NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Bei mir ist’s wohl der alte fritz repeater der die Verbindungen nicht getrennt hat.
Wenn ich ihn aus dem Netz nehme gehts `
Danke für den Tipp, das hat auch mich zur Lösung gebracht.In der Konstellation AVM FRITZ!Box 7490 zuammen mit einem AVM Repater 1750E und einem AVM Repeater 310 wurde selten bis gar nicht auf das Abmelden meines iPhones reagiert.
Meist war mein iPhone am 310er angemeldet.
Nun habe ich den 310er rausgeworfen und stattdessen einen weiteren AVM Repeater 1750E im Einsatz, und siehe da … alles tut wie es soll :shock:
Innerhalb der Pollingzeit (bei mir 30 Sekunden) erfolgt nun die korekte An/Abmeldung des iPhones.
Anmerkung:
Ich monitore ausschließlich die FRITZ!Box 7490
Die Konstellation mit den beiden 1750E Repeatern arbeitet im sogeannten "Mesh" Verbund (seit Firmware v.6.90 verfügbar).
Auch der 310er arbeitet bereits im Mesh Verbund, dennoch scheint dies bei mir der Übeltäter gewesen zu sein
Nachtrag:
Ich habe aktuell bei allen AVM Geräten die Firmware Version 6.93 im Einsatz
-
Evtl. OT!
Ich habe auch ein mesh mit fritzbox und 1750e.
Es gibt aber auch Probleme.
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so?
Gruß Rainer
-
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so? `
Moin Rainer,ich hätte dir ja gern geholfen, aber nachdem der Radar Adapter nun nach mitlerweile 1 1/2 Stunden nicht einmal ansatzweise etwas vernünftiges zurückgibt, noch mir neue Objekte anlegt, werde ich keine weitere Lebenszeit in den Adapter investieren … sorry :? 8-)
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer `
Ja, ich hatte den Adapter in Vergangenheit schon einmal installiert, in dem Atemzug habe ich dann arpscan mit installiert.Allerdings hätte Radar nach meine Verständnis auch ohne arpscan etwas vernünftiges auswerfen solen, da ich zusätzlich sowohl den Namen als auch die MAC-Adresse mit angegeben hatte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?)
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.
Mir hat's jetzt gereicht, war mit dem WLAN der FB7490 und dem Repeater eh nicht zufrieden.
Repeater sind eh immer mist.
Hab mir nun einen Unifi AP-AC-LR geholt und deutlich besseres WLAN, somit ist kein Repeater mehr nötig!
Die Anwesenheitserkennung funktioniert weiterhin, die Fritzbox immer noch die Geräte im Netzwerk sieht.
Für sie hängen die zwar alle am Lan Port (da dort der AP hängt) aber das ist dafür ja egal.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?) `
Das mag sein!Nur wenn irgendwo im arp cache falsvhe infos hinterlegt sind, wie ich vermute, könnte es auch bei der Anwesenheit zu Problemen kommen
Gruß Rainer
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.. ` Doch der Repeater 310 kann Mesh. Er hat aktuell die Firmware v.6.92 und Mesh gibt es seit der v.6.90.
Die FRITZ!Box 7390 hat kein Mesh mehr bekommen, hier hört es bei der Firmware v.6.8x auf.
-
Hallo Zusammen,
gibt es dazu eine Anleitung?
bei mir gibt es die ganzen Ordner in den Instanzen garnicht, bei mir steht nur ein Eintrag tr-064.1 und nichts weiter, wie
kriege ich denn die Anrufliste etc. zu fassen?
Oder auch die Smartphones etc…
Danke
Gruß Jens
-
Lies dir mal den gesamten Betrag durch, dann solltest Du das hinbekommen.
Ich habe in der FritzBox bspw. einen eigenen User "ioBroker" angelegt mit dem ich mich an der FritzBox anmelde.
Außerdem mußt Du innerhalb der FritzBox den Zugriff von Drittsoftware auf die FritzBox gestatten/aktivieren
1917_fritz_-_zugriff_f_r_anwendungen.png -
ich gehe mal davon aus, dass Du dir die Einstellungen des Adapters schon einmal angeschaut hast?
1917_tr064_konfig.png
1917_tr064_konfig_2.png -
ja, haken ist gesetzt, da ich ja auch von den STB's drauf zugreife.
User habe ich einen alten genommen….
ja Einstellungen des Adapters habe ich angeschaut und entsprechend haken gesetzt.
Im Moment habe ich aber das größere Problem dass ich durch ein node update alles zerschossen habe und keine Adapter laufen,
muss ich die Fritz geschichte also verschieben.
Sollten denn die Objekte automatisch auftauchen?
Danke
Gruß Jens
-
Sollten denn die Objekte automatisch auftauchen? ` zumindest jene welche die Du im "Geräte" Tab/Register eingetragen hast
-
Hallo zusammen,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben ^^
Hatte bis vor kurzem noch eine FritzBox 7270 (als AccessPoint) für unsere Smartphone im Einsatz.
Funktionierte alles wunderbar.
Dann habe ich die Handys auf meine 6490 umgestellt, da die Fritzbox je 5GHz kann.
Nur lieder hat die FB das Proble, dass nicht sauber erkennt, wenn sich die Handy abmelden.
