NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@accu sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@Waly_de noch eine Frage zum Skript. Bzw. ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Kann man irgendwie verhindern, dass der PS einspeist, während die Delta Pro am AC Ladeeingang läd? Hatte paar mal die Situation dass sich das überschnitten hat und er PS mit 200W eingepeist hat und die DP fröhlich über AC geladen hat und die 200W in ihre Berechung mit einbezogen hatte über den Watt-Wert der vom Zählerschrank Sonoff kam
Wenn du das AC laden der Delta über die exceed power Funktion des Scriptes steuerst, sollte das nicht passieren. Es wird ja nur dann AC zugeschaltet wenn ein Überschuss da ist, also die PS nicht einspeist. Kann also höchstes kurzzeitig passieren. Die Reaktionsgeschwindigkeit kannst du mit den entsprechenden Parametern einstellen.
- kann man irgendwie noch einen Schalter / Logik mit einbauen, die das AC Laden komplett ausschaltet, wenn vorne an dem AC Ausgang der Delta Pro ein Gerät z.B. Trockner betrieben wird. Hintergrund ist dass sich dann die Verbräuche addieren. Use Case: meine Frau steck häufig ungefragt nen Trockner (ca. 400-700W) vorne an die Steckdose der DP. Was blöd ist wenn sie gerade mit 500W hinten läd, weil ich dann plötzlich einen Gesamtverbrauch von 1200 W habe. Kann man daher den AC Ladeeingang abschalten, wenn vorne an der DP der AC Knopf gedrückt wird?
Hmm das mit dem addieren verstehe ich nicht.
Was am AC der Delta angeschlossen ist, wird aus der Batterie versorgt und dürfte daher nicht Gemessen und daher auch im Script nicht berücksichtigt werden. Wenn es 400 w Überschuss im Haushalt gibt, dann werden die 400 w zum
Laden der Delta verwendet, egal was am AC Ausgang entnommen wird. So sollte es zumindest sein… -
@maik1007 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Guten Abend. Als erstes mal das ist ein super Script. Es ist etwas träge aber das liegt wohl an den Einstellungen und den Daten die bei mir vom Tibber Pulse kommen. Da ich komplett neu bin bei IoBroker und das auch nur wegen dem Script hoffe ich das man mir evtl hier helfen kann. Wie schon geschrieben bin ich bei Tibber und ich verwende meinen Powerstream mit Delta 2 Max um die teuren Stunden mit SolarStrom vom BKW zu reduzieren. Das Script ist super nur weis ich nicht wie ich es gescheit einsetzten kann. Die Situation ist die das am besten am Abend mein Speicher per Sonne voll geladen ist und in den teuren Stunden gespeißt wird. Vermutlich ist das Script nicht für so ein Szenario gedacht. Momentan mach ich es komplett über die EcoFlow App wo natürlich einiges an Strom vorbei geht der nicht erfasst wird. Dafür hatte ich gehofft mit dem Script arbeiten zu können. Leider fehlt mir aber dafür der Fernzugriff und/oder eine Möglichkeit das Script per Zeitplan zu steuern. Wenn jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar. So kann ich es leider nicht einsetzen auch wenn es super funktioniert.
Die Idee ist gut! Das ist tatsächlich im Moment so nicht vorgesehen und implementiert, aber relativ einfach umzusetzen. Ich würde vorschlagen, du befasst dich einmal mit der Funktion von blockys hier im iobroker. Damit kannst du ganz einfach und ohne Programmierkenntinisse einen Zeitplan erstellen und die Skript Regelung ein und ausschalten, aber zum Beispiel auch auf den Tibberpreis reagieren und das Skript dann starten lassen, wenn der Preis gerade hoch ist.
Der Zustand zum Ein- und Ausschalten des Skripts heißt Regulate -
Hallo @Waly_de
hab bei mir seit gestern auch das Eproom-Schutz Skript laufen. Funktioniert so perfekt wie das alte.
Danke!!
