NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Da der TR-064 Adapter leider nicht zuverlässig zu funktionieren scheint (zumindest bei mir nicht), bin ich nun auf EgiGeozone in Verbindung mit dem entsprechenden ioBroker-Adapter umgestiegen.
Die Anwesenheitserkennung anhand von Geozone funktioniert bei mir prima.
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden `
You are my man 8-)Eine gute Antwort ist immer Willkommen, egal wann sie denn kommt
Bei mir war das Gäste-W-Lan nicht aktiviert.
Aufgrund deines Postes habe ich es aktiviert - und siehe da, innerhlab von 15-20 Sekunden wird das Ausloggen meine iPhones registriert.
Vielen Dank für den Tipp !!
-
Hallo genovoxx,
du bist genial!!! Vielen Dank dafür, damit ist der Adapter endlich auch bei mir vernünftig einsetzbar.
Ich hatte auch schon einen Blick in den Quellcode geworfen, die betreffende Stelle aber nicht ausmachen können. Danach hatte ich mir mit einem selbst geschriebenen Script beholfen, mit dem ich auch die TR064 Schnittstelle der FB angesprochen habe. Das funktioniert an sich auch prima. Mit dem Adapter ist die Konfiguration aber natürlich einfacher und bequemer.
Gruß
-
Jetzt tut mir bitte einen Gefallen: schreibt dem Adapter Entwickler ein github issue mit euren Erkenntnissen … so bekommt er es auch mit falls er das nicht ließt und alle User bekommen die Chance auf Besserung! Danke!
-
Bei mir geht's jetzt auch!
Vielen Dank an Soef und genovoxx.
-
Servus,
bin grad durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, ich habe ein ähnliches Problem - dürfte aber nix mit dem TR-064 Adapter zu tun haben.
Den hatte ich bis jetzt naemlich noch gar nicht im Einsatz.
Bei mir melden sich die Geräte auch nicht vom WLAN ab, bzw. die Fritzbox bekommt es nicht mit.
Obwohl ich schon stundenlang außer Haus bin, sehe ich im Fritzbox Interface immernoch, dass mein Handy angeblich verbunden ist.
Bin ursprünglich drauf gekommen, weil meine Anwesenheitserkennung der Homematic via hm_pdetect nicht mehr funktionierte.
Hab schon mehrmals AVM über die Feedbackfunktion kontaktiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Gefühlt begann das Problem mit Fritz!OS 6.90 (also die Version, aber der es Mesh gab).
Fritzbox ist übrigens eine 7490
Liegt es bei euch wirklich am Adapter und nicht an der Fritzbox?!
-
Liegt es bei euch wirklich am Adapter und nicht an der Fritzbox?! `
Bei mir lag es am Adapter.Die Fritzbox zeigt die Gerätezustände richtig an. Ein abgeschaltetes Gerät wird in der Fritzbox innerhalb von Sekunden als nicht verbunden angezeigt.
-
Bei mir ist’s wohl der alte fritz repeater der die Verbindungen nicht getrennt hat.
Wenn ich ihn aus dem Netz nehme gehts
-
Bei mir ist’s wohl der alte fritz repeater der die Verbindungen nicht getrennt hat.
Wenn ich ihn aus dem Netz nehme gehts `
Danke für den Tipp, das hat auch mich zur Lösung gebracht.In der Konstellation AVM FRITZ!Box 7490 zuammen mit einem AVM Repater 1750E und einem AVM Repeater 310 wurde selten bis gar nicht auf das Abmelden meines iPhones reagiert.
Meist war mein iPhone am 310er angemeldet.
Nun habe ich den 310er rausgeworfen und stattdessen einen weiteren AVM Repeater 1750E im Einsatz, und siehe da … alles tut wie es soll :shock:
Innerhalb der Pollingzeit (bei mir 30 Sekunden) erfolgt nun die korekte An/Abmeldung des iPhones.
