NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
0801 ist ein komischer Wert
ach Quatsch... jetzt fällt es mir wieder ein. Der Payload ist ja auch protobuf codiert.... das ist ein HEXString und heisst einfach value:1
ich bin beruhigt
-
@foxthefox Wenn du das im Heartbeat findest, sag bitte bescheid
-
@foxthefox Wenn du das im Heartbeat findest, sag bitte bescheid
das war einfach, ist auf Position 61 vom inverter_heartbeat
-
@foxthefox wie nennen wir es ?.... "FeedInControl" oder besser "feed_in_control" damit es zu den anderen passt ?
-
@foxthefox wie nennen wir es ?.... "FeedInControl" ?
Ich denke "feedPriority" trifft es ganz gut, ähnlich zu "supplyPriority"
0-prio auf alle Sonne in Leistung
1-prio auf festgelegte Leistung -
@foxthefox sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Ich denke "feedPriority" trifft es ganz gut, ähnlich zu "supplyPriority"
ich schreib jetzt feed_priority in die Definition ... das ist dann im Format konsistent.
Super Danke
-
Neue Version:
-
- (1.1.6.2) 4.11.2023
-
- Neues PowerStream-Writeable "feed_priority" eingebaut 0: Wenn Batt voll, alle PV-Power einspeisen 1: Nur was eingestellt ist
-
- Konfiguration wird jetzt für Module in einem State unter Settings gespeichert
-
-
@waly_de Nein ich änder nichts an deinem Script. Mein ‘Zählersimulator’ meldet einfach zwischen 1 und 7 Uhr, dass nix eingespeist werden muss. Hat immer funktioniert bis ich 1.1.6.1 installiert habe. Kann aber auch Zufall sein… Nein im Log hab ich gar nichts gefunden, aber im Log sieht man ja auch nicht soo viel, wenn logM nicht an ist(warum hast du das eigentlich aufgetrennt mit logM und debug? Debug steuer ich einen externen state, mit logM geht das natürlich nicht. Naja könnte es ja auch ändern im script.
-
@sirdir mlog war eigentlich nur für mich gedacht, damit ich gezielt Stellen debugen kann, ohne zugemüllt zu werden
Zu deinem Problem fällt mir so leider nichts mehr ein. Guck halt mal, ob das Script überhaupt noch was macht, oder ob es vielleicht vom Adapter gestoppt wurde.
Mit Debug oder mlog sollte das ja einfach festzustellen sein.Kannst Du vielleicht mal testen, ob das neue Writeable funktioniert? Ich hab ja leider noch kein Update bekommen.
-
@waly_de ja vielleicht schau ich heut nacht/morgen früh, aber vielleicht bin ich auch zu faul. An gestopptem Script kann's nicht liegen, da ein neustert nicht hilft, seltsamerweise.
Das writeable ist 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.InverterHeartbeat.feedPriority? Oder hab ich was übersehen? Der Status wird korrekt angezeigt, aber wenn ich ihn dort überschreibe ändert sich sich nichts in der App. -
@sirdir ne die writeables stehen ja unter
0_userdata.0.ecoflow.app_XXXXX_XXXXX_thing_property_set.writeables...sollte feed_priority heissen
-
@waly_de d'oh, hab ich nicht gefunden… war aber auch sehr in Eile. Ja, hab's jetzt gesehen, funktioniert.
-
@waly_de Mmh, heute Nachmittag hat alles noch gut funktioniert, und jetzt arbeitet das Script nicht mehr richtig
In den Logs bekomme ich nach Neustart von iob folgendes:
State value to set for "0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
ConfigData ist auch rot in den Objects.
Was kann ich machen? Ich war so happy, dass es funktioniert.
-
@karo2204 said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
//************************************************************* // Tibber Modul //************************************************************* // Schaltet die Regelung der Powerstation ab, wenn der Strom billig ist // und einen beliebigen Schalter zum Aktivieren der AC-Ladung ein, bis die Batterie // den durch der "BatMax" festgelegten Ladestand in % erreicht hat // // Diese Parameter aus dem Hauptscript sind wichtig: // RegulationOffPower: -2 // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus) // RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulation. // // Das Script versucht selbst die ID's für den TibberStatus und den Batteriestand zu ermitteln. // Wenn das nicht klappt bitte einfach die richtigen ID's hinter "batSocID" und "tibberID" angeben. // //************************************************************* //************************************************************* // Konfiguration laden, wenn nicht im Originalscript eingefügt //************************************************************* var ConfigData = { statesPrefix: '0_userdata.0.ecoflow', RegulationState: "Regulate" } if (typeof ConfigData.email === 'undefined') { if (getState("0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData").val.email !== undefined) { ConfigData = getState("0_userdata.0.ecoflow.Settings.ConfigData").val; } } /*************************************** ********** YOUR DATA HERE ************ ****************************************/ var tibberConfig = { BatMax: 99, //Bei diesem Ladestand stoppt die AC-Ladung und das Script wird wieder eingeschaltet BatMin: 95, //Der Ladestand der Batterie muss kleiner sein als BatMin , damit der Akku per AC-Ladung geladen wird SwitchID: "sonoff.0.NOUS-DVES_F0A844.POWER", //ID des Schalters, der die AC-Ladung einschaltet. "true" und "false" werden gesetzt LevelToSwitch: [ //Hier die Werte definieren, bei denen die AC-Ladung eingeschaltet werden soll //"NORMAL", "CHEAP", //Einkommentieren falls gewüscht "VERY_CHEAP" ], } //***************************************/ // Nur angeben, wenn automatische Ermittlung fehlschlägt //***************************************/ let batSocID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID").val let tibberID = getState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID").val //***************************************/ var idOK = false if (!batSocID || !tibberID) { log("Versuche die IDs für Tibber und Batterielevel zu finden") $("tibberlink.