Für mich wäre noch folgende Funktionen wichtig:
-
Habe am AC Ausgang der DeltaPro die Heizung der Wasserbetten da diese immer ~300Watt ganz kurz ziehen. Das Skript regelt das natürlich nicht raus in dieser Geschwindigkeit und es kommt zu 0,5-1kWh Netzbezug über Nacht..
Nun besteht aber die Gefahr dass die Delta Pro leer läuft im Winter (Lade nur über ShellySchalter per AC auf).
Von daher wäre eine Funktion gut die sagt "IMMER bei <5% SOC Laden bis 10% das die AC-Versorgung immer gewährleistet ist. -
Vorbereitend für eine WallboxSteuerung wäre es Super wenn ich in IOBroker einen Wert hätte der nach deinem Skript den weiterhin vorhandenen Überschuss im Hause darstellt.
Zum Beispiel: 12.000Watt Überschuss abzgl. 1.200Watt AC-Ladeleistung = 10.800Watt weithin Überschuss für z.B.: Wallbox
-
-
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo @Waly_de
hab bei mir seit gestern auch das Eproom-Schutz Skript laufen. Funktioniert so perfekt wie das alte.
Danke!!
- Habe am AC Ausgang der DeltaPro die Heizung der Wasserbetten da diese immer ~300Watt ganz kurz ziehen. Das Skript regelt das natürlich nicht raus in dieser Geschwindigkeit und es kommt zu 0,5-1kWh Netzbezug über Nacht..
Nun besteht aber die Gefahr dass die Delta Pro leer läuft im Winter (Lade nur über ShellySchalter per AC auf).
Von daher wäre eine Funktion gut die sagt "IMMER bei <5% SOC Laden bis 10% das die AC-Versorgung immer gewährleistet ist.
Das würde ich auch extern über ein blocky lösen. Hat ja nicht direkt mit der Regelung zu tun und ist sehr einfach und schnell zusammengeklickt
- Vorbereitend für eine WallboxSteuerung wäre es Super wenn ich in IOBroker einen Wert hätte der nach deinem Skript den weiterhin vorhandenen Überschuss im Hause darstellt.
Zum Beispiel: 12.000Watt Überschuss abzgl. 1.200Watt AC-Ladeleistung = 10.800Watt weithin Überschuss für z.B.: Wallbox
Reicht Dir dafür nicht der Wert deines Smartmeters ? Der wird ja dann negativ und zeigt genau das an was du möchtest…
- Habe am AC Ausgang der DeltaPro die Heizung der Wasserbetten da diese immer ~300Watt ganz kurz ziehen. Das Skript regelt das natürlich nicht raus in dieser Geschwindigkeit und es kommt zu 0,5-1kWh Netzbezug über Nacht..
-
@waly_de Die Idee des Scripts, die Powerstream-Leistung dynamisch an die Leistung am Smartmeter anzupassen, finde ich toll.
Nach einigem Hin und Her habe ich das Skript auch zum Laufen gebracht, so dass nur noch beim Starten keine Fehler- und nur noch zwei Warnmeldungen (
warn javascript.0 (2173) at getStateCr (script.js.common.EcoFlow-Connector:2612:16
bzw.
warn javascript.0 (2173) at script.js.common.EcoFlow-Connector:2073:37
) auftauchen. Leider bleibt der gewünschte Erfolg aus.
Die Verbindung zu meinem Discovergy-Smartmeter scheint zu funktionieren. Zumindest kommt es zu Fehlermeldungen, wenn ich die Login-Daten von Smartmeter und Powerstream verfälsche.
Die SmartmeterID in W - allerdings mit zwei Nachkommastellen - habe ich als "discovergy.0.12345678.Power_Consumption" gefunden. Leider führt eine Veränderung des Wertes nicht zur Anpassung der Powerstreamleistung.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? -
@waly_de Das ist eine Super Sache und ich bin einfach nur begeistert.
