NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@skvarel sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@dutchman .. beim P1S gab es eine Fehlermeldung. Es war kein Drucker ausgewählt. Ich habe die Meldung leider nicht mehr. Vielleicht kann ich sie morgen reproduzieren.
Jetzt ist der Log komplett ruhig.
Läuft super !!!!!
Ah ok verstehe wo das herkommt fixe ich noch vor der final
-
@skvarel ich kann bestätigen, dass die Infos nun sauberer ankommen.
Ein Bug: Wenn man den Broker laufen lässt und den Drucker neu startet kommt dieser Fehler: "State value to set for "bambulab.0.01P00A380300215.mc_print_line_number" has to be type "number" but received type "string"
Der verschwindet nach dem ersten Druckauftrag. Ein Drucker der dauerhaft läuft kommt nicht zu dem Fehler.
Was ich allerdings jetzt nicht mehr hinbekomme ist die Steuerung der P1S .. also bspw. Temperaturen einstellen oder die Lüfter zu steuern. Das Licht wiederum klappt. Einen Fehler im Protokoll dazu gibt es nicht.
UPDATE: Irgendwas läuft nicht rund in Richtung Drucker. Manche Befehle gingen dann doch irgendwie raus. Homing klappte und dann lief auf der Lüfter. Kann ich irgendwas unterstützen?
-
@hennott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@skvarel ich kann bestätigen, dass die Infos nun sauberer ankommen.
Ein Bug: Wenn man den Broker laufen lässt und den Drucker neu startet kommt dieser Fehler: "State value to set for "bambulab.0.01P00A380300215.mc_print_line_number" has to be type "number" but received type "string"
Der verschwindet nach dem ersten Druckauftrag. Ein Drucker der dauerhaft läuft kommt nicht zu dem Fehler.
Was ich allerdings jetzt nicht mehr hinbekomme ist die Steuerung der P1S .. also bspw. Temperaturen einstellen oder die Lüfter zu steuern. Das Licht wiederum klappt. Einen Fehler im Protokoll dazu gibt es nicht.
UPDATE: Irgendwas läuft nicht rund in Richtung Drucker. Manche Befehle gingen dann doch irgendwie raus. Homing klappte und dann lief auf der Lüfter. Kann ich irgendwas unterstützen?
Die Befehle sollte rausgehen du musst aber beachten das es gCode befehle sind die der Drucker queued wen er gerade mit etwas anderem beschäftigt ist werde es hier auch nochmal durchspielen der Teil im Code hat sich nicht geändert in letzterer Release
Zum Fehler beim Neustart, danke da muss ich ne Definition ändern
-
ich habe es jetzt nochmal durchgespielt und dabei:
- die Beleuchtung (tooling head und chamber) ein/aus geschaltet
- bed/nozzle temperature geaendert
Alle befehlen wurden sofort vom drück übernommen, ausser wen er bereits mit einem Befehl beschäftigt war.
Z.b. machen ich ein homing, kan ich nicht die nozzle temp/Lampe schalten erst wen das homing fertig ist. Und da der Drucker die befehle queued werden diese danach ausgeführtWähre das dasselbe verhalten wie du auch beobachtet hast ?
-
@hennott das mit der line number hatte ich auch. Lösch den datenpunkt einmal und starte den Adapter neu. Dann wird der Wert neu und korrekt angelegt.
-
Da der Adapter jetzt sehr gut läuft, habe ich mir zusätzlich eine VIS für das Handy gebastelt
-
Die Errors beim X1 sind jetzt auch bei mir weg. Alle Werte werden sauber übertragen soweit ich das bis jetzt sehen kann.
Einzig zwei kleine Warnings sind geblieben:
bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.509 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'code' with value '196619' and type of value 'number' bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.507 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'attr' with value '201327360' and type of value 'number'
-
@apropo sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Die Errors beim X1 sind jetzt auch bei mir weg. Alle Werte werden sauber übertragen soweit ich das bis jetzt sehen kann.
