NEWS
TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr
-
Repeater/Mesh im Einsatz?
-
Ja, Repeater im Einsatz, aber wüsste nicht was da stört. DHCP und IP werden nur in Der Fritzbox vergeben
-
@tobi82 und wie sehen deine Netzwerk Einstellungen aus?
unter
sollte nicht
Der erste Punkt angewählt sein.
Dann gibts nach Neustart eine neue MAC Adresse und die Fritte gibt ne andere IP -
@tobi82 sagte in TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr:
Ja, Repeater im Einsatz, aber wüsste nicht was da stört. DHCP und IP werden nur in Der Fritzbox vergeben
Wenn die Telefone nicht im Haupt-WLAN liegen werden sie nicht bzw. anders gefunden.
-
Die beiden Telefone sind an einem Repeater eingewählt. Die Fritzbox steht im Heizungsraum. Haben aber alle die gleiche ssid und ist seit Jahren so.
Bei den Telefonen steht "Geräte Mac verwenden". Auch das hat sich bei beiden Telefonen nicht geändert die letzten Tage.
Ich finde im Tr064 Adapter alle Geräte, auch Android Tablets. Nur die beiden Handys sind verschollen -
@tobi82 Ist der Repeater denn im Mesh noch zugeordnet und hat auch die neue FritzBox Version 7.57?
-
Habe kein Mesh, das sind einfache WLAN Repeater, über LAN angeschlossen die ein 2.4GHz WLAN aufspannen. Alle 3 WLAN haben "SSID1"
In der Fritzbox steht beim Handy "Das Gerät war zuletzt am 10.09.2023, 21:29 aktiv" also die Fritzbox sieht das Handy. Der Tr064 Adapter im iobroker aber nicht mehr -
also die Fritzbox sieht das Handy.
und was war das;
Beide Handys werden als ungenutzte (inaktive) Verbindungen in der Fritzbox angezeigt
?
-
Das ist immer noch so...das Handy steht bei den ungenutzten Verbindungen, denke weil es nicht direkt an der Fritzbox hängt. Gehe ich auf die Verbindung drauf steht dort das Gerät ist aktiv. Egal, ich muss es erst mal so hinnehmen, beide Handys werden nicht mehr erkannt und meine Zirkulationspumpe vom Warmwasser läuft nicht da die Anlage denkt wir sind nicht zu hause
-
@tobi82 DIe Repeater hattest du nach dem Update von der FritzBox auch neu gestartet bzw. dort auch das Update durchgeführt?
-
@mcu Habe ich alles zig mal gemacht.
Es sind nur die beiden Android Handys verschwunden. Erst das eine, 2 Tage später das andere. Ich nutze jetzt zur Anwesenheitserkennung den Ping Adapter, der klappt prima. Danke für die Hilfe
-
@tobi82
Vielleicht auch hier das selbe Problem:
https://forum.iobroker.net/topic/63282/gelöst-fritzbox-zeigt-nicht-alle-netzwerkgeräte-an