NEWS
TibberLink Adapter
-
@reblausgt Aber das kann ja nicht der Grund sein, wieso Power nicht ins negative geht oder? Das ist ja genau das Problem, er geht bis 0 und bleibt da, auch bei 100en Watt Überschuss ins Netz
-
@michije Was für einen Stromzähler hast du?
Consumption liefert den Wert für Bezug/Import (OBIS 1.8.0)
Production liefert den Wert für Einspeisung/Export (OBIS 2.8.0)Diese Werte muss der Zähler liefern, liefert der nur OBIS 1.8.0 bekommst du auch nur Werte für den Bezug angezeigt.
Der Wert für OBIS 1.8.0 kann nicht negativ sein, bzw sieht das OBIS Protokoll keine negativen Werte für die Kennzahl 1.8.0 vor.
-
@libertyx82 said in TibberLink Adapter:
@michije Was für einen Stromzähler hast du?
Consumption liefert den Wert für Bezug/Import (OBIS 1.8.0)
Production liefert den Wert für Einspeisung/Export (OBIS 2.8.0)Diese Werte muss der Zähler liefern, liefert der nur OBIS 1.8.0 bekommst du auch nur Werte für den Bezug angezeigt.
Der Wert für OBIS 1.8.0 kann nicht negativ sein, bzw sieht das OBIS Protokoll keine negativen Werte für die Kennzahl 1.8.0 vor.
Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, ist ein IMS von EMH. Und der Zähler liefert definitiv Werte für Einspeisung, ich sehe negative Werte in der Tibber App und das "accumulatedProduction" Objekt in ioBroker zählt bei Einspeisung auch hoch. Lediglich das "power" Objekt wird niemals kleiner als 0
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter. ich versuche "Bester Stundenblock LTF" einzurichten, bekomme aber ständig Fehler das die Start Zeit nicht richtig ist. Siehe die Bilder. Könnt ihr mir bitte helfen!
Danke
-
@pengo said in TibberLink Adapter:
ich habe ein Problem mit dem Adapter. ich versuche "Bester Stundenblock LTF" einzurichten, bekomme aber ständig Fehler das die Start Zeit nicht richtig ist. Siehe die Bilder. Könnt ihr mir bitte helfen!
Hallo Pengo, müsste ich jetzt erst nochmal im Code schauen, ob das ein Problem ist, aber versuche bitte mal keine Uhrzeit in der Vergangenheit zu nehmen.
Edit: stelle eben fest dass es hier evtl. ein Problem mit js-controller 7 gibt.... was benutzt du? Äußert sich bei mir so, dass die Veränderungen der Calculation Objekte wie z.B, Active nicht bestätigt werden (acknowkedge=true)
was nutzt du als System?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Daten über den tibber-Pulse ausgelesen werden können?
Aktuell nutze ich einen IR-Lesekopf und den Adapter Smartmeter. Mit dem kann tibber verständlicherweise aber nichts anfangen.
Danke!
-
@sms an Livedaten kommt folgendes. Zusätzlich natürlich Strompreise und andere Daten:
-
@lobomau ich bräuchte:
aktueller Verbrauch (Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total); Bezug oder Abgabe)
Aktueller Zählerstand Bezug (Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total))
Aktueller Zählerstand Abgabe (Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Abgabe - (Total))alles andere ist ja dann zusätzlich
Die Frage ist dann, ob ich mit dem tibberPulse den IR-Lesekopf ersetzen kann?!
-
@sms im oberen Bildausschnitt von mir sind diese Werte enthalten.
power ist Gesamtwirkleistung Bezug und Abgabe
powerComsumption ist Bezug bzw. power positiv
powerProduction ist Abgabe bzw. power negativEdit. ja, kann man ersetzen. Ich hatte vorher einen IR-Lesekopf und jetzt nicht mehr. Als zweite Quelle habe ich aber auch noch die Werte über den SMA-EM Adapter, der die Daten vom Sunny Home Manager 2.0. holt.
-
@lobomau welcher Wert bzw. Datenpunkt ist denn der Zählerstand? Ist das "lastMeterConsumption" bzw. "lastMeterProduction"?
-
@sms Genau die beiden
-
Den bisherigen Verbrauch eines Monats und die bisherigen Kosten kann man nicht auslesen, oder?
-
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
Den bisherigen Verbrauch eines Monats und die bisherigen Kosten kann man nicht auslesen, oder?
Nein, das musst du dir errechnen. Aktuell geht halt nur die Tagesdaten in ein Influxdb zu schreiben und mit Grafana auszuwerten.
z.B. so
-
@lesiflo Thema war hier ja zuvor das lokale Auslesen... da geht es natürlich nicht den Monatsverbrauch oder gar die Kosten auszulesen.... Wenn wir vom Lesen der Tibber Daten reden, dann geht das schon... nur halt "Tageweise" .... Wäre das für viele hier ein brauchbarer Wert?
Sprich Featurerequest: jedesmal wenn die historischen Daten gelesen werden, werden alle Tage des laufenden Monats zusammengefasst?
Würde dann hier eingebaut werden:
-
@reblausgt
Würde mir schon mal gefallen, dann muss ich mir das nicht selber basteln. -
@arnod wer schreibt die request in GitHub?
wie sollte das dann aussehen? Ein identischer aufgebauter JSON "jsonCurrentMonth" ?? tendenziell dann bis auf die letzte Verfügbare Stunde runtergebrochen? dann müsste man an der Stelle die konfigurierbaren Werte für Tage und Stunden nach unten begrenzen in der Konfig
-
wie sollte das dann aussehen? Ein identischer aufgebauter JSON "jsonCurrentMonth" ??
JSON wäre gut, da leichter in ein JSON Chart zu integrieren.
tendenziell dann bis auf die letzte Verfügbare Stunde runtergebrochen?
Wenn man es bis auf die letzte Stunde herunterbrechen kann, warum nicht.
Ansonsten würde auch bis zum letzten Tag ausreichen.dann müsste man an der Stelle die konfigurierbaren Werte für Tage und Stunden nach unten begrenzen in der Konfig
Warum müsste man diese begrenzen? Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen
-
@arnod Na wenn ich den laufenden Monat abfragen will, dann sollten auch 30 Tage zur Verfügung stehen
-
@reblausgt
Da es ja bereits Consumption.jsonMonthly gibt, bin ich davon ausgegangen, dass jsonCurrentMonth keine Konfiguration benötigt und einfach der aktuelle Monat aufsummiert wird bis zur aktuellen vollen Stunde. Wenn ich dann die letzten Monate auswerten will, kann ich ja jsonMonthly verwenden, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch.Nachtrag: Ok jetzt denke, ich habe ich verstanden, was du meinst. Mann kann aktuell in der Adaptereinstellung die Tage begrenzen und diese würden dir dann zum Aufsummieren fehlen.
-
@arnod Sorry ich hänge mich mal mit meiner Frage dran, da hier schon Kenner am Werk sind.
Bin Tibber-Kunde und habe den Adapter tibberlink installiert. Er zeigt auch die aktuellen Verbrauchswerte an.
Hatte gehofft, das unter CurrentPrice der z.Zt. stündlich aktuelle Preis angezeigt wird, aber da werden immer immer die gleichen Werte angezeigt auch über Tage. Auch die startsAt ändert sich nicht und liegt in der Vergangenheit. Muß man da was triggern?