NEWS
[gelöst ] Update Debian 9 (Stretch) auf Debian 10 oder höher
-
ich wollte Node.js von 14.x auf 18.x(wenigstens 16.x) updaten aber anscheinend wird Debian 9 nicht unterstützt, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit auf Debian 10 oder höher ohne große Probleme upzudaten oder sollte ich lieber gleich Debian 11 + iobroker + iobroker updates machen....
wäre für Tips, Tricks und Kniffe dankbar.Grüße Robbie
Debian (Spoiler) läuft auf Windows 10 Enterprice in einer VM -
@robocop sagte in Update Debian 9 (Stretch) auf Debian 10 oder höher:
aber anscheinend wird Debian 9 nicht unterstützt
Richtig, nodejs>=18 baut nicht mehr auf dem uralten System.
Ich würde da Nägel mit Köpfen machen und gleich Debian 12 'Bookworm' neuinstallieren. Und diesmal OHNE Gnome Desktop (und ohne jeglichen anderen Desktop...)
-
lieber gleich Debian 11 + iobroker + iobroker updates
besser Debian 12 Bookworm
alles andere wird Gefrickel, wenn es überhaupt klappt.
-
Debian (Spoiler) läuft auf Windows 10 Enterprice in einer VM
Moin,
wenn es eine VM ist, spielt das doch keine große Rolle, eine neue VM mit aktuellem Debian und Backup rein, fertig
VG
Bernd -
@thomas-braun und wo finde ich eine Anleitung für Debian 12....
kein Sudo geht, keine updates und upgrades, keine Node.js ...
Wäre hilfreich...
Danke -
Was meinst du konkret? Installationsmedien gibt es drüben bei den Kollegen von Debian. Die haben auch Anleitungen am Start, um das auf jeder Kaffeemaschine laufen zu lassen.
-
modules:composer.user_said_in, @robocop, Update Debian 9 (Stretch) auf Debian 10 oder höher
@thomas-braun und wo finde ich eine Anleitung für Debian 12....
kein Sudo geht, keine updates und upgrades, keine Node.js ...
Wäre hilfreich...
DankeEventuell einfach mal die ISO in eine VM schmeißen und sich den Installer ansehen..? Kannst ja nichts kaputt machen.. Der Installer ist sowas von selbsterklärend mittlerweile... (siehe eine der Anleitungen dazu: https://forum.iobroker.net/topic/43476/iobroker-in-proxmox-auf-debian-bereitstellen?_=1693332773821 )
-
@xdelta sagte in Update Debian 9 (Stretch) auf Debian 10 oder höher:
Der Installer ist sowas von selbsterklärend mittlerweile...
Der einzige Kniff ist, das root Passwort NICHT zu vergeben. Das ist im Installer sehr missverständlich beschrieben.
Und halt ohne Desktop-Gezubbel. -
@thomas-braun habe mittlerweilen das ganze schon 3/4 Mal installiert und versucht über die normale Anleitung iobroker zu installieren.und es kommt nur Müll raus...
... welchen FTP Server soll ich installieren? der dann auch funzt. -
welchen FTP Server soll ich installieren?
Wat?
Gar keinen. -
Der einzige Kniff ist, das root Passwort NICHT zu vergeben. Das ist im Installer sehr missverständlich beschrieben.
Und halt ohne Desktop-Gezubbel.Das hatte ich ursprünglich schreiben wollen, aber da es direkt am Anfang bereits in der Anleitung steht, gelassen.
Aber du hast recht - im Installer selbst fehlt diese Info und er macht den Eindruck, als wenn man ein root pw vergeben sollte/müsste.Wichtig: kein root Passwort setzen während der Debian Installation - leer lassen - sudo kommt damit automatisch nach und die Rechte für euren Benutzer stimmen.
https://forum.iobroker.net/topic/43476/iobroker-in-proxmox-auf-debian-bereitstellen
-
@thomas-braun wie kann ich denn dann z.B. die Backupdatei vom alten iob auf den neuen iob kopieren oder andere Dateien ... ich nutzte dazu immer WinSCP nur weis ich nicht mehr wie ich das eingerichtet habe...
-
@robocop Backups liegen nie auf der gleichen Maschine sondern extern. Auf einem NAS oder irgendwo in der cloud, z. B. googledrive oder ähnliches.
Statt winSCP kann man auch einfach scp zwischen den beiden Servern verwenden.
scp /die/quell/datei user@host:/das/zielverzeichnis
-
@thomas-braun habe es gefunden wie es ging und geht ...SFTP auf Port 22 über WinSCP
-
SFTP auf Port 22 über WinSCP
aber bitte mit dem richtigen user!
Sonst haben die Dateien nicht die notwendigen Rechte