NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@aherby Das erlaubt aber nicht die Geschwindigkeit zu ändern. Ausserdem, mit der D2M hab ich’s nicht probiert, aber ich hab noch ne River2 und da funktioniert das nicht zuverlässig. Ich hab einfach ein Shelly am Eingang der D2M und steure den… eben von 1-7 Uhr geht er an und Tagsüber bei genug Solarüberschuss, aber eben, da kann ich nicht mit 800W ran… War jetzt den Sommer hindurch auch nicht nötig, da wurde der Akku fast immer voll, aber jetzt wo die Tage kürzer und wechselhafter werden…und die Panels am Powerstream kriegen erst ab Mittag richtig Sonne.
-
@sirdir Warum testest du es nicht mit der D2M ? Kannst es doch auch mit geringer Ladeleistung testen.
Kannst du ggf. auch bei den Test das / die Logs mal durchschauen, vielleicht findest du was. -
@aherby Nein ich meine das mit dem AC-Ladetimer in der App (Labfunctions) hab ich nur mit der River probiert. An der D2M bringt mir die Funktion nichts was nicht der Shelly am Eingang schon machen würde… Was mir ja eben fehlt ist ein zuverlässiges Setzen der Geschwindigkeit.
-
@aherby ich komme aus Krefeld, gleich bei Düsseldorf.
Ich habe im Code geändert, dass 255'er Werte ignoriert werden. An den Definitionen habe ich nichts geändert.Versuch doch bitte mal diese Definitionen :
{ id: 0, name: 'slowChgWatts', ValueName: 'slowChgWatts', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":255, "slowChgWatts":0,"chgPauseFlag":255}' }, // Objekt angelegt, schreibbar { id: 0, name: 'chgPauseFlag', ValueName: 'chgPauseFlag', Typ: 'D2M', MT: 3, OT: 'acChgCfg', AddParam: '{"fastChgWatts":255, "slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":0}' }, // TODO: chgPauseFlag testen, ob dann die Ladung pausiert
-
@waly_de Moin,
ist die Fehlermeldung neu oder wichtig?javascript.0 2023-10-31 21:15:28.981 warn at processTimers (node:internal/timers:502:7) javascript.0 2023-10-31 21:15:28.981 warn at listOnTimeout (node:internal/timers:559:17) javascript.0 2023-10-31 21:15:28.981 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2743:34) javascript.0 2023-10-31 21:15:28.981 warn at Object.<anonymous> (script.js.EcoflowScript_1_1_6:910:9) javascript.0 2023-10-31 21:15:28.981 warn at CheckforReconnect (script.js.EcoflowScript_1_1_6:1276:16)
Ich habe deine Änderung mit ausprobiert.
Ein Test heute war vielversprechend.
Glaube bis auf einmal hat es immer funktioniert.
Also mit0_userdata.0.ecoflow.app_166974142xxx_R351xxx_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag
den Wert auf "1" gesetzt dann wurde das AC-Laden unterbinden.
Sofort wieder auf Wert "0" dann ging der Ladevorgang weiter. Wobei ich hier öfter dann den AC-Ladewert bei "255"
in der App hatte.
Über0_userdata.0.ecoflow.app_166974142xxxx_R351xxxx_thing_property_set.writeables.slowChgWatts
Kann man bei der Delta 2 Max Werte zwischen "200" bis "2400" eingeben. Die App macht hier 100er Schritte das Schript dann wohl jeden Wert. Werte unter "200" werden nicht genommen. Den Wert "0" habe ich nicht getestet.
Weitere Tests mit 5 Minuten warten und dann das Flag wieder auf "0" funktionierten auch.
Länge Wartezeit war bei 15 Minuten und auch hier hat nach setzen vom Flag auf "0" das laden kurze Zeit später weitergemacht.Länger konnte ich es leider nicht testen aber würde sagen grundsätzlich ist die Funktion gegeben.
-
@waly_de Würdest du vielleicht noch etwas für die Delta 2 Max im Script aufnehmen?
{ id: 0, name: 'AcAlwaysOn', ValueName: 'enabled', Typ: 'D2M', MT: 1, OT: 'newAcAutoOnCfg', AddParam: '{"enabled":0, "minAcSoc":5}' }
Eine Lab-Funktion, die folgendes im Text hat...