Allerdings erschliessen sich mir 2 Dinge nicht. Was hat es mit den Parametern battPozOn: 99, battPozOff: 92, tatsächlich auf sich und was ist gem. der Beschreibung/Kommentierung mit "Normalbetrieb" gemeint? Er regelt lustig vor sich hin und die Parameter/Settings erklären sich durch ein bisschen ausprobieren. Allerdings scheinen die 2 genannten nicht wirklich Wirkung zu zeigen. Oder aber ich bin gänzlich auf dem Holzweg.
Vielleicht kann jemand auf die Schnelle Licht ins dunkel bringen
Vielen Dank vorab dafür. -
@waly_de wie gesagt, wenn die DP mit 500W hinten am AC Eingang läd und ich hänge jetzt vorne an die DP Steckdose einen Wäschetrockner ebenfalls mit 500W Verbrauch, dann wird das aufaddiert und in Summe 1.000W aus dem Hausnetz gezogen (AC Ladeleistung + die Leistung vom Verbraucher an der DP). Die Leistung vom Verbraucher werden nur aus der Batterie gezogen, wenn der AC Ladeeingang der DP aus ist.
Mein Problem jetzt:
ich habe z.B. in dem oberen Fall gerade 500W PV zur Verfügung mit der ich die DP Laden wollte, und was auch passt. Kommt jetzt der Trockner hinzu macht es keinen Sinn die DP weiter zu Laden sondern die 500W für den Trockner zu nutzen. Daher wäre es fein, wenn man einstellen könnte, dass das AC Laden ausgesetzt wird, wenn man vorne an der DP die Steckdosen aktiviert. -
@waly_de Ich habe mir jetzt mal den Zustand Regulate angeschaut. Wenn ich das richtig deute steuert der Wert ja nur ob das Script die Einspeisung reguliert oder nicht. Ich kann damit aber nicht die Einspeisung Stoppen was in meinem Fall aber erforderlich wäre. Ich möchte ja gern tagsüber wenn die Sonne scheint den Akku laden und nichts einspeisen da der Strom da meist günstig ist. Mit true und false für Regulate stoppe ich ja nur die dynamiache Anpassung kann aber nicht das einspeisen aussetzen/stoppen.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Unterstüzung
-
@maik1007 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Ich habe mir jetzt mal den Zustand Regulate angeschaut. Wenn ich das richtig deute steuert der Wert ja nur ob das Script die Einspeisung reguliert oder nicht. Ich kann damit aber nicht die Einspeisung Stoppen was in meinem Fall aber erforderlich wäre. Ich möchte ja gern tagsüber wenn die Sonne scheint den Akku laden und nichts einspeisen da der Strom da meist günstig ist. Mit true und false für Regulate stoppe ich ja nur die dynamiache Anpassung kann aber nicht das einspeisen aussetzen/stoppen.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Unterstüzung
es gibt darüber hinaus noch den Parameter:
RegulationOffPower: -1, // Wird die Regulation per State abgestellt, wird die Einspeiseleistung des ersten Powerstreams auf diesen Wert gesetzt (-1 = keine Änderung, -2 = Batterie Priomodus)das kann für jeden einzelnen PS separat eingestellt werden. Gibst Du hier 0 an, sollte das passieren was Du dir wünscht.
-
@accu hm... das ist blöd. Bei der Überschussladung wird die gemessene Ladeleistung von Real power abgezogen, damit man auch weiterhin den echten Überschuss sehen kann.
Damit in deinem Fall jetzt richtig gerechnet wird, müsste die Leistung, die am AC Ausgang des DP angeschlossen ist, also dem Realpower wieder zugerechnet werden.
Die folgenden Lösungsmöglichkeiten fallen mir ein:
1.) finde einen Datenpunkt deines DP, der ausschließlich die Lade Leistung der Batterie ohne den Abgriff am AC Port repräsentiert und setzte diesen bei: "ExcessActualPowerID" ein. Dann wird das was in den Trockner geht wieder ganz normal als Verbrauch gewertet und die Regulierung sollte funktionieren.2.) finde einen Datenpunkt deines DP, der ausschließlich die Leistung an die am AC Port abgegriffen wird. Alternativ kannst du auch eine Messsteckdose in den AC Port stecken und dessen Messergebnis verwenden.
