NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@foxthefox
Hab die Anpassungen gemacht - leider mit diesem Ergebnis:
Kann den Inject starten - es kommt aber nichts im Debug-Window...Ich vermute, dass der MQTT-Client von website https://energychain.github.io/site_ecoflow_mqtt_credentials/ nicht stimmt.
Der mittlere Teil ändert sich mit jeder Anfrage...
Das Script für die Abfrage des MQTT-Client kann ich leider nicht benutzen, weil ich kein Linux habe. Hoffe, Du kannst was mit den JSON-Dateien anfangen, die ich geschickt habe.Gruss,
ChrisUpdate: den MQTT-Client habe ich jetzt dank dem Script von @Waly_de gefunden.
Im Script Version 1.1.5 Zeile 1061. Den auskommentierten Block aktivieren - dann kommt die ID raus. Ändert aber nichts am Ergebnis... -
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo, funktioniert leider auch nicht, die AC leistung wird zwar angepasst und geschrieben aber nur für eine Sekunde fällt dann aber sofort immer wieder auf 200 Watt zurück.
-
@karo2204
Das sieht doch ganz gut aus... Wenn das ermitteln der Zeiten funktioniert...allerdings gibt es das schon im Script. Dort findest du die Funktion
istTag(0)
Die True ist, wenn es gerade Tag ist mit dem Parameter kannst du den Sonnenuntergang noch verschieben. (in Minuten) istTag(60) Wäre erst eine Stunde nach Sonnenuntergang False.
Nur würde ich nicht einfach den Powermode schalten, denn dann überschreibt das Script das wieder.
Setze in der Konfiguration:
RegulationOffPower: -2 //Das Schaltet den Priomode, wenn du die Regulation ausschaltest
RegulationState: "Regulate" // Erzeugt der State zum Ein und Aus-Schalten der Regulationdann Dein Script:
if (istTag(0)) { let priceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level'); if (priceLevel === 'CHEAP' || priceLevel === 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode } } });
das sollte funktionieren
Allerdings musst du das noch in einen Timer packen, so dass es in regelmäßigen Abständen ausgeführt und geprüft wird.
// alle 60 Sekunden den Tarif prüfen var CheckTibber = setInterval(function () { if (istTag(0)) { let priceLevel = getState('tibberlink.0.Homes.dfefdc35-4e8e-43a8-800f-64e5fe315d10.CurrentPrice.level'); if (priceLevel === 'CHEAP' || priceLevel === 'VERY_CHEAP') { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', false); // Set to Battery prio mode } else { setState('0_userdata.0.ecoflow.Regulate', true); // Set to Power Supply prio mode } } }); }, 60 * 1000);
-
@19bobby65 Was genau hast du versucht? Das Zitat fehlt.
Sicher das Du nicht noch weitere Scripte oder Blockys laufen hast, die auch versuchen den Wert zu setzten? Im Zweifel bitte nach der Aktivierung mal alle anderen Scripte stoppen und vor allem den Javascript-Adapter neu starten.
-
@umele
Hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen, immerhin ist es ja connected.
muss /app/device/property/DCEBZ8ZE9091485 heißen, dann stimmt die subscription (nicht die Unterstriche)Gruß
Klaus -
Scripte und Blockly waren alle deaktiviert, ich hab deinen teil in den Script von Ralf ausprobiert dieses hier
const vPower = 'fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters const Schalter = 'tuya.0.072000918XXXXXXXXX.1'; // Pfad zur Tuya Steckdose let timeout = null; const ecoflowObject = "0_userdata.0.ecoflow.app_16994463680XXXXXX_DAEBZ5ZXXXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower"; // Pfad zum Ecoflow-Objekt let intervalId = null; // Setzen Sie den Wert im iobroker-Objekt auf 200 bei jedem Neustart des Skripts setState(ecoflowObject, 200); // Funktion zum Abrufen und Umrechnen des Werts vom Fronius Smartmeter alle 60 Sekunden const EINSCHALT_POWER = 300 const AUSSCHALT_POWER = 0 let powerValue = 0 intervalId = setInterval(function () { const froniusValue = Math.floor(getState(vPower).val); // Wert vom Fronius Smartmeter const aktuelle_powerValue = getState(ecoflowObject).val const Entscheidungswert = (froniusValue * -1) + aktuelle_powerValue if (Entscheidungswert >= EINSCHALT_POWER){ powerValue = Entscheidungswert } if (powerValue > 0 && Entscheidungswert > AUSSCHALT_POWER){ powerValue = Entscheidungswert } if (Entscheidungswert <= AUSSCHALT_POWER){ powerValue = 0 } let setValue = powerValue //Wenn du die Werte in festen Schritten setzten wills, z.b. 100 w schritte dann kommentiere das hier noch ein: //setValue = setValue - (setValue % 100) if (setValue < 200) setValue = 200 if (setValue > 2000) setValue = 1999 setState(ecoflowObject, setValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben }, 60000); // alle 60 Sekunden // Funktion zum Setzen des iobroker-Objekts auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ein- oder ausgeschaltet wird function setEcoflowObject() { setState(ecoflowObject, 200); } on(Schalter, function(dp) { setEcoflowObject(); }); on(vPower, function(dp) { if (dp.state.val <= -400) { // Überschussleistung in Watt if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; } setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose eingeschaltet wird } else if (dp.state.val >= 50) { if (!timeout) { timeout = setTimeout(function() { setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten nach 2 Minuten setEcoflowObject(); // Setzen Sie das iobroker-Objekt auf 200, wenn die Tuya-Steckdose ausgeschaltet wird timeout = null; }, 120000); // Verzögerung von 2 Minuten } } });
Wie gesagt die Tuya Steckdose zum Laden wurde eingeschaltet startet mit 200 Watt ladung geht dann für 1 Sekunde auf den Wert vom Überschuss waren bei mir dann 1754 Watt und dann gleich wieder zurück auf 200 Watt, ich glaub das funktioniert nur wenn der Überschuss schon sehr hoch liegt das er da nicht mehr zurück springt auf die 200 Watt, aber da würde man zu viel herschenken und nicht Laden.