Teilweise steht dann in der Fritzbox "Handy 1 ist verbunden mit Handy 2".
Jetzt ist die Frage ob ich meine 7270 wieder in Betrieb nehmen, mit einen Fritz Repeater zulege oder iwie das Problem in der 6490 gelöst bekomme…
-
Hast Du einen W-LAN Repeater im Netz eingebunden?
Falls ja, welchen?
Versuche mal den Kanal des 5GHz Netzes auf einen Wert unterhalb von 50 fest einzustelen und prüfe ob das Verhalten besser wird.
Ich setze voraus, das deine FritzBox die aktuellste Firmware verwendet?!
-
Hast Du einen W-LAN Repeater im Netz eingebunden?
Falls ja, welchen?
Versuche mal den Kanal des 5GHz Netzes auf einen Wert unterhalb von 50 fest einzustelen und prüfe ob das Verhalten besser wird.
Ich setze voraus, das deine FritzBox die aktuellste Firmware verwendet?! `
W-LAN Repeater habe ich nicht. Aktuell funkt nur die 6490
Das 5GHz funkt aktuell auf "Auto-Kanal". Ich stelle das zum Test mal um auf Kanal 36
Die FritzBox hat seit letzter Woche die Version 6.87. Aktueller geht es für FBs vom Provider (KD / Vodafone) nicht
-
W-LAN Repeater habe ich nicht. Aktuell funkt nur die 6490 `
Eine mögliche Fehlerquelle weniger 8-)
@Kuddel:Das 5GHz funkt aktuell auf "Auto-Kanal". Ich stelle das zum Test mal um auf Kanal 36 ` vlt. hilft es ja (bei mir war dies vor allem in Verbiundung mit Alexa/Echo-Geräten notwendig)
@Kuddel:Die FritzBox hat seit letzter Woche die Version 6.87. Aktueller geht es für FBs vom Provider (KD / Vodafone) nicht ` das ist gemäß AVM Webseite für die 6490 auch die aktuellste (seit 12/2017)
-
Habe beide Handy in der FritzBOx gelöscht und neu ins 5Ghz WLAN eingewählt.
Lieder tritt wieder das selber Problem mit "Verbunden mit…" auf
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden `
Hallo,
ich muss den Threat jetzt nochmal hochholen.
Habe das gleiche Problem, dass die Abmeldung an der Fritzbox immer viele Minuten benötigt.
Bei mir liegt das aber anscheinend an der Fritzbox.
Ich kann folgendes immer wieder reproduzieren:
1. Wenn ich im WLAN bin zeigt die Fritzbox den richtigen Zustand mit "verbunden mit" an:
2. Ich melde mich vom WLAN ab, danach verschwindet das Smartphone komplett aus der Netzübersicht in der Fritzbox und der IOBroker Adapter stellt sich auch korrekt auf "false"
3. Ein paar Sekunden später taucht aber in der Fritzbox das Smartphone wieder auf (obwohl ja nicht im WLAN), allerdings nicht als verbunden, aber in der "Online" Liste, dadurch geht der Status im IOBroker natürlich auch wieder auf true:
4. Nach ca. 10 Minuten verschwindet das Smartphone dann wieder komplett von der Onlineliste in der Fritzbox und bleibt offline.
Gibt es dafür eine Lösung? Als Info, ich habe noch einen Fritzbox Repeater 1750E via Mesh verbunden.
Ist die Lösung von genovoxx auch für dieses Problem erfolgreich?
-
Guten Morgen zusammen,
kurz zur Umgebung: Fritz!Box 7490, OS 7
Repeater: Fritz!Repeater 1750E
Exakt das Problem von nikmaier habe ich auch. Ich schalte die Alarmanlage aufgrund der Anwesenheit ein und aus.
Mein Problem:
Die Fritz!Box erkennt die Abwesenheit und meldet mir per Telegram, dass die Alarmanlage nun scharf ist - 4 Minuten später erhalte ich die gleiche Meldung aber noch einmal. Leider kann ich es nicht nachweisen, würde aber behaupten, dass es seit Fritz!OS 7 auftritt.
Meine Recherche bisher:
1.) Gebäude wird verlassen -> Fritz!Box erkennt Abwesenheit -> ioBroker setzt Anwesenheit auf "false" -> Meldung per Telegram
2.) x Minuten später meldet Fritz!Box Anwesenheit, obwohl es keine gibt -> ioBroker setzt Anwesenheit auf "true"
3.) 4 Minuten nach erstem Verlassen meldet Fritz!Box erneut Abwesenheit -> ioBroker setzt Anwesenheit auf "false -> Meldung per Telegram
Da ich heute erst per Debug auf den tr-064 Adapter schließen konnte, habe ich zu 2.) noch keine Uhrzeit. Fakt ist aber, dass der Status der Abwesenheit bei mir nach 4 Minuten wieder eintritt, obwohl ich in der Zwischenzeit nicht anwesend war.
Das "Problem", dass meine erste Abwesenheit 5-10 Minuten zur Registrierung brauch - damit kann ich leben. Aber nicht, dass die Fritz!Box eine Anwesenheit meldet, wenn ich schon 2 km mit dem Auto Richtung Autobahn bin….
Besten Dank für Tipps...
Grüße
André