NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
Hallo liebes Forum,
um den Thread Test Adapter Awtrix-Light ein Bisschen von Themen zu befreien die nicht speziell etwas mit dem Adapter zu tun haben möchte ich hier eine Diskussionsplattform schaffen.
Wer also Probleme, Hinweise oder was auch immer zum Thema Ulanzi TC001 mit Awtrix Light ist herzlich willkommen hier zu diskutieren. -
@rushmed Danke, ich schreibe gerade auch ein paar FAQ zusammen um viele Fragen möglichst früh abzufangen (falls jemand die Doku überhaupt liest):
https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md#faq
-
Danke für den Thread.
Ist bei einem schon die Ulanzi „gestorben“? Bei Discord gibt es da so manche Berichte . Hat schon einer den Akku entfernt und nutzt die Uhr nur am Netzteil? -
@smarthome2020 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Hat schon einer den Akku entfernt und nutzt die Uhr nur am Netzteil?
Das ist wohl nicht so einfach. Siehe GitHub Kommentar: https://github.com/Blueforcer/awtrix-light/issues/67#issuecomment-1595418765
-
-
@smarthome2020 Gestorben noch nicht, ist aber auch erst 1 Woche alt
Ich nutze den nur am Netzteil, aber warum sollte ich dann den Akku entfernen? -
@smarthome2020 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Hier wird eine andere Lösung beschrieben
Das klingt irgendwie logischer als der andere Weg. Gucke ich mir morgen mal in Ruhe an
-
@amg_666
Ich traue Akkus nicht, die dauerhaft am Strom sind. Außerdem brauche ich die Akku -Funktion nicht . Nehme sie lieber vom Strom , wenn sie nicht benötigt wird . -
@haus-automatisierung du hast mich sooo begeistert und mitgenommen mit dem Video und Adapter und der Uhr das ich jetzt ingesamt 5 Stück habe.
Das mach einfach "Lust ohne Ende".
Drei sind jetzt im Dauerbetrieb mit Netzteil seit ca. drei Wochen und laufen bis jetzt einwandfrei ohne Ausfälle, und werden regelmäßig und zuverläßig vom Adapter mit Infos gefüttert.Herzliche Grüße
Fabio -
@fa-bio sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
das ich jetzt ingesamt 5 Stück habe.
Oh krass Ich muss mir noch eine Lösung überlegen, wie man am besten die Apps auf mehrere Adapter verteilt. Sodass man z.B. eine Master-Instanz nutzen kann und nicht alles überall erneut konfigurieren muss.
-
@haus-automatisierung also im Moment sendet der Adapter bei mir auf allen Adapter Instanzen das selbe. Die Infos kommen dann über ein Blokly.
Vieleicht kannst du das über die Ip lösen in den du es in der Adaptereinstellung für die Apps eingeben kannst.Grüße
Fabio -
So, der Akku ist raus und alles läuft erstmal normal. Bleibt die Frage ob man unbedingt diese Brücke einlöten muss, wie auf Reddit beschrieben wurde. Bisher bleibt die Uhr an und geht nicht nach einer bestimmten Zeit alleine aus.
-
@haus-automatisierung Wow vielen Dank für die Info, wofür den Föhn, zum lösen für das Display?
Grüße
Fabio -
@fa-bio sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
wofür den Föhn, zum lösen für das Display?
Genau, das ist leider verklebt und verdeckt die Schrauben
-
@haus-automatisierung
Das ist ja interessant . Wäre ja noch besser, wenn es ohne Löten geht . Wie bekommst du die Abdeckung dann wieder angebracht ? Muss man die Abdeckung verkleben ? -
@smarthome2020 Also ich habe gerade keine Brücke eingelötet und scheinbar funktioniert alles. Video folgt. Allerdings sieht mein PCB auch ganz anders aus, als das auf Reddit gezeigte.
-
Habe das hier mal dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=-Dn3A5V8ZPo
Am meisten nervt der Kleber - der Rest ist entspannt
-
@haus-automatisierung vielen Dank dir, wieder was gelernt.
Respekt das du uns das gezeigt hast, auch auf die Gefahr hin das deine Uhr dadurch dann evtl. kaputt gegangen wäre.Grüße
Fabio -
@haus-automatisierung sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Am meisten nervt der Kleber - der Rest ist entspannt
Wegen Dir hab ich mir eben nochmal 2 Ulanzis bestellt - und eine Heissluftpistole
Gutes Video
-
@haus-automatisierung
Was steht an deiner Uhr ? Meine trägt den Schriftzug Ulanzi, es gibt auch eine Version ohne Schriftzug . Sind wohl 2 Revisionen der Uhr auf dem Markt.
Hast du mal den Stecker bei deiner Uhr ohne Akku gezogen ? Startet sie bei erneuter Stromzufuhr oder muss man sie erst am Gerät anschalten ?