NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@audiofreak sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
false
Die Skript Konfiguration sieht soweit gut aus. Vermutlich musst du in der App unter Haushalt Strombedarf die Einspeisekontrolle deaktivieren. Dann sollte bei 99 % Akku 600W so lange eingespeist werden bis 95 % Akkustand erreicht sind.
-
Hi Markus, danke für dein Feedback. Haushalt Strombedarf ist deaktiviert, es wird ein Überschuss eingespeist.
Hab aber gesehen dass die Ladewerte beim Delta UND beim PS eingestellt werden können. Beim PS waren min 0 max 100 eingestellt, habe dies angepasst und schaue mal was passiert.
LG -
@ponti92 danke. Ist ein bisschen nervig, dass ich das im Moment nicht selbst testen kann.
Ich hab versucht eine Lösung einzubauen. Bitte Versuch es mal mit dem folgenden Skript: -
Hallo ich habe heute Nacht wieder festgestellt, das er Lädt ohne das PV da ist und Einspeist zu selben zeit.
-
@eds sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Denke auch. Melde mich, wenn sie abgeschlossen ist. Dann gebe ich mal Feedback, was out of the box schon läuft.
Und läuft die Box schon? Gibt es Erkenntnisse zu den Daten die gesendet werden?
-
@Waly_de Super Skript, vielen Dank dafür!
Basierend darauf habe ich eine einfache Lösung entwickelt, die momentan ausschließlich den PowerStream-Output steuert.
Einfache Automatisierung für den Ecoflow PowerStream.
Ein Vorteil davon ist, dass es sich leichter verstehen und erweitern lässt, falls man eigene Funktionalitäten benötigt.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit, mach weiter so! -
@cptmozz sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Basierend darauf habe ich eine einfache Lösung entwickelt,
Und verweist auf einen neuen Post, der auch nur dazu dient auf GitHub weiter zu verweisen?
-
@waly_de
Hi Markus, also ich hab das Skript getestet und es hat die Zusatzpower erfolgreich abschalten können. So läuft es erst mal ganz gut Ich beobachte aber noch weiter.. -
@audiofreak said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Wenn die Akku voll sind, wird Max eingespeist, aber nur die Solarleistung vom Powerstream.
Ich hätte weitere 1200W die am Delta Pro anliegen, diese werden dann nicht verwendet.
Kurz gesagt, bei battPozOn hätte ich gerne 600 Watt, auch wenn zB 200 Watt von der Batterie kommen.@audiofreak said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hab aber gesehen dass die Ladewerte beim Delta UND beim PS eingestellt werden können. Beim PS waren min 0 max 100 eingestellt, habe dies angepasst und schaue mal was passiert.
Nachdem ich beim PS die Ladewerte angepasst habe funktioniert es wie gewünscht. Musste den BattPozOn auf 90% runtersetzen. Weil: Akku 99% --> BattPozOn --> es wird 120 Watt vom Akku bezogen --> Akku wird durch die direkt angeschlossene Panel aber mit 1.1kW weiter geladen --> Akku erreicht trotzdem 100% und "stellt ab". Erst wenn etwa 10min Netzstrom bezogen wird, schaltet der PS die Akku wieder dazu.
-
@waly_de
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte meinen Post nicht mehr gefunden und dachte, er wäre, warum auch immer, gelöscht worden. War keine Unhöflichkeit!Da wir bei Tibber sind, ist der Strom so ab 10:00 sehr günstig, darum soll erstmal alles in die Batterie gehen.
Ich habe das erstmal so gelöst. Per Skript wird um 08:00 Uhr regulate auf false gesetzt. In der App wird dann Prio auf Einspeisung gesetzt mit Grundlast 0W. Nur so wird, wenn Solar 600W überschritten werden der Rest auch eingespeist, sowie alles an Solar, wenn der Akku voll ist. Zu 18:00 wird dann per Skript Dein Skript wieder gestartet und läuft sehr gut.Wenn ich darf, ich habe noch eine andere Frage.
Wir habe seit heute einen 2. PS mit D2 Zusatzakku. Im Script eingetragen und läuft.
Irgendwie war ich der Meinung mal wo gelesen zu haben, dass die Gesamteinspeisung über die Ecoflow-App auf 600W bzw. 800W gedrosselt wird. Scheint nicht so zu sein, es wird alles eingespeist, was die Dinger hergeben^^.Kann man im Script die Gesamteinspeisung auf 800W begrenzen? Von der Elektrik her sind mehr als 800W kein Problem, würde aber gerne auf der legalen Seite bleiben.
