NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@benny89
Habt ihr Protobuf installiert? Vielleicht können die eingehenden Nachrichten nicht decodiert werden. -
@dreffi
also ich hab das gemacht mit npm install protobufjs
und ich habs in der Java Instanz eingetragen, mqtt und protobufjs.
Wie kann ich es denn prüfen ob es auch wirklich installiert ist ?
Es ist ja kein richtiger Adapter ....Mit freundlichen Grüßen
Benny -
also ist beides Installiert ....
-
@benny89
ich denke man braucht es nicht über npm install installieren, um es im Javascript Adapter verfügbar zu haben, reicht meiner Ansicht nach die Angabe der Zusatzpakete im der Adapterkonfiguration.
Zumindest meine ich, daß es bei mir so war.
Siehe auch screenshot im ersten Post. -
Hallo zusammen,
gibt es eine Anleitung, wie und wo man das Script intergrieren muss?
Habe bisher noch nichts mit MQTT gemacht.
Wäre für Hilfe dankbar. -
@ogerle Hallo du musst einfach bei Skripte ein neues Javascrit hinzufügen. Passend benennen und dann das komplette Skript von hier ... 1.1.2 reinkopieren.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1692266227129-ecoflow-connector_v112
Dann deine Daten eingeben und speichern. Bevor du das Skript startest den Adapter mqtt installieren. Weiterhin muss du über die Konsole nochnpm install protobufjs
Nun gibst du bei der Instanz "Javascript" noch mqtt und protobufs eintragen.
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1691061401204-bildschirmfoto-2023-07-17-um-10.56.49.jpgInstanz Mqtt starten und dann das Script
-
@aherby
muss man den mqtt Adapter zwingend installieren ? hab den nicht installiert .... nur in der Javaskript Instanz eintragen.Bei mir läuft es nun, ich habe zwei Sachen gemacht ich hab das Skript gelöscht und alles neu gemacht und neu eingetragen
und ich hab es im Root und nicht im Cammon Verzeichnis gespeichert.Jetzt weis ich nicht an was es lag entweder alles neu oder am Verzeichnis. Wichtig läuft nun.
Ist halt bissle träge, dauert so 5 min bis das System reagiert, obwohl die Variable auf 1 min steht.
Aber jetzt lass ich das auch mal bissle laufen, vielleicht hat er noch nicht alle Werte öÄ .... -
@benny89 Die Frage kann ich nicht beantworten. Habe MQTT installiert. Aber wenn es auch ohne geht um so besser.
Aber wurde vom Entwickler wie folgt beschrieben:* - The "Paho MQTT Client" is also required. If not already installed, use the javascript instance configuration.
-
@aherby
ja das hab ich ja gemacht, also in die Instanz hab ich das rein geschrieben, die frage ist ob der adapter installiert sein muss, weist du wie ich meine ?
-
@benny89 ja ich weis was du meinst aber wenn durch den Eintrag in der Instanz alles funktioniert wirdst du keine eigenen mqtt-Instanz benötigen. Solang die Werte richtig unter den Objekten auftauchen.
-
@aherby ja die nulleinspeisung funktioniert, nur braucht länger als 1 Minute so ca 4 bis 5 Minuten bis der PowerStream reagiert, kann ich
aber für die großen Verbraucher mit leben, für die sprunghaften Verbräuche hab ich dann die SmartPlugs -
@benny89 Die Nulleinspeisung bekomme ich noch nicht wirklich hin oder auch das Umschalten wenn Akku voll auf komplette Einspeisung. Mein Smartmeter liefert noch den Wert mit W als Anhang glaube das Skript versteht es nicht oder ich bin zu ungeduldig.
Dummerweise ist das System 30 km entfernt. Und wenn ich da bin mache ich oft andere Dinge. Abends komme ich mangels VPN noch nicht auf den Rechner -
@aherby
Vielen Dank für deine Antwort.
npm install protobufjs => erledigt
MQTT Adapter installiert => Muss ich den als "Client/Subscriber" oder als "Server/Broker" einstellen? welche muss ich unter URL eingeben?
Script erstellen => erledigt
Einträge im der Javascript Instanz => erledigtMuss der PowerStream im gleich LAN wie der IoBroker sein oder kann er im "EcoFlow Mesh" bleiben?
-
@aherby ja was heist Nulleinspeisung das pendelt bei mir auch immer so um 10 bis 20 Watt Bezug und Lieferung .....
Wieso sollte das mit Watt nicht gehen ? mein Lingg&Janke liefert auch Watt und das Skript kann es verarbeiten ... -
@ogerle Wie oben beschrieben scheint das Skript auch zu funktionieren ohne das die MQTT Instanz läuft.
Somit ist ist es egal was du bei mqtt einträgst.Wenn ich weiterinh das Skript richtig verstehe bildet es eine Appnutzung nach, egal ob es jetzt ein Tablett eine App im iOS oder Android-Kosmuns wäre, da man sich mit den Zugangsdaten direkt anmeldet. Somit ist es egal ob der ioBroker und die Ecoflow-Geräte im gleichen WLAN hängen. Man kann die Ecoflow-Geräte ja auch im Urlaub auf Malta zuhause dann abfragen. Läuft alles über die Server von Ecoflow. Sollte Ecoflow mal eine lokale API anbieten ist es was anderes aber so völlig egal.
-
@benny89 ok wie sehen die Daten aus, die du von deinem "Smartmeter" bekommst? Wo siehst du oder sieht man was das Smartmeter an Werten ins Skript liefert?
Ich frage meinen eigenen Zusatz-Zähler mittels Modbus ab und damit ich die Werte erstmal zuordnen konnte stehen Einheiten hinter den Zahlenwerten. Glaube das verarbeitet das Script nicht wirklich aber auch noch nicht wirklich überprüft.
Bisher nehme ich die 80 oder 90W vom Zähler und stelle diesen Wert ein. Ok das Kochen, Beleuchtung und andere Dinge fallen dann runter und erzeugen Bezug aber so reicht der Akku eher für die komplette Nacht. -
@aherby
Danke für die schnelle Antwort.
Kann es bestätigen, dass das Script auch ohne MQTT Adapter läuft.
Habe auch die Werte unter Objekte gefunden.Jetzt muss ich das Script nur noch auf meinen Smartmeter anpassen.
-
@ogerle Da bin ich mal gespannt was du berichtest oder wie du es gemacht hast.
-
@aherby so sehen die Daten aus die über den KNX Bus kommen. Wie das allerdings im Skript verarbeitet wird, das weis ich natürlich nicht.
-
@aherby
Habe noch keine Ahnung.
Kein Kommentar klingt aber so, also ob es nicht gehen würde.