-
@foxthefox - oh man - wie konnte ich nur so blind sein.... Was für eine Geburt...
Hat geklappt - Datei mit Payload:
-
@19bobby65 ich habe mit der Hilfe von @Waly_de am Sript noch etwas gespielt... Bei mir geht es jetzt sehr gut. Musst aber im JS-Adapter die anzahl der Meldungen auf 4500 erhöhen, da sonst das Script immer angehalten wurde.
const vPower = 'fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters const Schalter = 'tuya.0.bf86db8584f2e749adr7mb.1'; // Pfad zur Tuya Steckdose let timeout = null; let powerValue = 200; // Startwert const ecoflowObject = "0_userdata.0.ecoflow.app_1695477127540752386_DCEBZ8ZEB080695_thing_property_set.writeables.slowChgPower"; // Pfad zum Ecoflow-Objekt // Funktion zum Abrufen und Umrechnen des Werts vom Fronius Smartmeter alle 60 Sekunden setInterval(function() { let smartMeterValue = getState(vPower).val; // Wert vom Fronius Smartmeter if (smartMeterValue < 0) { powerValue += Math.abs(smartMeterValue); // Wenn der Smartmeter einen negativen Wert liefert, dann wird dieser Wert als positive Zahl zum aktuellen Wert hinzuaddiert. } else { powerValue -= smartMeterValue; // Wenn der Smartmeter eine positve Zahl liefert, dann wird der Wert als negative Zahl vom aktuellen subtrahiert. } if (powerValue < 200) { powerValue = 200; // Der Wert darf minimal 200 sein } if (powerValue > 2000) { powerValue = 2000; // Der Wert darf maximal 2000 sein } setState(ecoflowObject, powerValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben }, 60000); // alle 60 Sekunden on(vPower, function(dp) { if (dp.state.val <= -200) { // Überschussleistung in Watt if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; } setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten powerValue = 200; // Setze den Wert auf 200, wenn die Steckdose eingeschaltet wird } else if (dp.state.val >= 50) { if (!timeout) { timeout = setTimeout(function() { setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten nach 2 Minuten powerValue = 200; // Setze den Wert auf 200, wenn die Steckdose ausgeschaltet wird timeout = null; }, 120000); // Verzögerung von 2 Minuten } } });
Klappt bei mir wie gesagt jetzt soweit ganz gut.
-
Hallo. Ja dürfte funktionieren aber mein Akku ist schon voll und die einspeisung auch zu hoch um zu sehen ob es auch wirklich regelt, ist gleich auf 2000 gesprungen und da steht es bis jetzt.
-
@19bobby65 die Regelung/Aktualisierung der Ladeleistung in der App siehst Du auch, wenn der Akku voll ist. Sobald der Überschuss unter 2000 Watt geht, dann sollte auch der geregelte Wert in der App sich entsprechend reduzieren....nur eben regelt das BMS am Eingang ab, da ja voll.
-
@umele sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@foxthefox - oh man - wie konnte ich nur so blind sein.... Was für eine Geburt...
Hat geklappt - Datei mit Payload:
SUPER, danke dir.
Hast du eine ExtraBatterie dran?
Falls ja, dann muß ich noch ein wenig über die Struktur im Adapter nachdenken.Gruß
Klaus -
@ralf77 @19bobby65 ich werfe einfach noch mal meine Version in den Ring. Immer noch mangels Delta 2 ungetestet. Aber diesmal vollständig ...
@19bobby65 Deine Version hatte noch Teile von Ralfs Script dabei, die die Leistung auf 200 zurückgestellt haben.