LG und DANKESCHÖN
-
Hallo zusammen,
Ich habe versucht alles eizurichten und bekomme nun folgende meldung.
00:00:16.733 error javascript.0 (2085) script.js.EcoflowScript: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'connect') 00:00:16.735 error javascript.0 (2085) at setupMQTTConnection (script.js.EcoflowScript:1167:25) 00:00:16.736 error javascript.0 (2085) at script.js.EcoflowScript:1471:10 00:00:31.273 warn javascript.0 (2085) at CheckforReconnect (script.js.EcoflowScript:1510:16) 00:00:31.274 warn javascript.0 (2085) at Object.<anonymous> (script.js.EcoflowScript:1018:9) 00:00:31.297 error javascript.0 (2085) at SetBasePower (script.js.EcoflowScript:2166:43) 00:00:31.298 error javascript.0 (2085) at script.js.EcoflowScript:1020:13 00:00:31.299 error javascript.0 (2085) at CheckforReconnect (script.js.EcoflowScript:1519:9) 00:00:31.300 error javascript.0 (2085) at Object.<anonymous> (script.js.EcoflowScript:1018:9)
weiss vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe ?
gruss
Ole -
@waly_de
Coole Sache dieses Script, Gratulation!
Läuft auch bei mir, aber leider konnte ich meinen Stromzähler mangels „Scripting-Experience“ noch nicht einbinden. Die Daten von einem gPlugM Zähler kann ich per http abholen als json String im Format {... ,"i":115,"e":0, ...}, wobei "i" den Import in Watt und "e" den Export in Watt beinhaltet.Hat jemand einen Tipp für mich? Für Inputs bin dankbar!
-
@pesche-g sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de
Läuft auch bei mir, aber leider konnte ich meinen Stromzähler mangels „Scripting-Experience“ noch nicht einbinden. Die Daten von einem gPlugM Zähler kann ich per http abholen als json String im Format {... ,"i":115,"e":0, ...}, wobei "i" den Import in Watt und "e" den Export in Watt beinhaltet.Hat jemand einen Tipp für mich? Für Inputs bin dankbar!
Ich hab mal ChatGPT nach einer Lösung für dich gefragt:
const request = require('request'); // Basis-Pfad für die States const basePath = '0_userdata.0.MyPower'; // Funktion zum Abrufen und Speichern der Daten function fetchAndStoreData() { const options = { url: 'http://deine-gplugm-ip/pfad-zu-den-daten', // Ersetze durch die tatsächliche URL method: 'GET', json: true }; request(options, (error, response, body) => { if (error) { console.error('Fehler beim Abrufen der Daten:', error); return; } if (response.statusCode !== 200) { console.error('Fehler: Server antwortete mit Statuscode', response.statusCode); return; } // Werte extrahieren const importWatt = body.i; const exportWatt = body.e; const combinedWatt = importWatt - exportWatt; // Import positiv, Export negativ // Daten in ioBroker speichern setState(`${basePath}.import`, importWatt, true); setState(`${basePath}.export`, exportWatt, true); setState(`${basePath}.combined`, combinedWatt, true); console.log(`Import (Watt): ${importWatt}`); console.log(`Export (Watt): ${exportWatt}`); console.log(`Kombiniert (Watt): ${combinedWatt}`); }); } // Initiale Erstellung der States in ioBroker (einmalig ausführen) createState(`${basePath}.import`, 0, { name: 'Import in Watt' }); createState(`${basePath}.export`, 0, { name: 'Export in Watt' }); createState(`${basePath}.combined`, 0, { name: 'Kombinierter Wert in Watt' }); // Daten alle 2 Sekunden abrufen und speichern setInterval(fetchAndStoreData, 2000); // Initialer Aufruf, um sofort die Daten zu holen fetchAndStoreData();
Ich denke, das ist selbsterklärend?
-
@ole-1 da gibt es vermutlich eine Verbindungproblem mit dem MQTT Server.