"Wird dr Netzschalter automatisch eingeschaltet, nachdem wieder Strom anliegt. Bei ausgeschalteten Schalter müssen Sie den Netzschalter manuell betätigen. Der Netzschalter wird nicht abgeschaltet, wenn "Ac AlwayOn" aktiv ist. -
@aherby Den Fehler kenne ich nicht. ich gehe davon aus, dass das nicht jedes mal passiert?
Super das es jetzt funktioniert
Ich habe das und die anderen kleinen Änderungen nun in die neue Version übernommen.
Außerdem habe ich eine Funktion eingebaut, die ein Logfile mit dem Payload aller Set-Befehle eines Gerätes erstellen kann. Das sollte bei Linuxinstallationen sofort funktionieren.Vielleicht kannst Du das für die D2M und chgPauseFlag und slowChgWatts noch mal machen, indem Du es aktivierst und dann diese Einstellungen per App änderst?
Wenn ich das habe, kann ich die Definitionen noch mal gegen prüfen.Um die Limits kümmere ich mich erstmal nicht, solange das keine Probleme verursacht.
(1.1.6.1) 1.11.2023
- Delta 2 Max Writeables Fix für chgPauseFlag
- Log-Möglichkeit für Writeables von Deltas per Seriennummer eingebaut. Es wird ein Logfile erstellt, das unter Protokolle / Log Herunterladen erreichbar ist.
SERIAL_TO_LOG enthällt eine oder mehrere Seriennummern per "," getrennt - Kleine Anpassungen der Writeables für D2M
-
@Waly_de Ich hab das logging mal angeschaltet. Wenn ich den Ladespeed über die App ändere:
{"params":{"slowChgWatts":300,"fastChgWatts":255,"chgPauseFlag":0},"from":"iOS","lang":"en-us","id":"263712406","moduleSn":"x","moduleType":3,"operateType":"acChgCfg",
Weiteres Beispiel:
{"params":{"slowChgWatts":2400,"fastChgWatts":255,"chgPauseFlag":0},"from":"iOS","lang":"en-us","id":"466387125","moduleSn":"xxx","moduleType":3,"operateType":"acChgCfg","version":"1.0"}
über das script:
{"params":{"fastChgWatts":255,"slowChgWatts":300,"chgPauseFlag":255},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"1698839496020","moduleSn":"x","moduleType":3,"operateType":"acChgCfg","version":"1.0"} {"params":{"fastChgWatts":255,"slowChgWatts":255,"chgPauseFlag":1},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"1698839532015","moduleSn":"x","moduleType":3,"operateType":"acChgCfg","version":"1.0"}
Also manchmal wird 255 gesendet für slowChgWatts…
Edit: Sorry, das ist wahrscheinlich wenn ich das chgPasueFlag toggle, muss ich mal ausschalten und schauen…
Edit2: sieht gut aus11/1/2023, 1:45:58 PM {"params":{"fastChgWatts":255,"slowChgWatts":200,"chgPauseFlag":255},"from":"iOS","lang":"de-de","id":"1698842758392","moduleSn":"xx","moduleType":3,"operateType":"acChgCfg","version":"1.0"}
Bisher hat das Umstellen in ca. 10 Versuchen funktioniert.
Nur dads chgPauseFlag allein setzen, da dann 255 bei slowChgWatts zu senden dürfte ein Bug sein.
Und beim Setzen über die App scheint chgPauseFlag auch eher 0 zu sein als 255. -
@Waly_de bin noch nicht ganz happy mit Allem bei mir. Ich würde gerne die Delta Max über Schuko mit einem Zwischenstecker laden. Soweit so gut. Habe jetzt auch festgestellt, dass es am Besten im Batterie-Modus funktioniert, also es dann keinen Rundlauf gibt. (vielleicht habt Ihr ja schon die Erkenntnis, für mich noch neu)
Ich habe iobroker mit meinem HomeKit verbunden, und haben z.B. nen Bewegungsmelder simuliert, der anzeigt wenn die Batterie 100% SOC hat, damit er die Steckdose wieder ausschaltet. Und die Steckdose soll bei dem Tibber Price Level Status VERY_CHEAP und CHEAP anschalten. Soweit habe ich es jetzt auch.
Jetzt bräuchte ich allerdings irgendwas in Deinem Script, dass wenn chgState auf 1 ist, alles Andere ausgeschaltet von Deinem Script "ausgeschaltet" ist und den Batteriemodus einschaltet. Wenn chgState auf 0 (ich gehe mal davon aus, dass das der State ist wenn die DM nicht lädt), dass dann der Strom-Modus wieder aktiviert wird und Dein Script "weiterläuft".
