NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@gaspode @apollon77
Ich glaub das ich mal in einem Post gelesen habe das @apollon77 das bewusst ist, das es mir Gen1 Alexas noch Probleme gibt. -
@megawaldi
Na dann. Das las sich für mich so, als seien die Probleme damit erste heute Morgen los gegangen. -
@megawaldi wie apollon77 geschrieben hat, Log und Beschreibung der Aufrufe an seine Mail-Adresse.
Dann kann das besser untersucht werden. -
@megawaldi Wo auch immer ich sowas geschrieben hab. Ein anderer User hat berichtet das es da ein FW update geben soll und mal ein7ausschalten hilft das das Gerät das zieht? mehr weiss ich nicht
-
@apollon77
Ja genau das war der Post...
Ich werde das mit dem FW update mal prüfen...
Wenn das nichts bringt, was genau brauchst du für logs von mir?
Auf welche email Adresse soll das gehen?
Viele Grüße
Megawaldi -
Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand?
Der Issue #1078 auf Github ist ja geschlossen aber die Version 3.25.5 scheint doch nicht richtig zu funktionieren, weil Amazon wieder was geändert hat. Wenn ich es richtig sehe haben bestimmte Echos Probleme.
Ich habe versucht von 3.25.2 auf 3.25.5 zu gehen. Aber das waren zu viele Probleme ohne dass ich es genauer untersucht habe. Jetzt bin ich wieder auf 3.25.2 mit Workaround zurück gegangen. Der Funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig.
Wird da daran gearbeitet? Oder braucht @apollon77 noch Input? Oder hab nur ich noch Probleme?
-
@bongo Sagen wir es so: Für mich ist der Fakt das einzelne (ich habe es glaube 3 mal gelesen) User geschrieben haben das es mit "alte" Geräten Probleme gibt, ich das mit meinem Echo Dot 1 nicht nachstellen kann und ich noch kein Log erhalten habe kein Grund Zeit zu investieren. Also aus meiner Sicht geht aktuell alles so gut es geht.
Ergo: Ohne ein Log was Probleme zeigt kann/werde ich nichts machen.
PS: Einige User die Probleme gemeldet haben waren nach dem Adapterstart auch einfach zu ungeduldig und haben nicht gewaltet bis der Adapter gestartet war vollständig
-
@bongo said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Oder hab nur ich noch Probleme?
Also bei mir tut im Moment alles, wie es soll. Welche Probleme hast du denn? Dann kann ich dir anbieten, das mal bei mir auszuprobieren.
-
@apollon77
Ich habe noch Probleme mit meinen Amazon Echo Gen1 Geräten. Im Debug log steht auch gar nix drin bei Aufruf einer Routine. Quasi als ob es keine Anfrage gegeben hätte. Auch keine Aktualisierung der History.
Die selbe Routine funtioniert auf einem Echo Show 5 ohne Probleme. Da wird auch die History normal aktualisiert.
Ich schicke gerne auch logs. Aber wie gesagt das stehen keine Anfragen von den Echo1 Geräten drin. -
@megawaldi zur info - ist bei mir auch so - echo 1 erzeugt kein summary echo 15 z.b. schon
-
Also, ich habe hier nur Gen2 (Gen1 gab es in Deutschland ja nicht) Geräte.
Die ganze History läuft eigentlich recht ordentlich.
Zumindest hatte ich so das Gefühl.
Jetzt nach einer Weile kommt es häufiger vor, dass nix getriggert wird.
Dann sag ich nochmal kurz "Alexa" und dann gibt es das History Update.
Wie gesagt, ist irgendwie "gefühlt", konkrete Zahlen, die das belegen würden, habe ich keine.
Geht es noch jemandem so?
Schätze mal ein Log dafür wäre schwierig, da es dafür zu selten passiert...
Aber, ich kann mich gerne mal daran versuchen... wie ich das aus der Vergangenheit kenne, wird es dann im Log Modus vermutlich nimmer passieren.
Evtl. ist es aber auch einfach nur, dass Amazons Datentransfer nicht sicher genug läuft. -
@padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Also, ich habe hier nur Gen2 (Gen1 gab es in Deutschland ja nicht) Geräte.
Den Dot gab es bei uns erst ab Gen 2, den großen Echo ab Gen 1.
-
@dr-bakterius steht leider nicht davei - ich meine den
-
@liv-in-sky Das ist ein Dot Gen 2, den habe ich auch und damit funktioniert bei mir die History/Summary.
Softwareversion lt Alexa App: 96984928904 -
@liv-in-sky said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
steht leider nicht davei - ich meine den
Das ist Gen 2. Siehst du doch auch in den Daten des ioBroker Adapters*. Davon hab ich mehrere und alle funktionieren derzeit einwandfrei zusammen mit dem Adapter.
*)
unter alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXXX.Info.deviceTypeString -
-
naja ohne Log kann ich nur raten. Der neue Mechanismusnutzt andere Push Infos um zu erraten das vllt gerade eine Aktivität stattfindet. Falls die alten Geräte diese Push Infos nicht schicken dann ist das korrekt und man kann nichts tun. Das ist aber Alles Glaskugellesen ohne Log.
-
@apollon77
Das debug log bleibt leider leer bei einer Anfrage. Daher kann ich leider nix schicken. -
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@bongo Sagen wir es so: Für mich ist der Fakt das einzelne (ich habe es glaube 3 mal gelesen) User geschrieben haben das es mit "alte" Geräten Probleme gibt, ich das mit meinem Echo Dot 1 nicht nachstellen kann und ich noch kein Log erhalten habe kein Grund Zeit zu investieren. Also aus meiner Sicht geht aktuell alles so gut es geht.
Ergo: Ohne ein Log was Probleme zeigt kann/werde ich nichts machen.
Danke für die Rückmeldung. Ich hab nun mit der neuesten Version getestet und dir die Debugausgaben per Mail gesendet. Ich hoffe es war die richtige E-Mail-Adresse.
Für alle ein Überblick meiner Tests:
Keller: good/bad
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9698492804 (Neuer)
Küche: good/bad
Echo Plus
Softwareversion: 687817520 (Aktuell)
Wohnzimmer: good
Echo Dot 3.Gen
Softwareversion: 9295801732 (Aktuell)
Esszimmer: bad
Echo
Softwareversion: 669701420 (Aktuell)
Badezimmer: good
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9295801732 (Aktuell)
Bügelzimmer: bad
Echo Dot 2.Gen
Softwareversion: 9698492804 (Neuer)Die Softwareversionen habe ich hiermit verglichen. Könnte aber auch veraltet sein:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GMB5FVUB6REAVTXYJa, ich habe wirklich alte Geräte. Aber bisher hat es wunderbar funktioniert.
Bei Keller und Küche hat die Aktualisierung der Historie mal funktioniert und mal nicht.
Was habt ihr für Echos wo es nicht funktioniert?
-
@megawaldi sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@apollon77
Das debug log bleibt leider leer bei einer Anfrage. Daher kann ich leider nix schicken.Hast du vieleicht ein zweites Profil?
Sag mal "Profil wechseln".