Bitte überprüfe noch mal deine Zugangsdaten und ob es weitere diesbezügliche Fehlermeldung im Log gibt
-
@waly_de sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@pesche-g sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de
Ich hab mal ChatGPT nach einer Lösung für dich gefragt:
const request = require('request'); // Basis-Pfad für die States const basePath = '0_userdata.0.MyPower'; // Funktion zum Abrufen und Speichern der Daten function fetchAndStoreData() { const options = { url: 'http://deine-gplugm-ip/pfad-zu-den-daten', // Ersetze durch die tatsächliche URL method: 'GET', json: true }; request(options, (error, response, body) => { if (error) { console.error('Fehler beim Abrufen der Daten:', error); return; } if (response.statusCode !== 200) { console.error('Fehler: Server antwortete mit Statuscode', response.statusCode); return; } // Werte extrahieren const importWatt = body.i; const exportWatt = body.e; const combinedWatt = importWatt - exportWatt; // Import positiv, Export negativ // Daten in ioBroker speichern setState(`${basePath}.import`, importWatt, true); setState(`${basePath}.export`, exportWatt, true); setState(`${basePath}.combined`, combinedWatt, true); console.log(`Import (Watt): ${importWatt}`); console.log(`Export (Watt): ${exportWatt}`); console.log(`Kombiniert (Watt): ${combinedWatt}`); }); } // Initiale Erstellung der States in ioBroker (einmalig ausführen) createState(`${basePath}.import`, 0, { name: 'Import in Watt' }); createState(`${basePath}.export`, 0, { name: 'Export in Watt' }); createState(`${basePath}.combined`, 0, { name: 'Kombinierter Wert in Watt' }); // Daten alle 2 Sekunden abrufen und speichern setInterval(fetchAndStoreData, 2000); // Initialer Aufruf, um sofort die Daten zu holen fetchAndStoreData();
Ich denke, das ist selbsterklärend?
@waly_de
Tausend Dank waly! Offenbar habe ich Nachholbedarf sowohl beim Scripten als auch bei der künstlichen Intelligenz Höchste Zeit für den Ruhestand, in 2 Wochen ist es soweit.Der aktuelle Strom Verbrauch wird jetzt korrekt ausgelesen, aber irgendwie funzt es noch nicht mit der Steuerung des PS. Ich muss mir das Ganze noch in Ruhe anschauen. Die Verbindung steht grundsätzlich zum PS aber die laufende Anpassung will noch nicht. Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass der Status "RealPower bei den "Objects" fehlt. Allenfalls gibt es auch noch ein Problem mit der Batterie ich habe eine Delta 2 Max. Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse, Pesche
-
@Waly_de ich hatte heute morgen folgende Fehler im Log:
-
Ich habe das Problem, das der Delta Power zur gleichen Zeit Lädt und Strom über den Powerstream einstießt.
Ich nutze eine Tasmota Steckdose, zum laden.
-
gibt es eine Möglichkeit dass man von "außen" über ein Blockly den Excess Charge
Wert setzen kann? Ich habe ein paar Situationen, wo ich den Wert auf FALSE setzen muss aber nach einer Zeit wieder auf TRUE und würde gerne nicht jedesmal das im Skript selber editieren müssen. -
@accu Ja das geht über die externe config:
// EXTERNE STATES zum Manipulieren von Konfigurationsvariablen var externConfig = [ //############# Diesen Abschnitt für jeden einzelne Wert anlegen ################ //Beispielwerte: { VarName: "seriennummern[0].lowBatLimitPozOn", //Variabelname aus "ConfigData" bei Aufzählungen [0...X] in der Reihenfolge der Angaben id: "0_userdata.0.ecoflow.ExStateTest", //Das Objekt (State) das den Wert für diese Variable enthalten soll. Muss manuell angelegt werden. create: false, //true: das Object wird unterhalb von "statesPrefix" angelegt. false: Es muss existieren oder manuell angelegt werden }, { VarName: "ExcessCharge", //Variabelname aus "ConfigData" bei Aufzählungen [0...X] in der Reihenfolge der Angaben id: "ExcessCharge", //Das Objekt (State) das den Wert für diese Variable enthalten soll. create: true, //true: das Object wird unterhalb von "statesPrefix" angelegt. false: Es muss existieren oder manuell angelegt werden }, //####################################################################### ];
Jedoch hat es bei Änderung auf false das Laden der Powerstation nicht direkt gestoppt..
-
Bei meinen beiden Powerstreams werden seit dem 20.05. die Objekte für die Temperatur nicht mehr aktualisiert.
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.InverterHeartbeat.llcTemp
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.InverterHeartbeat.pv1Temp
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.InverterHeartbeat.pv2TempDie Temperatur des Akkus wird weiterhin aktualisiert.
Hat noch jemand das Problem bzw. kann mal in den Objekten auf den Zeitstempel gucken?
Ich habe beide Powerstreams am 20.05. auf die WLAN Version 1.1.4.31 aktualisiert. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.