Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umstellung auf redis

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    442

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    367

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    964

Umstellung auf redis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
28 Beiträge 7 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • manuxiM Offline
    manuxiM Offline
    manuxi
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Abend zusammen,
    da mein ioBroker ziemlich abschwächelt (ewige Ladezeiten), wollte ich die States und Objekte mal auf redis umziehen.
    Mein ioBroker läuft auf meiner Synology (host), Watchtower hat den gerade anscheinend auch aktualisiert. Also redis als Image hinzugefügt, läuft soweit (auch der Test EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1).
    Ich habe nun als ENV Variablen den redis hinzugefügt, aber ioBroker will nicht. Die lapidare Feststellung "Checking Database Connection... Failed." hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche schon was länger, das Forum ist ja voll von redis, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

ee18f685-85ce-4321-8c37-cd910aa41bec-image.png

7c458eea-02a2-40cd-916d-d747a08a5bdf-image.png

Liebe Grüße, Manu

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • manuxiM manuxi

Guten Abend zusammen,
      da mein ioBroker ziemlich abschwächelt (ewige Ladezeiten), wollte ich die States und Objekte mal auf redis umziehen.
      Mein ioBroker läuft auf meiner Synology (host), Watchtower hat den gerade anscheinend auch aktualisiert. Also redis als Image hinzugefügt, läuft soweit (auch der Test EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1).
      Ich habe nun als ENV Variablen den redis hinzugefügt, aber ioBroker will nicht. Die lapidare Feststellung "Checking Database Connection... Failed." hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche schon was länger, das Forum ist ja voll von redis, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

ee18f685-85ce-4321-8c37-cd910aa41bec-image.png

7c458eea-02a2-40cd-916d-d747a08a5bdf-image.png

Liebe Grüße, Manu

Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper

@manuxi

Ich gehe mal von einer docker Konstellation aus, aber das sind bei weitem zu wenig Informationen über dein System.
      Gib dir bitte mehr Mühe, damit andere das Problem verstehen können

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

manuxiM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@manuxi

Ich gehe mal von einer docker Konstellation aus, aber das sind bei weitem zu wenig Informationen über dein System.
        Gib dir bitte mehr Mühe, damit andere das Problem verstehen können

manuxiM Offline
        manuxiM Offline
        manuxi
        schrieb am zuletzt editiert von manuxi

@meister-mopper Ja, Docker. buanet-latest, redis-latest. Beides über host. hatte gesehen, dass der ioBroker gerade aktualisiert wurde.

af35c318-2352-4f5e-8f30-e167176a2fc4-image.png

0
        • manuxiM manuxi

@meister-mopper Ja, Docker. buanet-latest, redis-latest. Beides über host. hatte gesehen, dass der ioBroker gerade aktualisiert wurde.

af35c318-2352-4f5e-8f30-e167176a2fc4-image.png

manuxiM Offline
          manuxiM Offline
          manuxi

Hatte mir den Container kopiert, aber bekomme den ioBroker nicht mehr hoch. Nur noch "Checking Database Connection... Failed.". Mit und ohne redis.
          Habe jetzt mal meinen Mount umgebogen, damit er hoffentlich wieder startet. Dachte, das wäre einfacher :(

0
          • manuxiM manuxi

Hatte mir den Container kopiert, aber bekomme den ioBroker nicht mehr hoch. Nur noch "Checking Database Connection... Failed.". Mit und ohne redis.
            Habe jetzt mal meinen Mount umgebogen, damit er hoffentlich wieder startet. Dachte, das wäre einfacher :(

manuxiM Offline
            manuxiM Offline
            manuxi

Ohne Daten im Mount startet er, mit leider nicht. Was könnte ich tun?

