NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
schon mal esphome oder easp easy angeschaut - dort kannst du einen webserver (simple api) installieren und ein display anschliessen - wäre auch ein weg
-
anderes Projekt hier, das werde ich mal testen, hab die Bauteile hier
-
@ralla66 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
anderes Projekt hier, das werde ich mal testen, hab die Bauteile hier
Ja sowas in der Art schwebt mir vor, aber statt so einem kleinen LCD Display halt mit einer LED Matrix, damit man das auch aus 5m Entfernung vom Sofa sehen kann
@liv-in-sky sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
schon mal esphome oder easp easy angeschaut - dort kannst du einen webserver (simple api) installieren und ein display anschliessen - wäre auch ein weg
super, genau das wars was mir gefehlt hat. Kannte ESP Easy nicht. Das Ding kann sogar MQTT Daten empfangen und direkt an das Display wie aus deinem Projekt senden. Werde dafür dann einen externen Web MQTT Broker nehmen, und die Tasmota Steckdose 1x pro Minute die Werte dahin schicken lassen. Und ESP Easy empfängt die dann wieder und schreibt sie aufs Display.
Denke das ist die einfachste und beste Lösung. Eventuell geht es auch ohne externen umweg, falls ESP Easy auch einen Broker auf machen könnte. Aber ansonsten denke ich hab ich alles für das Coole Display. Kosten unter 20 Euro, muss nur noch irgendwie ein Gehäuse basteln
-
@berndsolar13 falls du das project zum laufen bekommst - bitte als vorlage posten
-
Die Auswahl des Display ist ja nicht so Entscheident . Von der Meßsteckdose können die Werte per Scripting im
ESP ( Display ) abgeholt werden und dann am angeschlossenen Display ausgegeben werden.
Das geht Autark zwischen den ESPs oder auch per Mqtt zum IO. -
wenn das geht, wäre das auch eine Lösung, ich frage bei mir die Werte direkt über die Webkonsole ab, und parse das Ergebnis in einer Weboberfläche. Liegt daran, das mein Ipad3 das Iobroker Dashboard nicht anzeigt, da der alte Safari Browser es nicht untersützt. Daher hab ich mir selbst ein HTML Dashboard gebaut. Kann also die Werte von Tasmota parsen und in einem Format meiner Wahl ausgeben.
Die Statusausgabe der Tasmota Steckdose schaut ja so aus
{"StatusSNS":{"Time":"2023-10-02T09:01:00","ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-07-24T21:20:23","Total":5.904,"Yesterday":0.160,"Today":0.059,"Power":33,"ApparentPower":97,"ReactivePower":91,"Factor":0.34,"Voltage":241,"Current":0.403}}}
Ein Beispiel, von einer Steckdose an der eine Pumpe hängt. Mein Deye Wechselrichter wird über den Deye Adapter abgefragt, der hier im Forum zur Verfügung gestellt wird. Daher auch nur die 33 Watt.
Wenn ich mit ESP per Scripting diese 33 Watt aus dem String ausschneiden könnte. wäre das eine Lösung, da man so den Umweg übers Web sparen könnte.
Aber aktuell würde ich die MQTT Sache erstmal testen, denke das ist am einfachsten zu realisieren. Dann könnte ich, falls es ihm gefällt, noch einen Sensor Hichi, an den Digitalen Stromzähler basteln, und hätten dann 2 MQTT Werte die sich abwechseln
-
hatten wir gerade hier im DPM8624 Projekt, hole den Bezug Watt per Scripting am Zähler per StatusSNS ab und
steuere am DC/ DC Wandler den Ausgang ( Watt ). Link
Den Wert von Power zu extrahieren ist mit Scripting halt sehr einfach. -
Interessant, Nulleinspeisung hab ich mich auch schon beschäftigt, Aber bei aktuell noch 300 Euro je 1 Kwh Speicher ist das nicht rentabel. Du meinst doch sicher die Variante, wo man Nachts die erforderlichen 150 Watt aus dem Akku holt ?
Zurück zum Script du schickst also direkt vom Tasmota Stromzähler Sensor den aktuellen Live Wert zum ESP ? Bei der Steckdose gibt es ja dieses "Scripting" Feld nicht. Könnte man aber über eine Rule in der Kommando Zeile realisieren.
Was ich aber noch nicht verstehe, wie nimmst du diese Werte in ESP Easy an ? Da muss ja irgendwas sein, was denn den Befehl annimmt, und an das Display sendet. Dazu hab ich bisher nix gefunden. Sollte das aber gehen, wäre das zumindest für die "mein Vater" Variante die beste Lösung. Er brauch stand jetzt eh nur den einen Wert. Kannst du mal ein Bild machen, von der ESP Einstellung, wo du diese Werte empfängst. Da gibt es doch sicherlich wie beim MQTT eine Einstellmöglichkeit.
-
@berndsolar13 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Könnte man aber über eine Rule in der Kommando Zeile realisieren.
Bei mir funktioniert es von Tasmota Stromzähler Werte per Websend an Tasmota Wemos D1 mini Display 20x4 über Rule.
-
Nur Tasmota Komponenten, kein ESP Easy
Das Tasmota Gerät 1 ( Pow, Elite ) ermittelt ja den Verbrauch. Dieser steht ja im ESP als StatusSNS bereit.