Welche Version auch immer funktionieren mag....
const vPower = 'fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum'; // Pfad zur Leistung des Fronius Smartmeters const Schalter = 'tuya.0.072000918XXXXXXXXX.1'; // Pfad zur Tuya Steckdose const ecoflowObject = "0_userdata.0.ecoflow.app_16994463680XXXXXX_DAEBZ5ZXXXXXX_thing_property_set.writeables.slowChgPower"; // Pfad zum Ecoflow-Objekt let timeout = null; const EINSCHALT_POWER = 200 const AUSSCHALT_POWER = 100 const AUSSCHALT_DELEAY_MIN = 2 let powerValue = 0 setInterval(function () { const froniusValue = Math.floor(getState(vPower).val); // Wert vom Fronius Smartmeter const aktuelle_powerValue = getState(ecoflowObject).val const Entscheidungswert = (froniusValue * -1) + aktuelle_powerValue if (Entscheidungswert >= EINSCHALT_POWER || (powerValue > 0 && Entscheidungswert > AUSSCHALT_POWER)) { powerValue = Entscheidungswert setState(Schalter, true); // Steckdose einschalten clearTimeout(timeout); timeout = null; } if (Entscheidungswert <= AUSSCHALT_POWER) { powerValue = 0 timeout = setTimeout(function () { setState(Schalter, false); // Steckdose ausschalten nach 2 Minuten }, AUSSCHALT_DELEAY_MIN * 60 * 1000); // Verzögerung von 2 Minuten } let setValue = powerValue //Wenn du die Werte in festen Schritten setzten wills, z.b. 100 w schritte dann kommentiere das hier noch ein: setValue = setValue - (setValue % 100) if (setValue < 200) setValue = 200 if (setValue > 2000) setValue = 2000 if (setValue != aktuelle_powerValue) setState(ecoflowObject, setValue); // Wert in das Ecoflow-Objekt schreiben }, 15000);
-
@foxthefox - ich danke Dir für die Führung der Blinden
Jep - habe eine Zusatzbatterie dran. Das ist "bmsSlave2".Strukturmässig sieht das im Augenblick so aus:
Die gelb markierten Parameter sind übrigens im Payload nicht enthalten. Vielleicht kann @Waly_de sagen, woher die kommen?
Edit: Habe das Payload noch mal ohne Zusatzakku abgefragt. Dann fehlt einfach "bmsSlave2".
-
@foxthefox - ich danke Dir für die Führung der Blinden
Jep - habe eine Zusatzbatterie dran. Das ist "bmsSlave2".Strukturmässig sieht das im Augenblick so aus:
Die gelb markierten Parameter sind übrigens im Payload nicht enthalten. Vielleicht kann @Waly_de sagen, woher die kommen?
Edit: Habe das Payload noch mal ohne Zusatzakku abgefragt. Dann fehlt einfach "bmsSlave2".
Danke für die Info, ich werd dann den Zusatzakku mit berücksichtigen.
latestTimeStamp kommt manchmal auch im payload vor.
Die anderen gelb markierten Zustände sind aus dem script und sind für das Absetzen der Befehle wichtig (so meine erste Analyse).Gruß
Klaus -
@foxthefox
Zusatzinfo:
Bei meiner Abfrage war der Zusatzakku an Port 2 der Delta Pro angeschlossen.
Nehme an, dass ein Zusatzakku an Port 1 "bmsSlave1" heißen würde. Bin aber gerade unterwegs und kann das nicht prüfen.Gebe Bescheid, wenn ich das nachprüfen konnte.
Gruss,
Chris -
@waly_de Auch wenn es vielleicht mittlerweile überflüssig geworden sein könnte.
Gestern habe ich mal kurz mit dem "chgPauseFlag" gespielt, ich mal meine Delta 2 Max
über AC 230 V geladen habe.
Tatsächlich wurde die AC-Ladung unterbrochen. Jedoch war ich beim zurücksetzen auf den Wert "0" überrascht, dass nicht sofort das Laden wieder begonnen hat.
Muss ich aber noch ausführlicher testen.Ich rede von diesem Objekt / Wert
0_userdata.0.ecoflow.app_xxxxx_thing_property_set.writeables.chgPauseFlag
-
@aherby Danke. Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich damit den Zwischenstecker zum Abschalten des Ladens sparen, oder?
-
@waly_de Ja, unterbrechen hat sofort geklappt. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Einschalten durch die Ecoflow eigene Möglichkeit Laden über AC 230 V Funktion dann erstmal nicht immer funktioniert hat oder ich zu ungeduldig war.
Hatte gestern auch nicht viel Zeit um es ausführlich mit Log-Einträgen zu testen.
Komme ich vielleicht nächste Woche dazu. -
@foxthefox
Zusatzinfo:
Bei meiner Abfrage war der Zusatzakku an Port 2 der Delta Pro angeschlossen.
Nehme an, dass ein Zusatzakku an Port 1 "bmsSlave1" heißen würde. Bin aber gerade unterwegs und kann das nicht prüfen.Gebe Bescheid, wenn ich das nachprüfen konnte.
Gruss,
ChrisHätte ich jetzt auch so vermutet.
Gruß
Klaus -
Hat hier noch jemand massive Probleme mit der Cloud?
Das Script bekommt meine Geräte nicht mehr geregelt, weil die Werte gar nicht oder nur sehr zeitverzögert übernommen werden.In der App (iOS) erhalte ich seit gestern diese Fehlermeldung:
Werte ändern ist praktisch nur noch per Bluetooth möglich indem ich den Repeater der Ecoflow Geräte ausschalte.