NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Jedoch habe ich folgendes Problem, dass bei schwankender Last, wie zb tv schauen, es immer wieder zu großen Überschuss gibt. Er speist manchmal dann über 600W ein, obwohl nur 200-300W benötigt werden. Danach geht alles wieder auf 0W und es dauert wieder bis es weiter geht.
Das sieht wild aus.... hast du irgendwelche Intervalle verändert? Wie schnell ist dein Smartmeter? Hast Du auf Echtzeit gestellt? (Das wird bei 2 und PS vermutlich nicht laufen)
Im Moment ist es so, das bei jedem Messintervall jeder einzelne Powerstream versucht die Gesamtlast zu decken... Im laufenden Betrieb sollte sich das dann einpendeln.
Solche Ausschläge wie bei dir sollte es nicht geben. -
@karo2204 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Das Script läuft seit ein paar Tagen super. Hatte ja schon ein Lob ausgesprochen.
Jetzt nicht eine Frage. Mir kam die Idee, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang die Powerstream in den Einspeisemodus zu schalten. Mit der dynamischen Leistungsanpassung. Und morgens dann wieder in den Lademodus. Eventuell ab 50% SoC.
Ist das möglich? Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Das könnte ich schon einbauen. Aber ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dahinter. Kannst Du mir das näher erläutern?
Im Moment ist es ja so, dass am Tag (bei Sonne) eingespeist und die Batterie mit dem Überschuss geladen wird. Und am Abend wird aus der batterie geregelt eingespeist.
Am wirtschaftlichsten ist es ja, wenn die erzeugte Energie sofort, ohne Umwandlung verwendet wird. (Beim speichern in den Akku kannst Du mit ca. 20% Verlust rechnen und außerdem mit einer Reduktion der Batterielebensdauer) -
Da ich ich oft gehört habe, dass die Lösung mit dem Script nichts für jeden ist, weil es zu kompliziert einzurichten ist, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das ändern könnte.
Wie wäre es, wenn ich ein Paket mit allen benötigten Teilen und einem vorkonfigurierten Raspsberry Pi anbieten würde. Es gäbe dann noch ein Video mit den wichtigsten Schritten der Einrichtung und natürlich persönlichen Support.
Alternativ könnte ich auch eine SD-Karte mit vorinstalliertem Iobroker und Skript erstellen, die nur noch in einen Raspsberry Pi eingesetzt werden muss.
Ich finde das auch deswegen spannend, weil es ein prima Einstieg in die SmartHome Welt sein kann, denn mit IoBroker kann man natürlich viel mehr machen als nur ECOFLOW- Geräte steuern. Bei mir wird die gesamte Haustechnik von verschiedensten Hersteller damit gesteuert und überwacht inclusive Alexa als Ausgabe- und Eingabewerkzeug.
Was denkt Ihr?
-
@waly_de
Meine config ist nicht auf Echtzeit gestellt und sieht so aus
Mein Smart Meter ist der Shelly em3 und eigentlich recht schnell. Mir ist aber aufgefallen, dass der lowestValue ziemlich hoch war und nicht regelmäßig in iobroker history aktualisiere wurde.
Wenn ich aber den balanced mode Stelle, gibt es da eine priorisierung der PS wie viel Prozent die jeweilige Batterie noch hat?
Evtl. Kann man so etwas berücksichtigen, dass die Batterien gleichmäßig entladen werden?Falls ich den sequenziellen Modus einstelle, welche powerstream wird zuerst bedient? Ich tippe mal auf die erste, die im Skript konfiguriert wird oder?
-
@ponti92 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Mein Smart Meter ist der Shelly em3 und eigentlich recht schnell. Mir ist aber aufgefallen, dass der lowestValue ziemlich hoch war und nicht regelmäßig in iobroker history aktualisiere wurde.
ok, guck dir bitte mal an, in welchen abständen Realpower und LowestValue bei Dir aktualisiert werden?
Wenn ich aber den balanced mode Stelle, gibt es da eine priorisierung der PS wie viel Prozent die jeweilige Batterie noch hat?
nein noch nicht...
Falls ich den sequenziellen Modus einstelle, welche powerstream wird zuerst bedient? Ich tippe mal auf die erste, die im Skript konfiguriert wird oder?
richtig
-
@waly_de Ok, danke für Deine Antwort. Vielleicht muss ich das einfach mal laufen lassen. Im Moment steht der Status in der App auf "Power Storage", weil ich eigentlich will dass die Delta Max erst einmal voll wird.
Aber wenn Du sagst, es ist besser die Energie direkt zu verwenden, dann vielleicht immer auf "Einspeisen" lassen? Die Delta Max hat im Moment nur 21%. -
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Im Moment ist es so, das bei jedem Messintervall jeder einzelne Powerstream versucht die Gesamtlast zu decken... Im laufenden Betrieb sollte sich das dann einpendeln.
Solche Ausschläge wie bei dir sollte es nicht geben.Wie meinst du das mit jede PS versucht die Gesamtlast zu decken? D.h. Dass bei einer Last von 300W die erste anfängt mit 300W und dann die zweite den Rest, bzw. 0w nimmt?
Wäre im balanced Modus nicht einfach die halbe Last für jede PS sinnvoll, denn sonst hat man ja wieder eine kaskadierung der PS?Wird für eine Messung die Einspeisung für beide PS ermittelt, oder läuft das Nacheinander mit zwei Messungen?
LG
-
Hallo Forum-Gemeinde...
Was möchte mir mein Script sagen???
