NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@darkdevil sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
nach dem Update auf die neuste Version bekomme ich (wieder) sekündlich Fehlermeldungen:
[messageHandler] TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'spd_lvl') | TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'spd_lvl') at Bambulab.messageHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:181:44) at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:107:11) at MqttClient.emit (node:events:514:28) at handlePublish (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/handlers/publish.js:97:20) at handle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/handlers/index.js:28:35) at work (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/client.js:227:40) at writable._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/client.js:252:13) at writeOrBuffer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:334:12) at _write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:283:10) at Writable.write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:286:10)
auch dich würde ich gerne bitte mal mit der 0.3.0-beta.3 zu probieren und feedback zu geben
-
Danke @Dutchman !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Müssen wir jetzt noch ein inventwo-Widget für deinen Adapter machen?
-
ACHTUNG ... nach dem Update unbedingt die Instanz neu einstellen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
-
@skvarel sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Müssen wir jetzt noch ein inventwo-Widget für deinen Adapter machen?
Ihr Müsst garnix, aber cool währe es
-
ACHTUNG ... nach dem Update unbedingt die Instanz neu einstellen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
welche Fehlermeldung, das sollte er eigentlich verkraften
-
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
Berichte Dir dann morgen .. schon mal vielen Dank!!
-
@dutchman jetzt ist alles ruhig im log. Vielen Dank für deine Mühen
-
@dutchman .. beim P1S gab es eine Fehlermeldung. Es war kein Drucker ausgewählt. Ich habe die Meldung leider nicht mehr. Vielleicht kann ich sie morgen reproduzieren.
Jetzt ist der Log komplett ruhig.
Läuft super !!!!!
-
@hennott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
Berichte Dir dann morgen .. schon mal vielen Dank!!
Läuft super mit dem P1S. Es kommen alle Daten sauber an, auch die vom AMS.
-
@dutchman .. beim P1S gab es eine Fehlermeldung. Es war kein Drucker ausgewählt. Ich habe die Meldung leider nicht mehr. Vielleicht kann ich sie morgen reproduzieren.
Jetzt ist der Log komplett ruhig.
Läuft super !!!!!
Ah ok verstehe wo das herkommt fixe ich noch vor der final
-
@skvarel ich kann bestätigen, dass die Infos nun sauberer ankommen.
Ein Bug: Wenn man den Broker laufen lässt und den Drucker neu startet kommt dieser Fehler: "State value to set for "bambulab.0.01P00A380300215.mc_print_line_number" has to be type "number" but received type "string"
Der verschwindet nach dem ersten Druckauftrag. Ein Drucker der dauerhaft läuft kommt nicht zu dem Fehler.
Was ich allerdings jetzt nicht mehr hinbekomme ist die Steuerung der P1S .. also bspw. Temperaturen einstellen oder die Lüfter zu steuern. Das Licht wiederum klappt. Einen Fehler im Protokoll dazu gibt es nicht.
UPDATE: Irgendwas läuft nicht rund in Richtung Drucker. Manche Befehle gingen dann doch irgendwie raus. Homing klappte und dann lief auf der Lüfter. Kann ich irgendwas unterstützen?
-
@hennott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@skvarel ich kann bestätigen, dass die Infos nun sauberer ankommen.
Ein Bug: Wenn man den Broker laufen lässt und den Drucker neu startet kommt dieser Fehler: "State value to set for "bambulab.0.01P00A380300215.mc_print_line_number" has to be type "number" but received type "string"
Der verschwindet nach dem ersten Druckauftrag. Ein Drucker der dauerhaft läuft kommt nicht zu dem Fehler.
Was ich allerdings jetzt nicht mehr hinbekomme ist die Steuerung der P1S .. also bspw. Temperaturen einstellen oder die Lüfter zu steuern. Das Licht wiederum klappt. Einen Fehler im Protokoll dazu gibt es nicht.
UPDATE: Irgendwas läuft nicht rund in Richtung Drucker. Manche Befehle gingen dann doch irgendwie raus. Homing klappte und dann lief auf der Lüfter. Kann ich irgendwas unterstützen?
Die Befehle sollte rausgehen du musst aber beachten das es gCode befehle sind die der Drucker queued wen er gerade mit etwas anderem beschäftigt ist werde es hier auch nochmal durchspielen der Teil im Code hat sich nicht geändert in letzterer Release
Zum Fehler beim Neustart, danke da muss ich ne Definition ändern
-
ich habe es jetzt nochmal durchgespielt und dabei:
- die Beleuchtung (tooling head und chamber) ein/aus geschaltet
- bed/nozzle temperature geaendert
Alle befehlen wurden sofort vom drück übernommen, ausser wen er bereits mit einem Befehl beschäftigt war.
Z.b. machen ich ein homing, kan ich nicht die nozzle temp/Lampe schalten erst wen das homing fertig ist. Und da der Drucker die befehle queued werden diese danach ausgeführtWähre das dasselbe verhalten wie du auch beobachtet hast ?
-
@hennott das mit der line number hatte ich auch. Lösch den datenpunkt einmal und starte den Adapter neu. Dann wird der Wert neu und korrekt angelegt.
-
Da der Adapter jetzt sehr gut läuft, habe ich mir zusätzlich eine VIS für das Handy gebastelt
-
Die Errors beim X1 sind jetzt auch bei mir weg. Alle Werte werden sauber übertragen soweit ich das bis jetzt sehen kann.
Einzig zwei kleine Warnings sind geblieben:
bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.509 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'code' with value '196619' and type of value 'number' bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.507 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'attr' with value '201327360' and type of value 'number'
-
@apropo sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Die Errors beim X1 sind jetzt auch bei mir weg. Alle Werte werden sauber übertragen soweit ich das bis jetzt sehen kann.
Einzig zwei kleine Warnings sind geblieben:
bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.509 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'code' with value '196619' and type of value 'number' bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.507 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'attr' with value '201327360' and type of value 'number'
Genau die Warnungen hatte ich auch. Allerdings nur einmal nach dem Update. Die tauchten danach nie wieder auf.
-
Bissl Offtopic, aber:
Habt ihr die Bambulab Drucker und seid ihr zufrieden bzw würdet ihr die wieder kaufen?
und welchen genau? -
@homecineplexx sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Bissl Offtopic, aber:
Habt ihr die Bambulab Drucker und seid ihr zufrieden bzw würdet ihr die wieder kaufen?
und welchen genau?Ich habe mich bewusst für den P1S entschieden. Ich sehe für mich keinen Mehrwert beim X1 und der P1P war mir zu 'nackt'
Preisleistung beim P1S ist super und es wird nicht mein letzter bleiben.
Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu meinem beiden Ender3 S1 Druckern. Die Geschwindigkeit, das AMS und der geschlossene Bauraum war der Grund für den Kauf eines BambuLab.
-
@homecineplexx Ich habe den X1C seit März und bin sehr zufrieden. Ist ein Quantensprung zu meinen früheren Anycubics. Deshalb ist noch ein A1 bestellt und ein P1S wird heute bestellt.