NEWS
Nach update geht VIS nicht mehr
-
@Homoran ich wusste nicht das es Beta ist. Es stand in der übersicht das x adapter zum update bereit stehen dann hab ich es drüber laufen lassen.
Welchen befehl muss ich eingeben um das Betriebssystem zu updaten?
-
@homoran Das Beta ist aktiviert da ich den Materialdesign Adapter benötigt habe für die Vis
iobroker fix hab ich drüber laufen lassen... Heute sicher schon paar mal. Ohne Erfolg
-
@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
buster
Ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.
nodejs ist falsch installiert, das macht man nicht per nvm.
rm -rf /home/pi/.nvm
Active repo(s): beta
Stell das wieder auf 'stable' zurück, dann fängst du dir auch keine Beta-Versionen ein.
-
@thomas-braun said in Nach update geht VIS nicht mehr:
rm -rf /home/pi/.nvm
ich habe jetzt mal den Befehl gegoogelt.. sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade läuft gerade.
Beta stell ich um... Was meinst du mit ist tot, installier da ein lebendes Release. 'Bullseye' / Debian 11.? -
Gilt im wesentlichen (mit ein paar Wochen Verschiebung) für das auf Debian basierende Raspberry OS. Deine Version ist also seit Monaten abgekündigt und hängt nur noch an der künstlichen Beatmung.
-
@computalrene sagte in Nach update geht VIS nicht mehr:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
Besser:
sudo apt update sudo apt full-upgrade
-
@thomas-braun ok Bullseye drauf dann sollte alles besser gehen?
da bin ich mal gespannt. Damit muss ich mich erstmal mit auseinander setzen. Ich bin Windows Pro - aber diese Systeme... Puh... Gibt es dennoch die möglichkeit irgendwie noch meine Skripte und Vis zum laufen zu bekommen das ich die wenigstens noch exportieren kann?
-
@computalrene
IQontrol starten nach Linux update weiter nicht -
@computalrene mit Bilder kann man nix anfangen, kann es sein das du ein backup eingespielt hast und daher dein vis nicht läuft?
-
@crunchip nein ich habe kein Backup eingespielt
-
iob fix
ausgeführt?
Und bitte keine Screenshots vom LogFile.
Kann keiner was gescheites mit anfangen. -
ich wollte jetzt mal den IQontrol adapter löschen um ihn neu zu installieren - Da kommt folgender Fehler:
$ iobroker del iqontrol --debug
Delete adapter "iqontrol"
host.iobroker object iqontrol deleted
host.iobroker object iqontrol.admin deleted
Error deleting adapter iqontrol from disk: host.iobroker: Cannot uninstall iobroker.iqontrol: 217You might have to delete it yourself!
Process exited with code 0
-
@thomas-braun Ich wollte Bullseye downloaden. Ich gehe heute die Sache an. 32bit oder 64bit? Bei windows is klar - aber hier kein plan
-
Hängt vom genauen Modell des Raspberry Pi ab. Neuere mit 64bit.