NEWS
TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr
-
Hallo,
mein TR-064 Adapter erkennt unsere Handys im WLAN nicht mehr. So habe ich jetzt lange Zeit die Erkennung gemacht ob jemand zu Hause ist. Erst ging mein Handy nicht mehr, nun gehen alle Handys nicht mehr. Neustart der Systeme hat nicht geholfen. Kann es vielleicht mit dem neuen größeren Update der Fritzbox 7490 zusammen hängen? Bin grade etwas ratlos. Bei uns läuft die Warmwasser Zirkulationspumpe anhand der Anwesenheitserkennung -
@tobi82
Also besser wäre erst nochmal die FritzBox neu starten und dann den ioBroker neu starten.Sonst wurde ja nichts verändert im System?
-
Was sagt das Log beim Adapterstart?
-
@tobi82
Was sind das für Handys? Apple? -
Ich habe auch das Update auf der FB 7490 gemacht und meine iPhone wird erkannt. Ich nutze das aber nicht mehr zur Anwesenheitserkennung - weil es doch manchmal Tiefschlafsituationen gab, die dann von der FB nicht mehr als aktiv erkannt wurde. - Aber wie gesagt die Anwesenheit des Handy (iPhone) auch nach dem Update noch erkannt.
-
Nein, am System wurde nichts verändert. Es hat auch nach dem Update erst alles normal funktioniert. Erst wurde das eine Handy nicht mehr aktualisiert, dann das andere. Log ist unauffällig.
Fritzbox, iobroker, Handys, alles schon mehrfach neu gestartet -
@tobi82 said in TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr:
aktualisiert
Hallo,
bei mir lag es daran, dass den Telefonen neue IP Adressen zugewiesen wurden.
Einfach im TR-064 Adapter die Geräte neu suchen lassen. -
@tobi82
Wenn das Apple-Geräte sind, ist vermutlich die "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet.
Damit erhält das Handy je Netzwerk unterschiedliche MAC-Adressen.
Die sollte dann zwar innerhalb Deines Netzes konstant sein, aber man kennt ja das Problem mit dem Pferd und der Apotheke.
Ich habe unseren Geräten dieses Verhalten abgewöhnt. Da wir uns nicht in fremden WLAN's einwählen, sehe ich da keinen Nutzen und innerhalb unserer Infrastruktur läuft das Ganze jetzt stabiler. -
Ist kein Apple, sind Android. Mit den IP Adressen werde ich morgen mal prüfen. Sollte sich nichts verändern da eigentlich alle fest vergeben sind
-
Glaube ich habe die Ursache aber keine Lösung. Beide Handys werden als ungenutzte (inaktive) Verbindungen in der Fritzbox angezeigt. Früher war das nicht so...warum weiß ich nicht. Habe beide Handys mal in der DB gelöscht und neu hinzugefügt, aber sie bleiben inaktiv obwohl im WLAN und aktiv genutzt
-
Repeater/Mesh im Einsatz?
-
Ja, Repeater im Einsatz, aber wüsste nicht was da stört. DHCP und IP werden nur in Der Fritzbox vergeben
-
@tobi82 und wie sehen deine Netzwerk Einstellungen aus?
unter
sollte nicht
Der erste Punkt angewählt sein.
Dann gibts nach Neustart eine neue MAC Adresse und die Fritte gibt ne andere IP -
@tobi82 sagte in TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr:
Ja, Repeater im Einsatz, aber wüsste nicht was da stört. DHCP und IP werden nur in Der Fritzbox vergeben
Wenn die Telefone nicht im Haupt-WLAN liegen werden sie nicht bzw. anders gefunden.
-
Die beiden Telefone sind an einem Repeater eingewählt. Die Fritzbox steht im Heizungsraum. Haben aber alle die gleiche ssid und ist seit Jahren so.
Bei den Telefonen steht "Geräte Mac verwenden". Auch das hat sich bei beiden Telefonen nicht geändert die letzten Tage.
Ich finde im Tr064 Adapter alle Geräte, auch Android Tablets. Nur die beiden Handys sind verschollen -
@tobi82 Ist der Repeater denn im Mesh noch zugeordnet und hat auch die neue FritzBox Version 7.57?
-
Habe kein Mesh, das sind einfache WLAN Repeater, über LAN angeschlossen die ein 2.4GHz WLAN aufspannen. Alle 3 WLAN haben "SSID1"
In der Fritzbox steht beim Handy "Das Gerät war zuletzt am 10.09.2023, 21:29 aktiv" also die Fritzbox sieht das Handy. Der Tr064 Adapter im iobroker aber nicht mehr -
also die Fritzbox sieht das Handy.
und was war das;
Beide Handys werden als ungenutzte (inaktive) Verbindungen in der Fritzbox angezeigt
?
-
Das ist immer noch so...das Handy steht bei den ungenutzten Verbindungen, denke weil es nicht direkt an der Fritzbox hängt. Gehe ich auf die Verbindung drauf steht dort das Gerät ist aktiv. Egal, ich muss es erst mal so hinnehmen, beide Handys werden nicht mehr erkannt und meine Zirkulationspumpe vom Warmwasser läuft nicht da die Anlage denkt wir sind nicht zu hause
-
@tobi82 DIe Repeater hattest du nach dem Update von der FritzBox auch neu gestartet bzw. dort auch das Update durchgeführt?