NEWS
Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen
-
@nordischerjung sagte in Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen:
oder doch?
!
und WERT gibt den gerade triggernden Wert aus
-
@homoran Ja, ist falsch von mir geschrieben. Natürlich wird auf alle DPs gleichzeitig geachtet, nur nicht in einer Verknüpfung.
-
@nordischerjung sagte in Anfängerfrage: Mehrere Objekte zusammenfassen:
nur nicht in einer Verknüpfung.
jetzt hast du mich ganz abgehängt.
Natürlich sind die Triggernden Objekte in einer ODER-Verknüpfung zu sehen.
Sonst hättest du ja recht, dass es nicht geht.
es mus nur a ODER b ODER c triggern -
Das geht auch mit einer Aufzählung. Hat den Vorteil, daß neue Objekte (hier Rauchmelder) der Aufzählung mit dem DP zugeordnet werden - fertig. Das Script hat ohne Veränderung/Anpassung sofort alle Rauchmelder enthalten und läuft.
Aufzählungen sind recht mächtig z. B. auch für Licht, Heizung, Rollläden usw. -
@zariomahn sagte: funktioniert, aber ob es richtig ist....
Wenn die Sirene bei Rauch nur eingeschaltet werden soll, genügt es so (gleiches Ergebnis wie dein Skript):
Soll die Sirene ausgeschaltet werden, wenn kein Rauchmelder mehr aktiv ist, benötigt man die Oder-Verknüpfung der Werte.
-
@paul53
Danke (wieder mal) hätte die Sirene laufen lassen bis ich sie manuell beendet hättewerde aber das zweite Skript auch mal testen..
vielen dank an alle
viele Grüße
-
Meine Frage passt hier ganz gut rein, daher eröffne ich keinen eigenen Thread. Hoffe das passt so.
Ziel dieses Blockly:
Wenn einer der 4 Datenpunktefalse
wird, soll "Geräte_online" auffalse
gesetzt werden. Ansonsten soll er auftrue
bleiben.Funktioniert das so?
Kann mir zusätzlich vielleicht jemand helfen/zeigen wie man das ganze mit den "Aufzählungen" machen kann? - Ich arbeite viel zu selten mit Aufzählungen, weil ich es noch nicht verstanden habe wie man diese in Blockly korrekt einsetzen kann.
-
@rtwl Du kannst es mal so versuchen:
-
Danke @mickym
Ich hab es mal nachgebaut - ist es korrekt, dassgeraet
sowiegeraete
(Einzahl/Mehrzahl) verwendet wird? -
@rtwl Ja geraete sollte eine Liste mit allen Geräten aus der Aufzählung enthalten und geraet ist das einzelne Gerät. Kannst ja prüfen, wenn Du eine Debugausgabe der Variable geraete machst.
-
@mickym ach so - logisch.
unter dem Schleifen Block kommt dann der "Steuere" Block, korrekt?
-
@rtwl Na ganz ausserhalb der Schleife schreibst Du Deine Variable online wohin Du willst.
-
@rtwl genau
-
@mickym perfekt danke für deine schnelle Antwort und deine Zeit das Blockly schnell zu basteln!
-
@rtwl funktioniert es denn?
-
@mickym gute Frage
ich hab dir eigentlich dabei mal vertraut. Muss schnell eines dieser Geräte neu starten, damit es mal offline geht -
@rtwl Na ja ich bin ja sonst kein Blockly-Mensch und hab es jetzt nicht nachgebaut.
-
Ja, funktioniert!
Gerät neu gestartet - ging offline und das Blockly wurde ausgelöst, mein Datenpunkt auf false gesetzt. als es wieder online ging war der DP wieder true.Danke nochmals