Ich kann zwar Scripte lesen und ich verstehe auch die Variablen, aber schreiben kann ich es nicht Kannst Du mir da bitte helfen? Oder jemand Anderes?
Danke Dir.
-
guck bitte nochmal hier: https://forum.iobroker.net/topic/66743/ecoflow-connector-script-zur-dynamischen-leistungsanpassung/668
Das sollte genau das machen was du möchtest.
Nur die Bestimmung Tag/Nacht kannst du durch Deine ersetzten, wenn das in ein eigenes, separates Script kommt.
-
@sirdir sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Nur dads chgPauseFlag allein setzen, da dann 255 bei slowChgWatts zu senden dürfte ein Bug sein.
was schickt die App, wenn du chgPauseFlag setzt?
-
@waly_de OK danke. Dann probiere ich das nochmal. Wo genau kann ich das Script einsetzen? Direkt unter den Settings?
-
@karo2204 Ich würde es ganz nach unten packen, dann ist es bei updates auch einfacher. Oder (mit eigener Tag Bestimmung) in ein eigenes, neues Script.
-
@waly_de in der App gibt es glaube ich keine Möglichkeit außer die Task / Timerfunktionen das AC laden zu stoppen.
Aber die Funktion (siehe Log) ist noch etwas länger. Versuche wenn ich Zeit finde es besser aufzulösen. -
mal ne Frage wollte gerne über dem Script nur die Grundlast plus 50 Watt decken aber wenn ich anstatt Wechselrichter Leistung 800 Watt auf 150 Watt stelle wird nicht mehr in den Akku geladen der Rest geht dann als Überschuss ins Netz , also wie kann ich 150 Watt maximal einspeisen und trotzdem mit voller Leistung laden falls die mal kommt…
-
@waly_de Hab's mit ganz nach unten packen probiert und kurz nach den Settings in Zeile 269. Ich bekomme diese Fehlermeldung:
javascript.0 (498610) script.js.Ecoflow-1161 compile failed:
at script.js.Ecoflow-1161:964kann man das ignorieren?
Ich habe aus dem Snippet, das mit dem Tag rausgenommen, weil es ja auch manchmal in der Nacht billig ist:
// alle 60 Sekunden den Tarif prüfen var CheckTibber = setInterval(function () { let priceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level'); if (priceLevel === 'CHEAP' || priceLevel === 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode } }); }, 60 * 1000);
-
@karo2204 Da hast Du ein paar }); zu viel drin.
Compiler-Fehler sollte auch Chat GPT gut beseitigen können.Also ich hab es für Dich mal getestet und hier ist eine laufende Version:
Das kannst Du auch in einem eigenen Script laufen lassen.Ob es funktioniert kannst Du nachher im Log sehen, da wird jeder Wechsel des Tibberpreislevels protokolliert.
Damit es funktioniert müssen aber dringend diese Einstellungen gemacht werden:
RegulationOffPower: -2 //Das Schaltet den Priomode, wenn du die Regulation ausschaltest
RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulation.Viel Spaß beim Testen
const tibberID = 'tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level' checkTibber() //Beim Starten des Scripts prüfen und einstellen on({ id: tibberID, change: "ne" }, function (obj) { //Bei jeder Änderung des Status: CurrentPrice.level prüfen und einstellen checkTibber() }); function checkTibber() { let priceLevel = getState(tibberID).val; log("Neuer Tibber Preislevel: " + priceLevel) if (priceLevel == 'CHEAP' || priceLevel == 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode log("Script abgeschaltet (Batterie-Priomode an)") } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode log("Script eingeschaltet (Batterie-Priomode aus)") } }
-
@milchbeck sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
mal ne Frage wollte gerne über dem Script nur die Grundlast plus 50 Watt decken aber wenn ich anstatt Wechselrichter Leistung 800 Watt auf 150 Watt stelle wird nicht mehr in den Akku geladen der Rest geht dann als Überschuss ins Netz , also wie kann ich 150 Watt maximal einspeisen und trotzdem mit voller Leistung laden falls die mal kommt…
der Parameter "MaxPower" legt die maximale Einspeiseleistung fest.
Wieviel der PS in die Batterie lädt kann das Script nicht begrenzen.
Also sollte alles > "MaxPower" auch in die Batterie gehen. -
@waly_de OK danke. Ich kann es leider erst heute Abend einbauen. Dann probiere ich es nochmal.
-
@waly_de
Okay danke für die Antwort und was bewirkt dann Zusatz power Offset?