Unter AdditionalPower gibst du dann an:AdditionalPower: [ { name: "Dein Messwert", id: "die.0.messwert.id", factor: -1, offset:0, NoFeedIn: false, // True setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht ins Hausnetz fließt. (Nur in PVTotal aufnehmen) NoPV: true, // true setzen, wenn die enthaltene Leistung nicht in TotalPV einfließen soll. (Nur in Realpower aufnehmen) },
Dadurch wird dann dein Messwert wieder vom errechneten Überschuss abgezogen.
Hilft dir das?
-
@matz75 Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!
battPozOn: 99, battPozOff: 92
Stammen aus einer Zeit, als der PS noch stur seine komplette Arbeit eingestellt hat, wenn die Batterie voll war. D.h. dass unter Umständen noch zur Verfügung stehende Solarenergie einfach nicht abgerufen wurde. Ich hielt es aber für richtiger in diesem Fall einfach alles einzuspeisen, auch wenn dadurch etwas ins Netz zurückfließt… Kostet ja nichts. Inzwischen kann der PS das auch mit Hausmitteln.
Zu der Funktion der Parameter:
Hat die Batterie einen Ladestand von 99 % erreicht, wird die Einspeiseleistung des PS fest auf Max Power also meistens 600 W eingestellt, bis die Batterie auf 92 % entladen wurde . dann wird wieder ganz normal geregelt.(null Einspeisung) dabei spielt es dann keine Rolle, ob genügend PV Energie zur Verfügung steht.
Alternativ kann man mit battOnSwitchPrio noch festlegen, dass nicht voll eingespeist wird, sondern dass der PS in den Batterie Prioritätsmodus schaltet. dabei, sollte dann die Batterie auf dem entsprechenden Ladestand gehalten werden, und überschüssige PV Energie automatisch eingespeist werden. Eine Regelung durch das Skript erfolgt dann nicht mehr.Alles soweit klar?
-
@ub35bo sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de Die Idee des Scripts, die Powerstream-Leistung dynamisch an die Leistung am Smartmeter anzupassen, finde ich toll.
Nach einigem Hin und Her habe ich das Skript auch zum Laufen gebracht, so dass nur noch beim Starten keine Fehler- und nur noch zwei Warnmeldungen (
warn javascript.0 (2173) at getStateCr (script.js.common.EcoFlow-Connector:2612:16
bzw.
warn javascript.0 (2173) at script.js.common.EcoFlow-Connector:2073:37
) auftauchen. Leider bleibt der gewünschte Erfolg aus.
Die Verbindung zu meinem Discovergy-Smartmeter scheint zu funktionieren. Zumindest kommt es zu Fehlermeldungen, wenn ich die Login-Daten von Smartmeter und Powerstream verfälsche.
Die SmartmeterID in W - allerdings mit zwei Nachkommastellen - habe ich als "discovergy.0.12345678.Power_Consumption" gefunden. Leider führt eine Veränderung des Wertes nicht zur Anpassung der Powerstreamleistung.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?Mit den Fragmenten deiner Fehlermeldungen und Warnmeldung kann ich leider nicht so viel anfangen. Um dazu was sagen zu können, geh bitte in die Protokollansicht von iobroker und kopiere dort die Fehlermeldungen und die Zeilen davor und danach und setze sie hier im Forum als Code ein. Dazu dient der Schalter oben "</>"
Bitte sieh dir unter Objects "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" an.
Wenn sich dieser Wert entsprechend deines Verbrauchs regelmäßig aktualisiert ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Wird dann nicht reguliert, liegt es in 90 % der Fälle daran, dass der History Adapter entweder nicht installiert oder nicht aktiviert ist. -
@waly_de ahh. ok. das macht es durchsichtiger. Danke dir recht herzlich und weiter so. find ich echt klasse.