0
            • manuxiM manuxi

Ohne Daten im Mount startet er, mit leider nicht. Was könnte ich tun?

manuxiM Offline
              manuxiM Offline
              manuxi

ioBroker hat jetzt wirklich etwas gezickt, das hatte er nicht gut vertragen. Also Backup eingespielt, damit konnte ich mein System wiederbeleben. Und alles wieder beim Alten: die grafischen Oberflächen wie Admin oder Vis waren quasi nicht benutzbar - nur noch timeouts, Hänger, ewiges Warten.
              Ich habe daher etwas weiter gegraben, denn das Redis-Konzept macht schon Sinn. Diese Anleitung hats schließlich gebracht, um auf Redis zu migrieren: https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#migrating-to-redis. Jetzt rennt ioBroker, ich bin hocherfreut. Mit so einem Performance-Boost habe ich nicht gerechnet!

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • manuxiM manuxi

ioBroker hat jetzt wirklich etwas gezickt, das hatte er nicht gut vertragen. Also Backup eingespielt, damit konnte ich mein System wiederbeleben. Und alles wieder beim Alten: die grafischen Oberflächen wie Admin oder Vis waren quasi nicht benutzbar - nur noch timeouts, Hänger, ewiges Warten.
                Ich habe daher etwas weiter gegraben, denn das Redis-Konzept macht schon Sinn. Diese Anleitung hats schließlich gebracht, um auf Redis zu migrieren: https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#migrating-to-redis. Jetzt rennt ioBroker, ich bin hocherfreut. Mit so einem Performance-Boost habe ich nicht gerechnet!

FredFF Offline
                FredFF Offline
                FredF
                Most Active Forum Testing

@manuxi die Umstellung auf Redis will ich auch (gefühlt schon ewig) machen. Wieviel states und objects hast du denn?
                25700/30046 bei mir

0
                • FredFF FredF

@manuxi die Umstellung auf Redis will ich auch (gefühlt schon ewig) machen. Wieviel states und objects hast du denn?
                  25700/30046 bei mir

manuxiM Offline
                  manuxiM Offline
                  manuxi

@fredf Ist in etwa genau so viel bei mir. Die Umstellung war recht easy und flott - wenn man denn weiß, was man machen muss. Steht aber alles im verlinkten Artikel. Ich hatte mir dazu einen redis-Container gebaut und gestartet. Dann per Terminal die Migration gestartet. Nachdem die durch war, meinen IOB-Container gestoppt und folgende Daten eingegeben:
                  5137c693-aa73-4e0d-b50a-c4fa2bc9f368-image.png
                  Es sieht ganz gut aus von der Geschwindigkeit, auch RAM-Verbrauch und CPU-Last sind enorm gesunken.

0
                  • manuxiM manuxi

@fredf Ist in etwa genau so viel bei mir. Die Umstellung war recht easy und flott - wenn man denn weiß, was man machen muss. Steht aber alles im verlinkten Artikel. Ich hatte mir dazu einen redis-Container gebaut und gestartet. Dann per Terminal die Migration gestartet. Nachdem die durch war, meinen IOB-Container gestoppt und folgende Daten eingegeben:
                    5137c693-aa73-4e0d-b50a-c4fa2bc9f368-image.png
                    Es sieht ganz gut aus von der Geschwindigkeit, auch RAM-Verbrauch und CPU-Last sind enorm gesunken.

FredFF Offline
                    FredFF Offline
                    FredF

@manuxi danke dir. Ich schaue mal wann ich das angehe 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@manuxi

wenn du docker verwendest, dann kannst du hier mal reinschauen.
                      dann wird es viel einfacher.
                      ich habe per docker-compose (bzw in portainer nennt sich das stacks
                      2 zusammengehörende services definiert
                      die angaben zum macvlan kannst du ignorieren, falls du das nicht einsetzt
                      Wichtig ist, das bei beiden das gleiche netzwerk definiert ist
                      iobrokerprod4
                      dadurch ist dann redis vom iobroker aus erreichbar und zwar mit dem hostnamen redis4
                      der servicenamen entspricht dann dem hostnamen
                      danach rufst du auf der shell im iobroker container den folgenden befehl auf

iobroker setup custom

und gehst den dialog zur umstellung nach redis durch.

