NEWS
mit IOBrocker starten
-
@jens69 warum sollten die sonoff/shelly instanz funktionieren?
Entweder alles mit dem mqtt adapter auf Port1883
Oder,
Wenn du die jeweiligen Instanzen nutzen möchtest, dann musst du auch die Ports umstellen.
Es kann nicht alles auf dem gleichen Port laufen
Sonoff z.b auf 1885
Shelly auf 1882
Mqtt auf 1883Entsprechend musst du dann auch bei den jeweiligen Geräten den Port einstellen.
Die Ip die einzutragen ist, währe die deines iobrokers, damit die Geräte wissen wohin mit den DatenFertig ist die Hexerei
-
@jens69 ich habe bei den ersten Posts erst mal abgewartet was da noch kommt, da ich nicht verstanden hatte was du willst.
jetzt ist der Thread massiv angewachsen und ich verstehe noch weniger!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
bitte lesen und befolgen.
Danach nochmal ganz von vorne!
sonst wird die Gefahr immer größer:@haselchen sagte in mit IOBrocker starten:
Ich fürchte , ein Teil hat hier schon aufgegeben Dir mit Rat weiter zur Seite zu stehen.
-
Installiere Dir den NodeRed Adapter und schreib über NodeRed Deine Datenpunkte.
-
Er will mit dem shelly Adapter über den vorhandenen Matt Broker auf seine Shellys zu greifen. Das geht nicht, jeder der Adapter ist sein eigener Mqtt Broker.
-
@ticaki Danke!
Aber das kann ich nirgendwo herauslesen. -
@homoran
Das will er auch so nicht, nur hat er es bis jetzt immer noch nicht kapiert, was der IOBroker ist.Er hat ein externen MQTT Server und ein externes NodeRed, wohl alles auf einem einzigen Pi, auf den nun auch noch der IObroker laufen soll. Er rafft einfach nicht, dass er die Geräte nicht mit den Adaptern ansprechen kann, solange sein externer MQTT die belegt. Wobei er unbedingt sein NodeRed extern weiter leben lassen möchte und den MQTT auch.
Somit hätte er den Wunsch sein externen MQTT in IOBroker zu integrieren, was ich für am Sinn des IOBroker vorbei halte, da man das was er hat einfach vergisst und das ganze intern im IOBroker aufbaut, nur das ist ihm eh zu viel, da sein bestehendes NodeRed ja super ist LOL.
-
-
@jan1 na ich habe auch den mosquito als mqtt Broker extern laufen und den mqttAdapter um allesim iobroker zur Verfügung zu haben und würde diese Konfiguration auch empfehlen
-
@mickym
Genau das will er ja, was auch geht, aber nicht so wie er das meint verstanden zu haben und schon gar nicht alles auf einem einzigen PI.
Wie die MQTT Geschichte dann extern und intern zu konfigurieren ist, darfst Du ihm dann erklären, da ich das alles intern mit Adaptern laufen habe, was das ganze wesentlich vereinfacht. -
@jan1 bis auf den letzten Halbsatz bin ich d'accord.