*.Homes.*.CurrentPrice.level").each(function (id, i) { tibberID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberID", tibberID, false) log("TibberID gefunden und gespeichert:" + id) }) $(ConfigData.statesPrefix + ".app_device_property_*.data.InverterHeartbeat.batSoc").each(function (id, i) { if (getState(id).val > 0) { batSocID = id createState(ConfigData.statesPrefix + ".Settings.Tibber.tibberBatSocID", batSocID, false) log("batSocID gefunden und gespeichert:" + id) } }) if (!batSocID || !tibberID) { log("Fehler bei der Ermittlung der IDs. Bitte händisch ins Script eintragen", 'error') } else { idOK = true } } else { idOK = true } if (idOK) { checkTibber() on({ id: tibberID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. tibberID Event:" + obj.state.val) checkTibber() }); on({ id: batSocID, change: "ne" }, function (obj) { //log("Tibber Modul. batSocID Event:" + obj.state.val + "%") checkTibber() }); } function checkTibber() { if (tibberID && batSocID) { const RegulateID = ConfigData.statesPrefix + "." + ConfigData.RegulationState let priceLevel = getState(tibberID).val; let batsoc = Number(getState(batSocID).val) let OldRegulate = toBoolean(getState(RegulateID).val) //log("Tibber Preislevel: " + priceLevel + " OldRegulate: " + OldRegulate + " batsoc: " + (batsoc)) if ((tibberConfig.LevelToSwitch.includes(priceLevel))) { if (OldRegulate) { if (batsoc <= tibberConfig.BatMin) { setState(RegulateID, false); // Regulierung aus setState(tibberConfig.SwitchID, true) //Schalter einschalten log("Script abgeschaltet AC-Ladung Ein, weil priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } else { if (batsoc >= tibberConfig.BatMax) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log(" Batterie bei BatMax. Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { if (!OldRegulate) { setState(RegulateID, true); // Regulierung an setState(tibberConfig.SwitchID, false) //Schalter ausschalten log("Script eingeschaltet AC-Ladung Aus. priceLevel:" + priceLevel + " batsoc:" + batsoc + "%") } } } else { //log("checkTibber skip. batsocID und/oder tibberID fehlen.") } } //*************************************************************
Ich bekomme hier den Fehler angezeigt:
javascript.0 (52431) script.js.Ecoflow-Tibber: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'email') 07:11:14.323 error javascript.0 (52431) at script.js.Ecoflow-Tibber:25:65 07:11:14.324 error javascript.0 (52431) at script.js.Ecoflow-Tibber:119:3
Was kann ich da machen?
-
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de d'oh, hab ich nicht gefunden… war aber auch sehr in Eile. Ja, hab's jetzt gesehen, funktioniert.
Top! Danke
-
@karo2204 ist das eine rote oder eine Orange Meldung? Wenn orange müsste es dennoch laufen. Ich guck mir das morgen noch mal an.
-
@waly_de Die Meldung war gelb, aber jetzt bekomme ich solche Meldungen in rot. Habe Dein neustes Script drin von gestern:
at processTimers (node:internal/timers:512:7)
javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2743:34)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.177 error at Object.<anonymous> (script.js.Ecoflow-1162:919:9)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.176 error at CheckforReconnect (script.js.Ecoflow-1162:1299:9)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.176 error at script.js.Ecoflow-1162:921:13javascript.0
2023-11-05 06:00:17.175 error at SetBasePower (script.js.Ecoflow-1162:1925:43)javascript.0
2023-11-05 06:00:17.174 error Error in callback: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'regulieren') -
@karo2204 oha, da ist was anderes im Busch. Hast Du das Modul in den Quelltext des Hautscriptes eingefügt?
Bitte schau noch mal deine Settings etc durch, ob da nicht irgendwo eine Klammer fehlt. Vielleicht das Script noch einmal neu aufsetzen und die Settings anpassen. -
@waly_de Es ist verrückt. Ich hatte ein paar Adapter für ein Dashboard installiert, diese deinstalliert, aber wohl nicht richtig. Jetzt per CLI deinstalliert und jetzt geht auch Dein Script wieder.....
Drück die Daumen, dass jetzt alles soweit geht! Um 10 Uhr sollte das Script wieder umspringen.
UPDATE: Hat funktioniert. Punkt 10 Uhr hat das Script die Steckdose ausgeschaltet und den Prio-Mode umgeschaltet. Heute Abend um 21 Uhr ist es wieder CHEAP, mal sehen was passiert
-
Hallo @Waly_de
Dein Script funktioniert wirklich super, nur ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:
Leider schaltet der Prio-Modus nicht immer richtig um. Kann man ins 2. Script (Tibber/Ecoflow) noch etwas einbauen, damit stündlich versucht wird in den “richtigen” Prio-Modus zu schalten?
So entsteht im Moment manchmal ein Kreislauf, d.h. die DM wird über das Stromnetz geladen, gibt aber gleichzeitig wieder Strom ab. Erst wenn ich manuell den Prio-Modus umstelle, läuft alles so wie es soll.