NEWS
js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@mpl1338 siehe
Anweisungen anzeigen und im folge Popup gibt’s einen Button ganzes changelog o.ä. Alles aus Gedächtnis aber müsste noch so sein -
Ich habe Version 5.0.15 installiert, erhalte aber leider weiterhin regelmäßig diesen Fehler im Log:
cannot call visUtils: Not exists
VIS Adapter ist deinstalliert.
Kann ich hier etwas unternehmen, dass der Fehler verschwindet?
-
@pepito82 vermutlich gibt es noch ein altes
system.adapter.vis*
objekt, das löschen -
Nachdem die Validierung von crons mit Sekundenangaben Probleme gemacht hat, gibt es noch eine 5.0.16 die ausschließlich diesen Fehler behebt.
-
@foxriver76 Bingo - vielen Dank für den Tipp. Hab die Objekte im Expertenmodus gelöscht und sehe jetzt keine Fehler mehr im Log.
-
@foxriver76 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Nachdem die Validierung von crons mit Sekundenangaben Probleme gemacht hat, gibt es noch eine 5.0.16 die ausschließlich diesen Fehler behebt.
Master Slave System ohne Auffälligkeiten auf 5.0.16 aktualisiert
-
Hallo zusammen,
alle paar Wochen versuche ich es mal js-controller 5.x aber ständig habe ich Probleme mit VIS.
Dann gehe ich wieder zu 4.x zurück.
Langsam denke ich aber, dass es eher an meinem System scheitert.Also, hier erst einmal mein System:
raspberrypi Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM 3.75 GB System-Betriebszeit 00:31:36 Node.js v16.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v16.20.2 - Empfohlene Version v18.18.2) time 1699124843013 timeOffset -60 NPM 8.15.0 Anzahl der Adapter 599 Datenträgergröße 109.72 GB freier Festplattenspeicher 89.01 GB Aktive Instanzen 40 Pfad /opt/iobroker/ Betriebszeit 00:31:35 Hostname raspberrypi
Die Fehler:
Viele Werte werden nach einem Reload nicht angezeigt. Im Editor werden sie jedoch angezeigt.
Einige Widgets haben auf einmal oben ein Zahnrädchen.
Einige Widgets wird angezeigt, obwohl es bedingt durch die Sichtbarkeit gar nicht angezeigt werden dürfte.Liegt's evtl. am veralteten Node.js?
-
-
@thomas-braun sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
iob nodejs-update
Tja, in meinem Fall wohl nicht.
Node.js auf v18.18.2 geupdated und rebooted
Fehler sind noch immer da. -
Dann mach einen eigenen Thread auf. Wird vermutlich aber eher ein vis-Ding statt js-controller sein.
-
Was ist die letzte js-controller Version?
Dann würde ich die per
cd /opt/iobroker iobroker stop npm i iobroker.js-controller@4.xxx --production iobroker start
downgraden
-
Ich würde ja eher schauen das dein Kram mit den aktuellen Versionen läuft.
-
Mit 4.0.24 funktioniert jetzt wieder alles.
Sorry, aber ich brauche nur ein laufendes System.
Kein Ahnung was überhaupt ein js-controller ist oder "node.js". Und erst recht nicht wie ich sowas fixe.
Ich bin lediglich ein User und kein Programmierer oder so.Wenn ich einen RasPi5 habe und alles neu aufsetze wird sich das hoffentlich in Luft auflösen.
-
@hg6806 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Sorry, aber ich brauche nur ein laufendes System.
Aber ein mit den aktuellen Versionen laufendes System.
-
@hg6806 Version des web Adapters? Ich glaube wir haben versäumt 6.1.4 stable zu schalten.
-
Riesen Bockmist.
Durch die Node.js Installation von v18.18.2 wurde sehr viele andere Paktet installiert, darunter wahrscheinlich auch was mit USB.
Auf jeden Fall geht kein USB Device mehr außer der USB3.0 SSD.
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory
-
@hg6806 sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
wurde sehr viele andere Paktet installiert
Dann hast du da viel zu lange gepennt...
apt policy udev
sagt? Das ist aber jetzt auch total OFF-TOPIC hier.
-
@thomas-braun sagte in js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
apt policy udev
pi@raspberrypi:~ $ apt policy udev udev: Installed: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Candidate: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Version table: *** 247.3-7+rpi1+deb11u2 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Package s 100 /var/lib/dpkg/status pi@raspberrypi:~ $
-
@foxriver76 Welche korrespondieren Version werden bei der websocket und bei der socket.io benötigt/vorausgesetzt? Ich würde dann die 6.1.4 installieren. Ich bin noch bei der 6.1.0, da hier das Updateverhalten in der VIS noch funktioniert.
-
@martybr aktuelle stable Versionen ws socketio und Web sollten nun passen