Anmerkung:
Ich monitore ausschließlich die FRITZ!Box 7490
Die Konstellation mit den beiden 1750E Repeatern arbeitet im sogeannten "Mesh" Verbund (seit Firmware v.6.90 verfügbar).
Auch der 310er arbeitet bereits im Mesh Verbund, dennoch scheint dies bei mir der Übeltäter gewesen zu sein
Nachtrag:
Ich habe aktuell bei allen AVM Geräten die Firmware Version 6.93 im Einsatz
-
Evtl. OT!
Ich habe auch ein mesh mit fritzbox und 1750e.
Es gibt aber auch Probleme.
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so?
Gruß Rainer
-
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so? `
Moin Rainer,ich hätte dir ja gern geholfen, aber nachdem der Radar Adapter nun nach mitlerweile 1 1/2 Stunden nicht einmal ansatzweise etwas vernünftiges zurückgibt, noch mir neue Objekte anlegt, werde ich keine weitere Lebenszeit in den Adapter investieren … sorry :? 8-)
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer `
Ja, ich hatte den Adapter in Vergangenheit schon einmal installiert, in dem Atemzug habe ich dann arpscan mit installiert.Allerdings hätte Radar nach meine Verständnis auch ohne arpscan etwas vernünftiges auswerfen solen, da ich zusätzlich sowohl den Namen als auch die MAC-Adresse mit angegeben hatte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?)
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.
Mir hat's jetzt gereicht, war mit dem WLAN der FB7490 und dem Repeater eh nicht zufrieden.
Repeater sind eh immer mist.
Hab mir nun einen Unifi AP-AC-LR geholt und deutlich besseres WLAN, somit ist kein Repeater mehr nötig!
Die Anwesenheitserkennung funktioniert weiterhin, die Fritzbox immer noch die Geräte im Netzwerk sieht.
Für sie hängen die zwar alle am Lan Port (da dort der AP hängt) aber das ist dafür ja egal.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?) `
Das mag sein!Nur wenn irgendwo im arp cache falsvhe infos hinterlegt sind, wie ich vermute, könnte es auch bei der Anwesenheit zu Problemen kommen
Gruß Rainer
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.. ` Doch der Repeater 310 kann Mesh. Er hat aktuell die Firmware v.6.92 und Mesh gibt es seit der v.6.90.
Die FRITZ!Box 7390 hat kein Mesh mehr bekommen, hier hört es bei der Firmware v.6.8x auf.
-
Hallo Zusammen,
gibt es dazu eine Anleitung?
bei mir gibt es die ganzen Ordner in den Instanzen garnicht, bei mir steht nur ein Eintrag tr-064.1 und nichts weiter, wie
kriege ich denn die Anrufliste etc. zu fassen?
Oder auch die Smartphones etc…
Danke
Gruß Jens
-
Lies dir mal den gesamten Betrag durch, dann solltest Du das hinbekommen.
Ich habe in der FritzBox bspw. einen eigenen User "ioBroker" angelegt mit dem ich mich an der FritzBox anmelde.
Außerdem mußt Du innerhalb der FritzBox den Zugriff von Drittsoftware auf die FritzBox gestatten/aktivieren
1917_fritz_-_zugriff_f_r_anwendungen.png -
ich gehe mal davon aus, dass Du dir die Einstellungen des Adapters schon einmal angeschaut hast?
1917_tr064_konfig.png
1917_tr064_konfig_2.png -
ja, haken ist gesetzt, da ich ja auch von den STB's drauf zugreife.
User habe ich einen alten genommen….
ja Einstellungen des Adapters habe ich angeschaut und entsprechend haken gesetzt.
Im Moment habe ich aber das größere Problem dass ich durch ein node update alles zerschossen habe und keine Adapter laufen,
muss ich die Fritz geschichte also verschieben.
Sollten denn die Objekte automatisch auftauchen?
Danke
Gruß Jens