant.
-
->DisplayText Hallo ich bin der Text %0var1%W
-
@wal
Danke genug genervt
Dann weiß ich wie es geht, falls mein Vater das Ding gefällt, und ich es erweitern muss -
@berndsolar13 ,
schau dir das Tasmota Script Wiki an, da siehst du alles was geht.Oder suche nach 'gemu2015' der hat das entwickelt und ist Deutscher.
-
@berndsolar13 ,
hier noch ein Script, pwr ist die aktuelle Leistung vom meinem Hichi und to ist die Totale Leistung von meiner Steckdose.
Die Schrift wechselt alle 10sec., das case kannst du beliebig erweitern>D g:pwr=0 g:to=0 step=0 >S if upsecs%10==0 { step+=1 switch step case 1 ->DisplayText %0pwr%W case 2 ->DisplayText %0to%kWh step=0 ends }
edit:
Noch ein Script da man mit der Laufschrift beim hinschauen blöd im Kopf wird.
5sec die Schrift, 10sec den Wert>D g:pwr=0 g:cur=0 step=0 >S if upsecs%5==0 { step+=1 switch step case 1 ->DisplayText Bezug case 2 ->DisplayText %0pwr%W case 4 ->DisplayText Solar case 5 ->DisplayText %0cur%W case 6 step=0 ends }
-
Cool, das ist quasi perfekt.
Diverse Tasmota Werte auf dem Display ohne ein "Smarthome Herz"
Und man kann es easy anpassen und erweitern.Und ich hab vorher 14 Tage überlegt, wie ich das einfach realisiere
Edit wegen der Laufschrift, ich werde den Wechsel + Text mit 2 Modulen machen, da dürfte das "wandern" einen wohl nicht so wuschig machen -
@berndsolar13 ,
zwei nebeneinander sehen auch gut aus.
edit: eben gesehen, da sieht die Laufschrift auch viel besser aus.
editedit: Hier sind die Module sehr billig, habe nach Blauen gesucht. -
ja schaut so noch besser aus
Der Preis dort ist super < 5 Euro für die Roten, ich hab 6.5 bezahlt
Hab die Seite mal gespeichert, falls ich noch weiteres Zubehör brauche -
@wal z.b.
-
@liv-in-sky ,
bis 4.Dezember wollte ich nicht unbedingt warten.