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo @Waly_de
Danke!!
Von daher wäre eine Funktion gut die sagt "IMMER bei <5% SOC Laden bis 10% das die AC-Versorgung immer gewährleistet ist.
Das würde ich auch extern über ein blocky lösen. Hat ja nicht direkt mit der Regelung zu tun und ist sehr einfach und schnell zusammengeklickt
- Vorbereitend für eine WallboxSteuerung wäre es Super wenn ich in IOBroker einen Wert hätte der nach deinem Skript den weiterhin vorhandenen Überschuss im Hause darstellt.
Reicht Dir dafür nicht der Wert deines Smartmeters ? Der wird ja dann negativ und zeigt genau das an was du möchtest…
Blocky schaue ich mir mal an.
Damit schalte ich dann dein Skript aus wenn die Ladund der DP zu gering wird?Der Wert vom Smartmeter reicht deshalb nicht weil die WallboxREGELUNG dann wohl außerhalb von deinem Skript sitzt.
Zwei Regelungen mit der gleichen Datenbasis funktioniert nicht wirklich.Deshalb:
- SmartMeter Wert
- SmartMeter Wert inkl./abzgl. WalySkript
- Neuer SmartMeterWert für die Wallbox
Hoffe ich konnte mein Vorhaben richtig rüber bringen.
-
Das Blockly sollte dann für meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse so aussehen:
Wenn SOC der DeltaPro <5%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung stoppen
= Shelly SmartPlug (AC-Ladung der Delta Pro bei mir) auf AN
= Excees Power z.b.: 500Watt
Wenn SOC der DeltaPro wieder >10%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung startenJetzt muss ich das nur irgendwie zusammenklicken
-
@waly_de said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
0_userdata.0.ecoflow.RealPower
Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung, die ich versucht habe umzusetzen.
Zunächst das Positive:- der in "0_userdata.0.ecoflow.RealPower" als ganze Zahl enthaltene Wert stimmt weitgehend bis auf einen kleinen Zeitversatz mit den Werten überein, die ich der Discovergy-App entnehmen kann.
- Der History-Adapter ist in der Version 3.0.1 und es laufen 2 Instanzen ohne Fehlermeldung.
history.0
2024-03-17 17:07:02.443 info starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19history.0
2024-03-17 17:07:02.507 info enabled logging of 0_userdata.0.ecoflow.RealPower (Count=1), Alias=false
host.Raspberry-Pi5-8GB
2024-03-17 17:07:03.417 info instance system.adapter.history.1 started with pid 77473history.1
2024-03-17 17:07:04.128 info starting. Version 3.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19Die Warnmeldungen, die einmalig beim Start bzw. Neustart zwischen zwei Browseranmeldungen auftauchen, habe ich folgend hineinkopiert. Dabei handelt es sich um alle Befehle,
javascript.0
2024-03-17 17:00:44.111 info Stop script script.js.common.EcoFlow-Connectorjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.115 info script.js.common.EcoFlow-Connector: Ecoflow MQTT-Client beendetjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.221 info Start javascript script.js.common.EcoFlow-Connectorjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.242 info script.js.common.EcoFlow-Connector: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptionsjavascript.0
2024-03-17 17:00:44.503 warn getState "0_userdata.0.ecoflow.Regulate" not found (3) states[id]=nulljavascript.0
2024-03-17 17:00:44.505 warn at getStateCr (script.js.common.EcoFlow-Connector:2612:16)javascript.0
2024-03-17 17:00:44.505 warn at script.js.common.EcoFlow-Connector:2073:37javascript.0
2024-03-17 17:00:44.599 info script.js.common.EcoFlow-Connector: Verbunden mit dem Ecoflow MQTT-BrokerIch hoffe, dass ich die für dein Verständnis notwendigen Meldungen erwischt habe.