Einzig zwei kleine Warnings sind geblieben:
bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.509 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'code' with value '196619' and type of value 'number' bambulab.0 2023-11-17 09:16:32.507 warn Sentry disabled, error catched: State attribute definition missing for 'attr' with value '201327360' and type of value 'number'
Genau die Warnungen hatte ich auch. Allerdings nur einmal nach dem Update. Die tauchten danach nie wieder auf.
-
Bissl Offtopic, aber:
Habt ihr die Bambulab Drucker und seid ihr zufrieden bzw würdet ihr die wieder kaufen?
und welchen genau? -
@homecineplexx sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Bissl Offtopic, aber:
Habt ihr die Bambulab Drucker und seid ihr zufrieden bzw würdet ihr die wieder kaufen?
und welchen genau?Ich habe mich bewusst für den P1S entschieden. Ich sehe für mich keinen Mehrwert beim X1 und der P1P war mir zu 'nackt'
Preisleistung beim P1S ist super und es wird nicht mein letzter bleiben.
Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu meinem beiden Ender3 S1 Druckern. Die Geschwindigkeit, das AMS und der geschlossene Bauraum war der Grund für den Kauf eines BambuLab.
-
@homecineplexx Ich habe den X1C seit März und bin sehr zufrieden. Ist ein Quantensprung zu meinen früheren Anycubics. Deshalb ist noch ein A1 bestellt und ein P1S wird heute bestellt.
-
Bissl Offtopic, aber:
und welchen genau?Habe mich bewusst fuer den XC1 entschieden (den PS1 gab es auch noch nicht in dieser Variante wie jetzt) mit AMS unit und wuerde es jederzeit wieder tun, warum:
- Ich brauchte einen Drucker fuer meine Firma der läuft, habe keine zeit (privat ja aber geschäftlich nein) zu basteln wie bei einem ender
- Maintenance war mir wichtig und ja ich bin mir bewusst das ein extruder/nozzle etc teuer sind aber ich tausche sie auch in < 5 min aus und es laeuft wieder
- bewusst den XC1 wegen dem geschlossenen gehauene und sensor, dachte mir wen einmal ausgeben dan komplett Paket
welchen (X..PS.. ist denke ich mal fuer jeden bissl ne eigene wähl was man braucht)
Ich hatte mir dan die summer gemacht auch aus Erfahrung mit einem ender, und im Grunde (den ein ender braucht auch mehr teile als was man fuer die 200-300 eurer bekommt) war der Entschluss also 600-800 mehr und abstand neben vom basteln zu einer out of the box device.
Dann zu Erfahrung, mea was soll ich dazu sagen... Bin begeistert!
Ok auch ich habe bereits Erfahrung im 3d-druck und einiger mit einem ender gemacht, die damit gewonnene Erfahrung hat mir sehr geholfen.
Aber auch auch ohne kan ich die foren/community beitrage bestätigen das es aufbauen ==> laufen istbissl fine-tuning muss man machen, vor allem mit verschiedenen filament Sorten.
Den lidar benutze ich wenig da ich auch structured PEI einsetze, mit dunkele filament und glatten Bett sind die first layer und calibration aber auch sehr gut -
ich danke euch für die Antworten. Das hilft schon unheimlich. Jetzt muss ich nur noch schauen, obs wo einen BlackFriday-Deal gibt
-
@dutchman Vielleicht mache ich es ja auch falsch .. ich habe mir einen pausierten Drucker rausgesucht .. das Licht schaltet er sofort ohne Verzögerung .. alles andere wie Temperaturen und Lüfter mag er nicht .. ist auch egal bei welchem Drucker .. Homing klappt nach zweimaligen Absenden
Jetzt habe ich für einen Drucker alle Objekte gelöscht und die Instanz neu gestartet .. ohne Veränderung
Wenn Licht geht und Infos kommen, müsste die Verbindung ja bidirektional korrekt funktionieren? Er sendet ja in jedem Fall einfach nur Befehle an den Drucker .. leider bin ich zu wenig bei ioBroker firm um jetzt etwas zu debuggen oder wie geht man jetzt vor?