version: '3'

services:
                        iobrokerprod4:
                          restart: always
                          image: buanet/iobroker:latest
                          container_name: iobrokerprod4
                          hostname: iobrokerprod4
                          ports:
                            - "8081:8081"
                          environment:
                              SETGID: 1001
                              SETUID: 1001
                          volumes:
                            - /home/iobroker/docker/volume/iobroker_prod4:/opt/iobroker
                            - /home/iobroker/docker/volume/iobroker_prod4_nodemodules:/usr/lib/node_modules
                            - /media/iobroker_backup/:/opt/iobroker/backup
                          networks:
                            dockerMACVLAN:
                              ipv4_address: 192.168.1.85
                            iobrokerprod4:
                        redis4:
                          image: "redis:alpine"
                          volumes:
                            - /home/iobroker/docker/volume/redis_prod4:/data
                          networks:
                            iobrokerprod4:

networks:
                        dockerMACVLAN:
                          external: true
                        iobrokerprod4:

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

manuxiM Ben1983B 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • manuxiM Offline
                        manuxiM Offline
                        manuxi

@oliverio Danke Dir, darüber bin ich auch schon mehrmals gestolpert. Hab den Portainer für andere Container bereits benutzt, hier wäre das ja auch nicht das Schlechteste. Werde es also demnächst mal damit machen, falls es hier keine Besserung gibt - denn trotz der jetzt höheren Geschwindigkeit habe ich jetzt schon wieder Hänger bei Zugriff auf Admin. Meine Vermutung ist da das gemountete Verzeichnis, vielleicht Permission-Probleme. Ich untersuche das weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO OliverIO

@manuxi

iobrokerprod4
                          dadurch ist dann redis vom iobroker aus erreichbar und zwar mit dem hostnamen redis4

iobroker setup custom

services:
                            iobrokerprod4:
                              ports:
                              environment:
                              volumes:
                              networks:
                                dockerMACVLAN:
                                iobrokerprod4:
                            redis4:
                              volumes:
                              networks:
                                iobrokerprod4:

networks:
                            dockerMACVLAN:
                            iobrokerprod4:

manuxiM Offline
                          manuxiM Offline
                          manuxi
                          schrieb am zuletzt editiert von manuxi

@oliverio Okay, also ich musste hier eine andere Version des Containers nehmen, da die buanet-latest (wohl noch von einer älteren Installation) nicht mehr empfohlen werden und ich nur noch Hänger hatte. Watchtower hatte jeweils die neuesten Versionen gezogen. Teilweise konnte ich die Seiten unter Admin überhaupt nicht erreichen (Scripts, Hosts, usw.). Jetzt bin ich auf latest-v6 und alles scheint wieder zu klappen. Ich bin erstaunt, dass ein so altes Image hier geholfen hat o0
                          Zum Testen der neueren Versionen würde ich daher gerne Portainer nutzen, habe aber noch nicht gesehen, wie ich darüber den iobroker als host einrichte. Das werde ich wohl so machen müssen, um einen Zigbee-Stick anzusprechen. Ich suche später mal weiter, falls sich keiner hier meldet. Bin allerdings noch an der nächsten Redis-Migration für die latest-v6...

0
                          • manuxiM manuxi

@oliverio Okay, also ich musste hier eine andere Version des Containers nehmen, da die buanet-latest (wohl noch von einer älteren Installation) nicht mehr empfohlen werden und ich nur noch Hänger hatte. Watchtower hatte jeweils die neuesten Versionen gezogen. Teilweise konnte ich die Seiten unter Admin überhaupt nicht erreichen (Scripts, Hosts, usw.). Jetzt bin ich auf latest-v6 und alles scheint wieder zu klappen. Ich bin erstaunt, dass ein so altes Image hier geholfen hat o0
                            Zum Testen der neueren Versionen würde ich daher gerne Portainer nutzen, habe aber noch nicht gesehen, wie ich darüber den iobroker als host einrichte. Das werde ich wohl so machen müssen, um einen Zigbee-Stick anzusprechen. Ich suche später mal weiter, falls sich keiner hier meldet. Bin allerdings noch an der nächsten Redis-Migration für die latest-v6...

