NEWS
TibberLink Adapter
-
@reblausgt Danke, ich beobachte es weiter.
In der Konfiguration habe ich jetzt noch die Spannungen/Ströme für die einzelnen Phasen aktiviert. Da kommt aber nichts, es werden auch keine DP mit Nullwerten angelegt. Ich habe gelesen das es nicht jeder Zähler liefert, ist das Verhalten dann so ok? Mein Zähler ist ein Iskra MT631, in der Kurzanleitung habe ich keine Info dazu gefunden ob er die Werte liefern kann.
-
@jojos Also mein Iskra MT681 liefert dazu auch nichts. (Macht dann aber auch keinen Sinn das im Adapter eingeschaltet zu lassen.)
-
Hallo,
kurze Rückmeldung zum Thema lokale Abfrage: Ich habe grad die aktuelle Version (3.4.5) installiert und jetzt funktioniert auch bei mir die lokale Abfrage. Vielen Dank für die Arbeit. -
Ich habe Fragen zu den Automatisierungkanälen. Ab September ist mein Vertrag bei Tibber aktiv (Pulse läuft schon seit Monaten ohne Probleme). Ich möchte gerne, dass mein Akku (28kWh Victron DIY 2x16s) Nachts (wg. großer PV) in den günstigsten Stunden geladen wird und zwar immer soviel wie geht, bis zu einer gewissen Preisgrenze. Wenn ich die Info zu den Automatisierungskanälen verstehe, ist das genau das was ich will, oder? Hat jemand ein Beispiel dazu? Ich stehe da total auf dem Schlauch, was ich wo eintragen soll. Mir geht es erstmal nur um den Zustand der günstigsten Stunden (ist das Kosten LTF?) , das Laden zu aktiveren, bekomme ich per MQTT und Blockly hoffentlich selbst hin.
edit:
Hatte vorher diesen Thread noch nicht gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/69604/hausspeicher-laden-dynamisch-tibberlink-scripte/20?_=1698498024494Der beantwortet wohl erstmal die meisten meiner Fragen....
-
@dan11hh said in TibberLink Adapter:
Der beantwortet wohl erstmal die meisten meiner Fragen....
Noch Fragen übrig?
Ich denke mal du denkst an Winterbetrieb? Warum willste nur nachts Laden?
Wenn du das entladen auch steuern willst, (mit Victron geht das) dann wäre der dafür gedachte Modus "Intelligenter Batteriepuffer".
Wichtig ist dass es ja nichts bringt zu 10ct den Akku zu laden um dann bei 11ct wieder zu entladen, dann frist der Wirkungsgrad den gewünschten Effekt auf. -
Ich hab das Problem das die Automatisierungs-Kanäle bei mir nicht funktionieren. Ich hab verschiedene bolean States angelegt und verlinkt, leider werden die durch den Adaper nicht aktualiesiert. Mache ich was falsch oder klemmts da irgendwo?
-
Niemand hier der mir helfen kann?
-
@funcarv3r aktiviert hast du sie schon?
-
@babl
Wenn Du den Haken bei "Automatisierung verwenden" meinst, ja. Oder hab ich was übersehen? -
In den Objekten werden die Kanäle nochmals einzeln ein und ausgeschaltet:
-
@reblausgt
super, danke, habs gefunden. Wusste ich doch das ich was übersehen hab. -
@reblausgt
Leider doch noch keinen Erfolg gehabt, meine Konfiguration sieht so aus:
Für den Wert "Stundenblock" hatte ich eine Fehlermeldung bekommen das er eine Zahl will, also hab ich Zahl eingestellt obwohl anders dokumentiert.
-
@funcarv3r
Der wollte eine Anzahl Stunden die gewünscht sind in den Objekten (Das ist dort einzustellen, da man es ansonsten nicht "von Aussen" sprich z.B. VIS ansteuern kann... :
Mit True und False als Ausgabe geht das trotzdem... An deinem Screenshot sieht man auch dass er die Ausgaben macht.
-
@arnod mir fehlen eine menge Daten u Datenpunkte um diese in deiner Tibber VIS E3DC anzeigen zu können
wo bekommst die her
wie wird das Script arbeiten gibt es dazu irgendwo eine Anleitung/Hinweis -
@as die Anleitung findest du bei github
https://github.com/hombach/ioBroker.tibberlink
oder auch hier im Forum sind einige Fragen beantwortet worden.
-
@as
Bitte Fragen zum E3DC und Tibber Skript hier stellen:
https://forum.iobroker.net/topic/32976/e3dc-hauskraftwerk-steuern/2666Hier geht es um den Tibber Adapter
-
Hätte da mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig. Ich habe den Tibber und nutze alles mit Tibberlink. Leider ist es in letzter Zeit so das die Daten nur noch sporadisch kommen. Auf der API Seite genau das gleiche .Mal alle 3 sec. dann wieder 1- 5 Minuten u.s.w. leider habe ich dann nur Problem. Okay dachte ich dann mach ich das Lokal. Bin dann auf die Tibber Bridge um dieses (webserver_force_enable to true) zu setzen aber dieser Eintrag ist nirgends zu finden. Wie mache ich das oder hat tibber das geändert?
-
@blackangold said in TibberLink Adapter:
[...] Auf der API Seite genau das Gleiche [...]
meinst Du hier API oder Handy APP? -
-
@blackangold hi, das muss gehen wie es in der beschreibung angegeben ist, habe es auch erst vor ca. 1 monat auf local umgestellt. Hielt mich an die Beschreibung
So hat das einbahnfrei funktioniert.