OFFTOPIC: Ich habe derzeit 16 P1S am Laufen und gebe sie nicht wieder her. Sie sind "preiswert" und recht willig. Wie es dann nächstes Jahr nach langer Dauerlaufphase aussieht ist dann noch mal eine andere Sache und die AMS sind auch nicht so viel besser wie das MMU von Prusa, aber ich habe es nur an 3 Druckern angebaut (1x4 und 2x8).
-
@Dutchman .. ich verstehe es einfach nicht .. an der queue kann es eigentlich nicht liegen, weil die Maschine die Befehle am Display gesteuert alle sofort umsetzt, das Licht auch per ioBroker und alles andere nicht?!
Gibt es ein sehr ausführliches Log? Irgendwo?
Technisch läuft Licht und Temperatur absolut identisch ab? ioBroker hat keine queue? Reproduzierbar macht der P1S nach dem Homing meist den Befehl von VOR dem Homing, also wenn ich vorher den Lüfter aktiviere passiert nichts. Dann sende ich ein Homing, den macht er und danach läuft der Lüfter.
-
Ich habe mal etwas an meine p1s gespielt.
Temperaturen und FAN ändern klappt bei mir nicht.
STOP, PAUSE und HOME klappt. Beim Licht gibt es nur Chamber und das klappt auch. Speed lässt sich auch bedienen.
-
ich danke euch für die Antworten. Das hilft schon unheimlich. Jetzt muss ich nur noch schauen, obs wo einen BlackFriday-Deal gibt
laut allen communities wird es fuer bambulab keinen black Friday deal geben, kan ich auch verstehen die dinger gehen weck wie warme Semmel
-
Wenn Licht geht und Infos kommen, müsste die Verbindung ja bidirektional korrekt funktionieren? Er sendet ja in jedem Fall einfach nur Befehle an den Drucker .. leider bin ich zu wenig bei ioBroker firm um jetzt etwas zu debuggen oder wie geht man jetzt vor?
Das bestätigt meine Vermutung, die Steuerung vom licht ist ein dedicated commando und kein g-code (so auch im adapter code)
das ander der temperaturen der nozzle etc wohl.Ergo: damit vermute ich das dein Drucker (was bei pause der fall sein kan) die Ausführung von gCode befehlen nicht annimmt
-
Gibt es ein sehr ausführliches Log? Irgendwo?
due koenntest den adapter mal auf debug stellen.
Wen du einen Befehl absendest sollte das hier kommenPublish message >der befehl<
Unmittelbar danach sollte dieser Eintrag kommen:
Printer Message >die Nachricht vom druecker<
damit können wir ermitteln ob:
- der Befehl wirklich abgeschickt wird
- wie der Drucker darauf reagiert
Technisch läuft Licht und Temperatur absolut identisch ab? ioBroker hat keine queue? Reproduzierbar macht der P1S nach dem Homing meist den Befehl von VOR dem Homing, also wenn ich vorher den Lüfter aktiviere passiert nichts. Dann sende ich ein Homing, den macht er und danach läuft der Lüfter.
nicht ganz
also technical gesehen ist das licht im räum ein separater Befehl (hat nichts mit gCode zu tun)
das logo am druecker kopf z.b. ist wohl gCode
also mal als summary, diese befehlen sind gCode und können damit am Drucker einen queue haben:
_customGcode lightToolHeadLogo fanSpeedChamber bed_target_temper nozzle_target_temper big_fan1_speed big_fan2_speed cooling_fan_speed homing
diese befehle haben einen dedicated commando in der api und damit keine relation zu gCode
lightChamber pause resume stop spd_lvl
-
@dutchman sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
laut allen communities wird es fuer bambulab keinen black Friday deal geben, kan ich auch verstehen die dinger gehen weck wie warme Semmel
Die Black Friday Deals haben grade begonnen. Hab grade nen P1S für 659 statt 750€ bestellt.