FredFF Offline
                            FredFF Offline
                            FredF

@manuxi
                            Zum Thema latest steht hier doch:

Supported tags

It is highly recommended not to use the latest tag for production, especially when using any kind of automated update procedure like watchtower. Please use the latest-v[major_version] tag instead.

Und warum nimmst du dann nicht v8?

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • OliverIOO OliverIO

@manuxi

iobrokerprod4

iobroker setup custom

services:
                                iobrokerprod4:
                                  ports:
                                  environment:
                                  volumes:
                                  networks:
                                    dockerMACVLAN:
                                    iobrokerprod4:
                                redis4:
                                  volumes:
                                  networks:
                                    iobrokerprod4:

networks:
                                dockerMACVLAN:
                                iobrokerprod4:

Ben1983B Offline
                              Ben1983B Offline
                              Ben1983

@oliverio ich habe iobroker also Host laufen.
                              Wie bekomme ich dass denn am besten hin?
                              Meine ganzen Geräte basieren natürlich jetzt auf der ip des Hosts. Möchte die ungern umstellen.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ben1983B Ben1983

@oliverio ich habe iobroker also Host laufen.
                                Wie bekomme ich dass denn am besten hin?
                                Meine ganzen Geräte basieren natürlich jetzt auf der ip des Hosts. Möchte die ungern umstellen.

OliverIOO Offline
                                OliverIOO Offline
                                OliverIO

@ben1983

Ich verstehe nicht so ganz was du jetzt erreichen willst? Den Host Mode?
                                Der iobroker hat dann die gleiche ip wie der Host, genauso wie beim bridge

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                Links im Profil

Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • OliverIOO OliverIO

@ben1983

Ich verstehe nicht so ganz was du jetzt erreichen willst? Den Host Mode?
                                  Der iobroker hat dann die gleiche ip wie der Host, genauso wie beim bridge

Ben1983B Offline
                                  Ben1983B Offline
                                  Ben1983

@oliverio ich habe den Host Mode.
                                  Frage ist, ob ich durch Bridge irgendwelche Vorteile habe… eventuell einfacher auf Redis umstellen, oder so?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • OliverIOO Offline
                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIO

@ben1983

Bridge Mode ist für viele anwendungsfälle ausreichen.
                                    Sobald man multicast oder broadcast benötigt funktioniert das dann nicht

Host Mode schaltet den Host und den Container netzwerktechnisch gleich. Hat dann aber ggfs Probleme beim portmapping wenn ich mehrere Container auf einen Port Mappen will, dann muss ich jeweils unterschiedliche Ports nehmen.

Macvlan ist für mich die beste Lösung, benötigt aber ein wenig mehr Konfiguration.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Ben1983B Offline
                                      Ben1983B Offline
                                      Ben1983

@oliverio bei MacVlan müsste ich aber wieder mein Adressen anpassen.

0
                                      • Ben1983B Ben1983

@oliverio bei MacVlan müsste ich aber wieder mein Adressen anpassen.

OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO
                                        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@ben1983
                                        Ja
                                        Hast du den jetzt irgend ein Problem?

Wenn nein, dann lass es wie es ist

Links im Profil

Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • OliverIOO OliverIO

@ben1983
                                          Ja
                                          Hast du den jetzt irgend ein Problem?

Wenn nein, dann lass es wie es ist

Ben1983B Offline
                                          Ben1983B Offline
                                          Ben1983

@oliverio nee,
                                          Hatte nur die Frage im Kopf, ob mir Redis etwas bringt, wenn ja, ob es dann im hostmode auch einfach zu implementieren ist.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

259

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu