NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Also ich nehme eine Kombination aus tr-064 (fritzbox) wlan Status, Bluetooth und Geofency. Anwesenheit geht bei mir mit Geofency oder wlan oder Bluetooth -je nachdem was schneller ist. Oder die richtige Fernbedienung oder der richtige Finger beim fingerabdruckscanner. Abwesenheit ist an sich immer Geofency, da alles andere auch heißen kann das Handy aus ist.
-
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen heute frisch installierten IOBroker auf Debian laufen und der TR064 Adapter redet nur nach einem Neustart mit der FritzBox.
Habe alles mögliche versucht aber keine Chance. Der Zustand von Geräten wird immer erst erkannt, wenn ich beim Adapter auf den Neu laden Knopf drücke.
Gruß,
Thomas
-
Autsch, das ist irgendwie nicht die Antwort, die ich hören wollte … Genauso stellt es sich eben bei mir auch dar. Wenn ich BBTown (s.o.) richtig verstanden habe, funktioniert die Abfrage bei ihm aber korrekt. Was für eine FB verwendest du denn? Ich hab hier eine 7362SL im Einsatz. `
Hallo,ich habe leider auch das Problem - Info über Anwesenheit der Geräte bei Neustart der Instanz kommt, Geräte suchen geht, Pollen und "Verwende MDNS zum triggern der Aktuallisierung" scheinen nicht zu funktionieren.
Genau so wie dabbeljuh nutze ich eine FB 7362 SL mit FRITZ!OS 06.83, TR 064 läuft mit Version 0.3.24
Ich habe keinen Repeater o.ä.
Über eine Lösung würde auch ich mich freuen - ich helfe gern bei der Problemsuche, habe jedoch leider keine Erfahrung mit der iobroker-Adapterentwicklung und den debug-Möglichkeiten.
LG Falk
edit: adapter update auf 0.4.5 bringt's leider auch nicht - das Verhalten scheint hier unverändert
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden
Ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve … :mrgreen:
Der Adapter läuft in Version 0.3.17 und ich kann eine Instanz davon anlegen. Die sieht so aus:
instanz_tr064.JPG
Das Polling-Interval habe ich bewusst mal überschrieben. Dann wähle ich im Reiter "Geräte" den Button "Gerät suchen" und darüber meine gewünschten Devices. Die werden dort mit Name, IP und MAC gelistet. Nach dem Speichern sind die Geräte auch in ioBroker unter "Objekte" zu finden:
objekte_tr064.JPG
Zu diesem Zeitpunkt stimmen tatsächlicher Status und Objekt-Status noch überein. Wenn ich nun anfange Geräte ab- oder anzumelden, hat das leider keine Auswirkungen auf den Objekt-Status. Gehe ich allerdings hin und aktualisiere nach Ab- oder Anmeldung eines Devices die Instanz mittels des entsprechenden Buttons (und ggf. danach die Objekt-Liste ebenfalls über den Button), wird auch der Objekt-Status korrigiert.
Das heißt für mich, dass das erstmalige Abrufen anscheinend funktioniert, aber das Polling nicht klappt / nicht ausgeführt wird.
Im Log taucht nach dem Neustart des Adapters jedesmal auch dieser Eintrag auf:
_checkError: code=500 msg=sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 500
Was will mir das denn wieder sagen? Hab zwar ein paar Einträge gefunden, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.
Edit: Kann das was mit http(s) zu tun haben? Bei euch Glücklichen, die es am Laufen haben, wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? `
-
Da der TR-064 Adapter leider nicht zuverlässig zu funktionieren scheint (zumindest bei mir nicht), bin ich nun auf EgiGeozone in Verbindung mit dem entsprechenden ioBroker-Adapter umgestiegen.
Die Anwesenheitserkennung anhand von Geozone funktioniert bei mir prima.
-
Wahrscheinlich komme ich mit dem Post reichlich spät, aber ich hatte das selbe Problem: Beim Starten des Adapters wurde der Status korrekt geschrieben, danach passierte nix mehr. Habe den Quellcode mal debugged und die Ursache (bei mir) gefunden. Der Adapter aktualisiert zuerst alle 4 funktionen (getExternalIPAddress, getWLAN, getWLAN5, getWLANGuest) nacheinander, bevor er den Timer einschaltet. Bei mir ist er bei WLAN5 auf die Nase gefallen, da dies bei meiner Fritzbox ausgeschaltet ist. Damit kommt er gar nicht mehr bis zur Timer-Aktivierung.
Ich habe bei mir mal getWLAN5 auskommentiert, und jetzt läuft es einwandfrei und bemerkt das abmelden/anmelden meines iPhones innerhalb weniger Sekunden `
You are my man 8-)Eine gute Antwort ist immer Willkommen, egal wann sie denn kommt
Bei mir war das Gäste-W-Lan nicht aktiviert.
Aufgrund deines Postes habe ich es aktiviert - und siehe da, innerhlab von 15-20 Sekunden wird das Ausloggen meine iPhones registriert.
Vielen Dank für den Tipp !!
-
Hallo genovoxx,
du bist genial!!! Vielen Dank dafür, damit ist der Adapter endlich auch bei mir vernünftig einsetzbar.
Ich hatte auch schon einen Blick in den Quellcode geworfen, die betreffende Stelle aber nicht ausmachen können. Danach hatte ich mir mit einem selbst geschriebenen Script beholfen, mit dem ich auch die TR064 Schnittstelle der FB angesprochen habe. Das funktioniert an sich auch prima. Mit dem Adapter ist die Konfiguration aber natürlich einfacher und bequemer.
Gruß
-
Jetzt tut mir bitte einen Gefallen: schreibt dem Adapter Entwickler ein github issue mit euren Erkenntnissen … so bekommt er es auch mit falls er das nicht ließt und alle User bekommen die Chance auf Besserung! Danke!
-
Bei mir geht's jetzt auch!
Vielen Dank an Soef und genovoxx.
-
Servus,
bin grad durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, ich habe ein ähnliches Problem - dürfte aber nix mit dem TR-064 Adapter zu tun haben.
Den hatte ich bis jetzt naemlich noch gar nicht im Einsatz.
Bei mir melden sich die Geräte auch nicht vom WLAN ab, bzw. die Fritzbox bekommt es nicht mit.
Obwohl ich schon stundenlang außer Haus bin, sehe ich im Fritzbox Interface immernoch, dass mein Handy angeblich verbunden ist.
Bin ursprünglich drauf gekommen, weil meine Anwesenheitserkennung der Homematic via hm_pdetect nicht mehr funktionierte.
Hab schon mehrmals AVM über die Feedbackfunktion kontaktiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Gefühlt begann das Problem mit Fritz!OS 6.90 (also die Version, aber der es Mesh gab).
Fritzbox ist übrigens eine 7490
Liegt es bei euch wirklich am Adapter und nicht an der Fritzbox?!
-
Liegt es bei euch wirklich am Adapter und nicht an der Fritzbox?! `
Bei mir lag es am Adapter.Die Fritzbox zeigt die Gerätezustände richtig an. Ein abgeschaltetes Gerät wird in der Fritzbox innerhalb von Sekunden als nicht verbunden angezeigt.
-
Bei mir ist’s wohl der alte fritz repeater der die Verbindungen nicht getrennt hat.
Wenn ich ihn aus dem Netz nehme gehts
-
Bei mir ist’s wohl der alte fritz repeater der die Verbindungen nicht getrennt hat.
Wenn ich ihn aus dem Netz nehme gehts `
Danke für den Tipp, das hat auch mich zur Lösung gebracht.In der Konstellation AVM FRITZ!Box 7490 zuammen mit einem AVM Repater 1750E und einem AVM Repeater 310 wurde selten bis gar nicht auf das Abmelden meines iPhones reagiert.
Meist war mein iPhone am 310er angemeldet.
Nun habe ich den 310er rausgeworfen und stattdessen einen weiteren AVM Repeater 1750E im Einsatz, und siehe da … alles tut wie es soll :shock:
Innerhalb der Pollingzeit (bei mir 30 Sekunden) erfolgt nun die korekte An/Abmeldung des iPhones.
Anmerkung:
Ich monitore ausschließlich die FRITZ!Box 7490
Die Konstellation mit den beiden 1750E Repeatern arbeitet im sogeannten "Mesh" Verbund (seit Firmware v.6.90 verfügbar).
Auch der 310er arbeitet bereits im Mesh Verbund, dennoch scheint dies bei mir der Übeltäter gewesen zu sein
Nachtrag:
Ich habe aktuell bei allen AVM Geräten die Firmware Version 6.93 im Einsatz
-
Evtl. OT!
Ich habe auch ein mesh mit fritzbox und 1750e.
Es gibt aber auch Probleme.
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so?
Gruß Rainer
-
Wenn ich mir im Radar adapter all unknown IPs ansehe haben ALLE geräte die am repeater hängen die MAC Adresse des Repeaters.
Ist das bei euchbauch so? `
Moin Rainer,ich hätte dir ja gern geholfen, aber nachdem der Radar Adapter nun nach mitlerweile 1 1/2 Stunden nicht einmal ansatzweise etwas vernünftiges zurückgibt, noch mir neue Objekte anlegt, werde ich keine weitere Lebenszeit in den Adapter investieren … sorry :? 8-)
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer
-
Danke!
Jetzt wo du das sagst. Bei meiner letzten Installation tat sich auch ewig nichts.
Ich hatte dann viel rumgespielt auf einmal lief es.
Hast du denn arpscan installiert?
Wenn du den startest kommt das gleiche Phänomen.
Gruß Rainer `
Ja, ich hatte den Adapter in Vergangenheit schon einmal installiert, in dem Atemzug habe ich dann arpscan mit installiert.Allerdings hätte Radar nach meine Verständnis auch ohne arpscan etwas vernünftiges auswerfen solen, da ich zusätzlich sowohl den Namen als auch die MAC-Adresse mit angegeben hatte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?)
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.
Mir hat's jetzt gereicht, war mit dem WLAN der FB7490 und dem Repeater eh nicht zufrieden.
Repeater sind eh immer mist.
Hab mir nun einen Unifi AP-AC-LR geholt und deutlich besseres WLAN, somit ist kein Repeater mehr nötig!
Die Anwesenheitserkennung funktioniert weiterhin, die Fritzbox immer noch die Geräte im Netzwerk sieht.
Für sie hängen die zwar alle am Lan Port (da dort der AP hängt) aber das ist dafür ja egal.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird arpscan nur benötigt wenn ausschließlich die IP-Adresse angegeben wird (richtig?) `
Das mag sein!Nur wenn irgendwo im arp cache falsvhe infos hinterlegt sind, wie ich vermute, könnte es auch bei der Anwesenheit zu Problemen kommen
Gruß Rainer
-
@BBTown: Aber der 310er kann doch gar kein Mesh oder? Der hat doch nie das neue FritzOS bekommen.. ` Doch der Repeater 310 kann Mesh. Er hat aktuell die Firmware v.6.92 und Mesh gibt es seit der v.6.90.
Die FRITZ!Box 7390 hat kein Mesh mehr bekommen, hier hört es bei der Firmware v.6.8x auf.