Mit einem zweiten Tasmota ESP hole ich den StatusSNS String per Request ab. Der 2te ESP sendet dazu aus dem Script
heraus eine Anfrage ( Request )
=>websend [192.168xxx.xxx] /cm?cmnd=status 10
an ESP 1 welcher brav den StatusSNS zurück sendet. Dieser wird dann nach dem Wert gefiltert
Bsp.: bakt=WebQuery#StatusSNS#MT175#Bezug_Aktuell
und in eine Variable ( bakt ) im Script geschrieben. Danach folgt das senden an den DC/DC Wandler.
Genau so könnte auch ans Display gesendet werden. Hier bietet ja Tasmota schon die Display.bin an
die ja nur ums Scripting erweitert werden muß. -
@premo sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Bei mir funktioniert es von Tasmota Stromzähler Werte per Websend an Tasmota Wemos D1 mini Display 20x4 über Rule.
was läuft auf dem Wemos ? Irgendwas muss ja die von Tasmota gesendeten Informationen empfangen, und diese dann an das LED Matrix Display weiterleiten. Da ich bisher kein Plan hab, wie das geht, wollte ich es über MQTT machen, dafür gibt es in ESP Easy ein Menü, wo man die Daten für MQTT eingibt. Und dann schickt man es ans Display, aber noch nicht selbst getestet. Bin noch in der "Sammeln von Informationen" Phase Dann bestelle ich das Zeug was ich brauche.
Nachtrag, achso auf deinem Wemos läuft Tasmota, muss ich mal schauen, ob ich damit auch so ein LED Matrix Panel ansteuern kann.
Nachtrag 2: Laut der Tasmota Seite untersützt es ein
"3 8x8 MATRIX display GPIO" es sollte also damit theoretisch gehen. Tasmota an Tasmota wäre sicher noch einfacher@ralla66 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Nur Tasmota Komponenten, kein ESP Easy
Senden mit Tasmota ist nicht mein Problem, sondern das Empfangen der Daten und das Visualisieren Dachte du empfängst sie auch mit ESP Easy
-
abholen und weiterleiten an die GPIOs, mehr ist das nicht
EspEasy habe ich keine Zeit zu, Tasmota ist einfacher. -
nach dem Hinweis von @premo hab ich noch mal weiter gesucht, und das hier gefunden
https://tasmota.github.io/docs/MAX7219/
Das ist ja genau dieses Display was ich verwenden wollte.
Es wird also unterstützt. Jetzt muss ich nur noch die Kommunikation unter 2 Tasmotas verstehen -
Max 7219 sollte ja in der Tasmota Display.bin mit drin sein.
-
@berndsolar13 ,
wenn das ESP Matrix Display auch mit Tasmota läuft, geht das mit globalen Variablen einfach.
Hier sende ich vom Hichi Stromzähler die aktuelle Leistung zu einem anderen Tasmota-Gerät über Skript.Empfänger:
>D g:pwr=0 >G dt [l1c1p10]pwr=%pwr% >W Aktuelle Leistung{m} %0pwr% W
Sender:
>D g:pwr=0 >T pwr=MT175#P >B ->sensor53 r >M 1 +1,3,s,16,9600,MT175 1,77070100010800ff@1000,E_in,kWh,E_in,1 1,77070100010801ff@1000,E_in_HT,kWh,E_in_HT,1 1,77070100010802ff@1000,E_in_NT,kWh,E_in_NT,1 1,77070100020800ff@1000,E_out,kWh,E_out,1 1,77070100100700ff@1,P,W,P,1 ;18 1,77070100000009ff@#,Server_ID,,Server_ID,0 #
-
Das ist ja genau dieses Display was ich verwenden wollte.
Da könnte ich sogar helfen, habe das Teil auch hier rumliegen.
-
@wal sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Hier sende ich vom Hichi Stromzähler die aktuelle Leistung zu einem anderen Tasmota-Gerät über Skript.
Ja hab den Sensor auch, der hat in der Tat den Script Button.
Aber die Tasmota Steckdose hat den ja leider nicht.Ich müsste also über eine Konsolen RULE den aktuellen Wert an den Tasmota mit dem Display übertragen. Mit Websend, soweit hab ich es schon raus gefunden. Aber das Ding macht ja nicht nur einen Wert, neben der Spannung, die Stromstärke, die Leistung, Summe heute, Summe gestern ... Ich müsste quasi sagen websend an IP Tasmota Display Variable die sich Power nennt. Dann wäre alles vorhanden
-
Aber die Tasmota Steckdose hat den ja leider nicht.
Das ist kein Problem du musst nur die Firmware wechseln.
-
du meinst ich müsste mir eine bauen, wo die Script Konsole mit dabei ist ?
Dann compilieren und dann hoch laden ?Den Befehl hab ich wohl jetzt gefunden
Rule1 ON Energy#Power DO Websend [IP] %value% ENDON
und noch eine 2.
rule1 on tele-energy#power do VAR5 endon on Time#Minute$|5 do websend [192.168.179.79] /control?cmd=TaskValueSet,13,1,%VAR5% endon
-
@berndsolar13 ,
du kannst mit websend testen, ich mache gerade schon ein Testaufbau.
Tasmota Steckdose habe ich auch. Melde mich dann später.