Für mich sieht es so aus, dass das Problem auf der EcoFlow-Seite liegt. Muss ich neben den Seriennummern im Script vielleicht auch noch einen zusätzlichen Adapter installieren? -
@thomas-weller said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Das Blockly sollte dann für meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse so aussehen:
Wenn SOC der DeltaPro <5%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung stoppen
= Shelly SmartPlug (AC-Ladung der Delta Pro bei mir) auf AN
= Excees Power z.b.: 500Watt
Wenn SOC der DeltaPro wieder >10%
= Skript zur dynamischen Leistungsregelung startenJetzt muss ich das nur irgendwie zusammenklicken
Hier übrigens das funktionierende Ergebnis für diesen Anwendungsfall (Keine PV an Delta oder PS da lAdung nur über AC-Schaltsteckdose und Speicher darf nicht leer werden weil z.B. Kühlschrank am AC-Ausgang hängt):
-
@waly_de
Frage 1:
Ich habe noch mal ein Problem mit battPozOn.
Ich habe zwei Powerstreams, die im Modus serial arbeiten.
Wenn der Zweite jetzt bei den eingestellten 96% ankommt, wird wie gewünscht auf volle Leistung gestellt. Leider geht der Einspeisesollwert (SetAC) irgendwann auf 0. Dann wird nur noch Überschuss vom Powerstream eingespeist (Einspeisekontrolle ist deaktiviert).Woran kann das lieg? Laut den Protokollen "denkt" das Script weiterhin der Powerstream steht weiterhin auf 600 W.
In Folge dessen wird auch zu viel eingespeist und ich gebe ca. die Leistung ins Netz ab, die vom PS2 gerade anstelle der gewünschten 600W eingespeist werden.Starte ich das Script neu, greift wieder battPozOn, aber nur für begrenzte Zeit.
Frage 2:
Ich habe zwei Powerstreams mit angeschlossener Powerstation und an jeder Powerstation sind ebenfalls Paneele angeschlossen.
Ist es für die Regelung erforderlich diese zu berücksichtigen? Sämtliche Steuerung erfolgt in ioBroker. Die Auswertung und Visualisierung erledige ich komplett extern in Home Assistant. -
@waly_de
Super und vielen Dank. Ich habe es jetzt auf -2 Prio Speicher gestellt. Das war genau das was ich gesucht habe so langsam komme ich dahinter was die ganzen Optionen bedeuten.
Des Weiteren habe ich mir jetzt per Blockly ein simples Script erstellt das auf einen Schalter in Home Assistant reagiert. So kann ich per Home Assistant die dynamische Steuerung ein und aus stellen in Home Assistant kann ich nun auch ganz simpel alles per Zeitschaltuhr steuern. Für mich ist das die beste Lösung da ich im Home Assistant zu Hause bin. Ich habe auch schon überlegt wie ich das ganze ohne mein Zutun automatisieren könnte aber da bin ich selber noch auf keine Lösung gekommen. Das ganze müsstest abhängig vom Akkustand des Speichers geschehen. Hab ich mehr Strom kann ich mehr teure Tibber Stunden ausgleichen. Ist der Akkustand niedriger muss ich mich auf die teuersten konzentrieren. Momentan mache ich das per Zeitschaltuhr ihn Home Assistant. Automatisieren wird da schwer da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Das Script funktioniert jetzt aber genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür und für deine Hilfe vielen Dank. -
@maik1007
Ich glaube das was du suchst habe ich in Home Assistant bereits umgesetzt.
schau mal hier rein: https://www.photovoltaikforum.com/thread/208943-ecoflow-powerstream-bastelecke-plug-nachbau-zur-messwerte-übergabe-eines-energie/?postID=3653326#post3653326Ich speise automatisiert in den möglichst teuersten Stunden ein. Wie viele das sind ermittle ich am Akkustand und der PV Prognose.
An ioBroker wird nur ein Schalter übergeben, der Regulation true oder false setzt.