Hab 1x mit Android auf meinen Ecoflow Account zugegriffen, seitdem die Meldung...Danke!
08:24:32.581 info javascript.0 (168) script.js.Ecoflow: Unbekannter Delta2Max Set Befehl: {"from":"Android","id":"147001304","moduleType":2,"operateType":"setRtcTime","params":{"sec":4,"min":13,"week":3,"month":9,"hour":11,"year":2023,"day":6},"version":"1.0"}
-
@marcxx sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Was möchte mir mein Script sagen???
Das Bild sagt auf jeden Fall erstmal, dass der Text für potentielle Helfer nicht als Mäusekino-Bild hierher gehört, sondern die Meldung als Text anständig in Code Tags.
-
was bedeutet der Fehler in rot?
-
@accu Setze in den JavaScript Einstellungen den "Maximale State-Anfrage" auf 3000
-
@samson71 Wo finde ich das?
-
-
@marcxx danke - habs
-
Hatte vorhin schon gefragt. Was ist besser, Einspeise-Modus oder Batterie-Modus? Auf was habt Ihr es stehen?
Ach ja und was ist "Regulation State"? Was muss man da genau einstellen?
Soweit funktioniert das Script, der Grundbedarf ändert sich laufend. Genauso wollte ich es.
-
@karo2204
Im Batterie Modus wird die Batterie nur geladen und das Skript würde nichts regeln.Im einspeise Modus wird das Skript die Einspeisung anhand deiner Grundlast regeln und den Überschuss in die Batterie leiten. Das sollte der Standard sein, wenn man nicht nur die Batterie voll laden möchte.
Bei schönen Wetter habe ich dauerhaft auf einspeise Modus stehen, da die Batterie nie leer wird bis zum nächsten Tag.
-
@ponti92 Danke für die Erklärung. Bin bei Tibber und will eigentlich wenn der Strompreis günstig ist, die Batterie laden und wenn es dann wieder teuer wird (so ab 18 Uhr bis ca. 9 Uhr morgens), würde ich gerne den Strom aus der Batterie nehmen. So meine Denke.
Wie machst Du das mit dem Wetter? Manuell oder hast Du da nen coolen Tipp für mich?
-
@karo2204 hast du den Strompreis von tibber irgendwie in iobroker zur Verfügung?
Die haben doch auch eine Vorhersage wie der Strom in den nächsten Stunden sein wird. Wenn du das auslesen kannst, dann steht dir der Weg offen das zu Skripten.Dann könntest du dir ein Skript schreiben und die Priorität bei unterschiedlichen Preisen ändern.
Die Priorität kann man ja durch dieses Skript ganz einfach in den Objekten ändern (setPrio auf 0, oder 1)
D.h du speicherst alles in der Zeit, in der der Strom günstig ist und stellst dann abends um auf Prio Einspeisung wenn es teuer ist.Je nachdem wie groß dein Speicher ist, wird der Speicher aber schon im laufe des Tages voll, also wirst du bei 100% alles darüber wieder einspeisen und die Frage ist, ob es dann überhaupt dieses Skript benötigt. Denn dann hättest du in der Anfangszeit trotzdem (günstigen) Strom verbraucht, nur um dann deinen solarstrom am Nachmittag, wenn der Speicher voll ist, zu verschenken.
Darüber hinaus kann man, wenn im Batterie Modus, nur 600W Leistung nutzen, da die maximale Leistung in die Batterie 600W sind. Im einspeise Modus kannst du bis zu 600W laden und 200W gleichzeitig einspeisen.Wie ist denn deine Auslastung und PV Ertrag zurzeit? Wird der Akku voll, oder schaffst du es nicht ihn voll zu bringen?
Wenn der Akku mittags schon voll ist und die Sonne den ganzen Tag scheint, dann macht das wohl keinen sinn..
aber das hängt ganz davon ab, wie bei dir die Gegebenheiten sind. -
@waly_de Danke erstmal für die Mühe und die Dankesmail für die Spende - eigentlich sollten wir Dir danken für die geleistete Arbeit. Ich verfolge die Diskussionen hier schon seit geraumer Zeit und nutze das Skript aktiv.
Nun zu meiner Frage. Ich denke, für Neulinge könnte die Option mit der SD-Karte eine Möglichkeit sein. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies eventuell noch mehr Fragen generieren wird. Wer sich für die Installation eines IOBrokers entscheidet, sollte sich vorher gründlich mit dem Thema befassen. Ohne eine gewisse Wartung wird man mit dem System nicht lange Freude haben. Ich habe bereits mehrfach gelesen und auch in YouTube Shorts gehört, dass viele Nutzer sich eine solche vorkonfigurierte Lösung wünschen.
-
Hi Leute,
ich nutze das Skript dazu um an die Werte meiner EF Delta Pro zukommen, um dann den Solarladeeingang der DP dynamisch steuern zu können, was für mich das Killer-Feature wäre
Dh. ich habe Solarüberschuss von 300W (oder mehr) bei mir im Hausnetz, dann soll der Solarladeeingang der Delta Pro (an der die Solarpanels hängen) von 200 auf 300 hochgesetzt werden usw.
Der Solarladeeingang der EF DP ist im Datenpunkt: 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_DCEBZ8ZE7041280.data.params.inv.cfgSlowChgWatts
hinterlegt (sie wie ich das ermitteln konnte).Aber irgendwie klappt es nicht das Teil umzustellen via Skript. Hat das schon jemand geschafft? Hier mal mein Blockly dazu: