NEWS
MQ-2 Sensoren auswerten
-
@arteck versteh die Frage nicht, die GUI Tasmota sagt dazu wie oben erwähnt GUI ppm Werte im Intervall [0,1 ; 0,3]
die Console debuggt das gleiche
-
@dieter_p Danke, da lese ich mich mal an
-
@alinaclg na wenn es imTasmota schon so dargestellt wird.. müsste man da suchen .. ergo was sagt die Tasmota Seite dazu..
-
@arteck achso, dann gehe ich da mal weiter auf deren Seite schauen Merci
-
@alinaclg
hab gerade mal bei mir reingeschaut und in der normalen Version von ESPEasy ist das PlugIn P145 -> MQ Sensoren leider nicht drin. Vermutungsweise in der climate-Version aber so sehe ich leider nicht ob ESPEasy ppm ausgibt und in welchem Bezug zur Spannung. Sonst wäre das ja ganz grob prüfbar und du hättest einen Anhaltspunkt.
Edit: Lesen hilft und das PlugIn ist in der Collection F Version drin. Hab sie mir gerade mal angesehen und es wird ein relatives Level ausgegeben in Bezug zur Referenz/Kalibrierung. Also keine direkte PPM Ausgabe über die Spannung. Da dies Sensorbedingt ist wird Tasmota das auch so händeln.
-
@dieter_p danke dir, im Grund ist der absolute Wert für mich sekundär, da ich am Ende mit einem Schwellwert arbeiten will. Vielleicht den empirisch ermitteln
-
@dieter_p Zwischenstand: Ich habe einen Blick in den Source Code der Tasmota FW gemacht und nach meinem Verständnis (auch bezugnehmend auf die im Code genannten Empirien) findet bereits eine Umrechnung nach PPM statt. Alle Diagramme beginnen bei 10^2 ppm , also ist da etwas noc quer bei mir
Ich habe daher mal eine Discussion in Github dazu eröffnet, um da Support zu erhalten.
-
@alinaclg sagte in MQ-2 Sensoren auswerten:
eine Discussion in Github dazu eröffnet
dazu bitte einen Link
-
@djmarc75 here we go:
-
@alinaclg
Bin ja neugierig, was hast Du den in den GPIO-Settings eingestellt? Bzw. welche Tasmota Version nutzt Du?
lt. der Beschreibung ist da ja ein "simpler" Analog Eingang zu nutzen:
-
@dieter_p Ich habe es an den A0 angeschlossen, tasmota 13.1.0 generic profile (18)
-
@alinaclg
Das dort über haupt ADC MQ auswählbar ist, ist ja schon überraschend für mich. Dann erscheint sofort MQ2 also irgenwer hat sich was undokumentiertes dabei gedacht oder auch nicht bleibt spannend
-
@dieter_p und du hast Werte von 781 ppm, ein MQ2 oder ein anderer? MQ135?
-
Endergebnis: Bei Github komme ich nicht weiter, ist wie immer: Es wird geholfen, wenn man es eh schon weiss.
-
@alinaclg said in MQ-2 Sensoren auswerten:
@dieter_p und du hast Werte von 781 ppm, ein MQ2 oder ein anderer? MQ135?
Das ist ein ESP32 freischwebend über der Kaffeetasse = ohne Sensor
Könnte ihn mal auf GND legen aber dass die internen Analog Eingänge der ESPs gerne "hüpfen" ist ja bekannt. Für eine andere Anwendung nutze ich dazu einen ADS1115 wodurch es besser aber nicht perfekt wird. Ähnlich nur um Schwellwerte Lampe An/Aus (LDR) zu detektieren. Du sagst ja auch Dir reicht die grobe Indikation und keine Stelle hinterm Komma.
Entsprechend kannst Du dich da nicht rantasten? Messung in normaler Zimmerluft und eine Messung mit Druck auf der Feuerzeugtaste daneben ohne Zündung. Wenn der Wert um >200% hochspringt hast Du doch, was du brauchst oder?
-
@dieter_p said in MQ-2 Sensoren auswerten:
Entsprechend kannst Du dich da nicht rantasten? Messung in normaler Zimmerluft und eine Messung mit Druck auf der Feuerzeugtaste daneben ohne Zündung. Wenn der Wert um >200% hochspringt hast Du doch, was du brauchst oder?
Das habe ich auch vor, und anders wird es wohl nicht gehen. Mit den Hinweise, schau in die Doku komme ich nicht weiter und wirkt auch eher hilflos seitens der Community. Am Ende einfach den Wert empirisch ermitteln
-
@alinaclg said in MQ-2 Sensoren auswerten:
Am Ende einfach den Wert empirisch ermitteln
Wenn überhaupt, vermutungsweise sind das solche Schätzeisen, dass Du durch zB driftende Werte etc den Grund der aktuellen Situation findest. Wäre da nicht wirklich überrascht, wenn die Dinger nur extrem begrenzt einen Nutzen haben
-
@alinaclg sagte in MQ-2 Sensoren auswerten:
wirkt auch eher hilflos seitens der Community
was bei diesem Thema in einem ioBroker Forum doch hoffentlich verzeihlich wäre
-
@homoran es ging eher gehen die Experten aus dem Github-Forum. Hier war ich nur auf der Suche nach einem Impuls
-
@dieter_p said in MQ-2 Sensoren auswerten:
So mein Lieber, da wir beide Nichtraucherinnen sind, musste ich mir ein Feuerzeug besorgen. Getan: 1-2 sek. so ca 5cm neben dem Sensor und die ppm schießen von 0,2/0,3 auf über 0,8 bis hoch zu 1,5 hoch
D.h. ich kann da einen thresold bei ca. 0,5 einfach mal festlegen, um dann eine Meldung zu erhalten. Erstmal nur experimentell über einen Zeitraum
Danke
Alina